• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

Wenn man das weiße Original sieht, dann finde ich das Türkis schon zu heftig. Vermutlich wurde das Gebäude ja nicht türkis angestrahlt (Link ist defekt, da ist die Klammer hinausgerutscht).

Ich schließe mich Fotonen an, ich finde das Foto auch nicht minimalistisch. Unter anderem, weil man im Erdgeschoß viel von der Inneneinrichtung sieht. Eine Frontalansicht wäre wahrscheinlich auch besser, und eventuell ein kleinerer Ausschnitt.
 
Das Sanaa - Gebäude zählt man zum Minimalismus.

Das ist tatsächlich ein interessantes Gebäude, auch in natura. Ich würde allerdings bei einem Fotowettbewerb erwarten, dass man das Thema auch im Bild wiederfindet, ohne architekturhistorisch bewandert zu sein. Vielleicht ließe sich ja eine Perspektive oder ein Ausschnitt finden, der den Minimalismus dieses Baustils auch auf dem Foto sichtbar werden lässt. Auf die Farbe würde ich dann wohl auch verzichten, denn auch das Weiß gehört ja zum Minimalismus. Gut gefällt mir die Himmelsspiegelung in den Fenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es schaffe, werde ich noch mal nach Essen fahren. Leider sind mir die Aufnahmen nicht so gelungen wie gehofft. Vielleicht bastel ich nachher nochmal ein wenig an den vorhandenen Fotos und stelle diese zur Diskussion.
 
Hallo,

so etwas vielleicht? (die Tür)

Mein derzeitiger Favorit ist der Handlauf. Was meint ihr; zu abgedroschen?

Gruß, Heiko
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Quadrat gefällt nicht jedem... könnte aber gehen. Probiere ich aus...

Eine andere Variante habe ich auf flickr:
65009235-LR-3000

Ja der Handlauf ist durch die zusätzlich Vignette ein bisschen dunkel geraten. War aber auch nicht so hell dort...
 
Ich finde die Tür wesentlich interessanter als den Handlauf.

Mindestens eines dieser Fenster sollte mit drauf sein. Und die Tür vielleicht nicht in der Mitte?

Hier ist meine Idee:
 

Anhänge

Beiträge mit Abbildungen aus den Bereichen Kunst, Design und Architektur werden vermutlich sehr häufig passend sein.

Da hier nach meinem subjektiven Empfinden oft dem Themenbezug mehr Beachtung geschenkt wird als den Bilder selbst, eine kurze Rückfrage. Soll sich der Minimalismus aufs Bild (Gestaltung, Ausschnitt, Farben, etc.) oder ehr aufs Motiv beziehen. Anders gefragt, geht es um Bilder im Stil des Minimalismus oder um Abbildungen von Kunst, Design und Architektur, die minimalistisch geprägt sein sollen.
 
Bin mal gespannt, ob meines passt... ;)

Sollte die Definition von René nur einen Aspekt des Themas abdecken, würde Dein Bild passen.

Davon abgesehen würde ich persönlich die Fliederblüte dennoch trotz Minimalismus eher in den goldenen Schnitt packen und den Ausschnitt einen Tick enger nehmen. Die Beschränkung soll sich ja auf die Gestaltung und nicht auf die Bildwirkung beziehen ;-)
 
Ich persönlich würde vermuten, dass es eher um Bildgestaltung, also um Bilder im Stile des Minimalismus geht. Es geht hier ja schließlich um Fotografie, nicht um Reproduktion. Wobei ich ein Foto, welches entsprechende Kunst, Design und Architektur kreativ abbildet, sicher auch sehr passend fände.

Das Foto von Pippilotta gefällt mir, wobei mir das Weiß drumrum zu wenig strukturiert ist, wenn ihr versteht, was ich meine. Zu viel leerer Raum.
 
Da hier nach meinem subjektiven Empfinden oft dem Themenbezug mehr Beachtung geschenkt wird als den Bilder selbst, eine kurze Rückfrage. Soll sich der Minimalismus aufs Bild (Gestaltung, Ausschnitt, Farben, etc.) oder ehr aufs Motiv beziehen. Anders gefragt, geht es um Bilder im Stil des Minimalismus oder um Abbildungen von Kunst, Design und Architektur, die minimalistisch geprägt sein sollen.

Warum sollte man das trennen - beides gleichzeitig zu zeigen,
kann doch machbar und gut sein.
zB ein minimalistisches Architekturdetail in
einer reduzierten, minimalen Anmutung ohne Schnickschnack darzustellen.
 
Und was ich mit Potenzial bezeichne, sieht man z.B. an diesem Bild.
Eine Aufnahme von mir aus dem Jahr 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten