• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilderverwaltung für Firmen

runemcee

Themenersteller
Hallo Leute,

ich würde gerne die Bilderflut in unserer Company neu organisieren. Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee :)

Ich arbeite in einer ziemlich marketinglastigen Firma mit entsprechend
- vielen Bilddaten von Lieferanten, Brand Ambassadors, Grafikern...
- vielen Mitarbeitern, die alle eigene Vorstellungen von "Ordnung" haben (und job-typisch auch eher hoher Fluktuation, also noch mehr "Systeme")

Derzeit sind unsere Bilder in klassischen Ordnern/Verzeichnissen organisiert und die Bilddateien erhalten +/- "sprechende" Namen. Das führt unweigerlich hauptsächlich zu folgenden Problemen:
- wir speichern die Bilder doppelt, dreifach und noch viel öfter
- keiner versteht die "Ordnungssysteme" der anderen und wir verlieren unfassbar viel Zeit mit der Suche nach Bildern
- zT ist Text auf den (Werbe-)Bildern und da wir verschiedene Sprachen in der Company bedienen macht es die Suche noch schwieriger

Wir haben hauptsächlich kleine, zT aber auch riesige Bilder (offene Daten). Die Bilder werden von ca. 10 Personen gespeichert, es greifen aber >30 Personen darauf zu. Die Bilder liegen auf einem Cloud Drive.

Was wir idR NICHT machen ist Bilder bearbeiten. Dafür nutzen wir Grafiker/Agenturen. Es geht also nicht um Bildbearbeitung :)

Grundsätzlich wäre das Bibliotheksmodul von Lightroom gar nicht so verkehrt, wir wollen uns aber nicht 30 Lizenzen nur für diesen Zweck leisten. Ich stelle mir eine Organisation über Tags vor, so wie ich privat auch meine Fotos in Lightroom organisiere. Gut wäre auch, wenn Bilder ohne Tags irgendwo auf dem Laufwerk indiziert werden, falls doch jemand Bilder "falsch" speichert statt diese zu importieren.

Hat jemand eine gute Idee? Sollte natürlich eine SAAS Lösung sein und möglichst keine App auf dem PC. Und die Lösung muss auf Englisch verfügbar sein.

Ihr würdet mir mit ein paar Tipps sehr helfen - vielen Dank!
 
evtl. Daminion? Es gibt eine Netzwerk-Version.

http://www.daminion-software.de/
 
Ich würde dir IMatch und IMatch Anyware empfehlen.
Ist genau für das gemacht was du haben willst.
Bilderverwaltung und Zugriff auf den Datenbestand.
Und ist im Vergleich zu vielen anderen auch noch richtig günstig.
Links siehe meine Signatur, und nein ich bin auch nur ein Nutzer und habe nichts davon, wenn ihr es kauft.
 
Die Preise habe ich jetzt auch gesehen. Anscheinend auch auf eine Art Abo umgestellt. Sind aber bestimmt verhandelbar.

Ich habe, vor Lightroom, jahrelang mit einer Stand-alone Version gearbeitet, die mal einer Kamera beilag.

Killerfeatures: Ich glaube die Integration in Redaktionssysteme u.ä. Da müsstest Du tiefer einsteigen.

Ralf
 
Hey Leute, vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich habe das heute mit den Kollegen besprochen - wir haben gerade Zeit für sowas... - und das größte Bedenken war:

Wenn wir jetzt auf eine Library umstellen, importieren wir tausende Bilder komplett ohne Tags und haben dann auf Jahre zwei verschiedene Systeme:
- neue Bilder, die mit Tags importiert wurden
- alte Bilder, die man nur mit der mehr oder weniger sprechenden Ordnerstruktur findet.

Es kam der Vorschlag, die Ordnerstruktur und den Dateinamen in eine CSV-Liste zu übertragen und die Unterordner sowie die Namensbestandteile als Tags zu verwenden. Also zB aus

f:\bilder\markennameA\produktlinieB\Mood\Art Nr 1234_ProduktnameC_KünstlernameD.jpg

lesen wir die Tags
MarkennameA, ProduktlinieB, Mood, 1234, ProduktnameC, KünsterlnameD

Die Excel- bzw. CSV Datei können wir erstellen - soweit so gut.

Aber: habt Ihr eine Idee wie man diese XLS mit einer Library verheiraten kann? Wie ordne ich die Tags einer Datei zu?

Oder falls ich komplett auf dem Holzweg bin: gibt es eine einfach Möglichkeit mit einer Libraray zu starten, ohne dass man tausende Bilder verschlagworten muss? Bei meinem Lightroom habe ich Stunden damit verbracht, und ich kannte die Bilder grob...
 
Also ich kenne mich mit Firmen und Ordnung absolut nicht aus.
Aber ich ordne meine Bilder mittlerweile so:

- Shooting Friedhof Feldli, 17.02.2019
- Shooting Wald Umgebung, 22.02.2019
- Shooting Botanischer Garten Bayern, 02.04.2019
usw. usf. (*lach, ich bin aber nicht aus Deutschland, vonwegen Bayern. War nur ein Beispiel *hihi)

Also ich spreche die Shootings gleich beim Namen, aber auch beim Datum und ihre Umgebung an.
Und sobald ein Shooting ein anderes Thema/Tag/Umgebung bekommt, bekommt es direkt einen neuen Ordner.
Ich kann dann zumind. mir sicher sein, welches Shooting es war und an welchem Tag und in welcher Umgebung.

Ich halte damit also meine Erinnerung beim Namen, Datum und Umgebung fest.
 
Mein Tipp:
Fangt mit einer Bilddatenbank (Lightroom ist für den Zweck keine gute Wahl) und einer ordentlichen Verschlagwortung nach IPTC-Standard mit allen neu hinzukommenden Bildern an. Wenn die Bilder ordentlich verschlagwortet sind, ist man nie wieder auf eine Datenbank festgenagelt.

Das wird euch übrigens nicht das Problem lösen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und in die Felder dummes Zeug schreibt. Da muss man hinterher sein, Zettel mit der Verschlagwortungsordnung an jeden Arbeitsplatz kleben, jeden einzeln schulen und Ergebnisse prüfen. Und jemand muss sich kümmern und die Abweichler auch knechten, dann kann es was werden.

Lasst dazu den alten Bestand erst mal liegen wo er ist und übernehmt im ersten Schritt nur, was neu kommt. Die alte Unordnung zu migrieren ist eine Strafarbeit, sehr aufwändig, langwierig und für viel aus dem Altbestand wahrscheinlich auch kaum sinnvoll (interessiert keine Sau mehr) bis machbar (fehlende Infos). Wenn das neue System mal läuft, werdet ihr merken was und wie migriert werden sollte. Den Rest einfach liegen lassen wie er ist. Frisst kein Brot. Ja, zwei Systeme aber die gibt es in fast jedem Archiv mit langer Laufzeit. Migrieren auf Hauruck ist schwerer.

Und lasst die Finger von Excel! Das ist eine Tabellenkalkulation und wer was anderes damit macht als rechnet öffnet das Tor zu eine Vorhölle aus der man kaum wieder rauskommt! Zu besichtigen in fast jedem Unternehmen (ich hatte mal einen, da war es als DB-Ersatz offiziell verboten, die waren nicht blöd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich mit Excel blöd ausgedrückt. Die Idee ist die Namen der Verzeichnisse und Teile der Dateinamen als Tags zu übernehmen. Excel wäre nur das Hilfsmittel diese laaaangen Verzeichnisstrukturen und Dateinamen in einzelne Tags zu separieren.

Am Ende hätten wir für jede Datei Tags in einer XLS, die wir dann aber in die Bilddatenbank hochladen wollen. Danach wird das XLS gelöscht.

Andererseits... second thought: kann die Suche einer Bilddatenbank nicht gleichzeitig in Tags und Dateinamen/Ordnernamen suchen? Ich bin jetzt gar nicht mehr sicher wie Lightroom das macht...
 
Du könntest hier meines Erachtens zweistufig vorgehen:
1. Alle Bilder in eine Lightroom-Datenbank importieren; Lightroom kann die Datenbankdatei nicht in einem Netzlaufwerk ablegen, ABER die Bilddateine auf Netzlaufwerken importieren (importieren heisst nur, die Pfade und Metadatenbank in der Datenbank abzulegen).

Dann sollte jemand den Bilddatein in den jeweiligen Verzeichnissen die gewünschten Stichworte zuweisen; Da man dies auch mit Mehrfachauswahl machen kann, wird das ein vertretbarer Arbeitsaufwand.

Am besten schon vorab muss die Lightroom-Datenbank so eingestellt werden, dass sie für jedes Bild Sidecar-Dateien (XMP-Dateien) erstellt. In diesen werden auch die Stichworte abgelegt. Die xmp-Datein werden immer im selbe nVerzeichnis wie die Originaldatie abgelegt.

2. Jetzt braucht ihr ein geignetes, netwerkfähiges DMS, das auch Dokumente aus Verzeichnissen /Shares einlesen kann und dabei auch die XMP-Dateien mitverarbeiten kann. Ich kenn mich mit den DMS nicht so aus, aber hier sollte das ja ein professionelles System sein, da gib es sicherlich eine gute Beratung seitens der Anbieter. das DMS sollte dann auf jedem Fall die Stichworte aus den xmp-Dateien auslesen und diese in einer Suchfunktion anbieten können.


Nochmal der Hinweis: LR ist nicht netzwerkfähig in dem Sinne, dass mehrere Anwender auf eine zenttrale Datenbank zugreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten