• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Gesamtsystem ist besser: Sony Alpha oder Nikon Z

Zhenwu

Themenersteller
Hallo zusammen,

da keine Kaufberatung und nicht Systemspezifisch hier meine Frage.

Bloße Daten und Kamera vergleiche kann ich Googeln. Was ich aber nicht gefunden habe, welches Systsem ist besser in der Gesamtheit.

Damit meine ich jetzt Objketive, inklusive Adapter und die ünterstützung der adaptierten Objektive, und zubehör.

Ist bei den Objektiven Nikon besser aufgestellt weil mit dem Hauseigenen Adapter ein großteil der eigenen Objektive gehen oder hat Sony einfach einen zu großen Vorsprung?
Wer hat die besseren Perlen (Preis/Leistung zum beispiel).

Genauso was das Zubehör angeht. Wer ist besser aufgestellt, wo gibt es mehr auswahl von Drittanbietern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gesamtsystem ist besser: Sony A oder Nikon Z

Ich wüsste jetzt nicht wo ich dagegen verstoße.

Ich will keine Diskussion über ein tehnisches Thema, ich will eine einschätzung was ausgereifter ist.

Gerne kannst du mir aber auch eine bessere Rubrik vorschlagen dann Melde ich meinen Beitrag selbst bei der Moderation.
Dann sprich, ist das nun Sony, Nikon oder Kaufberatung???
 
AW: Welches Gesamtsystem ist besser: Sony A oder Nikon Z

Ich wüsste jetzt nicht wo ich dagegen verstoße...


Zitat aus den Regeln der Plauderecke:

2. Die Plauderecke ist weitestgehend themenoffen. Untersagt sind jedoch politische Werbung/Propaganda sowie religiöse Werbung/Propaganda.
Diskussionen zu fotografischen Themen (gleich ob gestalterisch oder technisch) erfolgen in den öffentlichen Fachbereichen.



...Gerne kannst du mir aber auch eine bessere Rubrik vorschlagen dann Melde ich meinen Beitrag selbst bei der Moderation...

Ich würde den Foto-Talk nehmen oder die Mods fragen.

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=11

Gruß
ewm
 
AW: Welches Gesamtsystem ist besser: Sony A oder Nikon Z

Obwohl der Anfang holprig war möchte ich das Thema nochmal in Erscheinung bringen :D
 
AW: Welches Gesamtsystem ist besser: Sony A oder Nikon Z

Ist diese Frage wirklich einer Diskussion wert?
Das A-Mount von Sony ist doch sowas von tot. Kommt da überhaupt noch irgendwas Neues?
Wäre die Frage Sony E gegen Nikon Z, läge die Sache vielleicht etwas anders.
 
AW: Welches Gesamtsystem ist besser: Sony A oder Nikon Z

Damit meine ich natürlich Alpha Reihe von Sony (a7,a9).
 
AW: Welches Gesamtsystem ist besser: Sony A oder Nikon Z

Hallo, um zu beurteilen was "besser" ist, muß man entsprechende Randbedingungen definieren.
Was ist das Anwendungsgebiet?
Spielen die Kosten eine Rolle?
Spielen Gewicht/Größe eine Rolle?
Brauchst Du ein ausgereiftes Blitzsystem?
Welche features brauch man (AF generell, Gesichts/Augen-AF, zweiter Kartenslot, etc.)
Wird wert auf Video gelegt,
...

Nicht umsonst wurde für die Kaufberatung beispielsweise ein Entsprechender Fragebogen erarbeitet.

Ohne Zusatzinformationen wird das nichts sinnvolles, außer das man sagen kann, daß man mit allen angebotenen Sytemen gute Photos machen kann.

Gruß,

Axel
 
Spielt keine Rolle.
.welches System ist im gesamten umfangreicher.

Sony mit seinen vielen Jahren Vorsprung von dementsprechend viele Adapter die verfügbar sind oder Nikon mit seiner bisher großen Auswahl die dank dem Adapter auch verwendbar sind.

Geld, was mim fotografiert ist also irrelevant.
 
Ich finde die Menüführung von Sony wie auch das « Handgefühl » schlicht unterirdisch.

Hilft Dir jetzt irrsinnig weiter, richtig ?

Woher soll dieses Forum wissen, was Du für Hände hast, wie du arbeitest, worauf es Dir ankommt - Adapter oder riesige Objektivauswahl oder was der body können soll oder unbedingt muss, gibt auch da ja die komischsten Vorstellungen …

Schicke Bilder kommen aus beiden raus. Aber das liegt am Fotografen.
 
Aber genau darum geht es nicht.

Die Frage ist, welches System ist im gesamten größer bzw umfangreicher (objektive, Zubehör usw)

Technische Daten, Haptik usw ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
da schnallst jeweils einen Adapter an die Sony und hast Nikon Canon Minolta M42 …
Also immer noch reichlich sinnbefreit. Es hätte in der Plauderecke bleiben sollen.
 
da schnallst jeweils einen Adapter an die Sony und hast Nikon Canon Minolta M42 …
Also immer noch reichlich sinnbefreit. Es hätte in der Plauderecke bleiben sollen.

Nehmen wir Altglas bitte raus, das kann ich ja an fast jeden System verwenden.

Stimmt da wollte ich es ja auch erst haben, war einigen Herren und Damen aber nicht recht :D
 
Sony mit seinen paar Optiken ist weit weg von Nikon … allein von der Zahl an Festbrennweiten. Nikon Z selbst hat aber weniger als Sony in der Anzahl. M42 geht eher schlecht an Nikon F. Z ? Keine Ahnung. Bin ich auch grad zu faul für.

Jetzt schlauer ? Steht bei denen aber jeweils auf den Heimatseiten, die Du ja raustüdeln kannst, hast geschrieben.

Ich hab oben PL an Sony noch vergessen.
 
AW: Oh je

Welches Lebewesen ist besser? Mensch oder Kakerlake?
Klar, Kakerlake, denn davon gibt's viel mehr.


Nee Mensch, haben sie doch in Men in Black eindeutig bewiesen. :grumble:

Fazit:

Sony hat bei Vollformat-DSLMs 6 Jahre Vorsprung, Nikon holt rasch auf.

Oder anders gesagt:

Jeder Gegner ist anders. Der Bessere gewinnt. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir. :D
 
Doch genau darum geht es mir, wer ist besser aufgrund von Quantität.

So langsam kommen wir doch der Sache näher.

Sony hat 6 Jahre Vorsprung, einige Drittanbieter im Boot. Soweit ich weiß kann man bei Sony sogar Canon objektive mit AF per Adapter einbinden.
Nikon hat dafür den FTZ Anbieter womit alle objektive für Nikon gehen (Stangen antrieb wahrscheinlich wohl nicht) und wahrscheinlich auch die von Drittanbietern.
Das weiß ich eben nicht genau und frage deshalb nach weil einige hier sicherlich einen besseren Blick haben.

Und wie gesagt, Altglas bitte außen vor lassen, da. Bekomme ich ja fast überall zum laufen, zur Not Not mit Panzertape :D
 
Als ich bei der Entscheidung war on Nikon Z oder Sony E, da haben mich bestimmte Objektive zu Sony E gebracht. Erstmal das 24-105 f4. Perfektes Standartzoom, welches es nicht bei Z gibt. Adapter mag ich nicht. Dann im UWW Bereich ist Sony hervorragend aufgestellt und ich fotografiere viel in den unteren Brennweiten. Sony 12-24, Sigma 14-24, Laowa 15, Voigtländer 10, 12, 15. Bei Nikon nur eines, das teuer und lichtschwach ist. Dann fand ich bei Sony sehr sympathisch dass ich meine SD Karten weiter nutzen kann. Meinen eher kleineren Händen liegen die Sonys auch etwas besser. Aber auch preislich ist es eine andere Liga. Dadurch dass Sony schon länger am Markt ist gibt es gebraucht top Angebote. 7r ii für unter 1000 Euro zB. Das waren so meine Gedanken dazu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten