• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Gpo, dem ist nichts hinzuzufügen und irgendwo erkennt man sich auch wieder. Wobei ich die örtlich ansässigen Fotografen kenne, würde ich nicht sagen das sie üppig ausgestattet sind, eher im Gegenteil! Die müssen Gewinn erwirtschaften, nicht wie ein Hobby Fotograf.

Aber zum Thema para. Ich finde es interessant, aber ich Versuch etwas gegen den Trend zu gehen und setze auf härtere lichtformer.
 
Ich glaub nicht das paras ein Trend sind. Es ist auf alle Fälle nicht mit dem ringlicht Trend vergleichbar.
Mit dem ringlicht haben ein paar Facebook und youtube Fotografen angefangen. Der größte Vorteil vom ringlicht ist es ja das es idiotensicher ist. Man benötigt null fotografisches Hintergrundwissen. Kamera durchhalten und abdrücken. Geht auch im vollautomatik Modus.
Fotografieren mit paras benötigt etwas Hintergrundwissen, Übung und genug Kohle.
Ich kenne kaum Bilder die gut sind nur weil sie mit einem para gemacht wurden. Einfach von irgendwo draufblitzen und fest daran glauben das es eh gut wird weil es mit einem para fotografiert wurde geht meist schief.
Da sind softboxen deutlich einfacher zu handhaben und ringlichter vollkommen idiotensicher. Das ist ich einer der Gründe warum die ganzen ringlicht Bilder gleich aussehen, egal welcher Fotograf sie gemacht hat. Sie unterscheiden sich maximal in der Bearbeitung.
Zu den gibt es ringlichter für ein paar Euro. Die kann jeder kaufen ohne gleich groß investieren zu müssen. Aus dem Grund hab ich auch nicht viel Respekt vor Fotografen die ausschließlich ringlicht Bilder im Portfolio haben.
Wer einen para will der muss für den lichtformer alleine ab 3000€ ausgeben. Ob broncolor oder Briese ist eher egal. Beides qualitativ sehr hochwertig. Von der licht Qualität her ist wohl kein all zu großer Unterschied feststellbar. Vor allem da es kein besser oder schlechter gibt sondern nur ein gefällt mir und gefällt mir nicht. Das alles hängt dann auch noch von den Fähigkeiten von Fotografen ab und ob das Licht Stil passt.
Ist ein bisschen wie bei der Musik. Dem anderen gefällt Rock dem anderen Metal was ist aber besser? Bei beidem sind e-Gitarren beteiligt. Das kann man wohl nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist es nicht. Die Anordnung der Blitzröhre ist beim
Briese ein durchaus entscheidender Vorteil.

Das Bezweifle ich sehr sehr stark. Broncolor war mal im Nachteil da der Blitz nicht zentral montiert war seit der letzten Generation paras ist das aber behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schonmal einen live gesehen + anschließend die Bilder und ich fand das der Unterschied nicht wirklich spürbar war. Genaue 1zu1 Gegenüberstellung hatte ich allerdings keine. Wenn die Unterschiede aber nur so klein sind das sie nur bei einer Gegenüberstellung sichtbar sind, dann sind sie eh vernachlässigbar. Vielleicht ist es aber mein Unprofessionales Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, es macht bei Lichtformern wirklich Sinn.

.... es nicht selbst auszuprobieren wenn man es nicht
vom Zugucken auseinanderhalten kann?

Der praktische unterschied ist irgendwie ausgeblieben.

Das liegt sicher daran daß du eben nicht praktisch
damit gearbeitet hast, sondern nur rein theoretisch
zugeguckt hast.

Ich will Dir Deinen Para nicht schlechtmachen - der
Focus ist und bleibt vom Licht her nach wie vor schlicht
besser.
 
Und ich kann den unterschied nicht sehen, hast du nebeneinander verglichen? Wenn ja wo sind die Bilder?
 
Ich habe ein immer noch laufendes Angebot von einem Briese in der amerikanischen Bucht gesehen, wo der Verkäufer in der Beschreibung des Artikels u.a. folgendes schreibt: "Lighting quality - second to none. With the Broncolor Para, you get a hard etched look, not much flow in the shadows. More editing involved with the Broncolor due to the harsher shadow transitions on the skin. With the Briese, everything flows. Smoother gradients, better transitions. Now if you want the Broncolor harsh look, just cover most the Briese flashtube with aluminum foil. A Briese can emulate a Broncolor, a Broncolor can NEVER emulate a Briese. "

@Visual Pursuit: Du bist doch professioneller Fotograf...In welchen Situationen genau verzichtest Du nur ungern auf einen focus? Deine Meinung interessiert mich besonders, weil Du praktisch alle anderen Lichtformer auch hast. Gewissen Fans vom focus zufolge, hätten sie den focus ja am liebsten immer im Einsatz als Hauptlicht....
 
Hab da auch schon komplett entgegengesetzte Meinungen gelesen.Man muss sich da immer aufpassen wenn auf Ebay einer was verkauft will er es loswerden und darum wird natürlich nur positives berichtet.

Hab auch schon Sachen gelesen wie "rausgeschmissenes Geld" "fehleranfällig" "extrem schlechte Generatoren" "Mehrere in Studios Defekt" usw... Paul Ripke hat über seinen nicht wirklich Positiv gesprochen und ihn auf Ringlicht umgebaut. Man kann von Paul halten was man will, aber irgend einen Grund muss die Bastelarbeit haben.

Denke man muss sich da immer etwas aufpassen.

1. Es gibt kein Besser sondern nur ein gefällt mir (oder dir) besser.

2. Hat Briese offenbar eine sehr fanatische Fanbase die ein bisschen an die Leica Fanbase errinnert. Leica ist das beste, Leica ist das tollste es gibt nur Leica und jeder der was etwas gegen Leica hat, der hat einfach nicht das Geld um sich eine Leica zu kaufen und darum einen Hass auf Leica. Fakt ist doch, der Großteil der Fotografen kann nichts mit Leica anfangen und die Bildqualität von Leica ist nicht wirklich besser als die anderer Hersteller.
Leica Fans neigen dazu Objektivfehler als eigenen Charme der Objektive zu bezeichnen.

Bei Briese ist es wohl das selbe. Es gibt den Ultimativen Lichtformer nicht, es gibt keine Ultimative Lichtqualität, jedem gefällt was anderes, zu jedem Bild passt was anderes und ich denke das kaum jemand sagen kann welches Bild mit Briese und welches mit Broncolor aufgenommen wurde.

Klar wird es unterschiede geben, da es 2 unterschiedliche Produkte sind. Wenn ich zb sehe wie unterschiedlich die Form vom 115 und 140 Focus sind fällt mir sofort auf das die sich in der Lichtqualität stark unterscheiden müssen. Der 133 Para von Bron hat eine leicht andere Tiefe irgendwo zwischen 115 und 140. Darum muss auch das anders aussehen.

Ich sehe übrigens Broncolor keine Kopie von Briese. So weit ich weiß hat Biese damals angefangen Schirme für Broncolor zu entwickeln und hat sich später selbstständig gemacht und seine eigenen Produkte vorgestellt. Aber das wissen die Fanboys hier wohl besser als ich.

Wenn jemand bei mir vorbeikommen mag der einen 115 oder 140 Focus besitzt ist herzlich eingeladen, dann mach ich gerne einen Vergleichstest.
Wird aber nicht viel bringen, da ich mir zu 100% sicher bin das sich die Lichtformer unterscheiden werden. Niemand wird im Nachhinein sagen können welches Bild mit welchen Lichtformer aufgenommen wurde auser die Leute die Tag täglich damit Arbeiten und ihren Lichtformer genau kennen.

Wer aber Lichtformer zur Show hinstellen will, der sollte sich unbedingt Briese kaufen. Eindruck macht ein Briese sicherlich.

Mal eine Frage an die Briese Nutzer, verwendet ihr den Briese nur unter Studiobedingungen oder auch Outdoor und on Location?

Irgendwie ist mir sehr oft aufgefallen, das Biese Lichtformer großteils nur in Studios verwendet werden. so gut wie nie sieht man Sets im Freien.
Broncolor macht Werbung damit das ihre Paras auf 3000m geschleppt werden.
 
@Visual Pursuit: Du bist doch professioneller Fotograf......

Moin

ich bin es auch....verwende Briese mit gut 25 Lichtformern...und das seit über 30 Jahren

dieses Statement....
angenommen es würden sich 10 "gute Fotografen" finden....
und die bekommen alle die gleiche Anlage zu Testen mit gleichem Motiv...

kannst du sicher sein das >
10verschiedene Bilder rauskommen und mindestens 30 Meinungen dazu :eek:

ach ja meine Meinung dazu> ich mache ALLES damit :p

und noch>>> jeder Briese Lichtformer hat "anderen Look" (y)
welchen du kaufen sollst, könnte ich dir nicht sagen :angel:
Mfg gpo
 
Nein kein Fan Boy aber zufriedener User. Hätte ich Briese wäre ich sicherlich auch zufrieden.

Finds nur etwas lächerlich wie manche hier Briese in den Himmel loben.
 
@Dagonator: Ich wollte den Quote aus der Bucht nur als input aufführen. Ich wollte die Quelle nicht als wissenschaftlich unanzweifelbar betiteln.

Wer aber Lichtformer zur Show hinstellen will, der sollte sich unbedingt Briese kaufen. Eindruck macht ein Briese sicherlich.

Na gut, Broncolor ist auch nicht gerade in der dezentesten und unaufälligsten Farbe und Schriftgrösse gehalten. Die haben genau so wie Briese sichergestellt, dass man auch noch aus der Distanz den Namen lesen kann.

Und zu Paul Ripke: Wenn er immerhin den Schirm behalten hat, dann scheint er mindestens dem Schirm mit seinen Eigenschaften einiges abgewinnen zu können.

Mir wäre es wirklich am liebsten, wenn es wirklich so ist, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen den Paras und den Focus gibt. Weil die Paras werden jetzt nachdem bald die Siros L erhältlich sein werden, noch erschwinglicher und kosten deutlich weniger als die Hälfte des Betrags, welchen man bei Briese in die Hand nehmen müsste...

Was mich einfach auch noch stutzig macht, ist, dass ich mir unzählige Videos von Annie Leibowitz oder anderen ihres Formats ansehen kann von deren Fotoshootings und nirgends weder einen para (bron) noch einen focus (Briese) sehe (Annie scheint die paras von Elinchrom und Profoto sehr zu mögen)...
 
Nein kein Fan Boy aber zufriedener User. Hätte ich Briese wäre ich sicherlich auch zufrieden.

na ja...kling ja schon moderater :devilish:

die Einzelheiten im #513 von dir, hatten wir ja schon reichlich abgearbeitet...
das unbeleckte User solche Gedanken plagen, könnte ich ja ja noch verstehen...

du machst aber den Fehler, das du nur " von einem Stück Gerät" redest
womit du zufrieden bist :p

ich rede von 25 Lichtformern und gesamt 45.000 WS an Generatoren die hier noch rumstehen...
dazu die Erfahrungen aus über 35 Jahren :cool:

es gab Zeiten wo Kollegen sich die Briese im Rent holten und meine Jobs nachstellen sollten,
sowas klappt nur wenn du ein paar Jahre Erfahrung damit hast...
NewBees kamen damit nicht klar und würden es wahrscheinlich auch mit Bron nicht hinbekommen :D

da ich ja sehr viel unterschiedlich Hersteller fürher nutzen konnte(Goßstudios)
gibt es reichlich Unterschiede...einiges ist heute noch so,
anderes hat sich in Schall und Rauch verabschiedet

und schau doch nur mal wieviel Werbestudios damit erfolgreich arbeiten,
die gesamte Film/Videobranche kommt dazu....
die musten früher Tonnen an Euipment in die Pampa schleppen...
mit Briese waren es weniger wie 1/3....mir fällt noch Heidis Models ein

es gibt die Teile mit Blitz und alle Lichtformer auch mit HMI Tageslicht....
es gibt auch einen Akkugenerator, der nach Aussage von V.P.
eine gemeinschaftliche Hensel Entwicklung ist

und mal ehrlich...wenn ich einen Pampa Job machen müste....
wäre ein passender Stromgenerator inkluvsive dabei,
sonst würde ich gar nicht losfahren :D...und Assis die das regeln,
ab gewissen Jobs ist das mit drin, da fragt keiner

mich hat ja nur geärgert, das immer kleinere und schlecht organisierte Jobs
dann mit Riesenaufwand zu machen waren...man will ja keinen Kunden verärgern....
dafür stelle ich nun meine Strobistenanlage hin und ein paar billige Paras dazu
und ich sage dir>>> das hatte bis jetzt auch noch keiner gemerkt :devilish:

natürlich gibt es auch Teile die nur bedingt taugen, oder mir nicht gefielen....
es gab auch Lichtformer die ich nur für einen speziellen Kunden anschafte und sonst kaum nutze
nur die wurden mit dem Job bezahlt :D

neue Entwicklungen, konnte ich mehrfach bei Briese umsonst ausleien und ne Zeit ausprobieren
dann wurde darüber viel gelabert (beim viel Kaffee)
habe sogar noch im Lager ein paar Prototypen die ich mal aufpimpen wollte...keine Zeit :rolleyes:

Bron-Briese...ja er hat für Bron entwickelt...was alles weiß ich nicht aber
kann erinnern dass das Hazylight von Briese ist, denn damals hat er viel auf GFK in Bootsbautechnik gemacht
da habe ich noch die Spacematic in 110 und 210...sind unverbesserlich genial...
brauch nix anders mehr kaufen...

der Standard im mittlerem Studio war immer Hauptlicht mit Spacematic 110 fokussierbar
und das Hazylicht als Aufheller...weil etwas weicher war und ich Diffudoren nutzen konnte

der Hinweis auf P.R. kannste knicken, ich habe da erstklassige Quellen....:eek:
nur soviel, der Typ geht mit seinem Gear "sehr merkwürdig" um
kannst ja mal bei seinen Aldibildern schauen...ob du was entdeckst :p
Mfg gpo
 
Was mich einfach auch noch stutzig macht, ist, dass ich mir unzählige Videos von Annie Leibowitz oder anderen ihres Formats ansehen kann von deren Fotoshootings und nirgends weder einen para (bron) noch einen focus (Briese) sehe (Annie scheint die paras von Elinchrom und Profoto sehr zu mögen)...

ja...träume mal weiter :p

du bist schlicht nicht informiert :eek:
das Videos guggen führt ständig zu solchen Ansichten...
wer garantiert denn, das dort "die Wahrheit" gezeigt wird....:rolleyes:

Frau Annie und fast alle Amerikaner renten ihr Equipment, weil sie gar keine Studios haben :devilish:
es ist einfach billiger ab und zu sich alles auszuleihen und danach sorgenfrei zu sein...
dazu ist die Dame mit Millionen verschuldet und...
auf ARTE TV waren Dokus zu sehen, wo ein Riesenaufwand getrieben wurde,
ganze LKW Ladungen an Equipment wurde angekarrt

übrigends Peter Lindbergh macht es ebenso, der geht bevorzugt in große Filmstudios
die ganze Straßenzüge nachgebauten hatten....das ist einfacher als Blitze zu kaufen...
ich kenn nur keinen Kollgen hier im D-Land der mit der Rentmethode reich wurde :p
Mfg gpo
 
Mir wäre es wirklich am liebsten, wenn es wirklich so ist, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen den Paras und den Focus gibt. Weil die Paras werden jetzt nachdem bald die Siros L erhältlich sein werden, noch erschwinglicher und kosten deutlich weniger als die Hälfte des Betrags, welchen man bei Briese in die Hand nehmen müsste...
.

Ich weiß nicht ob Siros L + Para die Ideallösung ist. Der Para wurde ursprünglich als Lichtformer für die Broncolor Generatoren entwickelt. Also für kleine und leichte Blitzköpfe.

Ein Siros 800 L wiegt fast 5kg. Das ist nochmal 1kg mehr als der Normale Siros fürs Stromnetz. Der MobiLED vom Move wiegt 1,6kg.

Bei den 1,6kg hab ich absolut keine Bedenken, der Schwerpunkt liegt auch nicht besonders weit vorne und es ist auch kein wirklich spürbarer Zug vorne drauf.
Der Siros wiegt glaub ich irgendwo zwischen 3,5 und 4kg. Das zieht angeblich anständig nach unten und der siros L hat nochmal 1kg mehr.

So was würd ich mir vorher beim Broncolor Händler live ansehen. Ich selber habe es nie getestet aber ein Para heißt für mich automatisch Generator.
 
Das Bezweifle ich sehr sehr stark. Broncolor war mal im Nachteil da der Blitz nicht zentral montiert war seit der letzten Generation paras ist das aber behoben.

Zentral montiert (das war der Ringblitz schon den Brown ja empfohlen hatte vorher) und das Licht wirklich gleichmässig in alle Richtungen abstrahlen ist ein Unterschied.
Dadurch können die auch deutlich besser wirklich mit leicht veränderten Bauformen arbeiten und es macht einen deutlichen Unterschied.

Beim Para gibt es zwischen dem 88 und dem 133 nichts dazwischen.
Beim Briese gibt es vom 77 bis zum 140er 6 Stück und z.B. beim 96er verglichen mit dem 100er machen sicher nicht rein die 4cm einen so grossen Unterschied das sie deswegen extra ein eigenes Model anbieten.
Ich nehme z.B. auch gerne mal den 44er bei Ganzkörper und nicht den 180er weil der 44er auch deutlich weiter abstrahlt als man das vermuten würde.
Manche verhalten sich eher "gutmütig" beim zoomen und bei anderen sind die Unterschiede sehr extrem.
Das kenne ich so nicht vom Para.

Ob man das braucht muss jeder selber wissen genauso da es, wenn man täglich damit arbeitet, eben nicht nur rein auf das Ergebnis ankommt, sondern auch wie schnell man das erzielt.
Daher ist die Aussage "kann man auf dem Bild nachher eh nicht mehr unterscheiden" zumindest für mich nicht das wichtigste.

Wenn du besuch von jemanden mit 500km Anfahrtsweg hast und die Person da ist, dann ist sie für dich da und fertig.
Für dich ist es dann das gleiche ob die Person mit der alten Ente kam oder einem modernen Auto.
Für die Person selber wird es schon einen Unterschied machen :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten