• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software für Raw X-T2

ich kann jetzt nicht viel schreiben bin der Pause: Habe einen guten Job bei dem ich immer länger als 8h da bin + 7 Kinder + Pendeln ca 1h lang eine Richtung.

Bei so einem Halbtagsjob (7-19 Uhr) und dann 7 Kindern (fleißges Kerlchen :D)
da ist ja Zeit eine höchst kritische Ressource. Ich denke dann ist die mögliche Einarbeitungszeit ein wichtiger Faktor für die Entscheidung.

Was ist denn mit er Option LR6 (ohne Abo) zu kaufen und das zu benutzen, bis es nicht mehr geht?
 
Die Option LR6 zu nutzen habe ich auch auf dem Schirm. Aber ist es nicht eine Verschwendung auf ein Totes Pferd zu setzen und dann noch dafür zu zahlen?


Wie ist das eigentlich mit Capture One - wie lange wird eine Stand Alone Version von denen unterstützt (sprich auch neue Cam-Bodies etc.)?
Ich hätte damit jetzt einen Umstieg. Es wäre etwas teurer aber wenn ich nicht immer die neueste Version kaufe sondern z.B. immer nur wenn ein Body gewechselt wird dann kann sich das evtl. lohnen.
 
Hallo Reiner,

keiner bezweifelt dass Software auch was kostet. Ich will aber selbst entscheiden wie lange ich etwas nutze und das nicht von Mietkosten anhängig machen. Daher bevorzuge ich eine feste Lizenz wie an sich auf dem Markt üblich. Ich denke es geht vielen hier so.

Es gibt hier schlicht unterschiedliche Ansichten und beide haben ihre Daseinsberechtigung mit Vor- und Nachteilen etc. Eine Diskussion hierzu führt schlicht zu nichts - oder siehst du das anders?

Stimme dir zu 100% zu. Ich mag nur diesen vorwurfsvollen Ton nicht mit dem Adobe ihr Geschäftsmodell vorgeworfen wird. Habe in meinem beruflichen Umfeld zuviele Softwarebuden verrecken sehen als das ich die berechtigten finanziellen Interessen eines Anbieters als „Untergang des Abendlandes“ gebrandmarkt sehen kann.

Natürlich soll jeder Kunde das Modell wählen und bezahlen was ihm persönlich behagt.
 
Hallo,

ich habe mit Canon auch gerne Lightroom 4 eingesetzt. Die Fotobearbeitung habe ich häufig mit NIK-Filtern (in Photoshop) durchgeführt.
Nach dem Wechsel zu Fuji habe ich mich dann wieder mit dem Thema Raw-Konverter auseinandersetzen müssen. Für die X-T1 habe ich den Adobe DNG-Konverter verwendet, der hat die Bilder nicht aufgebläht (im Gegensatz zu Iridient). Die X-T1 hat allerdings keine komprimierten Raws.

Als im letzen Oktober feststand, dass Lightroom nur noch als Abomodell weiterläuft, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Folgende habe ich auf einem Windows-System ausprobiert
Capture One hat eine tolle Leistung was die Konvertierung und die Geschwindigkeit angeht, war mir aber etwas zu teuer.
Luminar hatte keine Bildverwaltung und war nicht wirklich schnell. Bildverwaltung soll aber angeblich 2018 kommen.
On1 Photo Raw 2018 verwende ich nun. Hier mal meine Erfahrungen seit Oktober: Die Bildverwaltung ist schnell (deutlich schneller als bei Lightroom 4). Man legt keine Kataloge mehr an, sondern arbeitet direkt in der Ordnerstruktur. Die Entwicklung der RAWs ist gut, ich mag die Filter im "Effects"-Modul. Vor allem die Maskierungsoptionen sind deutlich besser als in LR. Photoshop verwende ich nur noch selten.
Was mich stört, aber womit ich leben kann:
- Der Export ist langsam und läuft nicht im Hintergrund.
- JPEG+RAW werden nicht gestackt.
- Der Wechsel zwischen Bibkiothek (Browse) und Entwicklung (Develop/Effects) ist langsam. Das ist zwar in Lightroom auch so, aber dort ist der Wechsel zwischen Bildern im Entwickeln-Modul dann "schnell". Bei On1 dauert es beim Weschel der Bilder ca. 2-3s. Das ist mein größter Kritikpunkt.
- Wenn man Linsen ohne Kontakte verwendet (zB Samyang) kann man nicht so einfach ein Korrekturprofil zuordnen
- Es gibt keine Plugins. Ein Upload auf mein NAS (Synology Photostation) führe ich nun über einen Umweg durch.

Bisher gab es ein großes Update, dass ein paar nette Features eingefügt, ein weiteres soll Ende Juni folgen. Hier wird versprochen, dass die ersten 3 Kritikpunkte behoben werden. Sollte das wahr werden ist On1 eine hervorragende Alternative. Jetzt ist es nur eine Gute :). Man darf auch nicht vergessen, dass On1 jährlich die Version wechseln will. Falls man jedes Upgrade mitmacht, ist man nicht so viel günstiger als mit Lightroom.

Alle Programme kannst du aber über einen Zeitraum kostenlos testen. Das würde ich auch empfehlen, dann siehst du selbst, welche Abstriche du machen musst und ob du damit leben kannst.

Gruß Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten