• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B2 heute offiziell vorgestellt

Moin Jens,

dank dir für die bebilderte Darstellung.

Für mich sind die B2 auch noch eine Option.
Den werde ich mir wohl erst noch ein paar mal ausleihen und dann entscheiden, ob noch zusätzlich kommt oder was bestehendes ersetzt ;)

Wenn du den hauptsächlich in der 70er deep Okta nutzt, siehst du da vom Licht überhaupt einen Unterschied von der 1/3 Blende einmal abgesehen. Ich meine Zwischen umgebaut und mit dem Reflektorglas?

Gibt es für den B2 auch eine Glasglocke?
Wie befestigst du den Deflektor, oder hat der wieder die Schirmaufnahme wie die Pro Köpfe?

Vielen Dank und schönen Gruß,
sbird
 
Wenn du den hauptsächlich in der 70er deep Okta nutzt, siehst du da vom Licht überhaupt einen Unterschied von der 1/3 Blende einmal abgesehen. Ich meine Zwischen umgebaut und mit dem Reflektorglas?

Das wird eine Anwendung sein in der deep Octa. Ja, da sah man einen Unterschied zum Originalzustand. Normale Softboxen sind OK, der Zoomreflektor geht auch gut (aber halt weniger zoom Bereich als bei den anderen Köpfen)

Gibt es für den B2 auch eine Glasglocke?
Nein
Wie befestigst du den Deflektor, oder hat der wieder die Schirmaufnahme wie die Pro Köpfe?
Ja, die ist direkt neben der Blitzröhre
 
Ja, die ist direkt neben der Blitzröhre

Mmh,ich hatte mir den B2 letzte Woche in HH bei IPS angeguckt. Die Schirmaufnahme vom Profoto hat aber einen größeren Abstand als die von Elinchrom. Der Deflektor deckt also die Blitzröhre nicht ab. Wir haben dann beim Eli-Vertrieb wg. Adapter angerufen: Die sagten uns,dass der Adapter auf Profoto kein Loch für die Schirmstange hat. Würde auch nicht funktionieren,weil direkt dahinter der Gummispannring sitzt.


Gruß
Siggi

edit: Ups,in HH ging´s um den B1. Tschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh,ich hatte mir den B2 letzte Woche in HH bei IPS angeguckt. Die Schirmaufnahme vom Profoto hat aber einen größeren Abstand als die von Elinchrom. Der Deflektor deckt also die Blitzröhre nicht ab. Wir haben dann beim Eli-Vertrieb wg. Adapter angerufen: Die sagten uns,dass der Adapter auf Profoto kein Loch für die Schirmstange hat. Würde auch nicht funktionieren,weil direkt dahinter der Gummispannring sitzt.

Funktioniert und sitzt exakt mittig.
 

Anhänge

Ja,das sieht gut aus. Schade,ich wollte mir den B1 kaufen aber meine Elinchrom-Lichtformer passen da nicht dran und alles neu kaufen,muss nicht sein.

Mein Ranger Quadra ist zwar nicht schlecht aber TTL und HSS könnte ich schon ab und zu gebrauchen,wenn´s schnell gehen muss. Jetzt nehme ich für solche Sachen einen Nikon SB900. Der hat natürlich oft zu wenig Power.

Gruß
Siggi
 
Moin,

ja, das mit der Schirmaufnahme bei dem B1 stört mich auch etwas ;)

Aber statt des Deflektors nutze ich die DeepOcta auch gerne nur mit dem inneren Diffusor, was auch meiner Sicht ein ähnliches Licht macht.

Schönen Gruß,
sbird
 
Moin,
insgesamt hat mich der B1 nicht überzeugt. Wenn,dann bräuchte ich ihn für schnelle Arbeiten z. B. am Strand. Aufhellen bei Gegenlicht usw aber dafür ist er zu schwer. Einen zusätzlichen Assi zum Festhalten sollte man schon dabei haben.

Der B2 ist da schon interessanter. Da kann man auch schön mit offener Blende arbeiten im Gegensatz zum Quadra. Die Frage ist nur,was bei HSS an Leistung über bleibt. Auch nicht viel mehr als mit Systemblitzen?

Gruß
Siggi
 
So, inzwischen habe ich viel mit dem B2 gemacht und nur mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Wirklich extrem kompakt, leicht und zuverlässig.
Die Lichtformer die es dafür gibt (Barndoor/Wabe) sind auch super klein und machen was sie tun sollen.

Die Leistung wird mir bei den meisten Sachen völlig reichen da ich mit schneller Sync Zeit (1/1600s) arbeiten kann.
Ich hänge mal einige Beispiele an. Die mit Gesicht sind von gestern und kann ich laut Kunden zeigen. Die sind bis bis auf eines alle mit zwei Blitzen (einer als "Sonne". Es gibt bei keinem Bild direktes Sonnenlicht aufs Model)
HSS mit der Canon geht super, kostet aber über eine Blende.
Das wäre bei allen Fotos gestern kein Problem gewesen.
Die Blitze waren da meistens ca. zwei Blenden unter der vollen Leistung.

Alle Fotos sind komplett unbearbeitet mit sehr minimalen Einstellungen in Capture One (ich weiss das einige keine unbearbeitet Fotos zeigen aber ich finde wenn man etwas über das Licht aussagen will macht alles andere wenig Sinn)

Ich hänge nochmal ein anderes an bei dem ich das Gesicht nicht zeigen kann obwohl das komplett ausserhalb der Serie entstand und ein reiner Gegenlicht Test war morgens gegen 8 Uhr Repulse Bay Hong Kong. Da hatte ich noch Spielraum was die Belichtungszeit anging wenn man den Hintergrund gerne noch dunkler haben will.
Der Blitz war da relativ weit weg da ich für den Test extra viel aussen herum drauf haben wollte und aber das Model nicht in einem Spot haben wollte.
Wie dunkel es ohne Blitz gewesen wäre sieht man am Schatten am rechten Bein.
Das wäre mit HSS so mit den maximal 250Ws zu knapp geworden von der Leistung. Wer da zumindest darauf steht den Hintergrund gegen die Sonne dunkel haben zu wollen, für den ist der Blitz nichts.

Lichtformer bei den Beispielen waren die Elinchrom 70er deep Octa mit Deflektor und mit oder ohne Diffusor, Profoto zoom Reflektor, Barndoor direkt auf dem Blitz und die mittlere Wabe
 

Anhänge

Ich bin sehr an dem B2 interessiert und habe da mal eine Frage.

Mache sowas mit Aufsteckblitz und Firefly:

Eine Serie von mir aus der Galerie

Nun möchte ich gerne upgraden und meine Studiolichtformer auch unterwegs benutzen, habe aber alles von Elinchrom. Sprich 2x 130x50 Strips und die 100er DO.

Würde die Softboxen gerne weiternutzen, zumal das Rotalux-System so praktisch ist...

Jetzt habe ich vor kurzem gesehen wie der Joey Lawrence den Profoto B1 mit der Elinchrom DO100 benutzt.. aber die Blitzröhre sitzt ja drinne bei den B1 & B2...

Ist das ein merklicher Unterschied?
Würde in einigen Fällen gerne TTL haben.
 
Jetzt habe ich vor kurzem gesehen wie der Joey Lawrence den Profoto B1 mit der Elinchrom DO100 benutzt.. aber die Blitzröhre sitzt ja drinne bei den B1 & B2...

Ist das ein merklicher Unterschied?

Ich sehe nur einen Unterschied wenn ich den Deflektor einsetze. Ansonsten ist es bei Normalreflektoren und Softboxen mit Diffusor davor nicht wirklich zu sehen.
 
Gibt es Langezeit Erfahrungen

Er macht noch immer das was er machen soll und ich habe ihn oft im Einsatz.
Vor zwei Wochen auch mal bei einem Fototreffen als Studioblitze. Geht ganz gut da das Einstellicht doch recht hell ist und mit einem Zusatzakku und den schnellen Ladezeiten hat man auch keine Unterbrechungen.
 
Ich habe neulich in einem Blog gelesen, dass man den B2 auch während des Ladens benutzen könnte. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe neulich in einem Blog gelesen, dass man den B2 auch während des Ladens benutzen könnte. Kann das jemand bestätigen?

Ja, das geht schon. Anders als beim B4 wird aber nicht garantiert das er so schnell nachlädt das der Akku beim Betrieb nie leer ist.
Profoto sagen aber das man ihn beim Betrieb laden kann.
 
Hi,

erst mal vielen Dank an alle, welche hier schon viele interessante Informationen gegeben haben. Schön ist natürlich auch wenn hier Beispiele in form von Bildern gezeigt werden.

@J.Look
zu Beitrag #68

Die Leistung wird mir bei den meisten Sachen völlig reichen da ich mit schneller Sync Zeit (1/1600s) arbeiten kann.
Ich hänge mal einige Beispiele an. Die mit Gesicht sind von gestern und kann ich laut Kunden zeigen. Die sind bis bis auf eines alle mit zwei Blitzen (einer als "Sonne". Es gibt bei keinem Bild direktes Sonnenlicht aufs Model)
HSS mit der Canon geht super, kostet aber über eine Blende.
Das wäre bei allen Fotos gestern kein Problem gewesen.
Die Blitze waren da meistens ca. zwei Blenden unter der vollen Leistung.
Du benutzt, bei den gezeigten Bildern, aber schon zwei B2 Generatoren, oder hast du an einen Generator 2 Köpfe dran? Dann ist das System tatsächlich sehr interessant da ich mir einen B1 zulegen wollte mir aber das 2. Licht fehlen würde. Zudem ist mir der B1 für den Para 88 etwas zu schwer. Wurde das System schon mal in einen Brown Para 88 getestet? Da würde mich mal interessieren wie es sich Lichttechnisch mit der innenliegenden Blitzröhre verhält.

Viele Grüße
Andy
 
Habe ebenfalls den HD II 600 und bekomme die nächsten Tage einen B2. Werde allerdings beide nutzen, da der Jinbei einfach deutlich mehr Power hat, vor allem wenn man Hypersync nutz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten