• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1 weiße Pixel bei 4K Video

jds

Themenersteller
Hallo,

habe gestern bemerkt, dass ich drei stuck/hot/dead (oder wie die auch immer heißen) Pixel am oberen Bildrand habe. Sie sieht man nur bei 4K Videos und schlechten Lichtverhältnissen bei höheren ISO. Bei FullHD und Fotos erkennt man sie nicht.

Die pixel mapping Funktion hat nicht geholfen. Kann der Service so etwas beheben?
Ein 100% crop befindet sich im Anhang.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2018-06-10-22h05m55s757.png
    Exif-Daten
    vlcsnap-2018-06-10-22h05m55s757.png
    897,5 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

habe gestern bemerkt, dass ich drei stuck/hot/dead (oder wie die auch immer heißen) Pixel am oberen Bildrand habe. Sie sieht man nur bei 4K Videos und schlechten Lichtverhältnissen bei höheren ISO. Bei FullHD und Fotos erkennt man sie nicht.

Die pixel mapping Funktion hat nicht geholfen. Kann der Service so etwas beheben?
Ein 100% crop befindet sich im Anhang.

Hallo, habe das selbe bei meiner Fuji X-T3. Auch nur bei 4K und komischerweise nur wenn ich beim Filmen kürzer als 1/24s belichte. Bei 1/24s ist kein weißer Pixel sichtbar.
Was hat sich diesbezüglich bei Ihnen rausgestellt?
 
Kenne ich von meiner X-T1 die hat das auch in Fotos, allerdings nur bei ISO 6400 oder höher und zum Glück nicht so intensiv. Probier mal herauszufinden ab welcher ISO Einstellung genau das eintritt.

Sonst schickst du es ein, Fuji testet es bei Iso 400 und schickt sie dir als nicht defekt wieder zurück.
 
Kenne ich von meiner X-T1 die hat das auch in Fotos, allerdings nur bei ISO 6400 oder höher und zum Glück nicht so intensiv. Probier mal herauszufinden ab welcher ISO Einstellung genau das eintritt.

Sonst schickst du es ein, Fuji testet es bei Iso 400 und schickt sie dir als nicht defekt wieder zurück.

Habe nochmal getestet und komischerweise tritt der Pixel nur bei aktiviertem F-Log und kürzeren Belichtungszeiten als 1/24 bzw. 1/25s auf. Ab ISO 1600 verschwindet der Pixel dann wieder (bei Tag mit ISO 1600 zu Filmen ist auch nicht Sinn der Sache). Der Übeltäter ist nur in der fertigen Aufnahme sichtbar (DCI 4K 23.98p 4:2:0 10bit). Im Sucher bzw. Kameradisplay ist der weiße Pixel nicht zu erkennen.

Auf Fotos oder 1080p-Aufnahmen sehe ich auch keinen Pixel. Sehr seltsam und leider funzt die Pixelmapping-Funktion nicht.
 
Was hat sich diesbezüglich bei Ihnen rausgestellt?

Ich hatte nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat. Muss wohl die Benachrichtigungen deaktiviert haben.

Bis jetzt habe ich die Kamera noch nicht eingeschickt da ich sie immer wieder mal gebraucht habe und nicht so viele Videos mache. Außerdem hatte ich ebenfalls das Lock-Up-Problem, bei dem ich ausprobieren wollte, ob es durch ein Firmwareupdate behoben wird. Dieser Defekt trat nach den Updates nicht mehr auf.
 
Ich hatte nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat. Muss wohl die Benachrichtigungen deaktiviert haben.

Bis jetzt habe ich die Kamera noch nicht eingeschickt da ich sie immer wieder mal gebraucht habe und nicht so viele Videos mache. Außerdem hatte ich ebenfalls das Lock-Up-Problem, bei dem ich ausprobieren wollte, ob es durch ein Firmwareupdate behoben wird. Dieser Defekt trat nach den Updates nicht mehr auf.

Alles klar. Naja...hab noch ne andere Kamera. Ist jetzt nicht schlimm wenn die Fuji ein paar Tage weg ist. Da ich die Fuji hauptsächlich zum Filmen nutzen werde, ist mir ein fehlerfreies Bild wichtig. Ist leider nicht nur ein weißer Pixel. Muss was größeres sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten