• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6/Z7 bugs

Danke, habe LR 8 und werde der Sache mal genauer nachgehen.
 
habe heute je einen Shotenadapter bekommen, für F und M Bajonett.
Und siehe da, damit übernimmt die Kamera die gewählten Objektivdaten nicht mehr in die Exif. :angel:ugly:

Das kann bestimmt kein Entwickler bei Nikon begründen....
 
Mit dummen Adapter kann ich Matrixmessung einstellen es wird aber offensichtlich integral gemessen. Egal wo der AF-Indikator steht, das Messergebnisse bleibt gleich.

Spotmessung geht aber. Da wo der AF-Indikator steht.
 
Mit dummen Adapter kann ich Matrixmessung einstellen es wird aber offensichtlich integral gemessen. Egal wo der AF-Indikator steht, das Messergebnisse bleibt gleich.

Spotmessung geht aber. Da wo der AF-Indikator steht.

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke.

Der IBIS springt an, Unregelmässigkeiten sind mir da noch nicht aufgefallen. Obwohl, bei Gelegenheit teste ich mal, ob der IBIS gemäß der eingestellten Brennweite richtig arbeitet.

Bei Zeitautomatik wird jedenfalls die kürzeste Zeit nach Einstellung (1/Brennweite z.B.) eingehalten, sofern die restlichen Parameter das zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich an anderer Stelle gepostet passt natuerlich auch hier

Betrifft u1bis u3. Es lassen sich nicht dauerhaft verschiedene af modi speichern.
Wird “nicht gespeichert Beziehungsweise immer ueberschrieben”. Ist an nikon gemeldet.


Edit. Was ich noch als bug empfinde ist die fehlende moeglichkeit af-s und af-c tatsaechlich mit einer taste schaltbar dauerhaft zu wechseln... geht bei canon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ohne Fp-Kurzzeitblitzen geht die Verschlusszeit nur bis 1/200.

Mit Fp-Kurzzeitblitz bis 1/8000.

Dann hast du es mit einem Nikonbitz ausprobiert. Bei mir geht es auch nur mit Billigblitz der nur mit dem Mittenkontakt verbunden ist.
Die Verschlusszeit muss auf jeden Fall kürzer als 1/200s können, da ja die Kamera nicht weiß dass ein Blitz angeschlossen ist.
Ob es dann aber blitzt hängt bei mir vom Objektiv ab.
 
Ja, SB700

Einen Fremdblitz nur mit Mittenkontakt habe ich nicht.

Edit: doch, habe noch den ollen Metz 54MZ-3 und der hat ja default einen Schuh mit only Mittenkontakt.
Schwups montiert, Batterien rein und probiert.

Verschluss geht natürlich kürzer als 1/200 aber ab da nur
Teilbelichtung bei erster elektr. Verschluss.
Teilbelichtung bei kompl. mechanischer Verschluss
Kein Blitz bei rein elektr. Verschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SB700

Einen Fremdblitz nur mit Mittenkontakt habe ich nicht.

Edit: doch, habe noch den ollen Metz 54MZ-3 und der hat ja default einen Schuh mit only Mittenkontakt.
Schwups montiert, Batterien rein und probiert.

Verschluss geht natürlich kürzer als 1/200 aber ab da nur
Teilbelichtung bei erster elektr. Verschluss.
Teilbelichtung bei kompl. mechanischer Verschluss
Kein Blitz bei rein elektr. Verschluss
Hast du die Z6 oder Z7? Ich habe die Z6. Und den dummen Adapter dann?

Mit dem Z Objektiv kann ich mit 1/250s ohne FP gar nicht blitzen obwohl das ja im DX Mode Sinn macht, da kein schwarzer Streifen ins DX-Feld kommt.
 
hv€rh€y€n;15361762 schrieb:
habe die Z7 und og. Versuche mit dem dummen Adapter Leica M auf Nikon Z von Novoflex.

Kannst Du eigentlich mit Deinem SB700 und dummen Adapter FP blitzen? Mit meiner Z6 und SB900 und dummen Adapter habe ich es noch nicht geschafft.

TTL BL auch noch nicht.

Mach ich was falsch?

VG Wosse

Nachtrag: Jetzt geht es. Ich habe den Blitz nochmals aus der Kamera gezogen und neu aufgesteckt. Hatte ich bei der D750 nie, hoffe das passiert nicht öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Blitz äusserst selten, schon an der D800 lag er mehrrum, als aufgesteckt.

Aber von einer Serienunpässlichkeit, im wahren Sinne desWortes, habe ich diesbezüglich noch nix gehört. War hoffentlich ein einmaliger Ausrutsche, das es hier zu einem Kontaktproblem kam.

Auch im eingeschaltetem Zustand, sowohl Blitz, als auch Kamera, sollte ein Auf- und Abstecken keine Probleme machen.
 
hv€rh€y€n;15364175 schrieb:
Auch im eingeschaltetem Zustand, sowohl Blitz, als auch Kamera, sollte ein Auf- und Abstecken keine Probleme machen.

Die Betonung muß auf "sollte" liegen. Denn es wird geschrieben, dass es ausgeschaltet sein soll.
Was also kann passieren, wenn dieses nicht der Fall ist ?
Ich weiß es nicht und da riskiere ich auch nichts und schalte beides aus.
Meine externen Nikonblitze werde auch selten genutzt. Betrifft wohl viele Benutzer.
(Gerade den Threadtitel gelesen. Da sind wir ja wieder mächtig OT.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Z6 ist im Video-Modus zweimal abgestürzt wenn ich das Tamron 15-30 adaptiere und die Kamera zwischen EVF und Display umschaltet (Sensorumschaltung). Tritt besonders auf, wenn die Kamera am Gimbal ist. Ein-/Aus Schalter ist dann nicht responsiv - Akku muss entfernt werden. Kann ich aber auch nicht sicher replizieren - bin aber ansonsten vollkommen zufrieden mit der Kamera :)
 
Die Betonung muß auf "sollte" liegen. Denn es wird geschrieben, dass es ausgeschaltet sein soll.
Was also kann passieren, wenn dieses nicht der Fall ist ?
Ich weiß es nicht und da riskiere ich auch nichts und schalte beides aus.
Normalerweise schalte ich auch Kamera und Blitz aus, bevor ich den Blitz abnehme. Hin und wieder vergesse ich es. Das ist bei der Z7 inzwischen mehrmals vorgekommen, kein Problem, genau wie bei den anderen Nikons.

Es ist ja auch kein Problem, die Kontakte zu so gestalten, dass da nichts passieren kann.
 
Und ich fotografiere seit Mitte der 60er Jahre mit Exacta, Agfa, Canon, Olympus, Panasonic, Nikon und Leica. Und Blitze von Metz, Nikon, Braun.

Und habe mich nie darum gekümmert, ob die Geräte ausgeschaltet waren wenn ich Optiken, Blitze gewechselt habe.

Und nichts, wirklich kein einziges Gerät hat deswegen die Grätsche gemacht.
 
Die Anzeige an verfügbarem Speicherplatz für die Aufnahmen zeigt für mich nicht richtig an.
Bei meiner Sony XQD 64GB wird für NEF+F* 14bit folgendes angezeigt:

813 Bilder - Verlustfrei komprimieren (10MB + 29MB)
956 Bilder - Komprimieren (10MB + 27MB)
813 Bilder - Nicht komprimieren (10MB + 45MB)

Werte in Klammer sind die Größen der Testbilder einer gleichen Aufnahme.

Unter Win7 wird bei der frisch formatierten Speicherkarte 56GB freier Platz angezeigt - wo ist der Rest?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten