• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Du hast Recht, Dierk, das ist die normale Urlaubsfotografie, es fehlte mir aber auch die Muße zum Fotografieren. Das Programm war einfach zu voll gepackt.

Zeigen wollte ich einfach nur die Fotos ohne großen Qualitätsanspruch.

Ich nehm sie wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zweites Bild sieht klasse aus.

Aber auch das erste hat seinen Reiz. In einer Kirche mal eine tiefe Perspektive zu versuchen, ist eine gute Idee.

Danke Dir, Astrid! Die tiefe Perspetive war dem Ministativ geschuldet, aber im Nachhinein finde ich sie selbst auch ganz spannend.

Das erste Bild gefällt mir besonders, Perspektive, Licht und Farben. In LR kann man aber doch ganz gut gerade richten.

Auch Dir vielen Dank! :)
Ich habe es schon ausgerichtet so gut es ging, aber diese Art der Verzerrung bekomme ich nicht raus. Ich werde aber noch mal hingehen und dann genauer auf meinen Standort achten.


Du hast Recht, Dierk, das ist die normale Urlaubsfotografie, es fehlte mir aber auch die Muse zum Fotografieren.

Keine nette weibliche Begleitung dabei? ;)
Aber vermutlich meintest Du eher die Muße... :D

Ich nehm sie wieder raus!

Unsinn! Auch wenn Dierk mit seiner Kritik nicht unrecht hat: Nirgendwo steht, dass hier nur perfekte Bilder gezeigt werden dürfen! Sonst wären die meisten Threads vermutlich leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Astrid! Die tiefe Perspetive war dem Ministativ geschuldet, aber im Nachhinein finde ich sie selbst auch ganz spannend.
die übst du ja auch immer im Wald :))
Unsinn! Auch wenn Dierk mit seiner Kritik nicht unrecht hat: Nirgendwo steht, dass hier nur perfekte Bilder gezeigt werden dürfen! Sonst wären die meisten Threads vermutlich leer...
genau, so war es auch nicht gemeint, Arnulf!!
Du hast Recht, Dierk, das ist die normale Urlaubsfotografie, es fehlte mir aber auch die Muße zum Fotografieren. Das Programm war einfach zu voll gepackt.

Zeigen wollte ich einfach nur die Fotos ohne großen Qualitätsanspruch.

Ich nehm sie wieder raus!
wie gesagt, lass sie drin!
Wenn wir alles wieder raus nehmen wollten, zu dem jemand etwas Kritisches schreibt, gäbe es sicher wenige Bilder hier, wie Pippilotta auch schon schrieb.

Wenn wir/ich uns um einen verbindlichen Ton und sachliche Argumente bemühen, haben wir alle etwas davon.

"Das Programm war einfach zu voll gepackt" klingt eher traurig für einen Urlaub :-(
war aber vielleicht auch nicht negativ gemeint.
VG dierk
 
Dein zweites Bild sieht klasse aus.

Deiner Einschätzung stimme ich voll zu.

Aber auch das erste hat seinen Reiz. In einer Kirche mal eine tiefe Perspektive zu versuchen, ist eine gute Idee.

Ich persönlich finde auch das zweite Bild klasse (wegen der Farben und der Klarheit) (mein einziger Einwand, dass sie nicht mittig stand, hat Pippilotta ja schon selbst genannt, wenn ich sie richtig verstanden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagrada familia in Barcelona:
habe ich jetzt erst gesehen.
Ich bin hell begeistert, Astrid!!
Gerade vor kurzem sprach ich mit einem Freund über die Sagrada und meinte, dort ist sicher schon alles endlos oft fotografiert. Das jetzt in S/W und so perfekt ausgearbeitet ist sehr ungewöhnlich.
Noch einmal: wunderbare Bilder!

Mit der D90, du hast doch auch eine D800?

LG dierk
 
Von einem Kurzbesuch in Bonn bringe ich diese Bilder der Namen-Jesu-Kirche mit. Über Anmerkungen zu den Bildern freue ich mich.

Bild 1: Blick vom Eingang zum Altar
20180930_Bonn200c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 2: Der Altar, aus der Nähe betrachtet
20180930_Bonn210c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 3: Die Sitzgelegenheit des Bischofs (Die Namen-Jesu-Kirche ist altkatholischer Bischofssitz)
20180930_Bonn217c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 4: Die Orgel
20180930_Bonn240c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 5: Erzengel-Michael-Figur auf dem Schalldeckel der Kanzel
20180930_Bonn262c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg
 
Bilder aus der Namen-Jesu-Kirche, Teil 2:

Bild 6: Der Tabernakel
20180930_Bonn265c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 7: Der Ambo
20180930_Bonn268c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 8: Blick vom Altar zum Eingang
20180930_Bonn270c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 9: Teil der Orgel
20180930_Bonn271c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg

Bild 10: Das Weihwasserbecken
20180930_Bonn276c_Namen-Jesu-Kirche-forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, den Thread gibt es ja auch noch - schick, was ihr hier so zeigt, isnbesondere die beiden s/w Bilder von Reflexi (y)

Hier mal eine der unzähligen Kirchen aus Riga...
IMG_0664comp.jpg
 
@ Johnny59
#1, #2, #3 sind mir für eine Kirche etwas zu hell. Bei #3 hätte ich die linke Kante weg gelassen (lenkt meinen Blick ab...)
Gruß, Ingbert
 
habe ich jetzt erst gesehen.
Ich bin hell begeistert, Astrid!!
Gerade vor kurzem sprach ich mit einem Freund über die Sagrada und meinte, dort ist sicher schon alles endlos oft fotografiert. Das jetzt in S/W und so perfekt ausgearbeitet ist sehr ungewöhnlich.
Noch einmal: wunderbare Bilder!

Mit der D90, du hast doch auch eine D800?

LG dierk

Oh, danz herzlichen Dank, dierk. Das freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen.
Die Bilder sind ja schon etwas älter und da hatte ich noch die D90. Die hab ich letztes Jahr verkauft und mir eine gebrauchte D800 zugelegt.
Die macht noch mehr Spaß :D
 
@ Johnny59: #1, #2, #3 sind mir für eine Kirche etwas zu hell.

Hallo Ingbert, vielen Dank für Deine Rückmeldung. (y) Der Tag meines Besuchs in dieser Kirche war ein total sonniger Tag, und in diese Kirche kommt man nur zu den Öffnungszeiten hinein (ein paar Stunden am Tag). Und ich war froh, dass die Kirche mal nicht zu dunkel war, sondern ganz hell und freundlich (und das ist sie ohnehin). Deshalb finde ich die ersten drei Bilder auch nicht als zu hell, sondern als angemessen.

Bei #3 hätte ich die linke Kante weg gelassen (lenkt meinen Blick ab...)

Da gebe ich Dir Recht, zumal gerade die Blautöne vom Rand in diesem Bild sonst gar nicht vorkommen.

Sagrada familia in Barcelona:

Diese Bilder finde ich schon klasse (wobei mich aber auch die Farbversionen interessieren. Kann man sich die irgendwo ansehen?). (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Kombi aus Decke und Leuchter! Ist die Kirche asymmetrisch oder hast Du sie absichtlich so aufgenommen?
Puh, gute Frage - absichtlich auf jeden Fall nicht, aber ich glaube irgendwie auch nicht, dass die Kirche so asymetrisch ist. Kann mich noch erinnern, dass ich mich für die Aufnahme ziemlich verrenken musste, da direkt unter dem Leuchter was stand und wahrscheinlich ist mir dadurch die Asymentrie unterlaufen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten