• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Nachfolgekamera für meine EOS 500D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aquajoe

Themenersteller
Hallo Community,

ich brauche mal euer Schwarmwissen, zwecks neuer Kamera.
Nach über 10 Jahren mit meiner EOS 500D muss mal etwas neues her.
Ich bin Hobbyfotograf und hier hauptsächlich Reisefotografie (Natur und Landschaft)
Preislich 600-800€

Was mir bei der 500D fehlt und die neue Kamera haben muss:
  • Schwenk- und klappbarer Monitor
  • WLAN und BT
  • Touchscreen
  • 40 + x Fokusfelder

Nice to have:
  • weiterhin einen opt. Sucher
  • rauscharm bei hohen ISO Werten
  • passable Videofunktion (Ich filme nicht viel, daher keine hohe Prio)

Da ich Canon gewohnt bin, habe ich hier im Sortiment folgende Kandidaten gefunden:
  • neu:
  • 800D bzw bei Preisverfall 850D
  • 77D
  • bzw gebrauchte:
  • 90D
  • 6D Mark II


Wer von euch hat eine von meinen möglichen Kameras und seid ihr damit zufrieden? Bzw, was gefällt euch nicht.

Da ich nur eine handvoll Objektive habe, wäre ich auch für einen Systemwechsel bereit. Hier solle es aber auch Objektive von Tamron und Sigma geben.

Lohnt es sich bis zur Photokina zu warten? Ich muss nicht sofort eine neue Kaufen, da die 500D noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 77D ist bei mir der Nachfolger der 500D. In allen relevanten Punkten gibt es tolle Verbesserungen, so dass sich das Upgrade mehr als gelohnt hat. 👍
 
...
Da ich nur eine handvoll Objektive habe, wäre ich auch für einen Systemwechsel bereit. Hier solle es aber auch Objektive von Tamron und Sigma geben.

Lohnt es sich bis zur Photokina zu warten? ...
Die meisten "Wechselwilligen" der letzten zehn Jahre sind auf etwas Kleineres umgestiegen, um z.B. eine moderne, weil klappspiegellose, Systemkamera mitsamt Pancakeobjektiv bequem in der Jackentasche transportieren zu können.

Eine entscheidende Rolle für den Systemwechsel spielt die Wertigkeit deiner Objektive, bzw. der mit ihnen verbundene Wertverlust!

Photokina?:confused: Ich glaube, dort stehen nur noch die wichtigsten Neuerungen in der Smartfon-Fotografie auf dem Veranstaltungsplan?!:rolleyes:
 
Danke für eure Tipps.
Ich habe gerade die 77D mit der 80D verglichen. 200€ Aufpreis für wenig zusätzliche Features, da sehe ich die 77D vorn allein auf Grund des neueren DIGIC 7 Prozessors.

Bei über 800€ würde ich dann warten, dass die 90D im Preis fällt, da ich hier dann 32MP und UHS-2 habe, was ich dann als Mehrwert im Preis ok finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80D ist dann interessant, wenn man die zusätzlichen Features unbedingt braucht/will oder wenn man den etwas größeren Body mag. Ansonsten ist die 77D völlig ausreichend, zumal nur der ganz neue 32MP-Sensor in der 90D ggfs einen Tick besser wäre. Mit dem 24MP-Sensor hingegen ist man noch immer auf der Höhe der Zeit - und das zu einem fairen Preis. (y)

@TO: Welche Objektive hast Du denn? Die 77D ist natürlich empfehlenswert, doch ist es eine Binsenweisheit, wenn man sagt, dass die Objektive meist wichtiger sind als der Body. Insofern wäre zu überlegen, dass man weiteres Geld dann vielleicht in gute Objektive "investiert". :angel:
 
@TO: Welche Objektive hast Du denn? Die 77D ist natürlich empfehlenswert, doch ist es eine Binsenweisheit, wenn man sagt, dass die Objektive meist wichtiger sind als der Body. Insofern wäre zu überlegen, dass man weiteres Geld dann vielleicht in gute Objektive "investiert". :angel:

Ich fotografiere fast nur mit dem Tamron 16-300 3,5-6,3 VC
Vorher hatte ich das Sigma 70-300 4,0-5,6 und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Sicher gibt es nach oben noch viele Möglichkeiten.

Ein gutes Macro steht noch auf der Wunschliste...
 
Hallo Aquajoe,

ich kenne zwar nicht die 77D und auch nicht die 500D,
aber das 16-300mm.
Dieses Objektiv hatte ich an meiner 70D und war in vielen
Situationen nicht zufrieden bzw. hatte mir eine bessere
Abbildungsleistung vorgestellt.
Aus diesem Grund würde ich Dir raten, plane mit dem Kauf
eines anderen Bodys gleich z. B. ein 18-55 und ein 55-250 ein (bei einer APS-) oder das 24-105 (KB) ein.
Sonst wirst Du eher noch unzufriedener mit der Bildqualität.

Selbst bin ich mit meiner 80D und 6DII sehr zufrieden.

LG aus GL
Jörg
 
Ich fotografiere fast nur mit dem Tamron 16-300 3,5-6,3 VC.....

Dann lass es mit der neuen Kamera:D

Im Ernst: wenn "bessere" Kamera, dann auch "bessere" Objektive, z.B. die genannten 18-55 und 55-250 (jeweils mit IS und STM).

Alternativ zu den genannten Kameras möchte ich die sehr kompakte Canon 250D erwähnen: hat zwar über den optischen Sucher nur einen sehr einfachen AF, aber dafür über LiveView das Dual Pixel CMOS AF System mit 143 AF Meßfeldern und neuem DIGIC8 Prozessor.

Auch die gewünschten WLAN und Bluetooth sind vorhanden und beim AF eine Augenerkennung.
 
Ich bin mit der 500D angefangen.

Der Schritt zur zweistelligen war genial und richtig.
---> Weniger sollte es auf keinen Fall sein.

Der Wechsel von 500D zur 70D waren Welten.
Der Wechsel von 70D zur 90D scheint genau so ein Sprung zu sein.

Je nach Etat... wäre die 70D keine schlechte Wahl.
Preis / Leistung... vermutlich die 80D
Ganz oder gar nicht - halb schwanger gibt´s ja auch nicht ==> 90D.


EDIT:
Zur Objektiv- Frage:
Da gibt es eigentlich auch keine Frage....
je mehr Zoom desto mehr Kompromiß.

Hier brachte das __EF 70 - 200 F4L USM__
gleich das AHA- Ergebnis. Seitdem habe ich immer
nach der für den Bedarf brauchbarsten Linse gesucht.

Deine 16 - 300 - Lösungen bieten gaaaanz viel Möglichkeiten zur Optimierung ;-)
Schau Dir mal deine Bilder durch und mach mal ne Liste, mit welcher Brennweite
Du die meisten und mit welcher Brennweite Du deine Lieblingsbilder gemacht hast.
Das Zoom - Objektiv ist ja nicht weg. Aber es wird bestimmt weniger genutzt, wenn
Du eine Alternative hast, die zudem auch noch bessere Ergebnisse bringt.

Das 70 - 200 F4L ist ein geniales Teil, was ich viel zu selten nutze.
Das 18 - 135 STM... ärgert mich, daß ich das nicht früher gekauft habe... Urlaubs- Zoom --> und Video.
Das 10 - 18 STM ist eine reine Spaß- Linse.

Da mußt Du rausfinden, was Dir gefallen würde.... aus dem Bauch heraus würde ich STM (USM) empfehlen.

Shreib mal, was es geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die 77D mit der 80D verglichen. 200€ Aufpreis für wenig zusätzliche Features, da sehe ich die 77D vorn allein auf Grund des neueren DIGIC 7 Prozessors.

Da gebe ich Dir nur den Tipp, Dich nicht vom Datenblatt über den Tisch ziehen zu lassen, sondern selbst im Geschäft ausführlich(!) testen zu gehen. Ggü. der 500D sind zwar beide ein großer Sprung, der Unterschied der Kameras ist aber merklich. Die 77D ist eigentlich der Nachfolger der 760D.

Unterschiede ggü. 80D sind unter anderem:
-keine Fokusfeld-Direktauswahl
-keine Wippe sondern nur Steuerkreuz im 2. Einstellrad (4 statt 8 Richtungen)
-stark eingeschränkte Direktauswahl von Einstellungen über Top-Buttons
-Winziger Akku, sehr eingeschränkte Kapazität
-kein vollwertiger Hochformatauslöser erhältlich (nur Bastellösung)
-deutlich kleinerer/dunklerer Sucher
-1/4000s max. Verschlusszeit
-weniger wertige Haptik
(Subjektiv geortnet von "nervt total" bis "nice to know")

Dem gegenüber steht der gefühlt etwas fixere Autofokus (Tracking) im Live-View dank neuerer CPU und das etwas kompaktere Gehäuse. Einen Unterschied beim JPG OOC konnte ich nicht erkennen. Worauf man nun Wert legt, muss man für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Mathias
 
Es ist eine gebrauchte 6D Mark 2 geworden. Zwar etwas über dem Budget, aber die hält hoffentlich auch wieder 10 Jahre (y)
 
6D II, dazu hätte ich auch tendiert. Glückwunsch, du wirst es nicht bereuen!!!
 
Tolle Kamera, aber es ist eine Vollformat und das Tamron ist ein APS-C-Objektiv. Für Vollformat brauchst Du bei Canon EF, Tamron Di und Sigma DG. Es kommen also jetzt noch zusätzliche Kosten für ein passendes Objektiv.
MfG
 
Für _mindestens_ ein neues Objektiv...
Aber das weiß der to und will ja auch an der
neuen Kamera neue "richtige" Objektive einsetzen ;)
 
Ja das Tamron ist leider nicht Vollformat geeignet. Die Vignettierung ist echt :ugly:
Falls es jemand kaufen möcht ich nehme faire Angebote entgegen ;)

Ich habe zur Zeit das Sigma 70-300 drauf, ist aber nicht so gut wie das Tamron.
Sobald die alte 500d und das Tamron verkauft sind, gibt es neue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten