• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Lohnt sich der Umstieg: Nikon D7500>D500?

Man hat auch schon vor 50 Jahren Sport und Action fotografiert. So what.
 
Genau das ist es! Selbst wenn du keines der zahlreichen Features, die die D500 der D7500 voraus hat, häufig nutzen würdest, ist der AF, das Bedienkonzept und der Formfaktor eine tolle Sache. Die Bildqualität würde sich kaum unterscheiden aber das Arbeiten macht viel mehr Spaß.

Die Beschreibung trifft es sehr gut (y)
 
Die Beschreibung trifft es sehr gut (y)

Sehe ich nicht so. AF ja, die beiden anderen Punkte sehe ich konträr.

Was Komfort angeht: Die D500 hat ein etwas anderes Bedienkonzept - das muss nicht für alle von Vorteil sein.

Eben. Das ist in der Tat sehr subjektiv. Wir hatten ja bis vor kurzem hier meine D7100 und die leider abhanden gekommene D850. Wahrscheinlich weil ich mit dem Konzept der D7100 schon länger vertraut bin, komme ich damit deutlich besser zurecht. Aber da hat natürlich jeder für sich selbst so seine Vorlieben.

Genauso der "Vorteil" Haptik und Formfaktor. Ich finde die Gehäuseform der D7x00 in mindestens dem folgenden Punkt deutlich praktischer als die D500/D850. Nämlich, wenn ich von einem "Naturstativ", z.B. von einem Fahrradgepäckträger, vom Boden oder auch von einem Brückengeländer runterfotografieren will. Da bilden Kameraboden und Objektiv bei den allermeisten Objektiven eine gute Linie und man kann die Kombi in der Regel satt auflegen. Beim höheren Gehäuse der D850 geht das nicht in gleicher Weise und das Ganze kippt in Richtung Objektiv nach vorne. Sprich, in meinen Augen ein klarer Nachteil bei der D500. Von daher ist das auch immer sehr subjektiv zu sehen.

Zumindest bei diesen beiden Punkten sollte sich der TO selbst seine Meinung dazu bilden, ob es für ihn einen Mehrpreis und Wechsel rechtfertigt. Sie als Vorteil pro D500 anzusehen, kann man meiner Meinung nach nicht als allgemein gültig erklären.
 
Beim höheren Gehäuse der D850 geht das nicht in gleicher Weise und das Ganze kippt in Richtung Objektiv nach vorne. Sprich, in meinen Augen ein klarer Nachteil bei der D500.

Dir ist aber schon klar, dass die D500 merklich niedriger ist wie die D850?
 
Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank bis hier her, für die gr. Meinungsbeteiligung(y)
Wenn ich mal bis hier hin zusammen fasse, würde ich nicht wirklich einen Mehrwert bei der D 500 kaufen:rolleyes:

Es wäre einfach "nice to have";)
Ich werde mir bis So. noch so meine Gedanken machen.
Ganz objektiv betrachtet, brauche ich sie für meine Zwecke nicht:angel:

Es können gerne noch Meinungen dazu kommen(y)

Gruss
 
Dir ist auch klar, dass die D500 trotzdem deutlich höher als die D7500 ist? An meiner Aussage, dass die Kombination Kamera + Objektiv mit der D500 nach vorne kippt, ändert sich nichts.

Jetzt aber mal ganz ehrlich...das ist aber nun wirklich kein Argument für oder gegen eine Kamera. Da muss ich zwangsläufig an den Wind-Tunnel-Test eines bekannten YouTubers denken.:D
 
Jetzt aber mal ganz ehrlich...das ist aber nun wirklich kein Argument für oder gegen eine Kamera. Da muss ich zwangsläufig an den Wind-Tunnel-Test eines bekannten YouTubers denken.:D

:confused:
Jetzt mal ehrlich... Liest Du auch, was ich schreibe? Bei so einem Spruch denk ich an keine Wind-Tunnel-Tests, sondern mir meinen Teil.

Hier nochmal zum Mitlesen:

Zumindest bei diesen beiden Punkten sollte sich der TO selbst seine Meinung dazu bilden, ob es für ihn einen Mehrpreis und Wechsel rechtfertigt. Sie als Vorteil pro D500 anzusehen, kann man meiner Meinung nach nicht als allgemein gültig erklären.

Da ging es um Haptik und Formfaktor, die ja in einigen Wortmeldungen zuvor pro D500 ausgelegt wurden.
 

Heut sind wir aber wieder pingelig. Also gut. Dann wollen wir mal sehen, wie viele DX-Objektive so groß und dick wie das 17-55/2.8 sind?
10-20 -> kippt
10-24 -> könnte vielleicht grad so hinhauen, dass der Ring vorne breit genug ist
12-24 -> könnte vielleicht grad so hinhauen, dass der Ring vorne breit genug ist
16-80 -> kippt
16-85 -> kippt
18-55 -> kippt
18-105 -> kippt
18-140 -> kippt
18-200 -> kippt
18-300 -> kippt
35/1.8 ist vielleicht leicht genug, dass der Body stehen bleibt. Aber ansonsten kippt es.
40/2.8 micro dito
55-200 -> kippt
55-300 -> kippt
70-300 DX -> kippt
85/3.5 micro -> kippt

Hab ich eins vergessen?

Das ist doch Kinderkram, nun auf Biegen und Brechen irgendwas widerlegen zu wollen. Es ändert sich an meiner Aussage, dass ich den Formfaktor der D500 für mich subjektiv für ungünstiger halte, auch nicht. Und das kann bei Dir oder beim TO schon wieder anders aussehen. Von daher kann man den Formfaktor und die Haptik ganz allgemein nicht pro oder contra D500 oder D7500 anführen. Nicht mehr und nicht weniger soll dieses Beispiel verdeutlichen.
 
Erstens ist die Liste an mehreren Punkten nicht richtig (falls man die D500 tatsächlich nur mit den großteils recht bescheidenen DX-Linsen von Nikon betreiben will).
Zweitens, wenn schon der Begriff bemüht werden soll, ist es Schwachsinn, dass die D500 mehr zum Kippen neigt. Abgesehen von der Tatsache, dass ein schwerer Body stabiler steht bzw. weniger für die Kopflastigkeit von Objektiven anfällig ist, kommt es immer auf die Kombi an, egal welches Gehäuse.

Dass der Formfaktor und Haptik der D500 für dich weniger gut als von XXX ist, mag so sein. Das mag jemand durchaus anders empfinden.

Aber ob etwas kippt oder nicht, ist nichts Subjektives.
 
Aber ob etwas kippt oder nicht, ist nichts Subjektives.

Tja. Das habe ich auch nicht geschrieben.

Wenn Du genau lesen würdest, würdest Du sehen, dass ich geschrieben habe, dass die Haptik und die Bevorzugung eines Formfaktors subjektive Empfindungen sind.

Und ob was kippt oder nicht ist nur eine Eigenschaft von vielen, ob ich den Formfaktor subjektiv besser oder schlechter empfinde.

Zweitens, wenn schon der Begriff bemüht werden soll, ist es Schwachsinn, dass die D500 mehr zum Kippen neigt.

Mit Verlaub. Wenn Du schon mit Worten wie Schwachsinn um Dich wirfst, solltest Du vorher überlegen, was Du schreibst. Da die D500 am Boden bis zum Bajonett unzweifelhaft höher als die D7x00 ist, und die meisten DX-Objektive vom Durchmesser aber geringer sind als der Abstand vom Objektivrand zum Kameraboden, kippt sie mit angeflanschtem Objektiv bei einem geringeren Objektivdurchmesser, so wie es viele DX-Linsen sind, nunmal eher nach vorne als die D7500. Das wirst Du auch mit noch so vielen Einwänden und Kraftausdrücken nicht widerlegen können. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

(falls man die D500 tatsächlich nur mit den großteils recht bescheidenen DX-Linsen von Nikon betreiben will)

Da geh ich auch mal einen Schritt weiter und werfe Dir vor, mal über Deinen eigenen subjektiven Tellerrand rauszublicken und Dich am Thema zu orientieren. Der TO schreibt doch selber:

Da mein ganzes Glas, auf DX ausgelegt ist, ist der Umstieg auf Vollformat keine Option.

Und jetzt kommst Du und schlägst ihm sogar selbst vor, die D500 mit den recht bescheidenen DX-Linsen zu betreiben. Das soll jetzt mal einer verstehen.

Wie gesagt, vorher nachdenken, bevor man sowas wie Schwachsinn in den Mund nimmt.

Interessant. Es lebe der Elchtest, :D

Ja, die Schwaben sind mittlerweile Spezialisten für solche Elchtests. Dein HSV hat den heutigen in Stuttgart ja trotz 0:2 Halbzeitführung nicht bestanden :p
 
Diese Details auszudiskutieren, bringt doch nix. Grabenkämpfe ohne Erfolge, wie damals vor 105 Jahren.
Das fällt mir immer wieder auf, dass der Tom S. es gerne mal sehr sehr genau nimmt. Ich lasse ihm seinen Einwand oder versuche zu deeskalieren (das Wort ist schon übertrieben) und alle sind happy.
Ich hatte 4 Jahre eine Beziehung mit einer Narzisstin. Die hatte „immer recht“:lol:
Und ich habe ihr den Sieg geschenkt. Ein Lächeln, ein ironischer Spruch, ein Kuss und alles war wieder gut:D
Meine D750 kippt mit 50mm nach vorn. Ja und? Aber der Griff ist so hoch, dass auch der kleine Finger passt. Und in der Hinsicht ist die D500 erst recht ein Traum. Toller Handgriff(y)
 
Kippverhalten? Wirklich? Über was man alles diskutieren kann.:rolleyes:
Es gibt so eine neue Erfindung .... ich glaube ....nennt sich Stativ. Und wer keine Muskeln hat, eine im Anschlag gehaltene DSLR zu bedienen, sollte zu Kompaktkameras wechseln.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn ich die nackten Daten betrachte, würde sich ein Umstieg vermutlich nicht lohnen, da die Modelle sehr nah beieinander liegen. Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich es am Autofokus festmachen, sofern überhaut ein anderer verbaut wurde.
Und wenn das "haben wollen"-Gefühl im Vordergrund steht .... kaufen. ;) Ich habe den Kauf nicht bereut.
 
Also einen "Kipptest" habe ich noch mit keiner meiner inzwischen 4 Nikons gemacht. Und werde es auch in Zukunft nicht tun ;)
Situationen, in denen ich die Kamera auf gerader bzw. "kippgefährdeter" Ebene ablege, kommen auch eher selten vor.

Es wäre einfach "nice to have";)
Ganz objektiv betrachtet, brauche ich sie für meine Zwecke nicht:angel:
Dürfte ähnlich sein wie bei mir der Wechsel von der D600 zur D750 - war auch eher nice to have. Aber im Ergebnis eben nice, und insofern das Geld (Zinsen gibt's eh nicht) wert.

Mal noch ne blöde Frage:
Hast du die D500 schonmal in der Hand gehabt bzw. konntest du dir deine eigene Meinung über die hier oft genannte "haptische Überlegenheit" bilden?
Wenn die für dich auch vorhanden ist, wäre schon alleine das ein Kaufargument (sofern das Geld "übrig" ist).
 
Es gibt so eine neue Erfindung .... ich glaube ....nennt sich Stativ.

Das man natürlich immer und überall dabei hat.

Und wer keine Muskeln hat, eine im Anschlag gehaltene DSLR zu bedienen, sollte zu Kompaktkameras wechseln.

Oh Mann, jetzt kommt der Nächste mit seinen schlauen Ratschlägen ... Ist schon klar, dass ich einfach nur zu schwächlich bin, meine DSLR ruhig im Anschlag zu halten. Ist wohl nur was für echte Kerle.

Wenn man die Vorstellungskraft nicht hat, dass es vorteilhaft sein kann, die Kamera einfach mal nur auf einem Fahrradsattel, auf einem Gartenpfosten, auf einem Brückengeländer abzulegen, und dass dabei der Formfaktor der D7x00er besser geeignet ist als derjenige der D500, der sollte vielleicht auch manchmal einfach nur »nichts« dazu schreiben. Alles andere ist doch nur Kindergarten.

Und unabhängig davon kann ja jeder selbst subjektiv für sich entscheiden, ob ihm solch ein Punkt bei der Beurteilung des Formfaktors wichtig ist oder nicht. Aber auch das habe ich bereist ausführlich und mehrmals geschrieben. Und dagegen würde ich mich auch nicht verwehren, wenn die Antwort einfach nur lauten würde: Nein, den Punkt sehe ich als unwichtig an und beurteile den Formfaktor anders. So würde man in einer Diskussion mit den Argumenten des anderen umgehen und nichts von Schwachsinn schreiben, obwohl man erwiesenermaßen selbst in dem Punkt im Unrecht ist. Oder hier dem anderen unterstellen, er sei zu doof, seine Kamera richtig zu bedienen.

Tolle Gesprächskultur, die ich in diesem Forum so liebe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten