• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Langes Makro

AF löst da gar nix. Hält man die Kamera nicht ganz stabil, hat man auch mit AF den Fokus ständig woanders als man ihn geplant hatte. Bleibt reines Glücksspiel.


Quatsch. Das funktioniert bei sich bewegenden Insekten mit einer der aktuelleren Sonys und AF-C mit dem FE 90 perfekt. Wenn nicht liegt es bestimmt weder am AF noch an der Kamera sondern an demjenigen der die Kamera hält :rolleyes:.
 
Wäre jetzt dann das sigma 150mm mit mc-11 Adapter oder mit dem Sony la-ea4 besser?
Bzw was wäre eher zu empfehlen das Tamron 180mm 3,5 oder sigma 150 2,8

Oder gibt es noch was anderes was zu empfehlen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 150/2,8 Makro alte Version ohne OS, funktioniert mit MC-11.

Hier ein Stack aus mehreren Bildern. Wer sich über den Inhalt wundert, das Bild dient als Werbung für eine Messvorrichtung für Dichtringe namens Seal-Observer. Gestacked wurde per Schlitten.
 

Anhänge

Wow, cool! Da ist man ja für relativ wenig Geld dabei!

Welche Kamera hattest du dran?
 
Ich hatte mal das Tamron 3,5/180mm. Optisch war es sehr gut, aber der AF eine Katastrophe (kein USM) - selbst an der Canon und adapiert mit MC-11 sowieso. Zwar fotografiere ich Makros hauptsächlich mit MF, aber trotzdem blieb das Objektiv faktisch meist im Schrank zugunsten des Canon Makro 100mm IS L. Warum? Weil der IS des 100ers auch an der Sony einfach Gold wert ist! Da kommt das 180er mit IBIS nicht mal annähernd hin! Faktisch war das 180er nur vom Stativ aus verwendbar. In der Praxis ist es aber wesentlich einfacher sich freihand auf 20cm an ein Insekt anzunähern als 40cm mit einem Stativ!
Deshalb ist das 180er bei mir wieder verkauft und nicht ersetzt worden.
 
An "modernen" Objektiven habe ich das Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO und Sigma 150mm 2.8 EX DG IF APO HSM ohne OS benutzt.
Am schärfsten und persönlich besten fand ich das 150mm, welches offen auch schon super Ergebnisse erzielte.
Ein Sigma 180mm 5.6 APO habe ich auch einmal ausprobiert. Die Schärfe ist ganz okay aber halt Anfangsblende 5.6 und es geht nur bis zu einem Maßstab von 1:2. Der AF ist laut und ziemlich langsam.
Falls es nur die Brennweite ist, hatte ich auch das Canon FD 200mm F4 Macro im Einsatz. Die besten Bildergebnisse erzielt man hier meiner Meinung nach bei Blende 8. Vorteil ist der höhere Arbeitsabstand von 58cm.
Das Objektiv wäre dann komplett manuell.
 
Trotz unbestrittenen optischen Qualitäten der genannten Objektive würde ich die von mir oben genannten Argumente nicht völlig in den Wind schlagen. Es macht einen riesen Unterschied ob man freihand arbeiten kann oder auf ein Stativ angewiesen ist!
 
Moin,

ich nehme das 100mm Apo Makro aus dem alten Leica R System, mit dem 2x Apo Extender und dem Original Elpro kommt man auf ABM 2:1 mit einer wie ich finde recht guten Abbildungsleistung. Dank IBIS ist das ganze sogar bildstabilisiert, was zu einem sehr angenehm ruhigen Sucherbild führt.

Hier mal ein Beispielbild

[url=https://flic.kr/p/YNdhit]
2 Cent
by hen. ry, auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich nehme das 100mm Apo Makro aus dem alten Leica R System, mit dem 2x Apo Extender und dem Original Elpro kommt man auf ABM 2:1 mit einer wie ich finde recht guten Abbildungsleistung. Dank IBIS ist das ganze sogar bildstabilisiert, was zu einem sehr angenehm ruhigen Sucherbild führt.
...

Der 1:1 Elpro hat 5 Dioptrien (dpt), ein 100mm Objektiv hat 10 dpt. Kombiniert man beide, so hat man eine Optik mit 15 dpt.
Da Dioptrien der Kehrwert der Brennweite (in Meter) ist, entsprechen 15 dpt einer Brennweite von 66,66mm.
Der 2x-Extender verdoppelt diese Brennweite auf rund 133mm.
Alles in allem bist Du damit also nicht so wirklich viel länger als die 100mm mit denen Du gestartet bist. Du hast auch keinen wirklich größeren Arbeitsabstand, weswegen man ja eine längere Brennweite will, sondern nur einen deutlich größeren (4x) Vergrößerungsfaktor.
In Wirklichkeit ist die tatsächliche Brennweite wahrscheinlich sogar nochmals kürzer, denn alle modernen Makroobjektive verkürzen die Brennweite, wenn man am Fokusring in den Nahbereich dreht. Ob dies beim Leica Apo-Macro-Elmarit auch der Fall ist weiß ich nicht mit Sicherheit, vielleicht nicht, denn es geht ja auch nur bis 1:2. Wenn das Leica 100mm die 1:2 ohne Brennweitenverkürzung schafft, müßte der der maximale Hub der Fokussierschnecke exakt 5cm betragen. Ich habe meines leider schon verkauft und kann es daher nicht mehr nachmessen. Falls der Hub kleiner als 5cm ist, bedeutet das dass die Brennweite im Nahbereich kürzer ist.
Würde man die Brennweite nicht verkürzen bräuchte man für ein 100mm Objektiv nämlich einen Auszug von 10cm um auf 1:1 zu kommen. Das wäre eine ziemliche Rödelei für den AF und auch zum manuellen Fokussieren bräuchte es wohl mehr als eine Umdrehung.
Sämtliche innenfokussierten Objektive fokussieren durch Verkürzung der Brennweite bei gleichem Abstand zur Sensorebene. Es ist wesentlich leichter und schneller eine Linsengruppe zu verschieben als den Auszug dermaßen zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alex,

das Apo Makro hat bei max. Auszug nach den alten Leica Infos wohl eine Brennweite von 90mm. Das wären dann ohne Elpro mit 2x Extender ABM 1:1 bei 180mm.
Oder entsprechend deinen Ausführungen bei max. ABM mit Elpro dann entsprechend verkürzter Brennweite.
Der Fokuswege ist bei dieser Optik wirklich extrem, 2 Umdrehungen von unendlich bis 1:2!
 
Ich habe das Canon nFD 3,5 50mm Macro, zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich damit noch kein Macorfoto gemacht habe. :grumble:

Aber an der Pentax Q war es ein rattenscharfes Tele(y)
 
Hallo Bernhard, hier geht es eigentlich im langbrennweitige Makroobjektive! ;)
 
Das kann ich an jeder beliebigen Kamera deren Sensor größer als 12,4 × 9,2mm ist. Ich muß halt nur alles drumherum wegschneiden.
Aber dadurch wird das Macro nicht länger. 50mm sind 50mm Brennweite. Der Aufnahmeabstand wird dadurch nicht größer.
 
Das kann ich an jeder beliebigen Kamera deren Sensor größer als 12,4 × 9,2mm ist.

Der Sensor der Pentax Q ist 6,2 X 4,6 mm groß.

Ich muß halt nur alles drumherum wegschneiden.

Und was würde da übrig bleiben?
Die Sony A7R III hat 42,4 MP.
Würdest du sie auf die Sensorgröße der Pentax Q beschneiden,
würden 1,6 MP übrig bleiben.
Bei einer Sony A7 III sogar nur 0,8 MP.
Die Pentax Q bietet 12,4 MP.
Was meinst du wer da die Nase vorn hätte?
Im Freundeskreis ist eine Pentax Q.
Sie wird an einem 1000 mm Spiegeltele für Aufnahmen vom Mond verwendet.
An Kleinbild müsstest du ein Objektiv mit 5600 mm Brennweite verwenden.

Aber dadurch wird das Macro nicht länger. 50mm sind 50mm Brennweite.

Natürlich ändert sich die Brennweite nicht.
Nur was sagt die Brennweite aus?
Sind 50 mm Brennweite ein Weitwinkel, Standard oder Telebrennweite?
Das kommt immer auf die Sensorgröße an.
Für Großbild sind 50 mm ein Ultraweitwinkel.
Für Mittelformat ein Weitwinkel.
Für Kleinbild ein Standardobjektiv.
Für APS-C ein kurzes Tele und für 1/2,3" ein langes Tele.

Der Aufnahmeabstand wird dadurch nicht größer.

Natürlich wird der Arbeitsabstand größer.
Wenn du mit Kleinbild und mit der Pentax Q ein Motiv gleich groß (Formatfüllend) abbilden möchtest.
Mal angenommen es wäre eine Münze mit 24 mm Durchmesser.
Bei Kleinbild müsstest du ABM 1:1 erreichen.
Mit der Pentax Q benötigst du nur einen ABM von 1:5 und hast einen Arbeitsabstand von knapp 40 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist aber dass es hier um eine lange Brennweite für Vollformatkameras für Makroaufnahmen geht und da sind 50mm nunmal keine lange Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten