• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Kann man den IS von einen RF Objektiv deaktivieren?

nstatik

Themenersteller
Hallo
Kann man den IS von einen RF Objektiv deaktivieren?
Habe seit einigen Tagen canon R10 und möchte den IS des Objektives deaktivieren. Geht es eigentlich?
 
Schalter am Objektiv oder im Aufnahmemenü (Rot) - Seite 8 - IS Bildstabilisator Modus

Die Bildstabilisierung durch die Objektiv reduziert Verwacklungen bei Fotoaufnahmen. Um den IS-Modus des Objektivs zu aktivieren, wenn Sie IS-Objektive ohne IS-Schalter verwenden, stellen Sie [IS Modus] folgendermaßen auf [Ein]. Beachten Sie, dass die Einstellung [IS Modus] nicht angezeigt wird, wenn Sie IS-Objektive verwenden, die einen IS-Schalter haben. Beachten Sie, dass durch die Einstellung des IS-Schalters des Objektivs auf ON die Stabilisierung durch das Objektiv aktiviert wird.
 
wenn Sie IS-Objektive ohne IS-Schalter verwenden, stellen Sie [IS Modus] folgendermaßen auf [Ein].

:eek:

Wusste nicht, dass es solche gibt... :eek:
 
Hallo; nun habe ich das 200-800 auf der R6
ich höre durchgängig den IS Motor im Objektiv ob er eingeschaltet ist
oder auf OFF steht. In der R6 kann ich den IBIS nur für Video aktivieren
nicht aber für Foto. Laut Anleitung soll es ja abhängig vom Objektiv sein
wie und welcher IS funktioniert.
Das Geräusch im Objektiv macht mich etwas stutzig da ich glaube dass
der Akku dann auch schnelle leer ist.
Wer hat dieses Objektiv und kann das so bestätigen ?
Danke euch
 
Das ist ja das schlimme: die RF-S Objektive haben gar keine Schalter mehr und z.B. die EOS R hat noch nicht einmal einen Menüpunkt dafür.
Bitte jetzt keine Diskussion: hat ja auch Vollbild...
Ich dachte RF Objektive (VF) haben alle einen IS Schalter sofern ein IS verbaut ist? Und RF-S Objektive haben aktuell alle keinen. Oder irre ich da?
Sollte also eigentlich kein praxisrelevantes Problem mit einer R ohne IBIS sein, sofern meine Annahme zu den Objektiven stimmt oder nicht?

P.S.
Bei Sony ist das auch seit Jahren v.a. bei den günstigeren Objektiven leider gang und gäbe...
 
Wer hat dieses Objektiv und kann das so bestätigen ?
Ja bei meinem 200-800 hört man auch noch leise etwas auch wenn IS=Off ist aber es ist deutlich lauter bei IS=ON.
Was auch immer es ist, es juckt mich nicht wirklich, wird schon alles OK so sein. 😊

Edit: Ist bei meinen andern RF Objektiven mit IS aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte RF Objektive (VF) haben alle einen IS Schalter sofern ein IS verbaut ist? Und RF-S Objektive haben aktuell alle keinen. Oder irre ich da?
Sollte also eigentlich kein praxisrelevantes Problem mit einer R ohne IBIS sein, sofern meine Annahme zu den Objektiven stimmt oder nicht?
Ich hatte daher ja auch extra drum gebeten: Bitte keine Diskussion;-)
Aber da Du scheinbar zwar zitieren, nicht aber lesen kannst:
Die Thematik hier hat nichts mit einem IBIS zu tun:)
Dennoch kann man auch RF-S Objektive an der R anbringen (unabhängig vom Sinn), von daher hätte ein Softwareschalter zum Deaktivieren des IS in einem solchen Fall schon einen Sinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten