• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony E 18-135 mm vs. Sony E 18-200 mm

Andreas 72

Themenersteller
Hallo,

ich besitze eine Sony Alpha 6000. Nun hätte ich gerne ein Weitwinkelobjektiv und
ein Teleobjektiv in einem. Also ein "Immerdrauf" Objektiv für den Urlaub.

Ich habe mir folgendes Objektiv herausgesucht:
Sony E 18-135 mm F3,5-5,6 OSS (SEL18135)

Jetzt habe ich aber noch eine gefunden das weiter zoomen kann:
Sony E 18-200 mm F3,5-6,3 OSS (SEL-P18200)

Hat jemand Erfahrung mit den Objektiven ?
Welches würdet ihr kaufen ? :)
 
Festbrennweiten liefern natürlich immer die besten Ergebnisse, aber dann ist man auch ständig am Linsenwechseln. Zoomobjektive stellen dagegen einen optischen Kompromiss dar, sind aber viel flexibler. Für mich macht das 18-200 zu viel Kompromisse, ich könnte damit nicht glücklich werden. Dagegen ist das 18-135mm das Zoom meiner Wahl.
 
Hallo,

ich hatte mal das Sony 18200 OSS (silber) an meiner A6000. Es war für ein Suppenzoom nicht so übel … aber auch nicht wirklich gut. Meine Empfehlung ist daher eines der neueren Zooms, wie das von dir benannte 18135. Noch besser finde ich (für meine Belange) jedoch das 1670Z.
 
Noch besser finde ich (für meine Belange) jedoch das 1670Z.
Das hatte ich zuerst, vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt, aber die Ecken waren im Weitwinkel schon ziemlich unscharf, da war dann das 18-135 deutlich besser.
 
Hätte ich jetzt auch gefragt was am 16-70 außer den 16mm Weitwinkel besser ist als am 18-135. Die eine Blende lichtstärker im mittleren Telebereich macht den Kohl nicht fett, Eckenschärfe nicht besonders, die 70mm mir zu kurz für so ein Objektiv in der Größe. Das SEL18200LE hatte ich (baugleich dem Tamron 18-200), das ist auch ok - für ein 11x Urlaubszoom. Da brauchts kein Pixelpeeping, das sollte klar sein.

Einen wirklich guten Kompromiss sehe ich deswegen im SEL18135. Auflösung besser & gleichmäßiger als bei den 18-200ern und vom Gehäuse & Gewicht her auch passender zu den kleinen Body´s der A6xxx. Steht auch auf meiner Liste, ist mir aber derzeit noch etwas zu hochpreisig. Wird wohl ein Gebrauchtkauf werden bei mir da ich wahrscheinlich auf einen entsprechenden Preisfall nicht warten kann ...räusper... oder will :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 16-70; 18-105; Tamron 18-200; und nun das 18-135. Letzteres werde ich behalten. Neben der ordentlichen Abbildungsleistung, geringem Gewicht, gefällt mir der gute Abbildungsmaßstab für Nahaufnahmen. Mit einem Achromaten gelingen auch richtige Makros. Für mich ist es ein gutes Wanderobjektiv.
 
Ich hatte das 16-70; 18-105; Tamron 18-200; und nun das 18-135. Letzteres werde ich behalten. Neben der ordentlichen Abbildungsleistung, geringem Gewicht, gefällt mir der gute Abbildungsmaßstab für Nahaufnahmen. Mit einem Achromaten gelingen auch richtige Makros. Für mich ist es ein gutes Wanderobjektiv.

Kann ich nachvollziehen. Kein natives APS-C-Zoomobjektiv hat mich so positiv überrascht, wie das 18-135 obwohl es "auf dem Papier" kein Überflieger ist.
 
Moin,

mal abgesehen davon, dass mir häufig die 105mm zu kurz waren, war für mich das 18105er F4 das Objektiv der Wahl, auch von der Bildqualität her.

Grüße
Torsten
 
ohne jetzt hier wieder ein neues Thema zu öffnen, aber gibt es einen Vergleich vom 18-135mm zum besagten 18-105/f4?
Bei Youtube gibt es zwar was, aber irgendwie sind die Meinungen da nicht ganz klar.
 
Technology Mafia hat die 2 Objektive verglichen. Das Video fand ich nicht schlecht.
Ich würde mich eher fragen ob ich f4 und Motorzoom oder Kompaktheit und 135mm brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam nun das zweite 18-135 hier an,und siehe da..........(y)

Ein Unterschied war ganz klar zu erkennen.
Dieses bleibt nun hier,und ersetzt demnächst im Urlaub das 18-105/4,da doch handlicher und leichter.

(y)(y)(y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten