• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Display Fragen

Bruno10

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Laptopbildschirmen.

Reichen 95% srgb um verbindliche Fotobearbeitung zu betreiben? (als Hobby)

Ist es kontraproduktiv mit einem spiegelnden Display zu arbeiten weil neben den nervigen Reflexionen auch die Farbenkontraste etc. anders dargestellt werden und somit keine Verbindlichkeit zu anderen Monitoren besteht?

Ist es möglich ohne großen Einbußen von Licht, Farbe, Kontrast eine Entspiegelungsfolie an das Display zu kleben?


danke lg
 
Ich habe eine Frage zu Laptopbildschirmen.

Reichen 95% srgb um verbindliche Fotobearbeitung zu betreiben? (als Hobby)...
Den Hobbyisten reichen allermeistens sogar 60% srgb!:eek: Das entspricht nämlich den seit einigen Jahren meistverkauften "6-bit"-Panels (mit 256.000 Farbtönen statt 16,7 mio).

Wichtiger ist die Frage, WOFÜR du deine bearbeiteten Bilder überhaupt verwenden willst, z.B. nur im social web oder für regelmäßige große Posterausdrucke?
______________
PS. "Spiegeldisplays" gelten gemeinhin als unbrauchbar für Fotobearbeitung, und bei mobilen Geräten sogar als völlig unbrauchbar, weil sich ja kein statisches Umgebungslicht bewerkstelligen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hobbyisten reichen allermeistens sogar 60% srgb!:eek: Das entspricht nämlich den seit einigen Jahren meistverkauften "6-bit"-Panels (mit 256.000 Farbtönen statt 16,7 mio).

Nein, die reichen definitiv nicht, darauf sehen Bilder einfach nur grausam aus!

Machen natürlich Leute und merken es ohne Vergleich eventuell gar nicht, aber als brauchbar kann man es mit einem gewissen Anspruch, was man bei einem Hobby wohl annehmen darf, nicht bezeichnen.
 
Reichen 95% srgb um verbindliche Fotobearbeitung zu betreiben? (als Hobby)

Ist es möglich ohne großen Einbußen von Licht, Farbe, Kontrast eine Entspiegelungsfolie an das Display zu kleben?

Ja, 95% reichen (y)

Das mit der Folie würde ich nicht machen, dann eher gleich einen entspiegelten Monitor, gibt es z.B. bei vielen MSI Modellen in guter Qualität.

Die MACs sind zwar alle spiegelnd heutzutage, werden aber trotzdem viel für Bildbearbeitung genutzt.

Im Endeffekt kann man auf dem matten Display manches etwas genauer sehen so lange es Umgebungslicht gibt, vor allem in den Tiefen.
Auf den Spiegelnden sehen die Bilder dafür brillanter und gefälliger aus.
 
Den Hobbyisten reichen allermeistens sogar 60% srgb!:eek: Das entspricht nämlich den seit einigen Jahren meistverkauften "6-bit"-Panels (mit 256.000 Farbtönen statt 16,7 mio).

Wichtiger ist die Frage, WOFÜR du deine bearbeiteten Bilder überhaupt verwenden willst, z.B. nur im social web oder für regelmäßige große Posterausdrucke?
______________
PS. "Spiegeldisplays" gelten gemeinhin als unbrauchbar für Fotobearbeitung, und bei mobilen Geräten sogar als völlig unbrauchbar, weil sich ja kein statisches Umgebungslicht bewerkstelligen lässt.


Keinen Posterdruck.

letzlich Bilder auf anderen Monitoren anzusehen, bzw. gelegentlich ein Fotodruck in Standardgrößen für ein Fotoalbum, außerdem einfachen videoschnitt.


Eine Entspiegelungsfolie bringt in diesem fall dann auch nix?
 
Nein, die reichen definitiv nicht, darauf sehen Bilder einfach nur grausam aus!...
Naja, Apple hatte jahrelang Werbung für seine neuen Monitore gemacht in der Art "Mit den Millionen von Farbtönen sehen ihre Fotos auf unseren neuen Displays noch brillianter aus". Die Kunden waren auch alle hochzufrieden, bis mal jemand sein defektes Macbuuk auseinandergeschraubt hat, und darin ein 6-bit-Panel von LG vorfand. Ergo verbrauchertäuschende Werbung und Sammelklage vor US-Gericht. (Seitdem benutzt Apple nicht mehr solche Ausdrücke wie "Millionen von Farben".)
 
Keinen Posterdruck.

letzlich Bilder auf anderen Monitoren anzusehen, bzw. gelegentlich ein Fotodruck in Standardgrößen für ein Fotoalbum, außerdem einfachen videoschnitt.


Eine Entspiegelungsfolie bringt in diesem fall dann auch nix?
Tja, schwierig. Für Bilder auf "anderen Monitoren" wäre wohl 6-bit ausreichend (wenn nicht gar vorteilhaft), für Fotodruck würde ich ein 8-bit-Panel mit gutem Kontrast empfehlen (ab 80% sRGB ist im Notebookbereich schon ganz ok, darüber wird es sehr teuer?) und für Videoschnitt wäre HDR (=Extramonitor anschließen?) interessant, weil das für die meisten Leuten am beeindruckendsten ist?!

Statt Folie hatte ich auch mal was von "Spray" gelesen, aber davon hat sich wohl nichts durchsetzen können.
 
Reichen 95% sRGB, um verbindliche Fotobearbeitung zu betreiben? (als Hobby)

Im Prinzip ja ... aaaaber :

95% sRGB sagt ja lediglich aus, dass 95% der Farben des sRGB-Farbraumes angezeigt werden.
Es sagt aber definitiv nicht aus, dass die jeweiligen Farben auch richtig angezeigt werden.

Für die Darstellung der richtigen Farben sorgt die Kalibrierung ( im Rahmen der Möglichkeiten des Monitors )

Die Farbe "rot 122" als mittleres rot ist zum Beispiel definiert als exakt diese Farbe "rot 122" und wird von einem kalibrierten Monitor mit 95% sRGB auch exakt so angezeigt. ( es fehlen ja bei 95% keine Farben "mittendrin" )

Und dann kann man auch eine recht verbindliche Fotobearbeitung betreiben.


Unkalibriert kann es sein, dass statt "rot 122" ein "rot 128" oder auch "rot 111" angezeigt wird; also ein "ganz anderes rot".
Das weiß ohne Kalibrierung kein Mensch.
Verbindliche Fotobearbeitung ist das dann nicht.
 
Tja, schwierig. Für Bilder auf "anderen Monitoren" wäre wohl 6-bit ausreichend (wenn nicht gar vorteilhaft), für Fotodruck würde ich ein 8-bit-Panel mit gutem Kontrast empfehlen (ab 80% sRGB ist im Notebookbereich schon ganz ok, darüber wird es sehr teuer?) und für Videoschnitt wäre HDR (=Extramonitor anschließen?) interessant, weil das für die meisten Leuten am beeindruckendsten ist?!

Statt Folie hatte ich auch mal was von "Spray" gelesen, aber davon hat sich wohl nichts durchsetzen können.

Schade, das mit der Folie wär ja supa gewesen.


Angaben zur Bittiefe find ich leider nicht, konkret geht es bei mir um 2 mobile Workstations. der Precision 5510 mit 4k Igzo Panel mit 100% srgb und 95% argb, aber spiegelnd und 4k. whs. 8bit.

zum anderen um ein hp zbook g3 mit fhd und 95% srgb, whs. 6 bit.

Den 5510 hab ich aktuell bei mir und hab die Möglichkeit den wieder zurückzusenden.

Wegen FIlmschnitt dachte ich mir zum schneiden nehm ich den alten Farbunverbindlichen 24 Zoller, für farb Kontrast korrektur etc wiederrum den besseren Laptopdisplay. Ein guten Monitor um 500-600 euro möchte ich mir damit sparen, so meine Gedanken dazu.

Ob mir die verbauten alten Quadro GPUs m1000m (5510) mit 2GB Vram und m2000m 4 GB Vram (z book g3) in Bezug Kompatibilität zu Foto und Videobearbeitung was bringen ist auch fraglich. Beim Videoschnitt test haben 2 versagt (nur ruckeln) nur das Veags Pro 18 hat einigermaßen funktioniert. Beim rendern aber ---> 100%CPU, 30%GPU Auslastung. Hm...

Vielleicht sollt ich den 5510 zurückschicken und mit ein aktuelles annehmbares Mainstream Notebook hohlen?
die gamer Grakas sind laut den Programmherstellern immer kompatibel und sollen ganz gut funktionieren.
 
Im Prinzip ja ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Alles klar, ein Kolorimeter sollt ich morgen bekommen. Hardwaerkalibrierbar ist der Montitor nicht, aber sonftwaremäßig. Da finde ich dann auch raus ob meine angenommen werte auch stimmen.

Also 95% srgb reichen aus, danke für die info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Apple hatte jahrelang Werbung für seine neuen Monitore gemacht in der Art ....)

Keine Ahnung ob das je passiert ist und wann, aber die Farbraumabdeckung, der Kontrast und die Genauigkeit der Farbdarstellung lässt sich messen!
Aber man sieht es auch ganz einfach wenn ein schlechtes Panel verbaut ist ;)

Da sind die Macbooks seit Jahren immer sehr gut.

Aber natürlich auch andere Hersteller (y)

Ja, ein Notebook mit gutem Monitor kostet ab 1000 Euro aufwärts.

Auf dieser Seite gibt es da sehr viele Ausführliche Tests von Monitoren.
https://www.prad.de
oder auch hier findet man viel über Notebooks, mit Messwerten der Panels
https://www.notebookcheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Videoschnitt test haben 2 versagt (nur ruckeln) nur das Veags Pro 18 hat einigermaßen funktioniert. Beim rendern aber ---> 100%CPU, 30%GPU Auslastung. Hm...

Vielleicht sollt ich den 5510 zurückschicken und mit ein aktuelles annehmbares Mainstream Notebook hohlen? die gamer Grakas ...
Die "4k" Auflösung ist extrem leistungshungrig - das Kriterium "Auflösung" scheint daher für die tägliche Arbeit viel wichtiger als 10% Unterschied bei der sRGB-Abdeckung!?
Außerdem würde ich als Arbeitsgerät eher einen 17"er als einen 15"er wählen?!

Gaming-Notebooks sind kein "Mainstream";), das sind die Geräte von etwa 400-800€, nicht aber von 1000-2500€. Wobei der Leistungsunterschied heutzutage nicht mehr so riesig ist, wie die Preise es vermuten lassen. Hochinteressant dürften im nächsten Jahr die derzeit noch relativ teuren Ryzen 4000er Notebooks werden.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Den Laptop gabs leider nur mit 4K Auflösung. Ich würd den anderen schon nehmen, allerdings bringen mir dann die 4GB Vram der verbauten Quadro m2000m fürs Schnittprogramm bzw. Fotoprogramm auch nix. Scheinbar nicht kompatibel.


Hat wer einen Tipp für einen Laptop für Bild und Filmschnitt mit angemessenen Display um 1200 euro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macbooks mit M1-Prozessor.

Selbst das neue Air sollte da von der Leistung her sehr gut und vollkommen ausreichend sein wenn die Testberichte der Wahrheit entsprechen.
Da würde auch das Budget passen.

Sehr langlebig sind die Macs auch, bei mir läuft ein 2012 er noch ganz problemlos, leider fehlt für die Bildbearbeitung mittlerweile die Rechenleistung.

Im Windows Bereich würde ich mich bei MSI umsehen.
 
Danke für eure Hinweise und Ratschläge!(y)


Für 900 lässt sich da nix machen wenn man ein bischen Filmschnitt machen will.
Bin noch immer unentschlossen und hab bislang bei den aufgepimpten gamer Laptops aus dem Vorjahr gesucht. HP Pavilion, HP Omen, MSI Creator etc.

mal schaun was wird.
 
Hi,
ich habe auch ein 5510 (HD Display). Die 95% sRGB habe ich mal mit nem Spyder kalibriert - das geht schon i.O. Aber klar: Was für Foto gut geht, ist für Video evtl. zu langsam. Kommt ja aus 2016, die Kiste. Aber bei Video ist es auch eine Frage der Auflösung (4k?) und des Programmes...
 
Danke für eure Hinweise und Ratschläge!(y)


Für 900 lässt sich da nix machen wenn man ein bischen Filmschnitt machen will.
...
:confused:
Z.B. einen Dell G3 15 3500 Eclipse Black mit i5-10300H, 8GB RAM in 2 Slots, 512GB SSD, GeForce GTX 1650 gibt es für 700€ (sowie dutzende mehr ähnlich leistungsfähige Modelle). Da hat man ein "bischen Filmschnitt" schon mit erheblich schlechteren Rechnern gemacht - und etliche tun das sogar heute noch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten