• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mk IV - Fokusproblem

goloci

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vielleicht spinne ich - aber seit über 6 Monaten habe ich das Gefühl, dass die Bilder der 5D Mk IV nicht so scharf werden wie die der IIIer. Klar, es sind ca. 8 MP mehr, aber müsste sie nicht bei 100% Bildauflösung mindestens genauso scharf sein.

Ich habe heute mal einen Test mit dem 85er 1.2 gemacht. Bei Blende 1.2 und 1.8 - und habe das Gefühl, dass die IVer nicht so oft "gut" trifft, wie die alte IIIer. Hat jemand von euch auch diese Beobachtung gemacht oder erwarte ich jetzt einfach zu viel von der Kamera?

Ich war mit der IIIer einfach 100% zufrieden - und wenn ich mich heute entscheiden müsste, stünde ich der IVer wirklich skeptisch gegenüber. Vielleicht ist es auch nur so ein Gefühl... ich weiß es nicht, würde mich daher über eure Erfahrungen freuen....
 
Wie sah denn dein Testaufbau aus?
In welchen Situationen hast du das Gefühl, dass die neue Kamera mehr Ausschuss als die Alte produziert?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem Wechsel von der 40d auf die 80d feststellen können.

Des Rätsels Lösung: Leichte Verwackler
 
Ich bin wahrlich nicht vom Fach, aber ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas bei steigender Pixelzahl auch schneller in Gewicht fällt.

Was hat denn der Test mit dem selbst gebauten Testchart ergeben? Gibt es entsprechende Vergleichsbilder zur Ansicht bzw. ein Beispielbild, mit welchem du unzufrieden bist?
 
....aber ich kann mir schon vorstellen, dass so etwas bei steigender Pixelzahl auch schneller in Gewicht fällt.

Das seh ich auch so. Am Anfang dachte ich auch, es wäre die Schuld der 5D MK4. Ich hatte bei meiner 5D MK3 irgendwie auch schärfere Ergebnisse. Wenn ich die Cam jedoch auf ein Stativ stelle, ist alles im grünen Bereich. Bin auch nicht mehr der Jüngste und versuche deshalb immer etwas kürzere Verschlusszeiten zu nehmen, als vorher :)
 
Wenn man sich verschiedene Diskussionen zur 4 durchliest, wird immer darauf verwiesen, das die höhere Pixelzahl kürze Verschlußzeiten notwendig macht. Frag mich nicht, um wie viel kürzer, aber ich würde das mal probieren.
 
Hallo Zusammen,

vielleicht spinne ich - aber seit über 6 Monaten habe ich das Gefühl, dass die Bilder der 5D Mk IV nicht so scharf werden wie die der IIIer. Klar, es sind ca. 8 MP mehr, aber müsste sie nicht bei 100% Bildauflösung mindestens genauso scharf sein.

Ich habe heute mal einen Test mit dem 85er 1.2 gemacht. Bei Blende 1.2 und 1.8 - und habe das Gefühl, dass die IVer nicht so oft "gut" trifft, wie die alte IIIer. Hat jemand von euch auch diese Beobachtung gemacht oder erwarte ich jetzt einfach zu viel von der Kamera?

Meinst Du mit der 100% Bildauflösung die Ansicht, die 1 Pixel aus der Kamera als 1 Pixel auf dem Monitor darstellt?
Dann ist das auch die Lösung des Problems. Da das Bild in dem Fall ja stärker vergrößert wird KANN es nicht schärfer sein, als das der 3er, denn alle Objektivungenauigkeiten werden halt stärker vergrößert. Es kann in dieser Ansicht also aus Prinzip "nur" maximal gleich gut sein.
Da das aber für praktische Anwendungen meist irrelevant ist, da da ja die schlussendliche Ausgabegröße entscheidend ist, hast Du in der Praxis halt doch Vorteile durch die höhere Auslösung... Aber in der 1:1 Ansicht halt nicht.
 
Richtig, die 100% Ansicht der IV ist eine stärkere Vergrößerung als die der III. Folglich sieht diese auch eher schlechter aus.

Vergleiche mal beide bei derselben Vergrößerung. Da sollte dann die III nicht mehr vorne liegen. Wenn doch, dann müsste man sich das fokusierverhalten mal ansehen.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das 85er knapp 4 Jahre lang mit der 5D Mark III benutzt. Es - so gut es mir irgendwie möglich war (Reikan Focal etc.) - für die Kamera optimiert. Trotzdem habe ich bei Offenblende (oder in den von Dir angegebenen Bereichen von 1,2-1,8) oft genug geflucht und immer eine gewisse Anzahl von Ausschuß gehabt. Das lag sicherlich weder an der Kamera noch an dem Objektiv, sondern in der Natur...äh...Optik der Sache.

Mit der Mark IV habe ich ohne jegliches AFMA auf Anhieb nicht nur vergleich gute (oder schlechte) Ergebnisse erzielt, sondern für meinen Geschmack und mein Gefühl etwas bessere Ergebnisse und Trefferquoten. Mag auch sein, dass ich mittlerweile den Umgang mit dem Objektiv einfach gemeistert habe.

Eine kürzere Verschlusszeit jenseits von 1/100 hilft auch jeden Fall auch ;)
 
Ich hab wegen möglicher Verwackler an der MarkIV die Mindestverschlusszeit bei Einstellung "Automatik" auf +1 (schneller) stehen
 
ähm...wie wäre es denn mal mit so typisch unscharfen Bildern.....? dann könnten wir uns- im wahrsten Sinne des wortes - ein Bild davon machen.
 
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, ich versuche morgen mal ein paar Ergebnisse zu posten.... dann bin ich mal gespannt was ihr sagt.....
 
Sorry, hier nun einen Tag verspätet....

Also, das ist Leiden auf hohem Niveau. Ich habe es heute nochmal mit diesem Testaufbau getestet und absichtlich mit ISO 800 und künstlicher Beleuchtung - gut, ich war auch nicht früher zuhause :)

Ich habe die Bilder nicht weiter entwickelt und auch nicht nachgeschärft. Bei einer Auswahl von 40 Bildern ist mir aufgefallen, dass die Mark III öfter den Fokus trifft - ich habe da den Vogel in der Mitte fokussiert. Die Mark IV fokussiert, ich würde mal sagen zu 30%, 1CM vor oder dahinter.... wesentlich öfter als die Mark III.......

Aufgrund der Größe hier die Bilder zum Download:

https://we.tl/5OgSYbJrmH
 
Versuche doch mal, deinen Test nur mit LiveView-Autofokus zu wiederholen - denn dort gibt es keinen Fehlfokus im Sinne von Front- oder Backfocus.
Sind dann die Bilder der IIIer immer noch schärfer als mit der IVer?

Ich selbst habe die IVer kurz nach dem Kauf mitsamt aller Objektive zu Canon zur Justage geschickt. Dabei wird jedes Objektiv möglichst perfekt auf die Kamera eingemessen (interner Korrekturwert in der Kamera, aber nicht AF-Feinjustierung!), d.h. am Objektiv wird nichts verändert.
Mit der AF-Leistung bin ich bisher sehr zufrieden.
Vielleicht hat deine IVer auch einfach ein "schlechtes" AF-Modul, welches dann auf Garantie getauscht wird.

Ich hatte vorher die 6D und kann nicht behaupten, dass mir die 20MP der 6D schärfer vorkommen als die 30MP der 5DIV - und ich kontrolliere die Schärfe bei meinen Aufnahmen immer in der 100%-Ansicht am PC.
 
Hallo golocci,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner 5D Mark IV - der Autofocus stellte nicht 100%ig scharf - vor allem in der 100% Ansicht war das übel. Aufgefallen war es mir bei Verwendung der Teleobjektive ab 200mm aufwärts. Bei Weitwinkel oder manuellen Objektiven war nichts oder fast nix zu merken.

Wenn ich die gleichen Objektive an der 1er hatte war nix zu merken - alles top.

ich hatte mich dann an den CPS in Willich gewendet Ich musste die Kamera einschicken (ohne Objektive - die waren ja Ok). Es wurde eine Justierung des Autofokus vorgenommen. Da die Kamera ja neu (Garantie) ist, ist das ganze Kostenlos gewesen. Nach 3 Arbeitstagen war die Kamera wieder bei mir. Jetzt ist alles top!

Grüße
Dieter
 
Das Problem kann viele Ursachen haben - nur halte ich die erhöhte Auflösung nicht für eines.

* Jeder Body, jede Linse kann leichte mechanische Abweichungen vom Ideal haben. Was zuvor an Body 1 sauber aussah, muss es nicht zwingenderweise an Body B auch tun. Mikrofokus-Adjustment im Body kann helfen. Vor Allem wenn Objektive zeitgleich an 2 Bodies verwendet werden, müssen die Bodies angeglichen werden, entweder per AFMA oder in Willich. Wenn die Objektive all zu stark vom Standard abweichen, sollten die auch mal justiert werden.

* Ist die Fokuseinstellung im Body eher auf schnell oder eher akkurat eingestellt? (Menu AF Seite 2 AI-Servo und Seite 3 OneShot-Priorität)

* Liveview-Test?

* Verschlusszeit kann ein Punkt sein, da muß man sich selbst kennen oder es ausprobieren.
 
Auch ich kann keinesfalls bestätigen, dass die 100% Ansicht der IV er schlechter aussähe als die der III er. Im Gegenteil: Die 5D IV macht dermaßen grandiose Bilder, dass es mich immer wieder umhaut. Und ich bin ein echter Pixelpeeper, beurteile jedes, wirklich jedes Bild in der 100% Ansicht (mit Faststone übrigens).

Davon abgesehen, ist das 85mm f/1.2 ohnehin ein spezielles Objektiv - mit einem wunderschönen Bokeh aber kein absolutes Schärfewunder. Ich finde, es hat eine ganz spezielle ganz leichte und angenehme Unschärfe. ("Unschärfe" ist eigentlich übertrieben, mir fällt aber kein anderes Wort dafür ein.)


Ich würde einfach mal zum CPS gehen und das Ganze checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten, ich Wechsel die objektive natürlich wild durch, wie es gerade zum Einsatz passt. Ich weiss, dass ist nicht gut, aber die Situation erfordert es manchmal. Ich werde mich nochmal an canon wenden, wobei sie einmal schon eingeschickt waren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten