• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auslösungen mit D300s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ficus

Themenersteller
Hallo hab da noch mal eine Frage,
ich habe im Internet eine Webseite gefunden, wo man die Möglichkeit hat die tatsächlichen Auslösungen einer Kamera anhand eines Bildes ermitteln kann.

(http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count)

Wenn ich nun das erste Bild (DSC_0001.JPG) welches ich mit der Kamera gemacht habe auf dieser Webseite hochlade und auswerten lasse, sagt er mir, dass dieses Bild die dritte Auslösung war. Jetzt bin ich ein wenig stutzig.

Ich habe die Kamera seit 14 Tagen und auf der CF Karte weder ein Bild gelöscht noch von einer anderen Quelle hinzugefügt.
Kann es vielleicht sein, dass diese Kamera mal im Schaufenster gelegen hat und zu Vorführzwecken zwei Bilder geschossen wurden, oder gibt es hierfür eine andere plausieble Erklärung?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Klaus
 
Auch denkbar dass Nikon selbst im Zuge der Endkontrolle das ein oder andere Foto macht.
2 (in Worten: Zwei) würd ich nicht so tragisch sehen...
 
Vielleicht hat ja in Japan mal jemand zum Spaß auf den Auslöser gedrückt :D. Neuwagen kommen auch nie mit 0 km zum Händler. Wegen zwei Auslösungen würde ich mir nun nicht unbedingt Gedanken machen.

Björn
 
Kann es vielleicht sein, dass diese Kamera mal im Schaufenster gelegen hat und zu Vorführzwecken zwei Bilder geschossen wurden [...]?

Ja, darauf würde ich auch tippen.

btw.
Du kannst die Zahl der Auslösungen anders auslesen. Beispielsweise mit IrfanView.

Gruß Mike
 
Die musst Du SOFORT umtauschen, da hat bestimmt wieder einer am Band die Funktion getestet. Laß Dir das nicht bieten. Entweder eine mit ner Null auf dem Zähler oder Geld zurück. Mache Randale, es ist Dein gutest Recht. Geh nach Strassburg und verklage Nikon oder erstatte Anzeige gegen Unbekannt. Sicherheitsverfahrung für die Mitarbeiter der Qualitätssicherung!

Das mindeste wäre doch: Nikon würde Dir den halben Kaufpreis für diese völlig abgearbeitete Kamera zurückerstatten.

Sonst hast Du aber keine Probleme... fehlt etwa ne Rosine in Deinem Stollen?
 
ja die fehlt tatsächlich...die find ich bestimmt in deinem Gehirn, denn da scheint was nicht zu stimmen. :D

War doch ne ganz normale Frage. Wird schließlich ne Menge Schmu gemacht in der heutigen Zeit der online Verkäufe.
 
sorry, aber ist das wirklich dein Ernst dass du dich wegen 2 (in Worten zwei) Auslösungen an den PC setzt und diesen Fred für die Öffentlichkeit in die Tastatur hämmerst? :eek: Wenn ja, erwartest du jetzt Hilfe, Mitleid, Ansprache, Zuspruch oder .... :confused:

erst geht der Auslöser nicht, dann das ...


ich gehe jetzt Fußball schauen, schlimmer wie das hier kann es kaum werden ... (hoffe ich jedenfalls).

Viel Freude mit der D300s
 
...
Wenn ich nun das erste Bild (DSC_0001.JPG) welches ich mit der Kamera gemacht habe auf dieser Webseite hochlade und auswerten lasse, sagt er mir, dass dieses Bild die dritte Auslösung war. Jetzt bin ich ein wenig stutzig...

Wenn Du ein neues Auto kaufst, hat das auch schon ein paar KM drauf.
Macht Dich das auch stutzig?
Endkontrolle ist doch o.k.

und (OT)...
Japaner fotografieren halt gerne :D

Chris
 
Gut, dass ich das Forum gefragt habe und du nicht das Forum bist, denn ich danke allen, die mir eine qualifizierte Aussage dazu gemacht haben.

LG Klaus
 
Sowas ist keine Seltenheit, liegt wohl an Nikon und der QS bei denen. Bei 2 oder 3 Auslöungen wird die Kamera wohl noch nicht auf 0 zurückgesetzt. Ein Vorführmodell hat ein paar mehr Auslösungen drauf. Die Auslösungen kannst du auch mit anderen Programmen auslesen, u.a. auch mit dem Exifviewer, oder PhotoME.
 
Ok vielen Dank,
Ich denke mal so wird das auch sein mit den 2 Bildern.
Wollt halt mal ganz nett fragen. Ging jetzt auch nicht um Leben und Tod.
Aber wie sagt man immer so schön...es gibt keine dumme Fragen, sondern wenn........dann....nur d.....Antworten.
Aber wenn die Welt nur von Profis bevölkert wäre, bräuchten wir diese Foren nicht und man könnte in Ruhe Fussball schauen. (y)
 
Also ich weiß nicht, das ist doch normal, dass eine Kamera beim Händler mal ausprobiert wird und wenn's vom Händler selber ist.

Ich verstehe sowieso nicht, wie sich hier viele Gedanken um die Anzahl der Auslösungen machen???? Ich habe noch von keinen Nikons gehört, die Probleme damit haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten