• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 14-24 Spiel in der Linsengruppe

flumi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe zwar in manchen Blogs bereits gelesen, dass beim Nikkor 14-24 ein leichtes spiel der Linsengruppe (Vermutung) mit einem wahrnehmbaren "plog" Geräusch normal sein soll. (Bei meinem 24-70 ebenfalls etwas abgeschwächt vorhanden!)

Meine Frage ist, ab wann sollte das trotzdem evtl. mal ein Techniker ansehen, da ich beim vor- und zurück neigen auch eine mehr oder weniger starke Gewichtsverlagerung feststelle!? - Oder ist das nicht nötig?

Danke schon mal für eure Ratschläge!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich das Problem an der Linsengruppe befindet ist eine Vermutung. Was ich darüber bislang gelesen habe, hat sich meinem Problem stark geähnelt...

Kann man denn sagen was so eine "Nachjustierung" kosten könnte?
 
geh zu einem Nikon Service. Die machen Dir auch einen Kostenvoranschlag.
Nur so bist Du auf der sicheren Seite.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei
 
Ich hatte bisher bestimmt ein halbes Duzend 14-24'iger in den Händen und bei allen gibt es ein dumpfes "Klonk-Geräusch" bei kräftigerem Neigen des Objektivs.
Klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend bei einem so teuren Objektiv, das wegen Landschaftsfotografie in relativ rauher Umgebung unterwegs ist...

Das Exemplar, das ich unlängst in der Hand hatte, hat übrigens kein bemerkbares Klonk gemacht.
 
Klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend bei einem so teuren Objektiv, das wegen Landschaftsfotografie in relativ rauher Umgebung unterwegs ist...

Bauartbedingt hat die schwere Linsengruppe des 14-24'gers etwas Spiel - wäre auch fatal wenn nicht - wie die allermeisten anderen Objektive das auch haben...nur wird beim 14-24 sehr viel schweres Glas bewegt. Das ist kein Makel!

Der Nikon Service wird dir nichts anderes erzählen...;)
 
Bauartbedingt hat die schwere Linsengruppe des 14-24'gers etwas Spiel - wäre auch fatal wenn nicht - wie die allermeisten anderen Objektive das auch haben...nur wird beim 14-24 sehr viel schweres Glas bewegt. Das ist kein Makel!
Spiel = (zufällige) Dezentrierung...

Mein Tamron 15-30 hat das jedenfalls nicht und ein Objektiv, bei dem die Linsengruppen fühlbares Spiel haben, würde ich sofort zurückgeben, da so ein Objektiv nicht beherrschbar ist.
 
Das ist typisch Forum. :rolleyes:

Da wird aus einer Mücke gleich...

Spiel heißt nicht, das die Linsen im Gehäuse durch die Gegend kullern. :D
 
Danke für eure Antworten!

Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es sich um eine Normalität bei diesem Objektiv handelt.
Trotzdem werde ich bei Gelegenheit zum Nikon Service schauen, um dies auch amtlich zu haben! (Oder ggf. Nachjustierung lassen, falls es zu viel Spiel haben sollte) ...war ein Gebrauchtkauf.

P.S. Ich habe beim Fotografieren mit der Linse keine sichtbaren Qualitätseinbußen, macht super scharfe Bilder! (y)

Ich denke dass es es mit der Zoommechanik zusammen hängt, nachdem das "Plog-Geräusch mit Gewichtsverlagerung" nur bei 24mm auftritt, - bei 14mm jedoch nicht...
 
Wie auch immer, das bauartbedingte "Spiel" beim 14-24'iger - von dem hier höchstwahrscheinlich die Rede ist - wird sich in 1000 Jahren nicht dezentrierend auswirken! :ugly:
Weil du das sagst, sind die Gesetze der Optik aufgehoben?

Ich habe schon Teleskope justiert (müssen) und ich sage dir, schon kleinste Abweichungen sorgen dafür, dass Aberrationen in die Abbildung gelangen. Sicher, in der normalen FullHD-Bildschirmauflösung wird man das nicht gleich sehen, aber zoom ein bißchen hinein und du hast plötzlich Asti, eine unscharfe Seite usw. usf.

Wenn da im Objektiv Linsengruppen "klonken", würde ich diesem Objektiv nie mehr vertrauen, dass es seine optimale Abbildungsleistung ausspielen kann.
 
Weil du das sagst, sind die Gesetze der Optik aufgehoben?

:rolleyes:... um es nochmal klar auszudrücken. Dieses minimale "Klonk-Geräusch" das beim 14-24 zu hören ist - wenn man es ruckartig hin- und her bewegt - ist normal und bauartbedingt auf ein gewolltes Spiel in der Mechanik zurückzuführen, es ist kein Defekt oder Makel und hat keine Auswirkung auf die optische Leistung.

Wer Zweifel hat, kann sich ja gerne bei Nikon im Servicepoint erkundigen und es eventuell checken lassen. :)
 
Das was da klackert ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Linsengruppe welche für den AF verstellt wird. Keine Angst, diese dezentriert nicht durch Bewegung.

Habe vor einigen Wochen mal ein 24-70 2.8G wiederbelebt, die Funktionsweise sollte identisch sein.
 
Ich habe heute eine e-mail vom Nikon-Service München bekommen:

"Das leichte Spiel der Linsengruppen ist auf Grund der Konstruktion normal.
Die Frontlinse vom 14-24 hat ein sehr hohes Gewicht und drückt natürlich
etwas nach unten, dadurch entsteht eine Art „Plog“.

Es ist keine „Nachjustierung der Linsengruppen“ möglich, da es Bauartbedingt
ist und somit keinerlei Auswirkungen auf die Abbildungseigenschaften hat."
 
Ja, wenn der Nikon-Service das sagt, dann hat die Physik natürlich keine Chance dagegen :cool:

Schwere Frontlinsengruppen sind einer der Hauptgründe für Dezentrierung. So wie beim 28-300, das auch recht heftig darunter leidet. Nur dort ist es eher egal, da man bei so einem Objektiv ohnehin nicht mit einer guten Abbildungsleistung rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn der Nikon-Service das sagt, dann hat die Physik natürlich keine Chance dagegen :cool:

Ein physikalisch, sprich optisch und mechanisch 100%ig stimmiges Objektiv wird wohl keiner bezahlen wollen und tragen können.

Wo relativ schwere Baugruppen mit wenig Antriebsleistung schnell bewegt werden müssen, bedarf es wenig Reibung und damit etwas Spiel.

Ich traue Nikon durchaus zu, einen bezahlbaren und dennoch leistungsfähigen Kompromiss zwischen allen Parametern und Anforderungen zu finden.

Auch wenn Dir das 14-24 nicht gefällt, so sind doch genügend Anwender mehr als zufrieden.

Spricht doch eher für Nikon als für den allgegenwärtigen Kritiker :devilish:

Gruß
ewm
 
Ja, wenn der Nikon-Service das sagt, dann hat die Physik natürlich keine Chance dagegen :cool:

Was sollen die auch anders sagen, ihr wollt AF, IF, Zoom, VR? Das alles geht nunmal nur mit mehr oder weniger Spiel in den Gruppen.
Würde ein Hersteller niemals so sagen, ist aber Tatsache.
Und jegliches Spiel der Linsen untereinander wirkt sich selbstverständlich auch auf die Abbildung aus, ob und unter welchen Bedingungen man das sieht ist die zweite Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten