• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IS-Geräusch

Reussrunner

Themenersteller
Guten Abend
Ich habe heute ein gebrauchtes Macro bekommen. Das 100 mm f 2.8 IS L USM.
Erste Test haben einen erschreckend hohen Geräuschpegel des IS gezeigt. Ältere Beiträge, welche ich mit der Sufu gefunden habe, bestätigen solche Geräusche vor allem bei Fremdherstellern. Aber nicht bei Canon's L-Objektiv.

Nun meine Fragen:
- bin ich zu verwöhnt von meinen anderen L-Gläsern (24/70 2.8 und 70/200 2.8)? soll ich zum fotografieren Ohrstöpsel verwenden? oder den "Lärm" erdulden und Beruhigungs-Tee trinken?

- oder habe ich tatsächlich eine (mechanische) Gurke bekommen? (Bildqualität konnte ich noch nicht ausreichend testen).

- ist dieses Problem für dieses Glas bekannt?

- muss ich eine Rückgabe oder den Service in Erwägung ziehen, auch wenn sich die optische Leistung als ausreichend erweisen würde?

Besten Dank für Eure Tipps!
 
Hallo!

Habe selbst das 100mm f2.8L Makro auch und ich kann dir sagen, dass es normal ist, dass der IS im Vergleich zu anderen Canon-Linsen etwas lauter bzw. hörbar ist.

Nur wenn er wirklich so laut ist, dass du Ohrenstöpsel brauchst, solltest du eine Reklamation in betracht ziehen...

VG, Joe
 
Ich bin da der gleichen Meinung wie mein Vorredner.

Das 100 f/2.8L hat einen eher lauten Stabilisator.
Man hört deutlich, wenn er ein- bzw. ausgeschaltet wird und man kann ihn auch beim "stabilisieren" hören.

Das ist soweit normal.
 
ich finde der bildstabi ist beim 100mm f2.8 l is makro eher leise beispielsweise im vergleich zum 70-200 f4 l is
man hört den stabilisator beim makro wenn man genau hinhört. es ist ein kleines ruhiges surren, aber kein klackern, kein rattern, oder sonstige ungesunde geräusche.
 
Ich denke nicht das du ein 24-70 2.8L mit IS hast ;)

Das ist bloss der Neid! Du magst es mir nicht gönnen!:lol:

Im Ernst: Da ist mir natürlich das "Habenwollen"-Enzym durchgebrannt. Auch ich koche nur mit Wasser. Das heisst: auch ich muss mit dem 24/70er noch mit profanen Mitteln gegen Verwackler kämpfen.:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab mir vor kurzem das 100er IS neu gekauft.
IS ist lauter als der vom 24-105 4,0 IS USM und dem 70-200 2,8 IS USM II:D
Laut Netz normal.
Der AF ist bei schlechten Licht fast nicht zu gebrauchen leider auch normal:D
Mfg
Ronald
 
Diese Antworten helfen, den Puls wieder zu senken. (y)
Offenbar also ein bekanntes, rein akkustisches Problem. Gut zu wissen!
Umso mehr, da dass das Ding optisch einwandfrei arbeitet.

Trotzdem erstaunlich, dass so ein Motor in unterschiedlichen Objektiven vom selben Hersteller so unterschiedlich laut sein kann.
 
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Monat auch das 100L gekauft. Optisch ist es wirklich top und auch der IS surrt (zwar deutlich höhrbar aber nicht beunruhigend) vor sich hin. Was mich allerdings wundert ist, dass das Objektiv manchmal (innerhalb des letzen Monats vielleicht 2-3 mal) bei eingeschaltetem IS deutlich höhrbar und spürbar ganz kurz rattert. Wenn ich mich richtig erinnere passierte das immer beim ersten Fokussieren (und einschalten des IS) nach dem Einschalten der Kamera. Es wirkt ein wenig, als ob irgendetwas sehr schnell in seine Ausgangsposition bewegt wird.

Hat jemand schonmal so etwas ähnliches beobachtet?

Viele Grüße,
Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, das kann passieren. Daher ist es ratsam den IS bei eingeschalteter Kamera (!) vor dem abnehmen des Objektives auszuschalten. Dann wird nämlich die IS Linse verriegelt. Bei eingeschaltetem IS ist die Linse weiter locker und kann daher beim Transport bzw. danach bei der ersten Benutzung erst mal ein klackern machen!
 
Danke für die beruhigende Antwort Martin.

Eigentlich achte ich vor dem Ausschalten der Kamera immer darauf, erst 2 Sekunden zu warten, damit der IS aus ist und dann den IS Schalter auf aus zu stellen. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich das vor dem Auftreten des Ratterns auch immer so gemacht habe. Ich werde einfach mal beobachten, ob es noch einmal auftritt obwohl ich alles in der Reihenfolge mache.

Viele Grüße,
Lennart
 
Das 100er IS war das erste Objektiv von Canon mit der damals "neuen" IS-Generation. War anscheinend lautstärketechnisch noch nicht so ganz ausgereift.

Der neue IS ist aber auch irgendwie lauter. Meine Powershot G5X hat auch den 5-Achsen-IS und ist - für ihre Größe - auch gut zu hören.

Viele Objektive haben diesen IS ja noch nicht. Mein 16-35mm jedenfalls nicht soweit ich weiß.
 
Inzwischen habe ich bemerkt, dass an meinem 100L dieses kurze laute "Rattern" nicht nur direkt nach dem Einschalten auftritt, sondern auch während des Fotografierens. Ich habe heute viele Bilder gemacht und zuerst war alles normal. Dann hat das Objektiv (ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert habe) wieder dieses laute (deutlich lauter, als das normale Stabilisieren) Geräusch erzeugt. Ich schliesse mal einen Bedienungsfehler meinerseits (nicht vernünftig ausschalten um die stabilisierte Gruppe zu fixierend) aus. Jetzt fange ich doch wieder an mich zu wundern, ob das auch bei dem eher lauten 100L tatsächlich normal ist. :(
 
@L. S.: Habe gerade mal mein Canon 100L an die 700D angeschlossen und versuche mal die Geräusche zu beschreiben.

Sobald man den Auslöser der Kamera leicht drückt, hört man ein etwas lauteres Knarzen (IS schaltet sich ein).
Während der IS arbeitet gibt es ein leicht surrendes/schrappendes Geräusch.
Etwa drei Sekunden nachdem man den Kamera-Auslöser wieder loslässt, hört man wieder dieses etwas lautere Knarzen (IS schaltet sich wieder aus).

War bei meinem ehemaligen, neu gekauften, Canon 70-200 4L IS aber genauso.
(Lautstärkevergleich kann ich allerdings nicht mehr anstellen, da ich das Objektiv nicht mehr habe.)

Beim 24-105 4L IS hört man ebenfalls dieses "Knarzen" wenn der IS anfängt zu arbeiten und wenn sich der IS wieder ausschaltet.
(Ist rein gefühlsmäßig etwas leiser, aber das kann auch täuschen.)

Bei meinen IS-STM Objektiven (Canon 10-16mm, 18-55mm und 18-135mm) gibt es dieses Knarzen nicht, diese arbeiten fast vollkommen lautlos.


Wenn du des Geräusches wegen unsicher bist, geh doch einfach mal in ein Fotogeschäft (oder Elektomarkt mit Fotoabteilung) und mach einen "IS-Geräuschevergleich".
Wenn du dann weißt das das Geräusch normal ist, achtest du irgendwann garnicht mehr darauf.
(Hört man bewusst eh nur in leiseren Umgebungen.)

Ansonsten ab zum Service mit dem Objektiv.

PS: Wenn der IS richtig Defekt ist, dann springt meist das Sucherbild, sobald man den Auslöser drückt.
 
Hi Strobel,

danke für die Rückmeldung.

Genau diese Geräusche höre ich auch und empfinde sie als absolut normal. Allerdings tritt hin und wieder dieses zusätzliche deutlich lautere Rattern auf, bei dem ich richtrig merke, wie das Objektiv einmal ein wenig durchgeschüttelt wird. Ich bin ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob es der IS oder der AF ist. Soweit ich mich erinnere ist es bisher immer nur aufgetreten, wenn beides eingeschaltet war.

Ich werde mal sehen, ob ich es im Fotogeschäft vergleichen kann. Ansonsten gucke ich mal, ob ich vielleicht ein Austausch-Gerät bekommen kann. Das Objektiv ist ja gerade mal einen Monat in meinem Besitz.

Viele Grüße,
Lennart
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten