• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z AF Vergleich Z-Serie — D8xx-Serie

sue-la

Themenersteller
Hallo zusammen,
es soll ja bei der Z-Serie leichte AF-Problem(chen) geben.
Daher wollte ich mal an die nutzenden User (die mit den praktischen Erfahrungen) fragen, wie sich diese auswirken, auch im Vergleich zur D8xx-Serie auswirken. Ich selber nutze privat die D500, welche beim AF keinerlei Probleme macht. Beruflich nutze ich eine D810. Diese haut manchmal den Focus am Ziel vorbei. Nicht sehr oft, manchmal aber schon, was natürlich sehr ärgerlich sein kann. Sowas in der Art soll ja auch bei der Z 7/6 gelegentlich passieren. Kann man das so bestätigen.
 
Der Focus der D500 ist der z7 bei beweglichen Objekten (Vögel) überlegen.

Der Focus der D810 hat die gleichen Probleme (Vögel)


Frohes Fest !
 
Hallo,
ich nutze die D850 und die Z6. Der AF der D850 ist gefühlt besser als bei der Z6. Wenn ich sagen wir mal im Raum bei normaler Beleuchtung mit der D850 einen Punkt anpeile und AF aktiviere reagiert der AF sofort und stellt richtig auf diesem Punkt scharf. Bei der Z6 braucht es schon mal 3 oder 4 Aktivierungen bis der AF auf diesen Punkt scharfstellt. Man kann für den AF an der Z6 zwar low light einstellen, aber dann flackert mir der Sucher zu stark. Mit mehr Licht ist das aber kein Problem. Das alles bei statischen Motiven Single AF.
gruß Udo
 
Hallo zusammen,
es soll ja bei der Z-Serie leichte AF-Problem(chen) geben.
Daher wollte ich mal an die nutzenden User (die mit den praktischen Erfahrungen) fragen, wie sich diese auswirken, auch im Vergleich zur D8xx-Serie auswirken. Ich selber nutze privat die D500, welche beim AF keinerlei Probleme macht. Beruflich nutze ich eine D810. Diese haut manchmal den Focus am Ziel vorbei. Nicht sehr oft, manchmal aber schon, was natürlich sehr ärgerlich sein kann. Sowas in der Art soll ja auch bei der Z 7/6 gelegentlich passieren. Kann man das so bestätigen.

also ich kann das so nicht bestätigen nach über 3000 Fotos mit der Z 7.

Der Af ist ziemlich gut und ich habe bisher keine Probleme damit auch nicht bei schlechteren Lichtverhältnissen Der ganz kleine Nadel AF benötigt manchmal mehrere Anläufe in etwas kritischen Situationen - nutze ihn aber auch sehr gerne.
 
also ich kann das so nicht bestätigen nach über 3000 Fotos mit der Z 7.

Der Af ist ziemlich gut und ich habe bisher keine Probleme damit auch nicht bei schlechteren Lichtverhältnissen Der ganz kleine Nadel AF benötigt manchmal mehrere Anläufe in etwas kritischen Situationen - nutze ihn aber auch sehr gerne.

Dito bei der Z6. Ich nutze sie parallel zur D750 und komme mit dem AF der Z6 sogar besser klar. Zum einen weil die Fokus Punkte nicht mehr so eng in der Mitte sind und außerdem der Gesichts-AF sowie der Pin-AF so in der D750 nicht vorhanden sind. Auch funktioniert die Verfolgung recht gut - auch bei schlechterem Licht. Im Gegensatz zu meiner Fuji vorher, die bei Veranstaltungen mit schlechtem Licht in der Tasche blieb ist es jetzt die D750 die für die Z6 Pause hat und nur noch als Backup dient.
 
ALs Z7 Benutzer schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an.
Neben der Z7 habe ich andere NikonModelle. Ebenso andere Kameras.
Jede hat bei schwierigen Lichtsituationen (Kontrast oder wenig Helligkeit) evtl. Probleme.
Viele Grüße
 
Ich habe eine D800 zum Vergleich und würde die Z7 ebenfalls als besser bezeichnen (gefühlt). Kann gut sein dass es in Extremsituationen (besonders dunkel) nicht so ist, aber die habe ich selten.
Ich habe gestern ein Konzert fotografiert mit vielen unterschiedlichen Lichtfarben und es war nur sehr wenig Ausschuss dabei. Bei der D800 hatte ich gefühlt immer mehr Bilder die leicht daneben lagen (gerade bei buntem Licht).
Auch die AF-Geschwindigkeit war mit dem adaptierten 85mm 1.8 völlig ausreichend für diesen Zweck.
 
Ich hatte Gelegenheit, die Z7 mit 35 einen halben Tag zu nutzen. Bzgl. AF war mir auffällig, dass ich als jahrzehntelanger Nikonnutzer das Handbuch und Onlinetutorials nutzen musste. Ich habe die dynamische Steuerung nicht intuitiv nutzen können. Ausserdem fand ich die Performance im Dunkeln eher schwach - dass Aktivieren der Spezialfunktion im Menu, naja. Da bevorzuge ich ernsthaft Knöpfe. Die Stärke der Kamera liegt aus meiner Sicht eher in der Bildquallität und Auflösung. Einen Vergleich mit D850 kann ich nicht ziehen, muss mal eine leihen.
 
Moin,
ich nutze die Z7 seit gut 2 Wochen parallel zur D850. Dabei sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

AF:
Beide extrem schnell. Bei kontinuierlichem AF (AF-C) hat die D850 Vorteile. Ebenso bei schlechtem Licht. Der Unterschied ist allerdings marginal.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten