• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiedliche Versionsanzeige der Firmware-Version von Nikkor-Objektiv je nach Nikon-Kamera

walruseagle

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich vom Nikkor-Objektiv (AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR) die Firmware-Version an der Kamera anzeigen lasse, dann erhalte ich je nach angeschlossener Nikon-Kamera eine andere Firmware-Version des NIKKOR-Objektives angezeigt.
So zeigt z.B. eine Nikon-Kamera die Firmware-Version 2.017 an, eine andere Nikon-Kamera die Firmware-Version 1.006 vom gleichen Objektiv an, usw.

Gibt es einen Grund dafür, dass je nachdem welche Nikon-Kamera am Objektiv befestigt ist, eine andere Firmware-Version des NIKKOR-Objektives angezeigt wird.

Oder ist vielleicht die Firmware des NIKKKOR-Objektives fehlerhaft aufgrund dieser unterschiedlichen Firmware-Anzeigen?

Vielen Dank.
 
Das sind die lens data in der Kamera. Die neueste ist hierbei 2018 soweit ich weiß. Die ist in der Kamera gespeichert und hat mit der Objektiv Firmware nichts zu tun. Um welche Kameras handelt es sich da?
 
bei den Z Kameras wirds definitiv angezeigt und man kanns auch aktualisieren.
Gibts beispielsweise fürs 50mm n update.

Dafür gibts kein Lensdata update mehr bei den Z´s. ist anscheinend nicht mehr notwendig/anders gelöst worden.

Bei DSLR wirds auch angezeigt unter Firmware. Man kann aber auch mittlerweile die Firmware von Objektiven mit geeigneten DSLR Kameras updaten.

gibts zwar nur ne handvoll Updates aber immerhin.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000032994&configured=1&lang=de
 
Die Objektiv Firmware kann man nicht über die Kamera auslesen, oder? Habe noch nie davon gehört...

Auf dieser Nikon-Seite ist unter "Anzeigen der Firmware-Version des Objektivs" beschrieben, wie diese Abfrage funktioniert.
<https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/357.html>

Auf dem Display der Nikon Kamera wird dann die Firmware der Kamera und des Objektives angezeigt.
 
Das sind die lens data in der Kamera. Die neueste ist hierbei 2018 soweit ich weiß. Die ist in der Kamera gespeichert und hat mit der Objektiv Firmware nichts zu tun. Um welche Kameras handelt es sich da?

Wir haben dies mit verschiedenen Nikon FX Kameras getestet, wie z.B. mit einer D600, D750, etc.
Jede dieser Nikon Kamera zeigt eine andere Firmware-Version dieses Objektives an.
 
Wir haben dies mit verschiedenen Nikon FX Kameras getestet, wie z.B. mit einer D600, D750, etc.
Jede dieser Nikon Kamera zeigt eine andere Firmware-Version dieses Objektives an.
Kann es sein, dass du die Verzeichnungskorrekturdaten meinst? Die liegen nicht in den Objektiven sondern in den Kameras.

Die Firmwareversionen von Objektiven können Nikon DSLR nicht anzeigen und nicht updaten, das geht erst bei Nikon Z.
 
Auf dieser Nikon-Seite ist unter "Anzeigen der Firmware-Version des Objektivs" beschrieben, wie diese Abfrage funktioniert.
<https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/357.html>

Auf dem Display der Nikon Kamera wird dann die Firmware der Kamera und des Objektives angezeigt.

Ja geht nur mit den allerneuesten Kameras. Meine D7200 und D750 sind nicht dabei...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten