• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB für D750?

cougartrader

Themenersteller
Hallo,

ich hab es immer noch nicht auf dem Schirm mit den Objektiven für/bei Nikon...

Ich suche eine schnelle und scharfe FB für die D750. An APS-C nutze ich gern
ein 50mm, das wäre äquivalent ein 75mm an KB, gibt es so mE nicht. Bliebe noch
das Sigma 70mm Makro 2.8 EX DG OS usw oder ein 85mm Nikkor.
Also, f1.8 reicht mir, 1.4 muss nicht sein...

Das Sigma Makro ist zwar sehr scharf aber wie "fix" ist es an der D750?
Gibt es sonst noch etwas bezahlbares mit Stabi? Das Sigma 85mm 1.4 wäre mir den
Spass z.B. nicht wert...
 
Dann schau dir mal das Nikon AF-S 85mm 1.8 an. Das dürfte eher im preislichen Rahmen liegen. Oder das Sigma Art Pendant eben gebraucht.
 
Wenn ein Stabi gewünscht wird, dann evtl. das Tamron SP 85mm F/1.8 USD

+1

@TO: Meinst du mit "schnell" die große Blendenöffnung oder eher die AF-Geschwindigkeit? Bei letzterer tun sich weder das AF-S 85/1.8 G noch das Tamron 85/1.8 VC USD sonderlich hervor (ich hatte das Nikon, habe das Tamron). Für lineare Bewegungen reicht es sicherlich, kann mir aber vorstellen, dass bspw. schneller Sport mit raschen Richtungswechseln schwierig wird.
 
Nikon 60mm/2.8 und 105mm/2.8 mikro sind sehr schnell in Sachen Autofokus.
Die üblichen PortraitObjektive sind eher gemütlich, wobei die trotzdem schnelle Bewegungen sauber nachführen.
Nur so extrem schnelle Entfernungssprünge wie bei Ballsportarten, da ist ein aktuelles 70-200mm einfach flotter.
Ich würde mal überlegen, worauf Du am ehesten verzichten kannst. Bildstabilisierung? Blende 1.x?
Übrigens nutze ich das AF-S 50mm/1.4 an der D750 genauso gern wie zuvor an der D7200. Auch das 85mm/1.8
Bei 50mm und länger geht es so langsam mit schönem cremigen Bokeh los und das unabhängig von der Sensorgröße.
Deswegen teste doch erstmal das 50iger am Vollformat
 
Das alte EX DG 70/2.8 Makro von Sigma würde ich ausschliessen. Das ist zwar in der optischen leistung super, aber der AF ist einer der langsamsten schraubendreher AF, die ich ich kenne.
 
Die EX Version, also der Vorgänger vom Art, kostet in etwa so viel wie das 1,8er von Nikon aber hat den schnelleren AF und ist optisch sehr gut.

Das alte EX DG 70/2.8 Makro von Sigma würde ich ausschliessen. Das ist zwar in der optischen leistung super, aber der AF ist einer der langsamsten schraubendreher AF, die ich ich kenne.

Danke für die Antworten, liegt da noch eine Generation dazwischen?
 
Das Sigma 85mm HSM hat einen HyperSonicMotörchen, ist also relativ flott.
Das 70mm vertraut auf den Antrieb vom Body aus, ist lauter, langsamer und eventuell weniger präzise. Wobei sich Sigma nie durch perfekte Treffsicherheit auszeichnete. Es gibt gute und schlechte und ich bin von Sigma bisschen geheilt. Viele andere sind zufrieden.
 
, liegt da noch eine Generation dazwischen?

Es gibt zwei Simga 70/2.8 Makro. Das erste ist eine ziemlich alte Konstruktion, eben noch ohne eigenen Motor.
Dann gab es eine Zeitlang gar kein 70mm Makro in Produktion, das alte EX DG wurde irgendwann mal eingestellt.
Und dann kam vor recht kurzer Zeit das Art, das hat natürlich einen eigenen Motor.

Die langsamen, das ist die erste Genration. Dafür inzwischen sehr billig zu haben. Optisch aber nach wie vor eine der sehr guten Linsen, selbst mit 2x Konverter macht es an 42 MP Kleinbild (A7R II) eine sehr gut Figur! Sigma hat für damalige Zeiten einen wahnsinnig hohen Aufwand an Sondergläsern da rein gesteckt, damals haben die meisten Hersteller solche FB mit weniger als 100mm und f/2.8 noch komplett ohne Sonderngläser gebaut.
 
von den 85ern ist, soweit ich mich erinnere, nur das Tamron stabilisiert

Sigma hat 1.4er Blendenöffnung, das neue Art ist ein Klopper u. relativ teuer; die älteren HSM werden (gebraucht um 350,--) immer günstiger

Nikon hat, wie Sigma, nur unstabilisierte 85er
da gäbe es das alte AF 85 1.8; AF 85 D 1.8 beide als "Schraubendreher", sehr flott im AF und auch als 1.4er erhältlich; die moderneren AF-S G (mit Motor) sind entsprechend teuerer, auch als 1.4er erhältlich und sollen im AF nicht so flott sein, wie die "Schrauber"

Mein Vorschlag wenn günstig: ein gebrauchtes Nikkor AF 85 D 1.8 (um 200,--)
... wenn stabilisiert bleibt nur das Tamron 85 1.8 VC (gebraucht etwas unter 500,--)
 
Habt vielen Dank! Ich werde mal schauen wo im Schnitt die Verschlusszeiten liegen
werden, dann weiss ich ob ein Stabi wirklich wichtig ist oder zweitrangig.

Dank der genauen Bezeichnungen weiss ich wonach ich dann suchen muss.
Ich bin neu bei Nikon (möchte die D750 ausprobieren) daher die "dusseligen Fragen" ;)
 
Bei den 85ern hat Nikon schnell oder scharf. Die anderen Hersteller schwer und teuer. Keine so einfache Situation auf der Suche nach einem sinnvollen Kompromiss.

Auch wenn mein Vorschlag nicht ganz zur Frage des TO passt:

Vielleicht wäre ein 70-200/2,8 ein sinnvoller Kompromiss, wenn es nicht auf das letzte Quäntchen Freistellung ankommt und Gewicht/Größe nicht stören? 85 mm "schneller AF" sind drin und zusätzlich bleibt BW nach oben... - denn früher oder später kommt sowieso der Wunsch nach mehr Tele.
 
Also auch ich würde dir zum Nikon AF-S 85mm f1.8G raten.
Ab 300€ im sehr guten Zustand erhältlich und somit immer wieder ein top Preis-/Leistungstipp.
Ist halt sehr lichtstark und der AF ist schnell, habe damit auch schon Hallensport fotografiert.

Es hat quasi keinen Wertverlust bei einem eventuellen Wiederverkauf und ist auch sehr klein und leicht.
Das Tamron hatte ich aber noch nicht, der Stabi ist in Innenräumen schon was wert, kostet aber 200€ mehr und Tamron hat leider schnell einen spürbaren Wertverlust.

Ich hatte aber schon das 45er und das 90er Macro, keine Ahnung warum, aber so wirklich warm wurde ich mit Tamron noch nie.

P.S. Ältere Sigmas würde ich nicht mehr nehmen, sie funktionieren mit den neuen Nikons meist nicht und ein Update wäre mir zu nervig auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten