• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6, Dateiimport ändern

Moerg

Themenersteller
Hi leute,

benutze Lightroom jetzt so ca. 1 Jahr, dabei habe ich immer die Bilder von der Speicherkarte kopiert und in den Ordner auf der Platte gezogen, Problem ist jetzt, dass der Dateiname in Lightroom steht, was mega unübersichtlich ist.

Besser wäre das im Programm drüber laufen zu lassen, also
Importieren - Datei anwählen - Zielodner wählen
(mega easy habs aber nie wahrgenommen)
So wird ja auch alles schön nach Tag jahr monat sortiert.....

Wie kann ich die Sache retten? Ich sichere schonmal meinen Katalog.....

Danke für eure Hilfe!
 
Meine Biliothek ist nach Dateiname sortiert, es ist kein Datum ersichtlich.

jetzt möchte ich auf neu Sortieren, habe natürlich viele bearbeitete Bilder
 
Aha.
Bilder in der Grid-Ansicht markieren, F2 drücken und entsprechend umbenennen. Easy.
 
Was hindert dich dran, na Ch dem Import die Dateien nach deinem Wunsch umzubenennen und in eine dir genehme ordnerstruktur zu sortieren?

Ich habe einen Importordner, dort erfolgt das erste aussortieren, dann geht der Rest in einen Zielordner, der einen für mich aussagekräftigen Namen bekommt. Wenn ich denke, daß löschen der schlechten Bilder ist erledigt, dann bennene ich die Dateien um (Nummer, Titel, Jahr, Monat, Tag)
 
Ich bin Windows-User, aber mir ist die Bennenung der Dateien egal. Heißt, ich lasse sie so, wie sie von der Kamera kommen. Ich habe für jeden Tag einen Ordner mit Datum und kurzer Bennenung, was sich darin befindet. Den Rest mache ich in Lightroom.

Gruß

Hans
 
Du kannst das doch alles in den Importeinstellungen von Lightroom an Deine Wünsche anpassen, inkl. dem Unterordner...
 
Du kannst das doch alles in den Importeinstellungen von Lightroom an Deine Wünsche anpassen, inkl. dem Unterordner...


ja das kann ich schon, aber ein Großteil der Dateien sind bereits mit direktem Dateiname importiert, damit erkennt man nicht das Aufnahmedatum.

So sollen nachträglich, bereits Importierte Dateien in Lightroom und auf der Platte Sortiert werden: Kamera-Jahr-Monat-Tag

Aktuelle Ordnerstruktur (Win/LR): Kamera-Dateiordner-Dateiname

Ziel: Die Platte und Lightroom so wie erstens beschrieben, bereits bearbeitete Bilder sollen beibehalten werden (sonst könnt ich den Gesamten Katalog trashen und komplett neu importieren)

Wenn ich eine Datei auf der Platte verschiebe (arbeit), findet Sie Lightroom (nur?) mit manuellem Suchvorgang (arbeit).

es sind 8000 Dateien zu sortieren
 
Ich
- kopiere die Bilder mit Explorer auf die Festplatte in den gewünschten Ordner
- sortiere sie & benenne sie um mit IrfanView
- dann erst importiere ich in LR.

Ganz enfach.

Und verschieben solltest Du nur innerhalb von LR.
 
ja das kann ich schon, aber ein Großteil der Dateien sind bereits mit direktem Dateiname importiert, damit erkennt man nicht das Aufnahmedatum.

So sollen nachträglich, bereits Importierte Dateien in Lightroom und auf der Platte Sortiert werden: Kamera-Jahr-Monat-Tag

Aktuelle Ordnerstruktur (Win/LR): Kamera-Dateiordner-Dateiname

Ziel: Die Platte und Lightroom so wie erstens beschrieben, bereits bearbeitete Bilder sollen beibehalten werden (sonst könnt ich den Gesamten Katalog trashen und komplett neu importieren)

Wenn ich eine Datei auf der Platte verschiebe (arbeit), findet Sie Lightroom (nur?) mit manuellem Suchvorgang (arbeit).

es sind 8000 Dateien zu sortieren

Wieso machst du das nicht einfach mit LR?
 
Das Umbenennen in LR ist ja kein Problem.
Die Tagesordner mußt Du selbst erstellen und die Bilder hinein schieben. Das sind Max ca. 365 Ordner.
Was mir jetzt nicht ganz klar ist ist wie die Ordnerstruktur jetzt aussieht. Sind die Bilder alles in einem Ordner oder sind die Ordner eh schon nach "Event" erstellt?
 
Niemals, in lr importierte Bilder außerhalb von LR verschieben, in der Bibliothek kannst du alle Dateieoperationen, mit Ausnahme von kopieren durchführen.
Als erstes genau überlegen wie soll deine Struktur aussehen, ich habe Jahresordner, darin mit Datum (meist nur Jahr und Monat vorangestellt) Event oder Themen Ordner.
Die Dateien darin die Benennung wie in meinem anderen Beitrag beschrieben.
Du kannst Bilder markieren, im Dateibaum mit rechtsklick einen Ordner erstellen und dann die Bilder im sofort in den Ordner verschieben lassen.
Aber das sind Basics von LR.
 
gibt es nicht eine automatik, der ich sagen kann; Dateibaum sortiere dich nach Jahr/Monat/Tag?
 

Anhänge

Wenn damit "Ordner" im Bibliotheksmodul gemeint ist:
das ist sortiert. Die Sortierfolge hängt davon ab wie geschickt Du die Verzeichnisse strukturiert hast.
Beschreib mal ein Beispiel.
 
gibt es nicht eine automatik, der ich sagen kann; Dateibaum sortiere dich nach Jahr/Monat/Tag?

Du denkst zu kompliziert. Welchen Nutzen hat das, außer einer inneren Befriedigung?

Umbenennen der Fotodateien nach Jahr-Monat-Tag-xxx ist mit einem Klick erledigt.
Anzeigen lassen kannst Du dir die Bilder in LR immer nach Aufnahmedatum sortiert.
Du kannst Smartsammlungen für einzelne Tage, Monate, Jahre erstellen.
Du kannst nach Datum suchen.

Wenn Du von LR zu einer anderen Software umsteigst, kannst Du die Ordnung immer noch anders herstellen - da brauchst Du aber JETZT keine Zeit zu investieren für einen Fall, der vielleicht nie eintritt.

Also, wo ist das Problem (außer "ich will")?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten