• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A Alpha A6400 + Iso Werte verstehen?

@ Rafa:
Ich empfehle dir nen Foto-Workshop/ Youtube-Exkurs speziell mit der 6000er-Serie von Sony.

Meiner Meinung nach liegt unzweifelhaft die "Fehlerursache" aller von dir hier beschrieben Probleme hinter dem Sucher. Und das wollte ich dir, durch die Blume, begreiflich machen.

Da kannst du mir gerne auch sowas schreiben:... :

Okay, die Zeit habe ich nicht um auf alles zu antworten. Ich werde zwei Bilder machen, eins mit der Coolpix a und das andere mit der a6400. Gleiche Blende, gleiche Situation, gleiche Belichtungszeit und der gleiche ISO-Wert, das Ergebnis werde ich dann hier hochladen.
 
@ TO

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar alte Beiträge von dir durchgelesen.
Da hattest du schon die Zusammenhänge von Zeit, Blende und ISO sowie Brennweite und Öffnungsverhältnis nicht verstanden.
Man hatte dir empfohlen einen Fotokurs zu belegen.
Hast du vermutlich nicht gemacht und bist auf dem Kenntnisstand von vor einigen Jahren stehen geblieben.
Da können die Fotogeräte nichts dafür.

Zur Nikon Coolpix A.
Warum sollte sie eine schlechtere Bildqualität liefern, als eine andere APS-C Kamera?
Sie hat auch einen APS-C Sensor, ein höher geöffnetes Objektiv und eine Festbrennweite.

Gruß
neue wege
 
Zur Nikon Coolpix A.
Warum sollte sie eine schlechtere Bildqualität liefern, als eine andere APS-C Kamera?
ich habe die GR1 (vergleichbar mit der Coolpix A) und die Alpha 6000 (schlechter als die 6400). Bei Tageslicht und vergleichbarer Brennweite ist die Ricoh nicht schlechter, aber von den Iso Fähigkeiten liegt die Alpha klar vor der GR.
 
Mit einem Reisezoom macht eh keine Nachtaufnahmen. Du hast mich absolut null verstanden.
Mit dem Blitz meiner A6000 fotografier ich eh nicht. Farben etc. kann man in Lightroom anpassen.

Am besten beschreibst Du uns die Situation die Du fotografieren möchtest mal. Und dann dazu die Einstellungen.
 
Hast Du vielleicht LED-Beleuchtung? Das kann, je nachdem ob und wie gut Anti-Flicker-Automatiken in der Kamera vorhanden und eingeschaltet sind, durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, auch z.B. bei der A7 III, bei der diese Funktion nicht verfügbar ist, wenn der elektronische Verschluss benutzt wird.
 
anbei die Bilder, Crop 100%

Das Bild der Sony ist ein halbes Jahr alt, das der D5500 von heute (sieht für mich so aus als ob versucht wurde, die alte Situation nachzustellen). So ist aber kein vernünftiger Vergleich möglich. Es ist gar nicht sicher, dass die Lichtsituation wirklich 100% identisch ist. Dazu müsste man die Bilder direkt nacheinander machen, am besten vom Stativ.
Auch sind die exif-Daten nicht vollständig ersichtlich, es fehlen z.B. die alle Angaben zum Weißabgleich und zu den gewählten Farbprofilen/Filtern etc. So vergleicht man sprichwörtlich nur Äpfel mit Birnen.
Auf diese Art führt das zu nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man einen fairen Vergleich über die jeweilige Sensorleistung haben möchte, dann muss man auch gleiche Bedingungen testen, da hat @ObjecTiv vollkommen Recht.
Darüber hinaus scheinst du immer im JPG-Modus zu knipsen. Wenn du das Sensorrauschen vergleichen möchtest empfiehlt sich das RAW-Format, ansonsten machst du ein Test über die jeweiligen Entrauschungsalgorithmen der Kamera.

Du musst dir aber gar nicht die Mühe mache deine Kameras kennenzulernen, es gibt genügend Internetseiten die dir die Arbeit schon abgenommen haben:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D5500-versus-Sony-A6300___998_1072

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a6400-review/4

Hier kannst du einen direkten Rauschvergleich recherchieren - alles ohne die Kameras zu kennen und alles recht mühelos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lehmannudo: Aber nicht doch. Der TO möchte sich doch aber gar nicht mit den Kameras beschäftigen. Die sind teuer genug und müssen auch in der Vollautomatik immer alles richtig machen :devilish:

Der TO hat doch schon mehrfach gezeigt (nicht nur in diesem Thread), dass er keine ausreichend tiefgehenden Kenntnisse in der Fotografie hat und auch offenbar nicht vor hat, dies zu ändern. Und das ist auch gar nicht schlimm. Dann soll er einfach weiterhin "knipsen" und fertig. Dazu sucht man sich einfach die Kamera, die für einen das beste Ergebnis liefert und gut. Aber hier seitenlang mit jemandem zu diskutieren, der sehr offensichtlich nicht dazulernen möchte, bringt nichts.

"Don't feed the *****", wie es so schön heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild der Sony ist ein halbes Jahr alt, das der D5500 von heute (sieht für mich so aus als ob versucht wurde, die alte Situation nachzustellen). So ist aber kein vernünftiger Vergleich möglich. Es ist gar nicht sicher, dass die Lichtsituation wirklich 100% identisch ist. Dazu müsste man die Bilder direkt nacheinander machen, am besten vom Stativ.
Auch sind die exif-Daten nicht vollständig ersichtlich, es fehlen z.B. die alle Angaben zum Weißabgleich und zu den gewählten Farbprofilen/Filtern etc. So vergleicht man sprichwörtlich nur Äpfel mit Birnen.
Auf diese Art führt das zu nix....

Oha, das ist mir gar nicht aufgefallen. Gut, dann bin ich glaub ich auch raus, das bringt ja dann nichts.
 
Es kann ja noch sein, dass rafa28 die Sony einfach nicht richtig und vollständig eingerichtet hat (Uhrzeit/Datum nicht konfiguriert hat), und tatsächlich beide Aufnahmen kürzlich entstanden sind. Das ändert aber letztlich auch nichts an der Tatsache, dass der Bildwinkel/Ausschnitt nicht identisch ist und wesendliche Angaben fehlen.

Meine Empfehlung an Rafa: einfach ein bisschen systematischer vorgehen bei Vergleichen der Kameras, identische Voraussetzungen herstellen bei der Aufnahme. Und wenn es um Dinge wie Rauschen geht, möglichst mit RAW-Files und identischem RAW-Konverter vergleichen.

Ansonsten hängt halt alles von den unzähligen Einstellmöglichkeiten für die JPG-Verarbeitung in den Kameras ab (Weißabgleich, Filter, Farbprofile, Einstellungen zu Entrauschen und Schärfen und und und....), das sind einfach zu viele Parameter, um wirklich einen vernünftigen Vergleich durchzuführen.

lg Peter
 
Ganz soo alt ist die D5500 ja nicht. Und soo viel hat sich bri den APS-C-Sensoren technologisch ja auch nicht getan.
Von daher muss die 6400 nicht per se weniger rauschen als die D5500.
Bei einer spiegellosen wird im Dauerbetrieb der Sensor ja auch deutlich wärmer, was zu mehr rauschen führt.
Und wenn ich höre, dass der Akku der 6400 zu schwach ist, klingt das nach Dauerbetrieb.
Das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben, wenn man Erbsen zählen möchte. Die Vergleichsbilder sind jetzt wenig spannend oder aufschlussreich oder dramatisch. In erster Linie unscharf. Und gerade bei unscharfen Bereichen verursacht eine Schärfung oft Rauschen.
Am Ende wird hier nur die JPG-Engine der Kameras verglichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten