• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vogelreise auf die Kanaren

Sehr schöne Fotos aber das Raubwürger-Foto ist herausragend (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich schaue hier immer noch gerne regelmäßig rein. :) Wirklich toll, was du aus deinem Urlaub mitbringen konntest!

Die Bilder von Korallenmöwe, Löffler und Regenbachvögel mag ich gerade weil es nicht die "klassischen" Vogelporträts sind. Der Löffler macht sich echt gut in der dunklen Umgebung.
Der Raubwürger ist bildhübsch und dann hast du ihn noch mit einer Eidechse erwischt, absolut genial! (y)
 
Vielen Dank für Euer Lob, ich freue mich sehr, dass ihr weiter dabei seid. So ganz allmählich wird der noch offene Fotostapel auch kleiner...

Heute habe ich einen Nordafrikanischen Kolkraben für Euch. Das ist die Unterart, die auch auf den Kanaren anzutreffen ist. Sie ist meines Erachtens die kleinste Unterart des Kolkraben, u.a. gekennzeichnet durch ein "ölig" wirkendes Gefieder.
Wie ich bereits weiter vorn schrieb, gibt es Aussichtspunkte auf Fuerteventura, wo man den Kolkraben mit dem Handy fotogrephieren kann.
Das Foto stammt aus einem relativ feuchten Tal, in dem es sogar recht ansehnliche Vegetation gab.




Nordafrikanischer Kolkrabe (North African raven) by tzim76, auf Flickr
 
Hut ab, der Rabe ist mit Sicherheit eines der stärksten Bilder hier..(y)
Mit 2x-Konverter am DO und bei ISO6400 und dann eine solche Klarheit und Details, ich finde das mehr als beeindruckend.
Ganz tolles Bild (und so lange Du solche Bilder hinkriegst, musst Du keine Gedanken an ein 600er verschwenden..;))
 
Vielen Dank Euch allen für Eure Worte, schön dass der Rabe Euch gefällt.


Heute fahre ich mal mit einer weiteren Limikole fort. Am letzten Tag auf Fuerteventura nutzten wir die frühen Morgenstunden, um am Rande eines spärlich mit Wasser gefüllten Bauchlaufes auf Sandflughühner anzusitzen. Bekannte Vogelfreunde hatten uns diesen Tipp gegeben. Leider kamen die Flughühner nicht, aber so ist das nun mal. Immerhin wuselte dort ein Flussuferläufer herum, der uns etwas entschädigte. Ein klassischer Beifang also, und doch mein bestes Bild eines adulten Exemplares dieser Art. Nur möglich durch Tarnung.




Flussuferläufer (Common sandpiper) by tzim76, auf Flickr
 
Vielen Dank, pewi und Simon.

Bevor wir uns allmählich dem kleinen Finale nähern, noch einmal Beispiel für eine der artenreichsten Vogelfamilien auf den Kanaren, den Tauben. In einem etwas feuchteren Tal auf Fuerteventura trafen wir ein paar Palmtauben an. Die Bedingungen waren schwierig, viel mehr als ein besseres Belegbild ist leider nicht dabei herumgekommen, dieser ebenfalls sehr hübschen Taube kaum gerecht werdend...




Palmtaube (Laughing dove) by tzim76, auf Flickr
 
Die Tauben sind eine aus meiner Sicht völlig unterschätze Vogel-Familie.
Da gibt es wirklich äußerst hübsche Vertreter. Ich denke da nur mal an die Turteltaube - oder eben auch an Deine Palmtaube.
Ein sehr schöner Vogel und aus meiner Sicht auch wirklich ansprechend präsentiert. Mir gefällt an dem Bild dieses Ton-in-Ton des Taube mit dem Hintergrund... und ja, ich weiß... besser hätte man es immer gerne...;), aber das Bild passt doch wirklich!

(hoffentlich kommt nach dem kleinen Finale dann noch ein großes..:D)
 
Vielen Dank Stefan, schön, dass Du noch dran bleibst.

In der Tat kommen wir jetzt zur letzten noch nicht von mir gezeigten endemischen Art, die uns auf den Kanaren vergönnt war. Auf Fuerteventura (und nur dort!) lebt der Kanarenschmätzer. Ein Fliegenschnäpper, der relativ eng mit unserem Schwarzkehlchen verwandt ist. Die Angaben zur Häufigkeit schwanken, viel mehr als 500 - 600 Brutpaare sollen es aber nicht sein.

Beginnen möche ich heute mit dem Weibchen (quasi als kleines Finale). Wir waren (natürlich) zur heissesten Mittagszeit im Habitat, wie man dem Bild durchaus ansieht. Das gleißende Licht, vor dem das Weibchen sitzt, stammt im übrigen von der von der Sonne angestrahlten Frontscheibe unseres Autos, das weiter unten in dem Tal, wo wir die Schmätzer fanden, zurückgeblieben war.




Kanarenschmätzer (Canary Islands stonechat) by tzim76, auf Flickr
 
Danke, pewi.

Nun, liebe Vogelfreundinnen und -freunde, kommen wir zum Finale. Ich zeige Euch das Männchen zum Kanarenschmätzer.

Die Geschichte zu den Schmätzern geht in etwa so: Die ersten Tage auf Furteventura sahen wir nicht einen Kanarenschmätzer, obwohl wir Augen und Ohren offen hielten, schließlich war dies eine DER Zielarten. Die Art gilt als grundsätzlich schwierig, läuft man doch ständig Gefahr, im Habitat an den im Gebüsch sitzenden Tieren vorbei zu laufen.
Den letzten Tag nahmen wir uns - nachdem wir vergeblich auf die Sandflughühner gewartet hatten - eigendlich weitestgehend nur für den Kanarenschmätzer. Wir hatten 2- 3 Möglichkeiten herausgearbeitet, wollten nur noch einmal in ein steiniges Tal im Süden Fuerteventuras hineinschauen, in der Hoffnung, dort Wüstengimpel zu finden. Die hätten wir schon auch gern "mitgenommen". Am Ende der Schotterstraße das Auto abgestellt wollten wir nur noch ein paar 100 Meter bis an das Ende des Tales laufen. Nicht viel los, ein paar vermeintliche Kanarenpieper in der Gegend. Das Ende des Weges fast erreicht, fasst mir mein Freund sichtlich erregt mit den Worten in den Arm - "Dort sitzt einer!!!" In der Tat saß ein paar wenige Meter entfernt ein Kanarenschmätzer-Männchen. Bald darauf sahen wir auch ein Weibchen, beide Tiere offenbar futtertragend und im Januar den Nachwuchs fütternd. Ein paar ganz ansprechende Bilder waren bei entsprechend ruhigem Verhalten möglich, dennoch beendeten wir einigermaßen beseelt den Besuch nach angemessener Zeit. Auf dem Weg zum Auto stießend wir aber bald auf das nächste Paar, ebenfalls offenbar am Nest. Das Männchen war u.a. permanent dabei, Revierstreitigkeiten mit einem anderen Männchen auszutragen, sodass sie sich nahezu kaum um uns scherten. Dabei flogen die Schmätzer immer wieder bestimmte Sitzwarten an und ermöglichten uns so fantastische Aufnahmen. Nicht weit entfernt schien noch ein weiteres Revier zu sein, sodass auf engstem Raum mindestens 3, eher 4 Reviere existierten, durch die wir zuvor hindurchgelaufen sind, ohne einen Kanarenschmätzer zu bemerken. Das war mal wieder absolut faszinierend und zeigte einmal mehr, wie wichtig es für die eigene Wahrnehmung ist, eine Art erlebt zu haben und deren Rufe bzw. Gesänge gehört zu haben. Das ist durch nichts zu ersetzen...

Die ganze Sache war zusammen mit den Bildern die wir mitnehmen konnten ein großartiges Erlebnis und Finale unserer Reise, welches allein die Tour schon gerechtfertigt hätte...




Kanarenschmätzer (Canary Islands stonechat) by tzim76, auf Flickr
 
Ein aus meiner Sicht würdiges, ja großartiges Finale Deines wunderbaren Threads!
Velen Dank für´s Mitnehmen auf Deine Reise auf die Kanaren und die vielen schönen Bildern, die Du uns gezeigt hast.
Mir tut´s ohne Ende leid, dass ich nicht mit konnte...
 
Ein tolles Foto einer weiteren seltenen, kaum jemals fotografierten Art(y)
Zudem ist es sehr schön die Geschichte dazu zu lesen, das klingt wirklich nach einem großartigen Abschluss :)
Vielen Dank fürs Teilen, es war eine Freude! Zugabe ist gern gesehen :p
 
Ein wirklich sehr sehens- und lesenswerter Thread, den ich sehr gerne verfolgt habe.
Bei mir hat er auch wieder die Lust geweckt, noch einmal die Kanaren zu besuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten