• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

internes AF-Hilfslicht trotz Aufsteckblitz

Bpictures

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit stunden gegooglet und bin so langsam am verzweifeln :(.

Mein Problem:
Ich mache Fotos auf Partys und damit ich die scharf stellen kann benutze ich den AF -an MF ist nicht zu denken, da ich ja fast nichts sehe-. Wenn es dunkel ist kann man natürlich auch das interne AF-Hilfslicht benutzen, was auch wunderbar klappt solange der Blitz nicht drauf ist.
Jedoch sobald ich den externen Blitz anmache funktioniert das interne Hilfslicht nicht mehr sondern es kommt nur so ein kleines rotes Feld vom Blitz, was allerdings nicht wirklich was bringt.

Daher meine Frage:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das interne Hilfslicht zu verwenden obwohl der Blitz an ist oder gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten das der AF funktioniert.

Mein Equipment was ich auf Partys benutze:
Nikon D3100
Original Nikon Objektiv 18-55mm 3.5-5.6 /f (ich Fotografiere eig. nur mir 18mm 3.5 /f)
Aufsteckblitz: Nissan Mark II Di622

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :confused:

Danke schonmal für alle Antworten:)
 
Ich weiß nicht, wie es beim Nissin ist, beim SB-900 ( vermutlich auch bei den anderen Nikon Blitzen ) kann man das Af Hilfslicht am Blitz abschalten, dann wird das der Kamera genutzt.

Allerdings ist zumindest beim 900 das Blitzhilfslicht sehr gut und augenschonender, als das der Kamera.
 
Hm ich habe schon versucht das irgw. am Blitz auszustellen, allerdings geht das leider nicht :(
und wie gesagt das af Hilfslicht vom Blitz ist totaler schrott :mad: :(
 
Ich stamme zwar aus der Canon-Ecke, aber ich hatte den Blitz auch mal. Das AF-Licht der ser letzte S*. nicht zu gebrauchen mit diesem Einsatzzweck.

Ich habe damals sehr oft den Blitz von der Cam nehmen müssen, und mit dem internem Blitz weitermachen müssen, weil mit dem AF-Lichtchen vom Nissin kein Fokusieren möglich war.... Canon hat ja das Geflacker des internen Blitzes als AF-Hilfe. Dieses war deuuuuutlich, um welten genauer als mit dem Nissin.

Ich sage immer, dass das Teil einfach ne rot Leuchtende Scheibe hat, damit die Leute wissen, dass gleich ein Bild gemacht wird (oder auch sehr häufig nicht, weil ja die Cam ohne Fokus nicht auslöst).... So ähnlich einer Lampe im Studio "Ruhe Bitte!!" :devilish:

Ob man nun das Nikon-Licht zuschalten kann oder nicht, davon hab ich keine Ahnung.. andere Religion hat :rolleyes: Kann dir nur sagen, dass du für den Anwendungszweck einen anderen Blitz braucht, einer, der auch ein gescheites AF Licht hat.
Ich habe seiner ZEit auch gemerkt, dass die Bilder mit dem Nissin alle irgendwie unscharf waren. Als ich dann zum Canon 580exII, mit einem wahren Suchscheinwerfer, wechselte, wurden die Bilder auf einmal deuuutlich schärfer. Sprich, selbst wenn die Cam doch n bissle was vom AF-Licht gemerkt hat, sodass zumindest halbwegs der Fokus getroffen wurde, waren die Bilder nicht 100% richtig fokusiert, sondern immernoch unscharf. Da lagen, trotz absolut gleichen Einstellungen- nur anderer Blitz, auf einmal Welten zwischen.
Nissin hat dem Teil einfach ein Grütze-AF-Licht verpasst. . .
 
Ich habe zwar eine D7000 und den SB700 dazu, aber mit dem AF-Hilfslicht des SB700 hatte ich bisher keine Probleme das dieses nicht reicht.
In diesem Fall ist es wohl leider so, das von Nissin an falscher Stelle gespart wurde.
 
Das liegt dann aber am Blitz. Mit dem Hilfslicht meiner Nikon- oder Metz-Speedlights lässt es sich hervorragend fokussieren.
An meinem 50er Metz kann ich zwar das AF-Hilslicht nicht abschalten, trotzdem bevorzuge ich es. Meine Kamera fokussiert damit genauso gut wie mit dem Internen, bis hierher also kein Unterschied - allerdings sind die Personen welche fotografiert werden froh wenn ich nicht das Interne nutze da es einfach zu sehr blendet (an der D7000 zumindest).
 
Hallo ihr,

danke euch allen ;)
ich habe herausgefunden das zum einen es ein Fehler von mir war, da das Hilfslicht von der Kamera nur funktioniert wenn ich den Mittleren Fokus punkt auswähle :eek:, damit habe ich bisher schon mal einigermaßen scharfstellen können. Allerdings passiert es mir häufig, obwohl ich den mittleren Punkt ausgewählt und auf die Person gerichtet habe immernoch unscharf ist und teilweise objekte im Hintergrund scharf werden, liegt das an der Kamera oder an dem Blitz? :mad:

Werde mir demnächst eine Canon zu legen, allein schon wegen des Displays lohnt sich das, aber würde gerne den Blitz weiter nutzen wenn es nicht an der Kamera liegt.

Denkt ihr es kommt von der Kamera aus oder liegt es an der Kamera? :confused:

Ich halte euch auf dem laufenden sobald meine neue Kamera da ist ;)

LG
 
Du willst einen Nissinblitz mit Nikonanschluss an einer Canon nutzen?:confused:

Ich kenne zwar weder Deinen Blitz, noch Deine Kamera aber ich hätte mal versucht den Blitz entfesselt zu benutzen. Welches AF-Hilfslicht leuchtet dann?

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten