• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Würdet Ihr jetzt noch in teures Canon-Equipment investieren?

Menside

Themenersteller
Hey :)

die Frage steht ja oben. Seit Ankündigung der R / RP und der ganzen Linsen fürs neue DSLM Format, ist bei EF ja stillstand. Würdet Ihr jetzt noch ein (z.B. 35 1.4 II EF) kaufen oder erstmal abwarten was passiert?

Ist halt die Frage ob man lust hat später einmal alle Objektive zu adaptieren :confused:

Wie seht Ihr das? So wirklich weiß man ja nicht, wie es bei Canon weitergeht.
 
Ich investiere nicht in Canon! - ich konsumiere die Produkte :D

Wenn ich jetzt eine bestimmte Linse für EF brauche, kaufe ich sie. Wenn ich damit warten kann, bis mir das EOS R System zusagt, brauche ich sie nicht wirklich (oder zumindest nicht jetzt).

Wenn ich auf eine EOS Rxxx warte, brauche ich sie jetzt nicht.

Karl
 
Wenn du fest vor hast in den nächsten Monaten auf ein anderes System zu wechseln dann kaufe nicht. Ansonsten kannst du das Objektiv auch am RF Mount nutzen. Warten bis was vergleichbares nativ für den RF Mount kommt? Nein, da kannste lange warten. :D
 
Da es keinen Sinn macht zwei Bajonette parallel in Konkurenz laufen zu lassen, wird RF weiterlaufen und EF langfristig sterben. Ob sich jetzt noch ein EF-Kauf lohnt muss jeder für sich entscheiden.
 
Egal wie mans dreht und wendet wird Canon EF noch sehr lange zeit attraktiv bleiben...
Entweder EF lebt weiter wie bisher und alles bleibt wie es ist, oder alle steigen auf RF um und es wird ein sehr sehr attraktiver Gebrauchtmarkt für EF entstehen. Eine 5DIV oder 1DXII um 500.- wär doch was :)
Die Realität wird wohl wie immer weder schwarz noch weiß sein, sondern irgnedwo in der Mitte liegen.

Mein Bedarf lässt sich mit EF auch noch die nächsten Jahre und wahrscheinlich Jahrzente decken, drum ist es mir relativ egal...
Wer unbedingt RF und nur RF will, für den ist es noch etwas früh...
 
Hey :)
die Frage steht ja oben.

Nein, auf keinen Fall! Passt nicht zu meinem vorhandenem Equipment! :devilish:

Seit Ankündigung der R / RP und der ganzen Linsen fürs neue DSLM Format, ist bei EF ja stillstand.

Was fehlt DIR denn noch, was es für Canon EF nicht gibt? Das System ist doch schon recht brauchbar aufgestellt. [Hab ich gehört! ;)]

Würdet Ihr jetzt noch ein (z.B. 35 1.4 II EF) kaufen oder erstmal abwarten was passiert?

Wenn ich schon ein Sigma 24-35/2.0 hätte, würde ich mir das sparen.
Und wenn ich unter GAS leide, dann würde ich auf alle Fälle abwarten, da ich sicher das System wechseln würde um neues Equipment anzuschaffen. :ugly: :devilish:
 
Hey :)

[...]
bei EF ja stillstand.
[...]
So wirklich weiß man ja nicht, wie es bei Canon weitergeht.

Moin!
Wo der Weg bei Canon hingeht, kann man erst sehen,
wenn die geplanten neuen langen DO-Tüten vorgestellt werden.
Werden es EF, oder RF-Gläser?!

Ich werde, nach wie vor, in Canon investieren!
Ich habe etliche EF-Gläser, die ich auch weiterhin, so auch an der »R«, verwende!
Mit ihnen ich in beiden Welten arbeiten!
Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein!

mfg hans
 
Es ist "nur" eins meiner Hobbys -> da "investiere" ich überhaupt nicht, ich kaufe mir das was ich gerade haben möchte. Ob da EF drauf steht oder RF oder FD - ist mir total egal.

Linsen kaufe ich meistens im Supermarkt, seltener beim Optiker. Und "Sinn machen" kann ohnehin nichts.
 
Sinnvoll wäre Zuwarten nur bei Brennweiten von unter ca. 45 mm, wegen der
dann konstruktiv und qualitativen Vorteile, wenn Retrofokuskonstruktionen
entfallen.


abacus
 
Würdet Ihr jetzt noch in teures Canon-Equipment investieren?

Nein. Weder in EF noch in RF.
Auch nicht in billiges.

Nein, auf keinen Fall! Passt nicht zu meinem vorhandenem Equipment! :devilish:

(y) :D

Außerdem finde ich es als Hobbyfotografin absurd, meine Ausgaben als Investitionen zu sehen. Ich will mit dem Kram fotografieren, also es benutzen, es ist ein Mittel zum Zweck; wie viel das Zeug irgendwann noch wert ist, ist dabei komplett zweitrangig.
 
Moin,

solange mir der vorletzte Backup-Body nicht in der Hand zerbröselt, muss ich auch nichts Neues kaufen - da investiere ich lieber in notwendigere Dinge.

Meine lichtstarken Ls habe ich bereits vor mehr als 14 Jahren gebraucht gekauft und die machen immer noch die gleichen gut verkaufbaren Bilder. Ich gehe davon aus, dass diese Objektive auch noch eine ganze Weile von Jahren weiterhin brauchbar sein werden.

Gruß Alex
 
Wenn ich schon ein Sigma 24-35/2.0 hätte, würde ich mir das sparen.
Und wenn ich unter GAS leide, dann würde ich auf alle Fälle abwarten, da ich sicher das System wechseln würde um neues Equipment anzuschaffen. :ugly: :devilish:

Das nehme ich kaum mit, weil´s schon ein ordentlicher Klotz ist,... dagegen ist ein 35 1.4er II klein und handlich :D

Daher die Überlegung.

Warum reiten alle auf dem Begriff "Investition" rum? Ich meine damit nur, dass man Geld in sein Hobby steckt :D :ugly:
 
Ich warte noch,
auf einen Geldeingang. :)
Aber die Linse ist fest eingeplant.

Ich warte eigentlich auf ne Cashback-Aktion :ugly: Auf das Teil gab´s mal 250 Euro Cashback... da kann ich einfach nicht vorher kaufen :D:D:D

bzw. ich würd das Ding erstmal testen und für mich gucken, ob es mir den Mehrwert bietet, den ich mir davon erhoffe... und die Hürde ist, angesichts des Preises, sehr hoch :D
 
Das nehme ich kaum mit, weil´s schon ein ordentlicher Klotz ist,... dagegen ist ein 35 1.4er II klein und handlich :D

Und 200g machen den Kohl fett? :devilish:


Warum reiten alle auf dem Begriff "Investition" rum? Ich meine damit nur, dass man Geld in sein Hobby steckt :D :ugly:

Weil Investition ein betriebswirtschaftlicher Begriff ist. Wenn Du Geld hast und das soll weg, ist das doch ok. Canon muss ja auch irgendwie überleben. :D
Das sich dadurch deine Bilder signifikant verbessern, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn es Dir Spaß macht damit zu fotografieren, solltest Du es kaufen.
[Wenn's zu teuer ist: Sigma hat da auch etwas im Programm, sogar mit Bajonettwechselservice!]
 
Und 200g machen den Kohl fett? :devilish:

Ich würde sagen ja.... beim 85er (Canon 1.4 vs. Sigma Art) ist das Canon auch spürbar leichter,... weil es im gesamten nicht so kopflastig ist. Das Canon ist für mein Empfinden, wesentlich besser ausbalanciert.

Das würde ich mir vom 35er auch versprechen...

Das sich dadurch deine Bilder signifikant verbessern, wage ich zu bezweifeln.

Das würde ich natürlich unterschreiben (y) von den Leuten vor der Kamera wird's auch keiner merken,... das Teil würde ich einzig und allein für mich kaufen,.. Handling, Haptik, ein minimaler Optikboost (den nur ich wahrnehmen würde), Spaß an der Technik,... für andere oder zum imponieren hol ich sowas eigentlich nicht. Ich erwarte von so nem Teil nur, dass es lange hält und ich viel Freude damit haben kann :)
 
Das würde ich natürlich unterschreiben (y) von den Leuten vor der Kamera wird's auch keiner merken,... das Teil würde ich einzig und allein für mich kaufen,.. Handling, Haptik, ein minimaler Optikboost (den nur ich wahrnehmen würde), Spaß an der Technik,... für andere oder zum imponieren hol ich sowas eigentlich nicht. Ich erwarte von so nem Teil nur, dass es lange hält und ich viel Freude damit haben kann :)

Also dann viel Spaß mit dem Teil! (y)
 
Wenn ich der Meinung bin, ich brauche "jetzt" eine gewisse Linse, dann kaufe ich sie "jetzt".

Aber mir fehlt nichts wichtiges, mit meinem 24-105 F4 L und EF 50 1.4 an der 6D kann ich alles fotografieren, was ich üblicherweise so fotografiere.

Angenommen, es geht nichts kaputt und ich brauche dringend Ersatz:

Daher, sollte ich morgen etwas Geld über haben und ein Makro haben wollen, dann würde ich das noch in EF kaufen. Nett zu haben, aber würde ich nur selten brauchen und bisher nicht wirklich vermisst.

Bei meinem 50er würde ich mich gerne verbessern. Ein EF 50 1.2 würde ich nicht mehr kaufen, höchsten als gebrauchtes Schnäppchen ;-)
Ein Sigma Art 50 1.4 hingegen evtl. schon. Denn das 50er nutze ich durchaus häufiger.

Mein 24-105 hingegen würde ich nicht mehr durch ein EF 24-70 L II 2.8 ersetzen.

Aber ob ich bei einem Wechsel des Bodys überhaupt bei Canon bleiben würde, kann ich heute nicht sagen. Bevor ich einen neuen Body kaufe, warum auch immer, werde ich mir auch Sony, Nikon Fuji ansehen und schauen, was die dann zu bieten haben.

Am Ende geht es mir bei meinem Hobby um Fotos, nicht um den Namen, der auf dem Equipment steht.

peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten