• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Fragen bzgl Beauty Dish

Ich sehe es recht einfach, wenn ich z.b. eine 150er Octobox nehme mit Innen- und Aussendiffusor erwarte ich aus der Box ein gleichmässiges Licht bis in die Ecken hinein und keinen Hotspot in der Mitte weil der Blitzkopf nicht weit genug in die Box hineinragt.

Einen Hotspot in der Mitte hat man da auch aber meistens so schwach das der nicht nicht stört. Ausser eventuell bei Produkten weshalb da manche Lichtformer in der Grösse dann auch eine Plexiglascheibe davor haben und teilweise vier Blitzröhren für ein gleichmässiges Licht.

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle wo genau so ein Hotspot gefragt ist. Genau dafür werden ja Zoom-Blitzköpfe angeboten wo ich die Blitzröhrenposition verstellen kann.

Der Hotspot ist ja auch gefragt beim Beauty Dish. Im Gegensatz zum Normalreflektor aber generell ein softeres Licht und mit weicheren Übergängen.
Den ultimativen Beauty Dish gibt es nicht. Ich habe welche von drei verschiedenen Firmen (Profoto, Speedotron und Hensel) und die Unterschiede sind das der Hensel durch die Lochbleche eine Blende Licht schluckt und generell der Hotspot in der Mitte sehr schwach ist. Alles ist sehr soft. Beim Profoto ist es stärker und beim Speedotron ist der Hotspot sehr stark da durch Rillen das Licht noch stärker zentriert wird. Das kann besser oder schlechter sein. Je nachdem was man halt machen will.
Bei den Molas wird es am deutlichsten das es da den Beauty Dish nicht gibt. Die haben alle eine Zentrierung in der Mitte, aber sind vom Licht her sehr unterschiedlich durch die Bauformen.

Wenn es einen Lichtring gibt da man die Blitzröhre seitlich sieht dann ist das eh so weit aussen das man es vernachlässigen kann.
Durch die Konstruktion funktioniert ein Beauty Dish nur in einem gewissen Abstand. Geht man zu dicht dran ist die Mitte dunkel und ist man zu weit weg dann ist man aus dem Bereich heraus in dem das Licht so reflektiert wird das es in der Mitte heller ist. Licht macht keinen Bogen. So ab 3 Meter Entfernung kann man auch einen Schirm nehmen. Das Licht ist das gleiche.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Du führst jetzt hier ernsthaft eine Variante mit Aufsteckblitz an. Man oh man.

Das ist bei guten Dishes irrelevant. Ich hab letztens noch Muster
gepostet mit einem Aufsteckblitz im Hensel ACW Beauty Dish.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13622193&postcount=2602

Sorry aber Aussagen vermögen nicht zu überzeugen.

Dann probier's halt selbst aus, das spart Dir das Mutmaßen.

Ich werde mich hier daher auch nicht weiter an dir abarbeiten.

Das ist der Knackpunkt - arbeite Dich lieber in das Thema ein
statt auf den Überbringer der schlechten Nachrichten einzuprügeln.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Das ist bei guten Dishes irrelevant. Ich hab letztens noch Muster
gepostet mit einem Aufsteckblitz im Hensel ACW Beauty Dish.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13622193&postcount=2602
Mal ernsthaft. Welche Aussagekraft sollen denn diese Bilder haben? In meinen Augen gar keine, außer vielleicht, dass man die Lichtverteilung ungefähr abschätzen kann.
Wie so ein Licht auf dem Motiv wirkt, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.


Dann probier's halt selbst aus, das spart Dir das Mutmaßen.
Du wirst es kaum glauben, aber ich das tue ich regelmäßig, ohne bisher irgendwelche Probleme mit meiner Ausrüstung gehabt zu haben.

Das ist der Knackpunkt - arbeite Dich lieber in das Thema ein
statt auf den Überbringer der schlechten Nachrichten einzuprügeln.
Indem ich Aufputzdosen an der Wand fotografiere? Lieber nicht.
Du hast bisher keinen stichhaltigen Beweis dafür vorgelegt, dass benannter Dish nichts taugt. Bisher kam nur Gerede ohne irgendwas dahinter. Ist jetzt keine Grundlage auf der man diskutieren kann, wie ich finde. Wenn ich schon die Behauptung aufstelle irgendetwas sei "Kernschrott", dann sollte man das auch nachweislich begründen können.
Gibt es irgendwo von Dir Bilder zu sehen die über das Fotografieren von Wänden hinausgehen. Würde mir gerne mal ein Bild deiner Arbeiten machen.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

..

Indem ich Aufputzdosen an der Wand fotografiere? Lieber nicht.
Du hast bisher keinen stichhaltigen Beweis dafür vorgelegt, dass benannter Dish nichts taugt. Bisher kam nur Gerede ohne irgendwas dahinter. Ist jetzt keine Grundlage auf der man diskutieren kann, wie ich finde. Wenn ich schon die Behauptung aufstelle irgendetwas sei "Kernschrott", dann sollte man das auch nachweislich begründen können.
Gibt es irgendwo von Dir Bilder zu sehen die über das Fotografieren von Wänden hinausgehen. Würde mir gerne mal ein Bild deiner Arbeiten machen.

Guter Mann, der Einzige, der hier immer Behauptungen aufstellt ohne Beweise bist Du.
Visual Pursuit hat nach meiner Erfahrung völlig Recht mit seinen Ausführungen (wobei mich wundert, welche Geduld er bei beratungsresistenten Personen aufbringen kann).
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Guter Mann, der Einzige, der hier immer Behauptungen aufstellt ohne Beweise bist Du.
Visual Pursuit hat nach meiner Erfahrung völlig Recht mit seinen Ausführungen (wobei mich wundert, welche Geduld er bei beratungsresistenten Personen aufbringen kann).

So, tue ich das?

Ich darf nochmal an den Ursprung der Diskussion erinnern, in dem es darum ging, dass die Blitzröhre beim Dish zu tief saß (erster Beitrag). Visual Persuit hat dann die Behauptung aufgestellt, das müsse so sein, gefolgt von der Aussage Bowens baue Kernschrott.
Es ist nun nicht gerade allgemeingültige Meinung, dass bei einem Dish die Röhre tief sitzen muss, zumindest habe ich sonst niemanden gefunden, der diese Meinung vertritt. Es ergibt in meinen Augen auch wenig Sinn, dass der Dish dem von Visual Pursuit postulierten Funktionsprinzip folgen soll. Wie auch immer bin ich aber sicher der letzte der sich nicht eines besseren belehren lassen will, dann müssen aber auch entsprechende Nachweise erbracht werden. Auch im ursprünglichen Thread, aus dem dieser hier hervorgegangen ist, wird die gegenteilige, und für mich schlüssigere Meinung vertreten.
Ich selber nutze den Beauty Dish als Lichtformer auch schon mehrere Jahre in unterschiedlichen Ausführungen und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass eine zu tief sitzende Blitzröhre nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Klar kommt da auch irgendwie Licht raus, sieht dann aber nicht aus wie Beauty Dish.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Ich selber nutze den Beauty Dish als Lichtformer auch schon mehrere Jahre in unterschiedlichen Ausführungen und habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass eine zu tief sitzende Blitzröhre nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Klar kommt da auch irgendwie Licht raus, sieht dann aber nicht aus wie Beauty Dish.

Bitte um Beispiele für beides ... ?
 
Beispiel hat VP doch schon gepostet mit dem Auftsteckblitz im BeautyDish, strahlt eine Blitzröhre mehr oder weniger nur nach vorne ab bzw. sitzt zu tief im Bajonett projeziert man wunderbar die Kappe des Dishes auf das zu beleuchtende Objekt.

Ansonsten ein Dish entspricht in der Form einer Parabel und da gibt es einen klar definierten Brennpunkt und genau da sollte die Blitzröhre hin um eine korrekte Ausleuchtung zu erreichen. Und genauso haben es auch so ziemlich alle Markenhersteller implementiert.

Bei den Nachbauten mit Wechselbajonett hat man einfach einen vorhandenen Dish genommen, der als solches eigentlich gut und korrekt funktioniert und schlicht das Wechselbajonett hinten dran genietet wodurch es eben nicht mehr passt mit der korrekten Position der Blitzröhre.
 
Hallo,

nun,ich bekenne mich zum Kernschrott.
Ich habe besagten Beautydish von Bowens und muss sagen,dass er sehr genau auf das Motiv (Gesicht) justiert werden muss um die Wirkung zu entfalten.Mit Softscheibe und diversen mittigen 18cm Waben gibt es viele Variationsmöglichkeiten,dafür wird der Deflektor allerdings entfernt.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Mal ernsthaft. Welche Aussagekraft sollen denn diese Bilder haben? In meinen Augen gar keine, außer vielleicht, dass man die Lichtverteilung ungefähr abschätzen kann.

Gerade noch die Kurve gekriegt.

Genau, man kann die Lichtverteilung abschätzen.

Wie so ein Licht auf dem Motiv wirkt, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Man braucht kein zweites Blatt um sich vorzustellen wie man mit
solch einem Kegel einen Protagonisten in einer Szene dezent betont.

Oder wie das mit einem hellen Kringel drumherum in die Hose geht.

Du wirst es kaum glauben, aber ich das tue ich regelmäßig, ohne bisher
irgendwelche Probleme mit meiner Ausrüstung gehabt zu haben.

Ich glaube vor allem daß Du Deine Probleme bislang nicht bemerkt hast.
 
An alle Beteiligten: Wäre es evtl. möglich einfach mal ein oder zwei Bilder einer (euerer Meinung nach) guten Ausleuchtung durch einen BD und einer schlechten hier zu zeigen? Ich denke das würde einiges klären und vielen (mir eingeschlossen) helfen.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Gerade noch die Kurve gekriegt.

Genau, man kann die Lichtverteilung abschätzen.

Man braucht kein zweites Blatt um sich vorzustellen wie man mit
solch einem Kegel einen Protagonisten in einer Szene dezent betont.

Oder wie das mit einem hellen Kringel drumherum in die Hose geht.
Das ist so leider nicht korrekt. Die eigentliche Charakteristik eines Beauty Dish mit weichem Licht in der Mitte und kontrastreicherem nach außen, lässt sich so überhaupt nicht beurteilen.

Ich glaube vor allem daß Du Deine Probleme bislang nicht bemerkt hast.
Und Du hast mir noch nicht mitgeteilt, wo man denn mal Bilder von dir betrachten kann.

@gnorm
Ich habe mal auf der Platte gekramt. Diese beiden Bilder sind mit Dish gemacht worden.
 

Anhänge

AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

und woran machst DU jetzt hier die Charakteristik der Beautydish aus?

Ich finde es beim ersten besonders ausgeprägt. Weiches Licht im Gesicht aber dennoch gute Kontraste und Schatten, die das Bild plastischer erscheinen lassen. Mit einer Sobo wäre es mir zu flach, mit einem normalen Reflektor wahrscheinlich zu hart.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Ich finde es beim ersten besonders ausgeprägt. Weiches Licht im Gesicht aber dennoch gute Kontraste und Schatten, die das Bild plastischer erscheinen lassen. Mit einer Sobo wäre es mir zu flach, mit einem normalen Reflektor wahrscheinlich zu hart.
Das hätte man mit einem ganz normalen Reflektor hin bekommen können oder auch mit einem Schirm oder Oktabox ohne Diffusor. Die Charakerstik einer BD hast Du nicht hinbekommen oder weißt fast gar nichts darüber. Vom Lichttechnischen mal abgesehen, sind die auch nicht gut.

Also erzähl bitte nicht, du kennst dich mit BDs aus. Ich wundere mich auch,m dass du den Lichtformervergleich von Visual P. nicht kennst. Der sollte eigentlich Standard sein.
 
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Das hätte man mit einem ganz normalen Reflektor hin bekommen können oder auch mit einem Schirm oder Oktabox ohne Diffusor. Die Charakerstik einer BD hast Du nicht hinbekommen oder weißt fast gar nichts darüber. Vom Lichttechnischen mal abgesehen, sind die auch nicht gut.
Dann lass mal sehen.
Also erzähl bitte nicht, du kennst dich mit BDs aus. Ich wundere mich auch,m dass du den Lichtformervergleich von Visual P. nicht kennst. Der sollte eigentlich Standard sein.
Du meinst den, bei dem er den Beauty Dish 3m vom Model entfernt aufstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bowens S, Ein Bajonett viele Interpretationen *Sammelthread*

Du meinst den wo er den Beauty Dish 3m vom Model entfernt aufstellt?

2,5m - ganz exakt.

Ja, richtig. Man sieht genau was der Dish kann, und man kann
hervorragend sehen wie der Lichtkegel zu den Rändern ausläuft.

Man sieht sogar wie das Licht von ihren Haaren links im Bild
auf die Wange zurückgeworfen wird.

Vom Randbereich, der die wesentliche Stärke eines Beauty Dish
ist sieht man bei Dir nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten