• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z FTZ mit 70-200 FL

Dr.Matchbox

Themenersteller
Hallo,

ich hätte mal zwei kurze Fragen zum FTZ Adapter:

(1) Funktionieren weiterhin die Funktionsknöpfe der F-Objektive an dem Adapter?

(2) Ich habe die Belichtungskorrektur auf dem Fokusring. Ist das mit adaptierten Objektiven weiterhin gegeben? Ich meine gelesen zu haben, dass diese Funktion nur bei Z Objektiven besteht. Finde es aber nicht mehr und hoffe natürlich, dass ich Quatsch in Erinnerung habe. :D

Überlege ob ich mir ein 70-200 FL hole oder auf das Z warte (und dann noch fast das Doppelte hinlegen muss. :confused: ). Der AF müsste beim FL ja über Adapter zügig funktionieren was man so ließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Funktionstaste am AF-S 70-200/2,8 FL funktioniert.
2) Focusring kann nicht umprogrammiert werden.

Das Z70-200/2,8 hat meines Wissens (so wie das Z24-70/2,8 - das ich selbst habe) einen separaten 3. Ring der programmiert werden kann, und der Focusring wird nicht umprogrammiert. - Anders als die F1,8 und F4 Objektive.
Weiters hat das Z70-200 2 Unabhängige Funktionstasten.
 
Ich würde es schlicht und ergreifend am Preis aufhängen.

Der Preis ist auf jeden Fall ein starkes Argument.

1) Funktionstaste am AF-S 70-200/2,8 FL funktioniert.
2) Focusring kann nicht umprogrammiert werden.

Das Z70-200/2,8 hat meines Wissens (so wie das Z24-70/2,8 - das ich selbst habe) einen separaten 3. Ring der programmiert werden kann, und der Focusring wird nicht umprogrammiert. - Anders als die F1,8 und F4 Objektive.
Weiters hat das Z70-200 2 Unabhängige Funktionstasten.

Super! Vielen lieben Danke für die Infos. Das wäre ja dann perfekt. :)
 
....... Der AF müsste beim FL ja über Adapter zügig funktionieren was man so ließt.

Ich habe das 70-200FL an der Z7 und an der Z6 betrieben. Letztlich ist es das mir bekannte schnellste Glas am FTZ, es geht sogar ein wenig Action, allerdings mit Abstrichen.

Ich habe die Z6 verkauft und bin zu einer D500 gewechselt. Das FL an der D500 zeigt wo der Haas lang hüppt. Soll heißen, da liegen Welten zwischen der AF-Performance Z6/Z7 und D500 mit dem FL.

Ich bin aber überzeugt, dass nicht der FTZ Adapter schuldig ist, sondern die Zett-Kameras an sich. Das AF-System ist einfach zu langsam und die Blackout-Phase der Zetts zu lang. Daher glaube ich auch nicht, dass das neue Z70-200 merklich schneller sein wird, bzw. das Z-System für richtig schnelle Action konzipiert worden ist.

Vielleicht werden nachfolgende Z-Generationen besser werden, wir werden es sehen.

Daher mein Tipp: für den Mehrpreis des Z70-200 lieber eine D500 kaufen und mit dem AF-S 70-200FL verwenden. ;)

PS. natürlich verwende ich das 70-200FL auch weiterhin an der Z7, denn die Bildqualität/Auflösung/Bokeh ist natürlich mit der Z7 besser, doch dann eher für die ruhigeren Motive.

....habe mir gerade deine Hundefotos angesehen - sehr schön! Ich fotografiere auch Hunde, aber jetzt nur noch mit der D500 wenn sich die Hunde bewegen, Mit der Z7 / Z6 ist es immer ein wenig Quälerei geht aber....doch solche Treffer leider eher seltener...

20-03-19_NIKON Z 6__DSC2272 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 70-200FL an der Z7 und an der Z6 betrieben. Letztlich ist es das mir bekannte schnellste Glas am FTZ, es geht sogar ein wenig Action, allerdings mit Abstrichen.

Ich habe die Z6 verkauft und bin zu einer D500 gewechselt. Das FL an der D500 zeigt wo der Haas lang hüppt. Soll heißen, da liegen Welten zwischen der AF-Performance Z6/Z7 und D500 mit dem FL.

Ich bin aber überzeugt, dass nicht der FTZ Adapter schuldig ist, sondern die Zett-Kameras an sich. Das AF-System ist einfach zu langsam und die Blackout-Phase der Zetts zu lang. Daher glaube ich auch nicht, dass das neue Z70-200 merklich schneller sein wird, bzw. das Z-System für richtig schnelle Action konzipiert worden ist.

Vielleicht werden nachfolgende Z-Generationen besser werden, wir werden es sehen.

Daher mein Tipp: für den Mehrpreis des Z70-200 lieber eine D500 kaufen und mit dem AF-S 70-200FL verwenden. ;)

PS. natürlich verwende ich das 70-200FL auch weiterhin an der Z7, denn die Bildqualität/Auflösung/Bokeh ist natürlich mit der Z7 besser, doch dann eher für die ruhigeren Motive.

....habe mir gerade deine Hundefotos angesehen - sehr schön! Ich fotografiere auch Hunde, aber jetzt nur noch mit der D500 wenn sich die Hunde bewegen, Mit der Z7 / Z6 ist es immer ein wenig Quälerei geht aber....doch solche Treffer leider eher seltener...

Hallo Hooky :)

super, dass du dich hier einklinkst. Hatte deinen älteren Tread zur Z + 70-200 FL schon ausgiebig gelesen. Dachte aber, dass mit dem Softwareupdate der AF deutlich zugelegt hatte. Gut (wenn auch schade, dass das Ergebnis ein anderes ist, als ich mir erhofft hatte.) jetzt mal von jemanden zu lesen, der die Kombi in der Praxis genau für mein Anwendungsgebiet ausgiebig getestet hat. (y)

Hundeaction ist bei mir zwar eher der kleinere Teil, aber wenn sollte die Trefferquote schon so hoch sein, dass auch ein Ergebnis mit guter Wahrscheinlichkeit erzielbar ist. Den Fellnasen ja nicht sagen "tobt noch eine Runde um mich herum, der AF hat noch nicht getroffen", sondern muss die Situation nutzen. :LoooooooL:

Das war für mich auch mit der Hauptgrund für Hundefotografie von Fuji zu Nikon zu wechseln. Wenn der Hund den Kopf bewegt muss ich nicht versuchen mit dem AF-Feld das Auge zu verfolgen, sondern kann mich weiter auf die Bildkomposition und den Ausdruck des Hundes dank Eye-AF konzentrieren. Das sollte auch das Haupteinsatzgebiet des 70-200 werden. Action ist bei mir der kleiner Teil, aber da muss der AF halt dann auch zupacken können. Für so lala ist mir das FL dann doch zu viel Kompromiss. Teuer, relativ schwer, wenig Offenblende für Portraits.

Gestern hab ich Dussel mein gutes Fuji 50-140 verkauft um das FL gegenzufinanzieren. :grumble: Das lässt ja für Action keine Wünsche offen was den AF betrifft. Eine DSLR werde ich mir wohl nicht mehr holen. Dann eher wieder ein 50-140 und schauen was die nächste Nikon-Z-Generation bieten wird. :confused: Zumindest würde für das gesparte Geld fast (schöngerechnet :D) ein gebrauchtes 105 1.4 oder 135er Art rausspringen.


Auch PS: Habe bei zwei Tassen Kaffee eben deine Flickerbilder durchgeschaut. Tolle Actionaufnahmen. :) Herrlich, macht glatt Lust darauf mit meinen zwei Rabauken raus toben zu gehen und Bilder zu schießen. (y) Bekommt man richtig gute Laune von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 70-200FL an der Z7 und an der Z6 betrieben. Letztlich ist es das mir bekannte schnellste Glas am FTZ, es geht sogar ein wenig Action, allerdings mit Abstrichen.

Ich habe die Z6 verkauft und bin zu einer D500 gewechselt. Das FL an der D500 zeigt wo der Haas lang hüppt. Soll heißen, da liegen Welten zwischen der AF-Performance Z6/Z7 und D500 mit dem FL.

Ich bin aber überzeugt, dass nicht der FTZ Adapter schuldig ist, sondern die Zett-Kameras an sich. Das AF-System ist einfach zu langsam und die Blackout-Phase der Zetts zu lang. Daher glaube ich auch nicht, dass das neue Z70-200 merklich schneller sein wird, bzw. das Z-System für richtig schnelle Action konzipiert worden ist.

Vielleicht werden nachfolgende Z-Generationen besser werden, wir werden es sehen.

Daher mein Tipp: für den Mehrpreis des Z70-200 lieber eine D500 kaufen und mit dem AF-S 70-200FL verwenden. ;)

PS. natürlich verwende ich das 70-200FL auch weiterhin an der Z7, denn die Bildqualität/Auflösung/Bokeh ist natürlich mit der Z7 besser, doch dann eher für die ruhigeren Motive.

....habe mir gerade deine Hundefotos angesehen - sehr schön! Ich fotografiere auch Hunde, aber jetzt nur noch mit der D500 wenn sich die Hunde bewegen, Mit der Z7 / Z6 ist es immer ein wenig Quälerei geht aber....doch solche Treffer leider eher seltener...

Die Z6/7-Modelle sind bzgl. des AF mit der D750/780 vergleichbar. Dass die D500 als "Spezialistenkamera" u.a. für Sport schneller ist, wundert mich jetzt nicht. Die D500 ist und war auch den D7x0-Modellen überlegen. Ich sehe die Problematik daher weniger bei den Objektiven. Ich glaube allerdings auch, dass das 70-200 FL als eines der schnellsten Objektive einzustufen ist, auch am FTZ-Adapter. Ob das Z 70-200 zu Verbesserungen führen würde, sehen wir erst, wenn es verfügbar ist. Ich persönlich glaube es aber nicht. Der FTZ-Adapter mindert zumindest nicht die Schnelligkeit.
 
Hallo Hooky :)

..............

Das war für mich auch mit der Hauptgrund für Hundefotografie von Fuji zu Nikon zu wechseln. Wenn der Hund den Kopf bewegt muss ich nicht versuchen mit dem AF-Feld das Auge zu verfolgen, sondern kann mich weiter auf die Bildkomposition und den Ausdruck des Hundes dank Eye-AF konzentrieren. ...................

........... ein gebrauchtes 105 1.4 oder 135er Art rausspringen.

Der Tier Eye-AF funktioniert wirklich sehr gut an der Zett und macht es bei Porträts wirklich einfacher die Bildkomposition im Auge zu behalten.

Das 105 1.4 hatte ich auch an der Zett und es funktioniert tadellos, ist sogar recht zackig. Ein tolles Glas, habe es aber trotzdem gegen das Sigma 135er Art getauscht. Auch dieses funktioniert sehr zügig mit der Zett am FTZ und ist sehr zuverlässig. Tieraugen AF funktioniert auch.

Mir war das 105er etwas zu kurz am Vollformatsensor, bzw. der Sprung vom 85er nicht groß genug. Das 135er Art ist offen sogar noch einen Tick schärfer. Das 105er hat natürlich einen besonderen Charme. Das Z85 1.8 und Sigma 135 1.8 sind dagegen etwas "klinischer" aber trotzdem toll und eine schöne Freistellung.

Beste Grüße, Heiko
 
Hallo Hooky :)

..........

Gestern hab ich Dussel mein gutes Fuji 50-140 verkauft um das FL gegenzufinanzieren. :grumble: Das lässt ja für Action keine Wünsche offen was den AF betrifft. Eine DSLR werde ich mir wohl nicht mehr holen. Dann eher wieder ein 50-140 und schauen was die nächste Nikon-Z-Generation bieten wird. :confused: ...........

Ich habe das 50-140 auch an der Fuji geliebt und halte es mit dem 90er für das stärkste Glas von Fuji.

Doch ich bin mir sicher, dass du den Tausch gegen das 70-200FL nicht bereuen wirst. Das FL ist für mich das bessere Glas, auch und besonders an der Zett. Schärfe und Bokeh sind nach meinem Empfinden deutlich schöner als beim Fuji 50-140. Ganz besonders bei 135mm ist das FL ein knackscharfes Glas mit meiner Meinung nach Festbrennweiten-Qualität.

Bin gespannt was Du dazu zu Berichten hast. Ich bin mir sicher, dass du jede Menge Spaß haben wirst.

Noch etwas: Auch wenn ich nicht weiß warum eine spiegellose Kamera eine Feinjustierung des AF hat, hat Nikon diese Funktion bei den Zetts eingebaut (grundlos machen die das ja wohl eher nicht). Und es lohnt sich, hier einen Blick drauf zu werfen. Ich habe mein 70-200FL bei 135mm für einen klassischen Porträt-Abstand ein wenig justiert (-3) und es wurde damit noch zuverlässiger und besser, schärfer als es sowieso schon war. Auch bei den anderen Brennweiten und im AF-C Betrieb arbeitet es jetzt noch besser.

Warum dieses so ist, erschließt sich mir nicht. Ich bin aber auch nicht so der Techniker. Das können andere bestimmt erklären. Ich bin lediglich Anwender und freue mich über die noch besser Leistung.

Die nativen Zett-Gläser kommen alle ohne Korrektur auf den Punkt zurecht. Die F-Gläser per FTZ sind bei mir alle ein wenig feinjustiert. Hat wohl also irgendwas mir dem FTZ zu tun - glaube ich.

Beste Grüße, Heiko
 
Die Z6/7-Modelle sind bzgl. des AF mit der D750/780 vergleichbar. Dass die D500 als "Spezialistenkamera" u.a. für Sport schneller ist, wundert mich jetzt nicht. Die D500 ist und war auch den D7x0-Modellen überlegen. Ich sehe die Problematik daher weniger bei den Objektiven. Ich glaube allerdings auch, dass das 70-200 FL als eines der schnellsten Objektive einzustufen ist, auch am FTZ-Adapter. Ob das Z 70-200 zu Verbesserungen führen würde, sehen wir erst, wenn es verfügbar ist. Ich persönlich glaube es aber nicht. Der FTZ-Adapter mindert zumindest nicht die Schnelligkeit.

Ich glaube das Z 70-200 ist wirklich raus. Das FL ist schon teuer genug und wenn der AF durch die Kamera begrenzt wird, wäre mir das den Aufpreis nicht wert.

Der Tier Eye-AF funktioniert wirklich sehr gut an der Zett und macht es bei Porträts wirklich einfacher die Bildkomposition im Auge zu behalten.

Das 105 1.4 hatte ich auch an der Zett und es funktioniert tadellos, ist sogar recht zackig. Ein tolles Glas, habe es aber trotzdem gegen das Sigma 135er Art getauscht. Auch dieses funktioniert sehr zügig mit der Zett am FTZ und ist sehr zuverlässig. Tieraugen AF funktioniert auch.

Mir war das 105er etwas zu kurz am Vollformatsensor, bzw. der Sprung vom 85er nicht groß genug. Das 135er Art ist offen sogar noch einen Tick schärfer. Das 105er hat natürlich einen besonderen Charme. Das Z85 1.8 und Sigma 135 1.8 sind dagegen etwas "klinischer" aber trotzdem toll und eine schöne Freistellung.

Beste Grüße, Heiko

Zum 135er und 105er schaue ich mir seit Tagen Bilder an. Beide gefallen mir vom Bildlook extrem gut. Ich nutze an der Z bisher nur das 50er. Das würde durch beide sicher gut ergänzt werden. Momentan tendiere ich ein wenig mehr zum 105er. Irgendwie gefällt mir die Freistellung mit nicht ganz so viel Tele echt gut. Außerdem ist das Sigma, wie du ja sagst, etwas klinischer. Das kannte ich schon meinem 50er Art an der Canon. Ich weiß nicht warum, aber mein 50er Z gefällt mir im Gegensatz zum Sigma (mit dem ich nie richtig warm wurde) richtig gut, obwohl es auch eher steril abbildet. Aber mMn eher Richtung Zeiss. Deshalb habe ich auch das Sigma 105 etwas aus dem Fokus verloren, auch wenn es vielleicht noch ein Ticken besser abbildet als das Nikon.

Du sagst, das 105er ist sogar recht fix. Vergleichbar mit dem 56 1.2 von Fuji oder langsamer? Das ist ja nicht das schnellste, aber mit akzeptablem Ausschuss habe ich auch damit Action hinbekommen.

Ich habe das 50-140 auch an der Fuji geliebt und halte es mit dem 90er für das stärkste Glas von Fuji.

Doch ich bin mir sicher, dass du den Tausch gegen das 70-200FL nicht bereuen wirst. Das FL ist für mich das bessere Glas, auch und besonders an der Zett. Schärfe und Bokeh sind nach meinem Empfinden deutlich schöner als beim Fuji 50-140. Ganz besonders bei 135mm ist das FL ein knackscharfes Glas mit meiner Meinung nach Festbrennweiten-Qualität.

Bin gespannt was Du dazu zu Berichten hast. Ich bin mir sicher, dass du jede Menge Spaß haben wirst.

Noch etwas: Auch wenn ich nicht weiß warum eine spiegellose Kamera eine Feinjustierung des AF hat, hat Nikon diese Funktion bei den Zetts eingebaut (grundlos machen die das ja wohl eher nicht). Und es lohnt sich, hier einen Blick drauf zu werfen. Ich habe mein 70-200FL bei 135mm für einen klassischen Porträt-Abstand ein wenig justiert (-3) und es wurde damit noch zuverlässiger und besser, schärfer als es sowieso schon war. Auch bei den anderen Brennweiten und im AF-C Betrieb arbeitet es jetzt noch besser.

Warum dieses so ist, erschließt sich mir nicht. Ich bin aber auch nicht so der Techniker. Das können andere bestimmt erklären. Ich bin lediglich Anwender und freue mich über die noch besser Leistung.

Die nativen Zett-Gläser kommen alle ohne Korrektur auf den Punkt zurecht. Die F-Gläser per FTZ sind bei mir alle ein wenig feinjustiert. Hat wohl also irgendwas mir dem FTZ zu tun - glaube ich.

Beste Grüße, Heiko

Ich glaube fast ich hole mir erst mal ein gebrauchtes 70-200/4 und teste mal den Autofokus. Vielleicht reicht er mir ja, dann wäre ich auch bereit das Geld für ein FL auf den Tisch zu legen.
So bin ich momentan eher zwiegespalten. :confused: Verlockend wäre natürlich die bessere Bildqualität, denn das 50-140 war ja schon mal, wie du ja auch sagst, richtig gut.
Das mit der Feinjustage behalte ich auf jeden Fall mal im Auge. Da wäre ich an einer Spiegellosen sicher nicht drauf gekommen.
 
Ich glaube das Z 70-200 ist wirklich raus. Das FL ist schon teuer genug und wenn der AF durch die Kamera begrenzt wird, wäre mir das den Aufpreis nicht wert.



Zum 135er und 105er schaue ich mir seit Tagen Bilder an. Beide gefallen mir vom Bildlook extrem gut. Ich nutze an der Z bisher nur das 50er. Das würde durch beide sicher gut ergänzt werden. Momentan tendiere ich ein wenig mehr zum 105er. Irgendwie gefällt mir die Freistellung mit nicht ganz so viel Tele echt gut. Außerdem ist das Sigma, wie du ja sagst, etwas klinischer. Das kannte ich schon meinem 50er Art an der Canon. Ich weiß nicht warum, aber mein 50er Z gefällt mir im Gegensatz zum Sigma (mit dem ich nie richtig warm wurde) richtig gut, obwohl es auch eher steril abbildet. Aber mMn eher Richtung Zeiss. Deshalb habe ich auch das Sigma 105 etwas aus dem Fokus verloren, auch wenn es vielleicht noch ein Ticken besser abbildet als das Nikon.

Du sagst, das 105er ist sogar recht fix. Vergleichbar mit dem 56 1.2 von Fuji oder langsamer? Das ist ja nicht das schnellste, aber mit akzeptablem Ausschuss habe ich auch damit Action hinbekommen.



Ich glaube fast ich hole mir erst mal ein gebrauchtes 70-200/4 und teste mal den Autofokus. Vielleicht reicht er mir ja, dann wäre ich auch bereit das Geld für ein FL auf den Tisch zu legen.
So bin ich momentan eher zwiegespalten. :confused: Verlockend wäre natürlich die bessere Bildqualität, denn das 50-140 war ja schon mal, wie du ja auch sagst, richtig gut.
Das mit der Feinjustage behalte ich auf jeden Fall mal im Auge. Da wäre ich an einer Spiegellosen sicher nicht drauf gekommen.

nur kurz: das 4.0 70-200 hatte ich auch ganz kurz, habe es zurückgegeben. Es war nicht schlecht aber mir zu langsam und mir fehlte Lichtstärke. Das FL ist deutlich schneller und etwas schärfer. Dafür ist das 4.0 natürlich leichter. Irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Das 105er ist selbst an der Zett schneller als das 56er. Das 56er wurde erst mit der X-T3 etwas zackiger. Klarer Vorteil für das 105er, ganz zu schweigen von der Schärfe bei offener Blende. Das 56er fing erst bei F2.2 an langsam scharf zu werden. Beim 105er wirst du alles offen fotografieren wollen ;) ...und können! Hätte ich genug Kohle gehabt, hätte ich es behalten, doch es diente zur finanzierung des 135er und das war mir wichtiger.
 
nur kurz: das 4.0 70-200 hatte ich auch ganz kurz, habe es zurückgegeben. Es war nicht schlecht aber mir zu langsam und mir fehlte Lichtstärke. Das FL ist deutlich schneller und etwas schärfer. Dafür ist das 4.0 natürlich leichter. Irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Ich hatte es mir eben wegen des Gewichts geholt und würde es trotz der unzweifelhaften Qualität des 2,8 FL auch wieder tun. Ich werde daher auch auf keinen Fall die 2,8-er Z-Version kaufen.
Da ich es gebraucht gekauft habe, sehe ich die Investition auch nicht als Geldverbrennung an.
 
Ich nutze es (das Nikon!) an der Z6 und bin sehr zufrieden.

Ich glaube als Zwischenschritt werde ich das Objektiv auch mal testen.

nur kurz: das 4.0 70-200 hatte ich auch ganz kurz, habe es zurückgegeben. Es war nicht schlecht aber mir zu langsam und mir fehlte Lichtstärke. Das FL ist deutlich schneller und etwas schärfer. Dafür ist das 4.0 natürlich leichter. Irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Das 105er ist selbst an der Zett schneller als das 56er. Das 56er wurde erst mit der X-T3 etwas zackiger. Klarer Vorteil für das 105er, ganz zu schweigen von der Schärfe bei offener Blende. Das 56er fing erst bei F2.2 an langsam scharf zu werden. Beim 105er wirst du alles offen fotografieren wollen ;) ...und können! Hätte ich genug Kohle gehabt, hätte ich es behalten, doch es diente zur finanzierung des 135er und das war mir wichtiger.


Danke, das war teuer :ugly:... am Dienstag kann ich mein 105er wohl abholen. :D
Auf die Linse bin ich ja echt gespannt! Wenn es sogar schneller wie das 56er an der Fuji ist, reicht mir das mehr als aus. Und der Bildeindruck ist schon echt... sorry... geil!

Für das 70-200 werde ich wohl wirklich erst mal ein günstig gebrauchtes 4er testen. (Die Kohle ist ja dann auch erst mal für das 105er wech). Wenn der AF daran einigermaßen schnell ist, sparen ich ein bissl und werde dann auf das FL wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das ist auch an der Z eine klasse Linse und gebraucht relativ günstig zu bekommen.

Es kostet gebraucht so viel wie ein neues Tamron G2 mit 5 Jahre Garantie, das knapp am neuen VR FL dran ist. Und es hat diese billigen Kunststoffrollen im AF-Motor verbaut, die gerne mal kaputt gehen. Von der Brennweitenverkürzung am langen Ende ganz zu schweigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten