• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Herbsturlaub auf den Lofoten

sharkcrove

Themenersteller
Dass die Lofoten bei Fotografen sehr beliebt sind, zeigt sich auch immer wieder hier im Forum. Wir waren vom 15. - 27.09.2015 auf den Lofoten und hatten das Glück, dass es ein Super-Herbst war. Wir hatten nur einen Tag, an dem es komplett durchgeregnet hat.

Im Vordergrund stand die Wanderei. Einige Impressionen möchte ich euch hier zeigen. Es wird nicht chronologisch vorgegangen.

Weitere Informationen unseres Ausfluges findet man auch unter:
http://eddigoesnorth.tumblr.com/

Anfangen möchte ich mit einem meiner Lieblingsplätze. Wir waren von Sørvågen auf die Munkebu Hütte gewandert und haben dort die Nacht verbracht. Eigentlich ist die Hütte nur Mitgliedern des norwegischen Alpenvereins zugänglich. Da die Saison aber vorbei war, haben wir in Reine dennoch den Schlüssel erhalten. Das Bild entstand am Abend und schaut auf eine der vielen Seen, die in ein Trinkwasserreservoir münden.

Bergpanorama-Munkebu.jpg

#1 - Blick auf das Bergpanorama in der Nähe der Munkebu Hütte (Westlofoten) - 5D III - 16 mm - 4.0 - 20 sec. - ISO 100 (Grau- und Verlaufsfilter im Einsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, mal bei guten Wetter dort wandern steht bei mir auch auf dem Programm.
Deinen Block habe ich mir auch schon mal gemerkt und werde mir das heute abend durchlesen.
 
Ein sehr schönes Bild! Die Gipfel sind mir alle ein wenig zu dunkel.
Geht mir genauso. Der Blick ist klasse, aber die dunklen Bereich gefallen mir nicht so ganz.

Gruß Matthias
 
Weiter geht´s. Erst einmal Danke für eure Rückmeldungen.

@Marc und Matthias: Ich wollte mit der Bearbeitung der Abstimmung Rechnung tragen und auch den Blick ein wenig in den Vordergrund des Bildes verlagern. Wenn ich Zeit habe, werde ich es noch einmal mit hellerem Hintergrund entwickeln. Mal schauen, wie es dann wirkt.

Zum 2. Bild.
Es entstand an unserem Anreisetag in Svolvaer. Im Hafen von Svolvaer war es, bestimmt aufgrund der Nachsaison, recht ruhig. Nur wenn die Hurtigruten-Schiffe anlegten war Betriebsamkeit. Wir hatten klaren Abendhimmel und keinen Wellengang. Dadurch lag alles so schön friedlich vor uns.

blaue-Stunde.jpg

#2 - Svolvaer Hafen zur blauen Stunde - 5D III - 24 mm - 8.0 - 25 sec. - ISO 100
 
@Marc und Matthias: Ich wollte mit der Bearbeitung der Abstimmung Rechnung tragen und auch den Blick ein wenig in den Vordergrund des Bildes verlagern. Wenn ich Zeit habe, werde ich es noch einmal mit hellerem Hintergrund entwickeln. Mal schauen, wie es dann wirkt.

Du hast den Verlaufsfilter halt einfach ein wenig zu weit ins Bild gezogen.

Das zweite Bild finde ich sehr schön!
 
In unseren 13 Tagen waren wir fast jeden Tag zum Wandern unterwegs. Wenn man aus den flachen Gefilden der Republik kommt, fordern einen die "Wanderwege" auf den Lofoten schon einiges ab. Man muss sich jeden Meter erkämpfen, um dann aber immer wieder mit tollen Panoramen belohnt zu werden. Bei Bild 3 sind wir über Svolvaer unterwegs.

Wanderweg.jpg

#3 - Wanderweg über Svolvaer - 5D III - 35 mm - 6.3 - 1/200 sec. - ISO400
 
Unsere letzte Wanderung führte uns zum Kvalvika Beach. Eigentlich wollten wir eine Tageswanderung daraus machen. Leider regnete es, obwohl Sonne vorher und auch angezeigt wurde, bis zum Mittag. Also wurde die Zeit anderweitig überbrückt. Das Wetter war dann aber umso besser und der Strand beeindruckend. Er liegt in Mitten hoher Felsen. Im Sommer soll hier die Hölle los sein. Wir hatten weitestgehend unsere Ruhe.

2015.09.25-Kvalvika-Beach.jpg

#4 - Kvalvika Beach - 5d III - 16 mm - 8.0 - 20 sec. - ISO 250
 
#4 hast du finde ich von der Belichtungszeit her perfekt erwischt. Das Wasser wirkt so wunderschön ruhig dadurch. Ist mein Favorit bisher, auch wenn ich den Bergrand oben zu dunkel finde (beim ersten Foto übrigens auch, aber bei diesem hier ist es nicht so schlimm). Ich denke wenn du das ein wenig aufhellst und angleichst wirkt das Foto insgesamt noch stimmiger.
 
@Seanne: Danke für dein Feedback. Ich schau mir die Spitzen noch einmal an.

Diesmal gibt es ein Bild von der Fahrt zum Trollfjord. Wir hatten das Glück, dass eine Gruppe Japaner die Fahrt auch gebucht hatte. Ansonsten wäre das Boot außerhalb der Saison wahrscheinlich gar nicht zum Trollfjord gefahren. Die Japaner waren gut drauf und suchten ab und an auch Kontakt zu uns. Als sie dann noch Angeln durften, um für die Seeadler und Möwen Nahrung auf das Boot zu holen, waren sie komplett aus dem Häuschen.

Seeadler haben wir dann auch zu Gesicht bekommen. Doch die meiste Action machten die 3 Möwen...

Moewen.jpg

#5 - Streitmöwen - 5D III - 35 mm - 3.2 - 1/1600 sec. - ISO 800
 
Danke euch beiden für euer Lob.

Da wir, wie schon erwähnt, oft gutes Wetter hatten und auch der Wind sich sehr zurückhielt, gab es einige dieser "Wolken, Gebäude und Berge spiegeln sich im Wasser"-Momente. In und um Reine ließ sich dies besonders gut beobachten und festhalten.

Fjord-bei-Reine.jpg

#6 - Fjord bei Reine - 5d III - 16 mm - 10.0 - 5 sec. - ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih, das ist aber mal ein schönes glattes Wasser. Die Spiegelung ist toll. Nur die Container im Hafen sind nicht ganz so fotogen.
Aber sonst echt toll!(y)

Gruß strickliese
 
::

... ich schwelge aktuell auch in Erinnerungen von den Lofoten ...

Deine Bilder gefallen mir durch die Bank extrem gut ... am besten ist aber #1 (y)

::
 
Jetzt nimmt es hier ja etwas Fahrt auf. Danke für die Kommentare und schön, dass ich die ein oder andere Erinnerung wecken kann.

Die Sonnenuntergänge waren immer wieder beeindruckend. Der ganze Fjord wurde teilweise in orange getaucht. Zum Glück waren immer ein paar Wolken unterwegs, die dann zum Ende das restliche Sonnenlicht knallrot reflektierten. Das Bild ist vor unserer Hütte auf Hamnoy entstanden. Hier konnte man bei schönen Tagen die Uhr stellen und Popcorn einpacken.

Sonnenuntergang-auf-Hamnoy.jpg

#7 - Fjord in Orange - 5D III - 16 mm - 8.0 - 30 sec. - ISO 500
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten