• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Jüdischer Friedhof - Darmstadt
gefällt mir,
das Freistellen muss ich auch mal ausprobieren, vielleicht sogar extrem mit der Brenizer Methode.
Jüdidche Friedhöfe in HH stehen auch schon lange auf meiner Planung :)
VG dierk
 
Tijarafe, La Palma

Die gefallen mir sehr gut, wie überhaupt alle S/W-Aufnahmen von dir.
Deine Perspektive bei den Aufnahmen ist schon klasse, genauso wie die Umsetzung in S/W.

Bei den obigen Bildern stören mich allerdings die helleren Spuren im Himmel bei Bild 1-3.
Die kenne ich von mir, wenn ich mit dem Pinsel von LR4 nachbearbeite, aber vielleicht täusche ich mich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gefallen mir sehr gut, wie überhaupt alle S/W-Aufnahmen von dir.
Deine Perspektive bei den Aufnahmen ist schon klasse, genauso wie die Umsetzung in S/W.

Bei den obigen Bildern stören mich allerdings die helleren Spuren im Himmel bei Bild 1-3.
Die kenne ich von mir, wenn ich mit dem Pinsel von LR4 nachbearbeite, aber vielleicht täusche ich mich auch :)
vielen Dank Arnulf!

die Bilder sind mit den 10-18mm Laowa an FF aufgenommen.

die unschönen Effekte im Himmel kommen von den Abbrüchen der Grauabstufung im JPG. Die Bilder sind mit einer Mini App auf meinem Tablet bearbeitet und ich wollte schon gerne von der Reise einige hier zeigen :)
Zu Hause werde ich sie mir in RAW vornehmen und in der vollen Auflösung, da ist natürlich noch viel mehr drin.

VG dierk
 
ausnahmsweise mal etwas in Farbe

Santo Domingo, La Palma

zur blauen Stunde, die Strassenbeleuchtung ist hier wegen der Observatorien in diesem geld-orange und darf nur nach unten strahlen, ist bei so einem Bild schon ein heftiger Kontrast zum Himmel
so richtig blaue Stunde war es schon nicht mehr, da ich vorher mit 6x17 analog noch Aufnahmen gemacht habe.

DT_07931s.jpg


DT_07927s.jpg

VG dierk
 
Klosterkirche - Kloster Eberbach
32123945325_5aa436c342_b.jpg


Klosterkirche - Blick ins Seitenschiff
32005587281_e731220ca1_b.jpg


Gruß Ulrich alias nordelch61 auch bei
flickr
 
Bei deiner ländlichen Kirche auf La Palma gefallen mir die Bäume besonders gut :D(y), das wäre auch etwas für's Sammelthema "Bäume".
vielen Dank Ulrich.
Die Bäume sind sehr große Ficus Benjamini. Wie auf dem letzten Bild gut zu erkennen werden die sehr stark zurück geschnitten und treiben wieder neu aus. Diese waren früher auch erheblich größer.

Da muss man sich hier eben entscheiden, wo man ein Bild zeigt. Wenn Gebäude, Bäume, Landschaft... drauf sind, wohin damit? :)
VG dierk
 

Dieses Bild gefällt mir gut, interessante Perspektive.


Auch dieses Bild gefällt mir gut. Vielleicht hätte ich es mir noch etwas heller / klarer gewünscht.

Stiftskirche St. Maria, Au am Inn

Die Perspektive gefällt mir, auch z.B. dieses interessante Detail der nummerierten Sitze. Auch dieses Bild würde ich noch besser finden, wäre es etwas heller / klarer.

Straßburger Münster ...

Hier gefallen mir besonders das dritte und das vierte Bild, das dritte Bild wegen der Perspektive (Gewölbe-Decke und Orgel), das vierte Bild, weil der ganze Chor so schön zu sehen ist (das habe ich nicht geschafft, als ich im Straßburger Münster war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gefallen mir besonders das dritte und das vierte Bild, das dritte Bild wegen der Perspektive (Gewölbe-Decke und Orgel), das vierte Bild, weil der ganze Chor so schön zu sehen ist (das habe ich nicht geschafft, als ich im Straßburger Münster war).


Danke, bin ab und an dort, wohne 5 km davon entfernt........die Bilder sind heute Morgen entstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten