• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Wenn SONY sich verpokert hat, dann dürfte ja dieses Jahr nichts Neues mehr kommen - macht ja wenig Sinn.

Auf welcher eigentümlichen Logik basiert Deine These, dass das Erscheinen irgendeinen Produktes ein Beweis für ein "nicht verpokern" ist?

Nur mal so als Referenz: Sony hat bis 2016 Betamax-Videokassetten-Produkte hergestellt.

Du sagst also, da haben sie sich auch bis 2016 nicht verpokert mit Betamax. Deine "Logik" wirkt mir doch etwas extrem rosarot... Arbeitest Du für diesen Hersteller? Oder woher diese Verzerrung?

Wie ich schon schrieb, wünsche ich mir ja auch, dass wirklich alle Hersteller weiter mitspielen und die Konkurrenz Preise drücken kann.

Da haben andere Anbieter ganz andere "Schleuder-Schuhe" an !

Off topic.
Hier diskutieren wir über die Möglichkeit, dass Sony eventuell aufgeben könnte oder zumindest die Kamerasparte zu verkaufen sucht.
 
... ja, ja, klammere dich mal immer nur an das Betamax-Dingens > cool, wie du dich andauernd mit dem Ding wiederholst !

Wir sprechen uns noch wieder, wenn die Realität die Karten aufdeckt !
 
Auf welcher eigentümlichen Logik basiert Deine These, dass das Erscheinen irgendeinen Produktes ein Beweis für ein "nicht verpokern" ist?

Nur mal so als Referenz: Sony hat bis 2016 Betamax-Videokassetten-Produkte hergestellt.

Du sagst also, da haben sie sich auch bis 2016 nicht verpokert mit Betamax. Deine "Logik" wirkt mir doch etwas extrem rosarot... Arbeitest Du für diesen Hersteller? Oder woher diese Verzerrung?

Wie ich schon schrieb, wünsche ich mir ja auch, dass wirklich alle Hersteller weiter mitspielen und die Konkurrenz Preise drücken kann.



Off topic.
Hier diskutieren wir über die Möglichkeit, dass Sony eventuell aufgeben könnte oder zumindest die Kamerasparte zu verkaufen sucht.

Wer kauft den im Moment eine Kamerasparte?
Eher wird Sony auf die Bremse Treten und den Invest Stark Reduzieren.
Sony hat den großen Vorteil das das System fast Kpl ist.
 
Überhaupt nicht. Stellenweise sind Bereiche gar nicht besetzt (allenfalls durch Fremdanbieter) oder das vorhandene sollte dringend überholt werden weil schon nicht mehr zeitgemäß


Ausruhen kann Sony sich nicht wirklich.
 
oder das vorhandene sollte dringend überholt werden weil schon nicht mehr zeitgemäß

Gerade die KB-Linsen aus den Anfangszeiten des KB-E-Mount.

Ich bin wahrlich kein Massstab und Sony braucht mich nicht als Kunden, aber ich kam von Canon EF und suchte mir diesen Winter völlig unbefangen eine spiegellose KB mit "kompaktem" 24-70mm 4.0. Gibt es nur von Sony und Nikon.
Da die Nikon-Linse erheblich besser abbildet als das "Sony-Zeiss" und auch die Z6 einen deutlich besseren EVF besitzt, im Vergleich zur a7III, fiel mir persönlich die Wahl sehr leicht. Günstiger war es obendrein.

Sony ist nicht Alternativlos.
 
Gerade die KB-Linsen aus den Anfangszeiten des KB-E-Mount.

Ich bin wahrlich kein Massstab und Sony braucht mich nicht als Kunden, aber ich kam von Canon EF und suchte mir diesen Winter völlig unbefangen eine spiegellose KB mit "kompaktem" 24-70mm 4.0. Gibt es nur von Sony und Nikon.
Da die Nikon-Linse erheblich besser abbildet als das "Sony-Zeiss" und auch die Z6 einen deutlich besseren EVF besitzt, im Vergleich zur a7III, fiel mir persönlich die Wahl sehr leicht. Günstiger war es obendrein.

Sony ist nicht Alternativlos.

Sony hat aber ein wohl ziemlich gutes 24-105/4. Das wäre mir jedenfalls deutlich lieber als ein 24-70/4, auch wenns etwas größer und schwerer ist.
 
Hier diskutieren wir über die Möglichkeit, dass Sony eventuell aufgeben könnte oder zumindest die Kamerasparte zu verkaufen sucht.

Weil sie ihre Konzernstruktur umbauen?? Da ist wohl eher der Wunsch der Vater Deines Gedankens... :rolleyes:

Natürlich ist das "bemerkenswert", aber auch nichts wirklich Ungewöhnliches, sagt auch Dein Link zu Petapixel:

"We won’t know exactly what, if any, impact this will have on Sony’s Imaging Division. Restructuring like this happens all the time, often with little to no effect on consumers. But such a major structural change from one of the three biggest camera manufacturers is noteworthy to say the least." (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat aber ein wohl ziemlich gutes 24-105/4. Das wäre mir jedenfalls deutlich lieber als ein 24-70/4, auch wenns etwas größer und schwerer ist.

Natürlich ist das 24-105mm gut, halte ich für den Preis-Leistungssieger im Sony-E-Mount.

Ich habe halt abgewogen, 700€ mehr für 35mm mehr Brennweite oder günstiger und den besseren EVF.
 
Sony hat halt den Nachteil alles auf eine Karte gesetzt zu haben. Canon und Nikon haben ja zusätzlich DSLR im Angebot.

Pentax außen vor. Hat man da einen Umsatz von 20Mrd Yen auf nur 2 Hersteller verteilt.

Bei DSLM hast du 30 Mrd. Yen auf 7 (?) Hersteller verteilt. Und der DSLM Markt Schrumpft auch (aktuell -13%)
 
Aber das sind doch dann nur kanpp 2% pro Hersteller. :D

Total. Wenn zehn Rennautos alle plötzlich auf die halbe Geschwindigkeit abbremsen (-50%), dann hat jedes einzelne Rennauto ja auch nur 5% verlangsamt, oder? :ugly:

Ist auch egal.

Sonys Kamersparte hat nur dann eine Überlebenschance, wenn sie ordentlich Profit machen.

Umsatzverluste sind zwar ein schwaches Indiz, aber sagen sooo viel nicht aus.

Die beschriebenen Umsatzverluste bedeuten aber natürlich in Bezug auf Fixkosten nix gutes.
 
Wer macht denn jetzt den Thread "wird Canon die Kamera-Sparte schließen" Thread auf? Ich denke wenn man will findet man bei Canon mindestens genau so viele Gründe, wieso die ihre Kamerasparte schließen könnten. Also muss man prinzipiell momentan bei jedem Hersteller diese Angst haben. Oder man fotografiert einfach ohne sich über solche Dinge Gedanken zu machen und in Panik zu verfallen.

Oder sind es einfach von der Konkurrenz gestreute Gerüchte, damit die Kunden lieber in das eigene System investieren, was (noch) als sicherer gilt?

Wie gesagt, wenn wir mal ehrlich sind, ist kein Kamera-Hersteller wirklich sicher.
 
Ich denke wenn man will findet man bei Canon mindestens genau so viele Gründe, wieso die ihre Kamerasparte schließen könnten.

Das glaube ich nicht. Warum sollte Canon die Sparte schließen? Die Gründe musst Du erstmal finden, die bei Canon dafür sprechen. Canon hat wie alle anderen zwar auch mit Umsatzrückgängen zu kämpfen, macht aber bei weitem keine Verluste. Und der Kamera- und Objektivbau hat bei Canon einen ganz anderen Stellenwert als beispielsweise bei Sony oder als es bei Samsung war.

Von daher ist der Fall nicht mit dem von Sony gleichzusetzen, wo man einen unberechenbaren Investor mit im Boot hat, der zuletzt seinen Anteil an der Firma nochmal erhöht hat, der sich gerne in Management-Entscheidungen einbringen möchte, und immer wieder auch mit ganz überraschenden Ideen um die Ecke kommt.

Oder man fotografiert einfach ohne sich über solche Dinge Gedanken zu machen und in Panik zu verfallen.

Man kann sich über solche Dinge auch Gedanken machen, ohne gleich in Panik zu verfallen. Und natürlich trotzdem fotografieren ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten