• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 600D: Problem mit optischem Sucher/Auto Belichtung

schlenger

Themenersteller
Hallo,

ich bin etwas ratlos und auch der Besuch in drei Fotoläden war eher ernüchternd, was die Hilfe angeht. Ich schildere am besten einfach kurz mein Problem:

Beim Fotografieren mit meiner etwas älteren 600D, hat sich die Kamera "aufgehängt" - es klang wie ein etwas verkrampftes Hochklappen des Spiegels. Kamera ausgemacht und wieder angemacht und alle Funktionen schienen anfangs normal, jedoch gehen ein paar Features nicht mehr wie vorher:

1) Der optische Sucher ist immer unscharf und eine Fokuseinstellung der Linse scheint keinen wirklichen Einfluss auf der optische Sucherbild zu haben.

2) Die Linse stellt für das Motiv aber korrekt scharf (sieht man auch im Live Modus - da geht alles korrekt)

3) Automatische Belichtungsmessung scheint auch nicht mehr zu gehen, bzw. die Bilder sind immer überbelichtet.


Generell ist die Kamera noch benutzbar, aber eben mit groben Einschränkungen - irgendwie ist es zu schade, die Kamera zu ersetzen, da ich das Gefühl habe, dass es nur etwas "Kleines" ist, das nicht funktioniert.


Vielen Dank für jeglichen, hilfreichen Tipp
Mathias

2)
 
Die Unschärfe im Sucher dürfte an einem verstellten Dioptrien-Ausgleich liegen.
Rechts oben am Sucher ist ein kleines Rädchen, dort solange drehen, bis die Anzeigen im Sucher scharf sind.

Für die Gründe der Überbelichtung sollte es noch etwas mehr Input geben...

Grüße
Markus
 
Für die Gründe der Überbelichtung sollte es noch etwas mehr Input geben...

Das Spricht meiner Ansicht nach für ein Defekt an der Mattscheibe. Meines Wissens nach, findet die TTL Messung ja durch die Mattscheibe statt, ist diese Verrutscht o.Ä kann die Messung nicht korrekt stattfinden und das Sucherbild wäre unscharf.

Das "seltsame Geräusch" könnte z.b ein Spiegelschlag auf eine geöffnete Mattscheibenhalterung gewesen sein.. Aber eigentlich sollte die Kamera dann auch böse klappern.
 
Vielen Dank für das Schnelle Feedback!


hi,

mal den korrekten sitz der Mattscheibe kontrolliert?

Durch einen groben Blick ins Innere, sah aber auf Anhieb gut aus. Ich kann auch gerne noch Bildmaterial liefern.


Die Unschärfe im Sucher dürfte an einem verstellten Dioptrien-Ausgleich liegen.
Rechts oben am Sucher ist ein kleines Rädchen, dort solange drehen, bis die Anzeigen im Sucher scharf sind.

Für die Gründe der Überbelichtung sollte es noch etwas mehr Input geben...

Nein, das war auch mein erster Versuch - die Scharfstellung weicht jedoch nicht nur leicht von dem Ergebnis ab, sondern wir oben beschrieben, ist fast keine Veränderung durch Fokusverschiebung erkennbar.

Was wäre denn mehr Input bezüglich der Überbelichtung? Es scheint einfach, als ob die automatische Lichtmessung nicht mehr richtig funktioniert. Voll manuell kommen noch saubere Bilder zu Stande. Dies würde aber generell auch gut mit

Das Spricht meiner Ansicht nach für ein Defekt an der Mattscheibe. Meines Wissens nach, findet die TTL Messung ja durch die Mattscheibe statt, ist diese Verrutscht o.Ä kann die Messung nicht korrekt stattfinden und das Sucherbild wäre unscharf.

Das "seltsame Geräusch" könnte z.b ein Spiegelschlag auf eine geöffnete Mattscheibenhalterung gewesen sein.. Aber eigentlich sollte die Kamera dann auch böse klappern.

zusammenpassen. Das Geräusch ist nur einmal aufgetreten, ich dachte ich merk das hier mal an ;)

Wäre in dem Falle so etwas als Ersatzprodukt ausreichend: https://www.ebay.de/itm/Mattscheibe-Canon-EOS-550D-600D-1100D-FOCUSING-SCREEN-/322691639667 oder gibt es hier noch mehr technische Teile, die man direkt mitauswechseln muss? Ist. es eine Option die aktuelle Mattscheibe aus- und einzubauen? Oder kann diese z.B. durch einen Haarriss defekt sein? Der Sitz der Scheibe sieht korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du die LED-Anzeigen im Sucher (Belichtungszeit, Blende) scharf erkennen?
-> ja: Dioptrienausgleich in Ordnung
-> nein: Dioptrienausgleich verstellt oder Sucher defekt

kannst du die AF-Felder im Sucher scharf erkennen (diese sind auf der Mattscheibe)?
-> ja: Mattscheibe in Ordnung
-> nein: Mattscheibe dejustiert (wenn LED-Anzeigen in Ordnung)

ansonsten kannst du vielleicht auch mal den "Forendoc" Nightshot anschreiben,
der weiß bestimmt Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Sind denn die Fehler alle zur selben Zeit aufgetreten?

Sind die Bilder nur noch per Live-View scharf zu bekommen, oder klappt das auch im "Suchermodus"?

Siehst Du die Anzeigen im Sucher scharf?

Stimmt der Bildausschnitt im Sucher mit der späteren Aufnahme überein, oder ist der Bildinhalt verschoben?

Ggf. geht der Spiegel nicht in seine untere Endlage zurück.
 
Was möchtest Du uns hiermit sagen ? :confused:

Falls es sich bei Dado und dem TO um die selbe Person handeln sollte, so wäre das Problem des TO exakt beschrieben.

Mattscheibe, Distanzstück und Klemmrahmen sind nicht mehr in der Kamera. So ist natürlich keine ordnungsgemäße Funktion des Suchers gegeben.

Ein Hinweis auf die „Extrateile“ im Startpost wäre dann allerdings ein wichtiger Tip gewesen.
 
Falls es sich bei Dado und dem TO um die selbe Person handeln sollte, so wäre das Problem des TO exakt beschrieben.

Mattscheibe, Distanzstück und Klemmrahmen sind nicht mehr in der Kamera. So ist natürlich keine ordnungsgemäße Funktion des Suchers gegeben.

Ein Hinweis auf die „Extrateile“ im Startpost wäre dann allerdings ein wichtiger Tip gewesen.
Mattscheibe, Distanzstück und Klemmrahmen sind nicht mehr in der Kamera
 
Hier die Frage zu kapern ist nicht so schön - mach doch eine eigene Frage auf - oder setz dich mal mit Nightshot in Verbindung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten