• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Software für Raw X-T2

iCre

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher hatte mir LR 4 ausgereicht da meine Cam auch in DNG fotografieren konnte. Ein Abo will ich nicht abschliessen und auf das letzte stand alone LR würde ich nicht setzen da es nicht unterstützt wird.

Runabout 250 Ocken für eine Software auszugeben die dann jährlich upgedatet wird würde mir auch schwer fallen da ich nur ein Hobbyknipser bin.

Habt ihr noch andere Empfehlungen für einen Raw converter bzw. wie habt ihr das gelöst?

Weiter, welche Software würdet ihr zum Sortieren auf Win und welche auf OsX empfehlen? Bisher habe ich das mit LR gemacht.

Danke euch (y)
 
Puh... Also mmn. Relativiert sich das LR abo, wenn man früher auch up to date bleiben wollte... Das hat auch im Schnitt einmal im Jahr nen hunderter aufgerufen....

Und Photoshop und vor allem der LR Sync auf Handy und Tablet würdw ich nicht mehr missen wollen...

Und in Sachen Workflow etc. Ist LR einfach unerreicht
 
Ich finde 12€ pro Monat für LR und PS und Sync auf ein IPad im Vergleich zu dem, was man an Kamera und Linsen verballern kann, jetzt nicht zuviel. Auch wenn man die Möglichkeiten der Software in Betracht zieht und zusätzlich immer up to date ist bzgl. neuen Features und Integration der Fujis.

Sehe keine echte Alternative... C1 mag in Teilen etwas besser sein, wenn es um das letzte Quäntchen Schärfe geht, dafür hapert es dann wieder an anderer Stelle. Und die Stand Alone Produkte sind auch nur dann billiger, wenn man Updates auslässt.

In Summe finde ich Adobe LR und PS noch den besten Kompromiss.
 
Der bislang schnellste "RAW-Betrachter" ist bei mir Photo Mechanic, mit 150 USD nicht ganz billig - ab und an gibt es aber auch mal Rabattaktionen und selbst wenn nicht, macht das Teil Spaß durch Tempo.
Zur eigentlichen Bearbeitung bieten sich an:
Iridient Developer: einfache Bedienung, begrenzte aber wirkungsvolle Möglichkeiten
Picktorial: eigenwillige Bedienung, reicht für vieles aus
Luminar: umfangreich, viele presets, Bedienung finde ich angenehm
Affinity: wohl am ehesten Photoshop Ersatz, umfangreich
X-Raw: nutze ich immer mehr, der schnellste Konverter, man muß halt immer die Kamera anstöpseln und außer Konvertieren kann das Ding nicht viel (möglich, daß ich längst nicht alle Optionen entdeckt habe...)

Ich meine, daß die meisten der aufgeführten Programme Testversionen bieten, damit man nicht blind Geld ausgeben muss. Ich habe zwar noch das alte standalone Lightroom, aber Adobes Produktpolitik will ich def. nicht weiter unterstützen.
Wo ich immer noch nicht ganz sicher bin: manche der Programme scheinen Probleme mit komprimierten RAW Dateien aus der T2 zu haben, jedenfalls beschwert sich v.a. Picktorial so gut wie immer, daß die Datei beschädigt sei...
 
Ach weisst Du....

In LR hättest du alles was du brauchst, willst und bisher hattest. Immer das Mimi bzgl. ABOs. Ich bin da auch kein Freund von. Habs aber trotzdem.

Was ist denn die Alternative? Irgendwas was anderes zu kaufeun das alles paar Jahre erneut zu tun? Auf alter Software rumzureiten, mit der es früher oder später Probleme gibt?

Wenn man immer nur auf alte Sachen setzt, bleibt man früher oder später stehen. Ich fand das Design von Windows 3.1 auch toll. Und? Nutze ich es? Nein. Software muss sich weiterentwickeln und man sollte sich mitentwickeln. Tut man dies nicht, wird es immer schwerer irgendwann das ganz aufzuholen.

Die paar Euros für LR + PS. Da ist ja einmal satt Essen bei McDonalds teurer...
 
Weiter, welche Software würdet ihr zum Sortieren auf Win und welche auf OsX empfehlen? Bisher habe ich das mit LR gemacht.

Ich habe eine Zeitlang mit LR alle Fotos sortiert, aber das Speichermanagement von LR ist für die Tonne und insgesamt habe ich den Eindruck das LR dann sehr schnell sehr träge wird.

Darum bin ich dazu übergegangen eine Sortierung einfach in Finder vorzunehmen und dabei Ordner anzulegen, die jeweils den Katalog, einen Folder "Raw" und einen Folder "Jpeg" oder "Prints" haben. Gelegentlich habe ich einen Ordner "Preview" noch angelegt und da die Jpegs aus der Kamera hingepackt wenn ich die brauche.

Bewertung und Tags setze ich mit LR, da die aber von LR in die Metdaten der Bilder gesetzt werden, kann ich die auch mit dem Finder bzw. über die Konsole finden.

Der Vorteil für mich ist, dass ich config, raws und jpegs getrennt habe und es eigentlich keine Rolle spielt womit ich bearbeite. Seit einiger Zeit benutze ich z.B. Luminar und muss mir keine sorgen darüber machen, welche Struktur jetzt die Bilder haben. Das mochte ich z.B. an Aperture gar nicht.

Ich habe mal Fotos.app ausprobiert und auch ACDsee aber letzteres sagt mir von der Oberfläche nicht zu und Fotos lässt die Bilder nicht an dem Ort wo sie sind. Im Prinzip wäre mir eine Applikation, die die Bilder nur virtuell importiert und sie sonst da liegen lässt wo sie sind und wo ich dann smartalben usw. bauen kann am liebsten.
Dann hätte ich LR zum bearbeiten der Bilder und kann die Export Ordner der Jpeg Verwaltung hinzufügen, ohne dass ich die Ordnerstruktur verliere. Das hat auch vorteile für mein Backup.


Das Abo Modell von Lightroom finde ich auch nicht so prickelnd. Allerdings wenn ich mir überlege, dass schon alleine Lightroom jedes Jahr 79€ gekostet hat wenn man die aktuelle Version haben wollte dann relativiert sich das ganze wieder. Was mich mehr stört sind die mindestlaufzeiten. Aber Luminar finde ich nicht so ausgereift, dass ich es allein verwende und es kostet auch pro Jahr 69€. Wenn ich Photoshop brauche kommt da auch gut Geld zusammen.
 
Habt ihr noch andere Empfehlungen für einen Raw converter bzw. wie habt ihr das gelöst?
Ich verwende darktable. Funktioniert wunderbar mit X-Trans.

darktable ist Freie- und Open-Source-Software. Das ist nicht für jeden etwas, da man nicht in einem Kunden-Herstellerverhältnis steht. Aber ich genieße diese Freiheit (y)
 
Ich verwende darktable. Funktioniert wunderbar mit X-Trans.

darktable ist Freie- und Open-Source-Software. Das ist nicht für jeden etwas, da man nicht in einem Kunden-Herstellerverhältnis steht. Aber ich genieße diese Freiheit (y)


Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.


Ich benutze auch gerne open-Programme wie Firefox oder Open Office oder GIMP. Von den Herstellern kommerzieller Programme wird man im Service-Fall auf die Standardseiten verwiesen, bei open-Programmen gibt es eine super Fan-Gemeinde im Netz mit sehr guter Beratung, Tutorials usw.
 
Hallo zusammen und danke für die ersten Anregungen.


Ihr seht dass ich noch mit LR 4 unterwegs und glücklich bin. Bei mir wir die Software nur geändert wenn ich das wirklich brauche. Ich habe damit einige Versionen übersprungen und auch viel Geld gespart das ich lieber in andere Sachen investiere.

Für jeden der jedes Jahr eine neue LR Version kauft mag das Abo interessant klingen. Nicht so für mich.

Das ist mit ein Grund eine Alternative zu suchen. Scheint aber dass viele gerne weiterhin LR nutzen.
 
Hallo zusammen,

bisher hatte mir LR 4 ausgereicht da meine Cam auch in DNG fotografieren konnte. Ein Abo will ich nicht abschliessen und auf das letzte stand alone LR würde ich nicht setzen da es nicht unterstützt wird...

Wenn Du sowieso mit DNG arbeitest, könnte doch eventuell der kostenlose DNG- Konverter von Adobe Dir helfen:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html

Der kann die X-T2 RAWs in DNGs wandeln.

Gruß
ewm
 
Als Standalone Software ohne Abo für Fuji gibts auch noch Silkypix Pro. Da ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig und es hat deutlich weniger Features als LR, unterstützt aber Fuji Raws sehr gut.

In der Summe halte ich C1 für die beste Lösung (zumindest für Fuji). Der Preis ist allerdings gesalzen solange man keine Vergünstigung über eine Bildungseinrichtung bekommt.
 
Ich nutze ebenfalls LR, aber noch die letzte Bezahlversion und kein Abo.
Der Hauptgrund für mich ist, dass ich ein weitgehend ausgereiftes Programm habe mit dem ich alles machen kann. Ich wollte nicht mit etlichen verschiedenen Programmen parallel arbeiten und dann auch noch den Überblick verlieren. Und ja, ich weiß dass es für fast jedes Feature in LR ein anderes Programm gibt, was genau dieses Feature besser kann.

Ich glaube, dass die Open-Source-Programme aber mittelfristig eine echte alternative zu LR werden. Gerade Darktable hat sehr vielversprechende Ansätze und Ziele formuliert, wohin die Reise gehen wird.
 
Ach weisst Du....

In LR hättest du alles was du brauchst, willst und bisher hattest. Immer das Mimi bzgl. ABOs. Ich bin da auch kein Freund von. Habs aber trotzdem.

Ich glaube Du verwechselst was. Der TE hat an keiner Stelle das Abo-Modell kritisiert, er hat nur gesagt, dass es für ihn nicht ich Frage kommt. Ihm da "Mimi" vorzuwerfen ist daneben.
 
Ich glaube, dass die Open-Source-Programme aber mittelfristig eine echte alternative zu LR werden. Gerade Darktable hat sehr vielversprechende Ansätze und Ziele formuliert, wohin die Reise gehen wird.

Darktable ist gewöhnungsbedürftig aber ein guter Open Source Konkurrent, der das Interface auch ein bisschen "kopiert".


@TO willst du denn ein Tool das alles kann, also Organisation und Bearbeitung oder möchtest du splitten?
 
Danke euch,

ja ich nehme hier nichts persönlich aber in der Tat: Es geht darum dass ich kosteneffizient Raws bearbeiten kann. Das Abo Programm kann für manche günstig sein für mich ist es das nicht da ich kein HardCore User bin. LR hatte ich genutzt da es gerade für Hobby Fotografen eine sehr gute alternative war zu allem anderen auf dem Markt inclusive Aperture von Apple. Das hat sich nun geändert und Apple hat sein Programm auch eingestampft



Ich suche am liebsten einen Ersatz für LR. Also auch gerne Kategorisierung/Ordnung von Fotos. Wenn ich wüsste dass das stand alone Programm weiterhin updates bekommt dann würde ich das kaufen. Jetzt aber ein Programm zu erwerben das nicht weiter unterstützt wird mit der einzigen Option ein Abo zu erwerben ist für mich wenig lukrativ.

Ich denke ich werde dann wohl nach DNG umwandeln. Speicher kostet kaum was
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten