• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Wow, der Himmel ist wirklich klasse! Da würde jeder von uns wahrscheinlich gerne fotografieren ;-)

Nein ich nicht :lol: ich könnte mich da aber hinsetzen und mir den Himmel ewig ansehen. Habe auch auf Teneriffa wieder festgestellt, dass ich mich für Nachtaufnahmen ohne Mondlicht einfach nicht begeistern kann. Das ist alles flach und langweilig ohne Licht und Schatten, es fehlen mir einfach die Details in der Landschaft und nur ein Sternenhimmel oder eine Milchstraße löst aus fotografischer Hinsicht bei mir einfach kein "wow" aus. Zu einer einzigen Aufnahme habe ich mich nochmal bewegt und das was ich eben geschrieben habe gilt auch für mein Bild. Ein paar Tage später im Licht des Vollmondes habe ich jedoch kein Ende gefunden.

Edit: Bevor Fragen aufkommen, das sind zwei Aufnahmen, ISO3200 und 25s bei f2.8 für Himmel und ISO800 240s bei f2.8 für die Landschaft mit dem Laowa 9mm f2.8


Parque Nacional del Teide
by Christian Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlen mir einfach die Details in der Landschaft und nur ein Sternenhimmel oder eine Milchstraße löst aus fotografischer Hinsicht bei mir einfach kein "wow" aus.

mir geht es da genau anders, das was man meistens (auch dein bild) hier zu sehen bekommt sind Landschaften mit etwas Sternenhimmel und der leicht erkennbaren Milchstraße, das liegt natürlich daran das hier fast alle mit "stehender" Kamera arbeiten.
so kann eine Milchstraße aus Deutschland aussehen wenn man sich genügend zeit nimmt (hier 27 stunden) ;)
https://www.astrobin.com/full/46622/C/?nc=user
 
mir geht es da genau anders, das was man meistens (auch dein bild) hier zu sehen bekommt sind Landschaften mit etwas Sternenhimmel und der leicht erkennbaren Milchstraße, das liegt natürlich daran das hier fast alle mit "stehender" Kamera arbeiten.
so kann eine Milchstraße aus Deutschland aussehen wenn man sich genügend zeit nimmt (hier 27 stunden) ;)
https://www.astrobin.com/full/46622/C/?nc=user

Klar ist ja auch Geschmackssache, mir geht es ja eh um die Landschaftsfotografie und da ist es für mich in deinem Beispiel so, dass die Milchstraße zwar im ersten Moment beeindruckend und qualitativ auch sehr hochwertig ist, als Landschaftsaufnahme trotz guter Ausleuchtung nichts hergibt. Wie du schon sagst quasi genau anders herum, Milchstraßenfotografie mit angedeuteter Landschaft.
 
Edit: Bevor Fragen aufkommen, das sind zwei Aufnahmen, ISO3200 und 25s bei f2.8 für Himmel und ISO800 240s bei f2.8 für die Landschaft mit dem Laowa 9mm f2.8


Parque Nacional del Teide
by Christian Müller, auf Flickr

Das zusammenfügen ist sehr gut gelungen!
 
Ja von Zeit zu Zeit zeige ich hier ein Bild, aber einen eigenen thread fände ich für mich zu aufwendig.
Gruß
Andreas

Kann ich verstehen, geht mir auch so ;-)
Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich Aufnahmen nur mit Sternenhimmel recht austauschbar finde und eine andere Bildgestaltung gewählt hätte. Sehenswert finde ich es so wie es ist natürlich trotzdem ;-)

Gruß,
Martin
 
Die Kunst bei der Nacht- Landschaften mit Sternenhimmel- Fotografie ist gerade die, dass die Sterne keine Striche ziehen:). Für Sternstrichspuren gibt es einen eigenen Thread.
 
So kann man auch jemanden wegbeißen, der ein offenbar zu gutes Bild einstellt. Klarer Bildaufbau, Spannung aus Kreisen, Linien, Formen und Farben. Das geht in der Tat gar nicht.
 
Tut mir Leid, ich wusste nicht, dass Startrails hier nicht hingehören.

@Anna Chronismus
Danke für die netten Worte zu meinem Foto. :angel:
 
So kann man auch jemanden wegbeißen, der ein offenbar zu gutes Bild einstellt. Klarer Bildaufbau, Spannung aus Kreisen, Linien, Formen und Farben. Das geht in der Tat gar nicht.

Ist halt Geschmackssache. Ich sehe eine Autobahnbrücke als Landschaftsmotiv: wow, da raste ich fast aus vor Begeisterung, dann sehe ich bunte Strichlein unten und paar Kreise oben die noch schön von Fliegerspuren durchzogen sind.
Man sieht ja, es gibt Leute denen das gefällt, ist ja auch OK, ich finde es schlecht und total uninteressant, dass es möglicherweise im falschen Thread ist stört mich dabei noch am wenigsten. :ugly:
 
sissens Bilder gefallen mir fast ausnahmslos, EvgeniTs doch nicht immer.

Dieses jedoch sehr und es stört mich nicht, dass es in einem anderen thread auch Platz fände

leider OT, meine Nachtlandschaften schaffen nicht einmal meine eigenen Kriterien :)
 
So kann man auch jemanden wegbeißen, der ein offenbar zu gutes Bild einstellt. Klarer Bildaufbau, Spannung aus Kreisen, Linien, Formen und Farben. Das geht in der Tat gar nicht.

Das Smilie hast du schon gesehen? Es war nur ein freundlicher Hinweis, vielleicht hast du auch mal den ersten Post des TO gelesen?!

Komisch auch, dass es von niemandem kommentiert wurde, erst als ich was geschrieben habe:rolleyes:.

Ich mag auch Sternstrichspurenbilder, allerdings gefällt mir das obige nicht so sehr. Es ist aber auch schwer das richtig gut hinzukriegen. Ich würde noch die Flugzeuge rausstempeln, dann kommt es auf jeden Fall besser.
 
Grünewiese,

klar, Du wolltest die MS drauf bekommen.

Warum von der Straße aus? Ich nehme an, rechts der Teich, links der Rehberger Graben?

Dann wäre ein Standort am Wehr vielleicht stimmungsvoller gewesen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten