• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

...das ist das minimale an dem Bild :)

:lol:

Eine weiße Wand ist dann - ganz minimal. Ne Kleinigkeit auf einem weißen Hintergrund bekomme ich auch noch hin. Aber so richtig habe ich keine Idee und klauen gilt nicht.
 
Wie gesagt, es gefällt mir, aber da wäre noch Steigerungspotenzial... ;)

Danke! Mal sehen, der Monat ist ja noch lang ;)

Und was ich mit Potenzial bezeichne, sieht man z.B. an diesem Bild.
Eine Aufnahme von mir aus dem Jahr 2009.

Stimmt, da sehe ich auch Steigerungspotential :rolleyes:

Eine weiße Wand ist dann - ganz minimal. Ne Kleinigkeit auf einem weißen Hintergrund bekomme ich auch noch hin. Aber so richtig habe ich keine Idee und klauen gilt nicht.

Na dann mach mal. Bin gespannt, ob Du tatsächlich ein Bild einstellst, oder wieder nur in letzter Minute abstimmst...

Jedenfalls Danke für Eure Rückmeldungen, mal sehen, was Frosty sagt. Und ich bin gespannt, was von Euch so kommt. Jetzt seid Ihr dran! :D

Ach ja, die Blüte liegt fast genau im goldenen Schnitt, bewusst mit etwas mehr Raum nach rechts... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach mal. Bin gespannt, ob Du tatsächlich ein Bild einstellst, oder wieder nur in letzter Minute abstimmst...

Bei Metall war ich ja mit dabei. Macht ja auch keinen Sinn bei null Idee einfach irgendein Bild zu machen. Aber wenn ich mir Deine Idee klauen darf - versuch ich es mal. :)
 
Soll sich der Minimalismus aufs Bild (Gestaltung, Ausschnitt, Farben, etc.) oder eher aufs Motiv beziehen. Anders gefragt, geht es um Bilder im Stil des Minimalismus oder um Abbildungen von Kunst, Design und Architektur, die minimalistisch geprägt sein sollen.
Beides ist von der Themavorgabe abgedeckt, wobei Ersteres erfüllt sein sollte, damit nicht zu viel im Bild landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...damit hast Du wohl DEIN Potenzial ausgeschöpft?

Nein, nur auf Maidörfer geantwortet.

Und wo siehst Du bei meinem Beispielbild noch Steigerungsmöglichkeiten?:p

Rechts und links. Vor allem aber in Bezug auf die Diskussion zum Potential meines Bildes. Oder wolltest Du nur Deine Interpretation von Minimalismus zeigen?

Aber wenn ich mir Deine Idee klauen darf - versuch ich es mal. :)

Wenn Du keine eigenen Ideen hast... :rolleyes:

So langsam mutiert dieser Wettbewerb wirklich zum Kindergarten... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder Sand noch Popcorn :rolleyes:, aber das Photo gefällt mir gut - auch in Bezug auf das Wettbewerbsthema. (y)

Back to topic (y)

Und ja, tatsächlich, ich habe mir das Bild jetzt mal etwas angeschaut und es hat was. Architektur ist nicht meine Spezialität, weswegen ich mir immer wieder gerne passende Fotothemen dazu ansehe, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Aber ehrlich gesagt, einen eigenen Gedankenblitz - ohne irgendetwas abzukupfern - habe ich noch nicht. Mein erster Gedanke war jetzt auch eher Richtung Pippis Bild, ein kleines Motiv auf einer einfarbigen Fläche.
Naja, mal sehen....

Zwischenfrage: Nutzt schon wer von Euch die neue 1000KB Grenze für die Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch möchte mein Auge wissen, was sich in den dunklen Flächen befindet. Vor allem in der rechten.

Mir sind die dunklen Flächen zu dominant und die Vignette zu stark, dadurch wirkt es für mich zu künstlich auf minimalistisch getrimmt. Grundsätzlich kann ich mir aber Architekturbilder sehr gut zum Thema vorstellen, aber auch vieles andere...

Bringt aber eher etwas bei Landschaftsfotografie, hier bei Minimalismus muss man sich schon sehr anstrengen, überhaupt 500kb zu erreichen...

Sehe ich auch so bzw. kann ich für mein Bild bestätigen :lol:

Apropos Bild: Da es Dir ja zu viel unstrukturiertes Weiß enthält, vielleicht gefällt Dir ja dieses besser:
 

Anhänge

Zuwenig unstrukturiertes Schwarz! :lol: Im Ernst: mir gefällt das weiße Bild besser, es ist minimalistischer. Struktur im Hinter- bzw Untergrund stört bei diesem Thema ja eher (zumindest mich).
 
Schönes Bild, tolle Farbverläufe und gute grafische Gestaltung.

Aber … ich hätte gerne ein kleines Bisschen erkannt, was das ist. Okay, ist vielleicht bei diesem Thema nicht so zwingend, aber dennoch... so bin ich nun mal.

Ein Treppenhaus? Irgendwas Architektonisches ist klar.

Die hier gezeigte Alternative kommt gegen den eingestellten Beitrag nicht an.
 
Schönes Bild, tolle Farbverläufe und gute grafische Gestaltung.

Aber … ich hätte gerne ein kleines Bisschen erkannt, was das ist. Okay, ist vielleicht bei diesem Thema nicht so zwingend, aber dennoch... so bin ich nun mal.

Ein Treppenhaus? Irgendwas Architektonisches ist klar.

Danke :)

Also ja, richtig, das ist ein Treppenhaus. Ein Gebäude bei mir in der Arbeit, Blick hoch zum obersten Stockwerk. Oben sieht man ein wunderschönes rundes Oberlicht. Das Foto ist nicht ganz waagerecht sondern gekippt aufgenommen, sonst wäre dieser Effekt nicht möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten