• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, aber die Sigma AF Zuverlässigkeit an Canon DSLRs war einfach der größte Rotz...

Schau mal vei the-digital-picture in die Reviews.. Der macht da regelmäßig AF Konsistenz Tests. Da stellt er die Büchse aufs Stativ, nimmt ein Fokus Target, verdreht jedesmal den AF komplett und macht mit AF-S ein Bild.

Und bei nativen Objektiven gibts da vielleicht mal ein oder Zwei Ausreißer... Bei den Fremdherstelleren ist hier die Quote krass hoch... Schaus nach, wenn dus mir nicht glaubst, war so. Tamron und Sigma haben sich da nix genommen...

Dann kam der große Trend mit den Docks auf, das hat zwar das Front/Back Fokus Problem bissl verbessert, das wars abet auch...

wenn man deinen aussagen glauben schenkt und nun aber bei mir das sigma 56 an der m6mkII deutlich schneller ist als das xf56 an der x-t30 (bei vergleichbarer treffsicherheit), schauts aber gar nicht gut aus für fuji ;-)

btw ist das sigma 56 auch schneller, leiser und "smoother" im fokussieren als das canon ef-m32 - das lichtstärkste canon für die ef-m, vergleichbar in preis und grösse - komisch.

das sind das meine praxiserfahrungen, keine laborsituationen, aber auch christopher frost kommt auf die selben resultate

https://youtu.be/Z0J-MpASheU
(ab 0:46)

vielleicht sind ja dslr-tests an einer mirrorless auch ein bisschen unsinnig, front/backfokus gibts da auch nicht.
vielleicht hat sich sofwareseitig bei sigma ja auch etwas getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
das [Lichtführung / Komposition] stellen zum Glück wenige in Frage, richtig ist aber auch, dass man ohne Werkzeug, nicht fotografieren kann und für bestimmte Anwendungen, braucht man spezielle Objektive, etc.
Was einem nicht bekannt ist, kann auch nicht in Frage gestellt werden. Telefon ist ein Werkzeug. Ein ernstzunehmendes, denk drüber nach.
Forenmensch, der der Meinung ist, mit diesen Dingern könne nicht fotografiert werden, weiss nichts oder nur ganz ganz wenig über Komposition und Licht (warte, ich hols mal eben raus : nicht ausbalancierte Drittel, Bokkähh, Ende). Deshalb verschwendet er dann auch lieber voller Inbrunst seine Energie darauf, was mit den Dingern jetzt gerade alles nicht geht (gerne auch komplett abwegige Geschichten, weil dafür (meist auch offenkundig) falsches Werkzeug. (« spezielle Objektive », gell ? Klar, hier tummeln sich viele von denen, die ganz spezielle Spezialsachen, wofür es dann Kram im Gegenwert einer Häuserreihe braucht, logo), statt sich auf den Versuch einzulassen, was damit alles geht. Nee, lieber ganz ganz spitze Finger und bäh ! Technikaffin, ist klar.
Die alte Leier mit hauswandgrossen Drucken, lass einfach stecken. Mal probiert ? Geht nämlich. Dann das Grosse Ganze betrachten, wie Fotografen es halt so machen. Nicht das Astgewirr acht Meter hinter dem Hauptsubjekt, wie Kamerabesitzer es offenbar lieben …
Und einem Bild ist auch das handling des Aufzeichnungsgelöts völlig gleichgültig. Lass auch eingepackt.
 
Was einem nicht bekannt ist, kann auch nicht in Frage gestellt werden. Telefon ist ein Werkzeug. Ein ernstzunehmendes, denk drüber nach.
...was mit den Dingern jetzt gerade alles nicht geht...
Dann das Grosse Ganze betrachten, wie Fotografen es halt so machen. Nicht das Astgewirr acht Meter hinter dem Hauptsubjekt, wie Kamerabesitzer es offenbar lieben …

Seltsamer Zugang, man darf dann halt nur mehr fotografieren was "mit den Dingern" halt möglich ist, alles andere braucht sowieso kein Mensch ;)

Und man darf die Bilder auch nur mehr nach den erlaubten Kriterien beurteilen :angel:

Unter diesen Voraussetzungen sind sie natürlich (y)

Erinnert mich an einen 100 Meter Lauf wo Zeiten unter 20 Sekunden nicht gewertet werden, plötzlich bin ich mit in der Weltspitze :lol:
 
Seltsamer Zugang, man darf dann halt nur mehr fotografieren was "mit den Dingern" halt möglich ist, alles andere braucht sowieso kein Mensch ;)

Und man darf die Bilder auch nur mehr nach den erlaubten Kriterien beurteilen :angel:
[…]
Dieser « seltsame Zugang » ergibt sich aus Beiträgen aus diesem Forum. Danach sind die « erlaubten Kriterien » diese ominöse « Bildqualität » und … ah, ja, Bokkähh und ob die Ästchen acht Meter hinter … und jeder, der mit dem Gedanken spielt, das Telefon für ernsthafte Geschichten und so mindestens mit dem Klammerbeutel gepudert.

Ich hab einen Anspitzer, der ist eine Wucht. Wie der das Holz abschält und die Mine schont … gigantisch. Und leichtgängig, ein Traum. Aus dem Vollen gefräst, für die Ewigkeit. Eigentlich müssten sich die Pulitzerfiguren hier nur so stapeln. Bei *dem* Werkzeug :ugly:
 
Dieser « seltsame Zugang » ergibt sich aus Beiträgen aus diesem Forum. Danach sind die « erlaubten Kriterien » diese ominöse « Bildqualität » und … ah, ja, Bokkähh und ob die Ästchen acht Meter hinter … und jeder, der mit dem Gedanken spielt, das Telefon für ernsthafte Geschichten und so mindestens mit dem Klammerbeutel gepudert.

Ich hab einen Anspitzer, der ist eine Wucht. Wie der das Holz abschält und die Mine schont … gigantisch. Und leichtgängig, ein Traum. Aus dem Vollen gefräst, für die Ewigkeit. Eigentlich müssten sich die Pulitzerfiguren hier nur so stapeln. Bei *dem* Werkzeug :ugly:

Natürlich nicht aber umgekehrt eben auch nicht und so wird teilweise hier auch argumentiert. Es ergibt auch keinen Sinn das alleine das fotografieren mit einem Handy oder einer action cam ein Wert ansich ist, hipp, innovativ usw.
Bei menem Lieblingsbeispiel hier, dem Tortenbild gegenüber dem Blumenbild mit der teuren Kamera, wird nicht darauf eingegangen wie letztendlich die Bildqualität ist, es kann ja auch sein dass das langweilige Blumenbild mit einem sehr aufwendiges Beleuchtungskonzept entstanden ist und deswegen eine Wirkung erzielt und ein Bild gewinnt ja nicht an Qualität nur weil es viele Klickzahlen hat. Letztendlich ist ja das Produkt entscheidend und weder das Werkzeug noch ob es auf dem Kopf stehend oder irgendwo runterspringend entstanden ist. Sprich auch der Hype um Handy Fotos ist nur eine technische Sichtweise diejenigen die die daraus entstehenden produkte kritisieren tun dies nicht weil sie rückständig sind, nicht mehr gut sehen oder versuchen ihr "elitäres" Werkzeug zu verteidigen sondern wahrscheinlich einach deshalb weil sie der Meinung sind, das schlechte Bilder mit Torten im Gesicht einfach schlechte Bilder bleiben auch wenn sie mit eine Handy fotorafiert wurden.
 
Wenn Fuji sein Schraubgewinde wirklich für andere Hersteller öffnet, dann wäre eines meiner Hauptargumente gegen das Fujisystem entkräftet. Ich hatte ja vor x-Seiten schon geschrieben, dass ich auch deswegen zu Sony A7 gewechselt bin, weil mir die Objektivmonopolstellung von Fuji doch arg gestört hat. Ein Sigma 56 für Fuxi-X ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Auch ein günstiges und kleines UWW wäre schön, und zuletzt natürlich ein nicht bleischweres Makro.

Schaut mal als Beispiel Sony an: Da gibt es im Bereich Standardzoon das Sony 24-70/4, das sehr teure Sony GM mit F2.8, aber auch ein Tamron 28-75/2.8 was messerscharf, leicht und gerade 700€ kostet und jetzt auch ein Sigma24-70/2.8. Wunderbare Sache weil für alle Benutzer das Richtige dabei. In allen Preislagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja immer eine sehr persönliche Entscheidung, warum man ein System verkauft oder wechselt. Da gibt es auch kein richtig oder falsch.

Der eine verkauft seine Sachen, weil er aus irgendeinem Grund nicht mehr zufrieden damit ist. Da bringt es nicht viel, wenn ein anderer sagt, dass ihn dies nicht störe. Nicht jeder möchte in einem blauen Zimmer wohnen, manch einer aber schon.

Der andere muss es vielleicht verkaufen, weil er in eine finanziell problematische Situation geraten ist. Da gibt es dann auch kein "falsch".

Wieder ein anderer verkauft ein System, weil er einfach etwas ganz Neues (oder was ganz Altes) ausprobieren möchte und der Verkauf zur Finanzierung nötig ist.

Ich habe vor einigen Jahren meine (erst X-E1, dann) X-E2 und X-T1 wieder verkauft, weil Fuji mein drittes System (parallel) war und ich es nur dann intensiver genutzt hätte, wenn ich mir neben dem 1.4/35 (toll!!), dem 18-55 und dem Telezoom sowie einem 12er Samyang und einem 23er Neewer (glaube ich) noch mehr AF-Objektive hätte kaufen müssen. Die Zooms haben mich irgendwann einfach nicht mehr begeistern können. Da wären (vor allem wg des APS-Sensors) lichtstarke Festbrennweiten nötig gewesen - und meine lichtstarken, manuellen Objektive haben mir an der Fuji auch nicht so viel Spaß gemacht wie erhofft. Diese schnellen AF-Objektive sind von Fuji aber sehr teuer (für APS-Modelle) und ich wollte einfach keine 3000€ in mein Drittsystem investieren (Nikon und Leica sind teuer genug). Hinzu kam, dass ich sehr günstig eine neuwertige Sony A7II mit TechArt-Adapter erwerben konnte. Die hat dann dem Fuji-System bei mir den Rest gegeben. Obwohl ich die Fujis viel schöner finde als die Sony. (Aus diesem Ästhetik-Grund habe ich meine X100 auch bis heute behalten.)
 
Im Prinzip fehlen ja nicht viele Linsen. Ich persönlich komme von der Sony A7III und für mich waren halt Argumente wichtig, die nicht mal etwas mit den Linsen zu tun hatte. Bei Sony hat man schon mehr Auswahl, dafür hat Fuji Dinge die mir bei der XT-3 wichtig war. Dazu gehören der bessere Sucher, Video, besserer LCD und ganz wichtig die Jpegs. Bei Sony gab/gibt es auch keine RAW Konvertierung in der Kamera, was ich sehr oft nutze. Seitdem ich die Fuji habe bearbeite ich fast keine Familienfotos mehr. Einfach schnell in der Kamera die Filmsimulation angepasst auf das Smartphone gezogen und mit der Family geteilt. Das Einzige was mehr als unglücklich gegenüber Sony ist, diese wirklich schlecht programmierte Handy App. Die schmerzt mich als IT'ler schon sehr.
 
Ich liebe mein Fuji-Equipment und werde es privat behalten, vielleicht sogar noch ein wenig in Richtung X-PRO3, XT3, oder X-H2 (wenn sie kommt) ausbauen, auch wenn ich für bezahlte shootings wahrscheinlich ganz auf Vollformat umsteigen werde.
Ein Fazit daraus würde ich erstmals Ende des Jahres ziehen wollen und würde das in einem eigenen Thread auch gerne mal mit Euch diskutieren - ist FF wirklich besser?

Berechtigte Frage, man kann auch zu einer Nummer kleiner umsteigen,
die geringe Schärfentiefe bei großen Sensoren ist ein Nachteil.
https://youtu.be/8Ekd9M8rA9c
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mehr als unglücklich gegenüber Sony ist, diese wirklich schlecht programmierte Handy App. Die schmerzt mich als IT'ler schon sehr.
Echt jetzt? Mir geht es genau umgekehrt - das, was mich an meinen Sonys wirklich nervt ist Imaging Edge, die remote camera Lösung, bei der ich noch nichtmal auf dem Smartphone den Fokus verschieben kann, was bei Canon, aber auch bei Fuji total problemlos geht. Das Panel am PC sieht gut aus, aber auf dem SP oder iPad ist furchtbar. Habe hier auch noch nirgendwo Lösungen gefunden, weder im Web noch hier im Forum. Wenn Du da einen anderen Status hast, dann bitte gerne auch via PM.
 
Nur definieren diese „bestimmte Anwendungen“ eben nicht, was Fotografie ist.

jetzt wollen wir mal nicht zu philosophisch werden...

Ich hab einen Anspitzer, der ist eine Wucht. Wie der das Holz abschält und die Mine schont … gigantisch. Und leichtgängig, ein Traum. Aus dem Vollen gefräst, für die Ewigkeit. Eigentlich müssten sich die Pulitzerfiguren hier nur so stapeln. Bei *dem* Werkzeug :ugly:

Für manche Anwendungsgebiete braucht man spezielles Werkzeug. Der Umkehrschluß, dass dann mit besagtem Werkzeug nur tolle Sachen produziert werden, erschliesst sich mir nicht.
 
Echt jetzt? Mir geht es genau umgekehrt - das, was mich an meinen Sonys wirklich nervt ist Imaging Edge, die remote camera Lösung, bei der ich noch nichtmal auf dem Smartphone den Fokus verschieben kann, was bei Canon, aber auch bei Fuji total problemlos geht. Das Panel am PC sieht gut aus, aber auf dem SP oder iPad ist furchtbar. Habe hier auch noch nirgendwo Lösungen gefunden, weder im Web noch hier im Forum. Wenn Du da einen anderen Status hast, dann bitte gerne auch via PM.

Hm, bin ja kein Sony Fan, aber irgendwas machst du falsch, habs grad extra nochmal ausprobiert und ich kann in der App den Fokus problemlos verschieben...
 
Das Einzige was mehr als unglücklich gegenüber Sony ist, diese wirklich schlecht programmierte Handy App. Die schmerzt mich als IT'ler schon sehr.

Ich hingegen fand designtechnisch weder das Menü noch die App überragend. Irgendwie wenig modern, Font aus GROßBUCHSTABEN, die deutschen Begriffe teils etwas missverständlich. Kann es gar nicht genau beschreiben, ist auch Geschmackssache, für mich war es jedenfalls keine "Freude oder Genuss" :D
 
[…] erschliesst sich mir nicht.
Nicht die Fein- und Winzigkeit der Krümel ist entscheidend … schwer, ich weiss.
Geh mal in den Protraitfreht … da gibt es was, 8000-EUR Optik. Hammergeile Struktur im Stoff. Echt. Beeindruckend. Darf gefeiert werden.
Der Rest ist dann eher so die Kategorie « Was alles schiefgehen kann » eher nicht so zum Feiern. Das Grosse Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Mir geht es genau umgekehrt - das, was mich an meinen Sonys wirklich nervt ist Imaging Edge, die remote camera Lösung, bei der ich noch nichtmal auf dem Smartphone den Fokus verschieben kann, was bei Canon, aber auch bei Fuji total problemlos geht. Das Panel am PC sieht gut aus, aber auf dem SP oder iPad ist furchtbar. Habe hier auch noch nirgendwo Lösungen gefunden, weder im Web noch hier im Forum. Wenn Du da einen anderen Status hast, dann bitte gerne auch via PM.

Bei Sony musste ich nie ewig warten bis sich die A7III mit dem SP verband, bei der X-T3 muss ich öfters 2-3 mal neu das Wifi verbinden und dann wieder abbrechen etc. bis sie sich endlich mal bemüht. Soweit ich noch weiß brauche ich auch nicht den Standort zu aktivieren, geht eigentlich niemand etwas an wo ich gerade bin, nur um ein paar Fotos von der Kamera zu laden. Desweiteren ging der Download viel schneller bei Sony. Wie gesagt ich mag meine X-T3 wirklich gerne und ansonsten ist nahezu alles perfekt. Müsste ich die App ständig brauchen wäre ich wohl kein Fuji Besitzer. Zum Teilen für ein paar Fotos am SP reicht sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammergeile Struktur im Stoff. Echt. Beeindruckend.
Der Rest ist dann eher so die Kategorie « Was alles schiefgehen kann » eher nicht so zum Feiern. Das Grosse Ganze.

Das wäre dann mit einem billigen Objektiv, einer "schlechten" Kamera oder einem Smartphone, aber auch alles nicht besser!
Nur halt noch ohne die Struktur im Stoff, also bleibt dann gar nichts mehr beeindruckendes ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten