• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz löst im dunkeln vor dem eigentlichen Bild mehrmals aus

marco2403

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Spiegelreflex-Fotografie und habe mal ein paar fragen.
1. Bei meiner Canon 1100D löst der Blitz während der Auto-Fokussierung im dunklen raum mehrmals aus bevor das eigentliche Bild überhaupt geknipst wurde.
Es sieht so aus als würde der Blitz verrückt spielen, ist das normal? Versucht er den Raum automatisch zu hellen?
2. Ich habe bei einem gebrauchten Objektiv einen UV-Filter dazugesendet bekommen. Lasse ich den am besten immer drauf oder wann setze ich den ein?
3. Ich wollte mir bald ein Fisheye zulegen welches nicht so teuer ist.
Habt ihr vorschläge? Habe an das Walimex Pro 8mm gedacht. Und was ist der Unterschied zw. einem Fisheye und einem Weitwinkel.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Spiegelreflex-Fotografie und habe mal ein paar fragen.
1. Bei meiner Canon 1100D löst der Blitz während der Auto-Fokussierung im dunklen raum mehrmals aus bevor das eigentliche Bild überhaupt geknipst wurde.
Es sieht so aus als würde der Blitz verrückt spielen, ist das normal? Versucht er den Raum automatisch zu hellen?

Richtig, als Fokushilfe wird der Blitz hinzugenommen um kurz den Raum zum fokussieren zu erhellen. Ist normal

2. Ich habe bei einem gebrauchten Objektiv einen UV-Filter dazugesendet bekommen. Lasse ich den am besten immer drauf oder wann setze ich den ein?

Brauchste eigentlich nicht. Zum schutz des Objektivs kannste den drauf lassen. Kann aber zu Lichtreflexen und kontrastärmeren Bildern führen. Ich habe noch nie einen benutzt

3. Ich wollte mir bald ein Fisheye zulegen welches nicht so teuer ist.
Habt ihr vorschläge? Habe an das Walimex Pro 8mm gedacht. Und was ist der Unterschied zw. einem Fisheye und einem Weitwinkel.

Fishey haben in der Regel einen Blickwinkel von 180°, weitwinkel weniger. Weiter hast du beim Fishey eben diesen netten Wölbungseffekt, welcher bei normalen UWW eher nicht gewünscht ist.
Mit dem Walimex machste als Fishey nix falsch, günstiger geht nicht. Ist halt komplett manuell


Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

....
 
Hi.

[1] - Autofokushilfslicht, damit der Fokus im Dunkel etwas findet.
[2] - Wozu? Wenn das kein hochwertiger Glasfilter ist, würd ich den abnehmen, da sonst mit verstärkten Lensflares, sprich Spiegelungen, und weniger Kontrast gerechnet werden kann...
[3] - Ein FishEye ist nicht korrigiert und hat dadurch einen "verzogenen, gewölbten" Effekt. Das Bild wird an den Seiten hin sehr zur Bildmitte gewölbt. Bei einem gescheiten Ultra-Weitwinkel Objektiv, ist die Verzerrung korrigiert, so dass alles "gerade" ist.
 
1. Der Autofokus muss etwas sehen können um überhaupt fokussieren zu können. Also schaltet er den Blitz als AF-Hilfslicht dazu um scharfzustellen. Alles Normal.
2. Über Filter drauf oder weg gibt es verschiedene Meinungen. Ein Filter hat immer Einfluss auf die Bildqualität, deshalb mach ich ihn immer ab, es sei denn ich möchte einen Effekt erzielen.
3. Schau dich mal im Unterforum für Objektive um und sieh dir Beispielbilder an.
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Spiegelreflex-Fotografie und habe mal ein paar fragen.
1. Bei meiner Canon 1100D löst der Blitz während der Auto-Fokussierung im dunklen raum mehrmals aus bevor das eigentliche Bild überhaupt geknipst wurde.
Es sieht so aus als würde der Blitz verrückt spielen, ist das normal? Versucht er den Raum automatisch zu hellen?
Dem Autofokussensor ist es zu dunkel, daher wird das Stroboskop eingeschaltet, bis der Fokus passt. Bei der Aufnahme ist es aus.

2. Ich habe bei einem gebrauchten Objektiv einen UV-Filter dazugesendet bekommen. Lasse ich den am besten immer drauf oder wann setze ich den ein?
Würde ich nur bei Sandsturm draufschrauben.
Mit Filter verschlechtert sich die Bildqualität durch Reflektionen.

3. Ich wollte mir bald ein Fisheye zulegen welches nicht so teuer ist.
Habt ihr vorschläge? Habe an das Walimex Pro 8mm gedacht. Und was ist der Unterschied zw. einem Fisheye und einem Weitwinkel.
Weitwinkel sind meist korrigiert, Linien bleiben also gerade. Bei Fisheye sind gerade Linien gebogen (z.B. Häuserfassaden).
 
Bei schlechten, billigen Filtern und in ungünstigen Situationen (Gegenlicht usw.) ist das so. Für alles andere (guter Filter, unkritische Beleuchtung) hätte ich gern ein Beispielbild.

Gruß, Matthias
"Canon 1100D" und "gebrauchtes Objektiv" spricht für einen preisbewussten Fotografen, der sich sicherlich keinen 100 Euro Filter kauft, der diese Verschlechterung in der Bildqualität nicht aufweist.
 
Bei schlechten, billigen Filtern und in ungünstigen Situationen (Gegenlicht usw.) ist das so. Für alles andere (guter Filter, unkritische Beleuchtung) hätte ich gern ein Beispielbild.
Nicht schon wieder!
Musst du eigentlich jeden dir erreichbaren Thread in einen Kleinkrieg verwandeln?

Diese tausendmal geführte Diskussion ist hier zudem völlig fehlplatziert, da Filter systemunabhängiges Zubehör sind.
 
Nicht schon wieder!
Musst du eigentlich jeden dir erreichbaren Thread in einen Kleinkrieg verwandeln?

Ich hinterfrage und widerspreche unverifizierten Allgemeinplätzen. Wenn Du die lieber unwiderspruchen in Deinen Forum lesen möchtest, dann sag das. Im übrigen verbitte ich mir diese öffentliche Unterstellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten