• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studioblitz: Jinbei vs. Elinchrom

Nein, das steht da nirgends. Bloß hat die Bowens Vertretung in Österreich nun auch einen Jinbei, der unter dem Markennamen "Photon Europe" läuft, in den Vertrieb aufgenommen.

Ok, die wollten offenbar keine zweiten "Markennamen". :D Alles mal am besten ein bischen entspannter sehen. Bowens hängt ja bekannter Maßen, wie Calumet seit Jahren am Tropf eines Finanzinvestors, während Jinbei/Goldenshell soweit ich weiss nach wie vor auf eigenen Füssen steht. Im Übrigen bin ich nicht nur Jinbei sondern auch Bowens-Fan, damit hier kein falscher Zungenschlag reinkommt... :cool:

Schon seltsam, Photon Europe war oder ist offenbar ein Verlag, der vor nicht all zu langer Zeit mal in die Insolvenz geschliddert ist:
http://www.pv-magazine.de/nachricht...-bernimmt-insolvente-photon-europe_100010217/
Jinbei Blitze umgelabelt zu z.T. deutlich überhöhten Preisen zu verticken, wie "Photon Europ" das nach wie vor offenbar versucht:
http://www.photoneurope.cz/index.php?lang=de
war vielleicht doch nicht die tollste Idee.

Auf der anderen Seite bekommt dadurch auch der Unbedarfteste in der ganzen Markendiskussion mal ein Gefühl für die "Marketing-Marge". Da kauf ich doch lieber das Original... (y)

Schade eigentlich, dass Jinbei/Goldenshell so einen Unsinn immer noch mitmacht und sich nicht mehr um das eigene Branding kümmert... :(

Was die Bowens Jungs (oder Mädels) angeht, sieht es für mich "prima facie" eher so aus, dass man dort vermutlich nur Insolvenzmasse aufgegriffen hat, die jetzt vertickt wird (kann aber auch alles ganz anders sein, vielleicht gibt es ja auch mehrere "Photon Europe" oder wie auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowens hängt ja bekannter Maßen, wie Calumet seit Jahren am Tropf eines Finanzinvestors …
Finanzinvestoren sind nicht bekannt für deren "Tropf-Funktion". Die kaufen billig, bauen auf und verkaufen mit Gewinn. Das ist der Deal, das ist kein Sponsorship. Und wie es aussieht, performen sowohl Bowens als auch Calumet nicht schlecht -- sonst hätte der Investor wohl schon längst alles inklusive des Werks in Südengland in Scheibchen zu Geld gemacht … But au contraire, seit Kurzem gibt es (zumindest auf der Insel) ein neues Logo und man scheint die Billigstschiene (Gemini 200, Explorer, …) zugunsten höherwertiger Gerätschaft aufzulassen. Allerdings ist das Management wohl überaus british -- die internationalen Seiten kommen immer noch alle in Bowens-Gelb und mit völlig veralteten Produktlisten daher …

Schade eigentlich, dass Jinbei/Goldenshell so einen Unsinn immer noch mitmacht und sich nicht mehr um das eigene Branding kümmert... :(
Die Chinesen sind in Sachen Marketing grundsätzlich eher zurückhaltend. Da haben sich noch keine sehr aktiven Labels entwickelt -- aber das war in Japan vor ein paar Dekaden nicht anders, in Südkorea ebenfalls …

Was die Bowens Jungs (oder Mädels) angeht, sieht es für mich "prima facie" eher so aus, dass man dort vermutlich nur Insolvenzmasse aufgegriffen hat, die jetzt vertickt wird (kann aber auch alles ganz anders sein).

Ja, es ist ganz anders und du liegst völlig falsch. Nochmal: Bowens wird in Österreich von einem unabhängigen Unternehmen vertrieben und dieses hat nun eben auch die Photon Europe labeled Jinbeis ins Programm aufgenommen. Das hat mit Bowens so viel zu tun wie die Kuh mit dem Atomprogramm der Malediven. Was allerdings schon spannend ist: Calumet vertreibt neben Bowens auch Profoto Zeugs und seither spüre ich den Drang von Bowens in die oberen Gefilde des Segments. Unten drunter gibt's ja die Calumet Hausmarke Genesis …
 
;)Na ja, das Schicksal von Calumet USA ist ja wahrscheinlich bekannt:

http://photobusinessforum.blogspot.de/2014/03/calumetphoto-chapter-7-bankruptcy.html

Und in Sachen Bowens würde ich jetzt auch keine größere Wette aufmachen, wobei ich mir wirklich wünsche, dass sie die Kurve kriegen - ich mag die "linkslenker" Blitze einfach! (y)

Aber das hat jetzt nicht mehr direkt was mit Jinbei oder Elinchrom zu tun; insofern "let's get back on track"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
;)Na ja, das Schicksal von Calumet USA ist ja wahrscheinlich bekannt:

Moin
in D sind die aber noch recht lebendig,Michael. ;) Ein guter Laden mit breiten Sortiment und sehr guter Beratung. Die Produkte der Eigenmarke kommen von namhaften Herstellern. Lampenstative,Klemmen,usw. von Manfrotto. Ein Preisvergleich lohnt sich. Auf jeden Fall kein Plunder.
Leider in Österreich genau wie Jinbei nur im Versand. An Stelle des TE würde ich nach Graz fahren und mir mal die Bowens und Elinchrom Sachen in natura angucken. Geht bei Jinbei nicht!

Gruß
Siggi
 
Moin
in D sind die aber noch recht lebendig,Michael. ;) Ein guter Laden mit breiten Sortiment und sehr guter Beratung. Die Produkte der Eigenmarke kommen von namhaften Herstellern. Lampenstative,Klemmen,usw. von Manfrotto. Ein Preisvergleich lohnt sich. Auf jeden Fall kein Plunder.
Leider in Österreich genau wie Jinbei nur im Versand. An Stelle des TE würde ich nach Graz fahren und mir mal die Bowens und Elinchrom Sachen in natura angucken. Geht bei Jinbei nicht!

Gruß
Siggi

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich wünsch Calumet - wie auch Bowens - eine rosige zukunft, hab dort auch schon gekauft (in Berlin im Laden und online in UK) und wünsch mir mehr Fotoläden mit einem Sortiment, in dem man auch mal was entdecken kann.

Dass es Jinbei für die meisten von uns nur online gibt, ist in der Tat schade.
 
Da hast Du Recht, Bowens aber auch, die haben die Drehregler in "Fahrtrichtung" auch auf der linken Seite, auch wenn sie aus "Merry OLd England" kommen. :)

Finde ich sehr gut an Bowens!(y) Man sieht sofort auf welcher Stellung der Blitz ist und kommt auch gut ran,selbst wenn der Blitz ein wenig höher ist. Spart eigentlich den Funker für die Leistungseinstellung.

Ich hatte mich damals für Elinchrom entschieden,weil A: schon ein Quadra vorhanden und B: die Elinchrom-Köpfe bauen nicht so lang und sind auch leichter. Das Funksystem ist klein,zuverlässig und günstig. Ausserdem hatte ich schon ein paar Lichtformer von denen. Auch die sind nicht zu teuer und einfach gut. So eine Deep Octa mit verschiedenen Deflektoren ist sehr universell und leicht sind die Dinger. Drinnen wie draußen sehr praktisch.Verleih von Elinchrom gibt es in jeder größeren Stadt. Hat man mal was Größeres vor,kann man mieten.

Man muss die Sachen einfach mal in die Hand nehmen,um sie zu beurteilen.

Jinbei hat auch gute Sachen aber die kosten dann schon fast soviel wie Markengeräte,die man sich im Laden angucken kann.

Gruß
Siggi
 
Ich finde die Bediehnung bei Bowens auch klasse, nicht nur die seitlich angebrachten Drehregler (ok, wenn man Pech hat, ist der gerade auf der "falschen" Seite) sondern auch die "hardwarelastige" Steuerung bei den höheren Serien mit einem Regler für volle Blenden und einem für 1/10 Blenden.

Was die Preise bei Jinbei betrifft, da darf/sollte man in der Tat inzwischen nicht mehr "blind" kaufen - bzw. sollte das noch nie. Aber wenn ich mir überlege, dass man einen per Funk steuerbaren DP III Pro mit ordentlichen inneren Werten, 250W Einstellicht und Display in der 400Ws Variante - mit etwas Suchen - immer noch für unter 200 Euro bekommt, ist das "leistungsbereinigt" günstiger als vor fünf Jahren.

Als die Diskussion hier im Forum losging, kostete ein DP I (den ich immer noch klasse finde und mehrere davon nach wie vor im Einsatz habe) mit 400Ws 179 Tacken beim freundlichen Holländer (das war damals der einzige mir bekannte Händler), insofern gibt es immer noch "preiswerte" Deals. Oder einen DM2 mit 250Ws, den ich gestern für 109 Euronen gesehen habe, günstiger kann man, denke ich, aktuell nicht an einen neuen, zuverlässigen Studioblitz kommen!

Ok, das Händlernetz ist immer noch recht dünn und im "Land der Tulpenzwiebeln" ist jinbeitechnisch das Angebot leider inzwischen sehr überschaubar. Zur allg. Info für die "Neuen" hier noch mal die Links:

foto-morgen.de ("Team Ratingen", liegt portotechnisch immer vorne und hat auch sonst einen guten Ruf)
fotokonijnenberg.nl ("Team Oranje" und gleichsam der Jinbei-Pionier in Euroland)
fripers.pl ("Theo, wir fahrn' nach Lodz!", inzwischen auch schon einige Jahre am Markt und mit sehr breitem Sortiment im Budget-Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
(im gezeigten Video Schwachsinn: BD weiter als eine Armlänge entfernt ist witzlos)

Das ist so pauschal völliger Blödsinn.

Der BD hat eine bekannte Charakteristik, die er nach
2 Metern natürlich nicht verliert.

Stellt man einen Protagonisten in eine Umgebung und
richtet den BD aus vielleicht 3 Metern auf den Oberkörper,
dann kann man ihn mit gut dosierter Leistung sehr
dezent aus der Umgebung hervorheben - wenn man es
beherrscht dann sogar so daß dem Betrachter der Blitz
nicht einmal auffällt. Der Protagonist strahlt nur über
seine dezent dunklere Umgebung heraus.

Und wenn man den BD für Interiors in eine Raumecke
richtet, dann gleicht die Lichtcharakteristik das Abstandsgesetz
aus und man bekommt den Raum einigermassen gleichmäßig
hell - bis in die Ecke.

Die Beschränkung auf eine Armlänge ist eine mentale
Beschränkung des Anwenders, aber nicht des Lichtformers.
 
@VP

Wir sind selten einer Meinung aber hier stimme ich Dir voll zu. Das stimmt selbst für die "el cheapo" Dishes à la Jinbei - ok, ich weiss nicht, ob Du dem auch zustimmen würdest (dass der Hensel "besser" aber eben auch deutlich teurer ist, steht ausser Frage). Die "Armlänge" aber ist echt ein Mythos...
 
Mäßige deine Worte, das hilft sehr … Auf dem Niveau unterhalte ich mich ganz einfach nicht.

Entschuldige bitte, aber das Niveau hast Du vorgegeben.

Tom! Striewisch hat mal gesagt daß ich im schönen Sprichwort
"Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus" die
Idealbesetzung des Waldes wäre.

Ansonsten halte ich es mit Luther:
Hier stehe ich und kann nicht anders.
Die Armlänge bleibt Unsinn.
 
Die "Armlänge" aber ist echt ein Mythos...

Etwas mehr ist aber ansonsten schon richtig.
Kann jeder selber leicht testen. Von hinten auf einen Diffusor richten, langsam nach hinten ziehen und sehen wie sich das Licht verändert.
Ist ja auch ganz logisch. Wenn das Licht in jedem Abstand so wäre, wie kann es heller im Zentrum sein bei kurzen Abstand durch die Kappe in der Mitte?
Mit sehr kurzen Abstand ist die Mitte dunkel.
Der Focus aufs Zentrum ergibt sich durch die Bauform erst nach einigen Abstand und vergeht auch wieder wenn man zu weit weg ist.
Ansonsten würde man behaupten das das Licht krumm verläuft.
Also erst dunkel, dann mit Zentrierung in der Mitte die dann sonderbarerweise so bleibt.
Ist wie gesagt leicht selber zu testen und unter Profis die viel damit arbeiten auch so bekannt.
Wer aber glauben will das Licht um die Ecke geht der soll halt weiterhin den mit 5 Meter Abstand nutzen...
 
Ok, jeder Lichtformer verliert mit zunehmender Entfernung vom Motiv mehr oder weniger seine Charakteristik und wird irgendwann tendenziell zur Punktlichtquelle. Mag auch sein, dass das für einen guten BD in besonderem Maße zutrifft aber trotzdem sind wir damit so langsam OT. ;)
 
Na, zumindest verstehe ich jetzt wo Jens den Denkfehler macht.

Klar, wenn man den Deflektor dem Model auf die Stirn
drückt wird es irgendwann in der Mitte dunkel.

Der Abfall zur Seite beruht aber auf der Form der
Schüssel. Das ist so ähnlich wie mit asymmetrischen
Flutern (Cycs), die man verwendet um aus kurzem
Abstand Hintergründe gleichmässig zu fluten, auch
wenn man nur von einer Seite beleuchten kann.

Durch die Form des Reflektors ist die Effizienz
abhängig vom Winkel zur Lichtachse.

Und das ändert sich auch nicht bei größerem Abstand.

Beim Hensel sorgen die Lichtleitbleche zusätzlich für
eine Leistungsverteilung in die Schüssel die das was
die Form hergibt noch unterstützt, deswegen ist der
Fall-off zur Seite bei dem besonders gut gelöst.
 
Ok, jeder Lichtformer verliert mit zunehmender Entfernung
vom Motiv mehr oder weniger seine Charakteristik und wird
irgendwann tendenziell zur Punktlichtquelle.

Er wird mit zunehmender Entfernung relativ zum Objekt
härter, aber seine Charakteristik verändert er nicht.

30 Grad Abstrahlwinkel (z.B.) bleiben 30 Grad Abstrahlwinkel.
Der Lichtkegel am Motiv ist lediglich größer bei grösserer
Motiventfernung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten