• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300 Geräusch im Live View (Video!)

Ewu10a

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe jetzt ein Geräusch im Live View entdeckt.

Sobald dieser eingeschaltet ist (zusammen mit AF-S NIKKOR 18-105mm 1:3.5-5.6G ED=Kit-Objektiv),kann man es leise hören: als wenn 2 kleine Mühlenscheiben langsam gegeneinander laufen.

Problem : bei Videos wird das auch aufgezeichnet und zwar unabhängig v.d. Video-Einstellungen.

Wenn ich manuell ganz runter pegel ( 5 von 20 ) ist es kaum noch zu hören - der eigentliche Ton zum Video natürlich ebenso leise.

Ich hatte die Cam erst im Januar gekauft und nach 14 Tagen einschicken müssen,wegen Partikeln im Sucher.
Die wurden entfernt ( jetzt wieder da...) und die neueste Software aufgespielt.
-Komisch,dass die bei einer neuen CAM nicht drauf war -

Bei meinem zweiten Objektiv ( AF-S NIKKOR 50mm 1:1,8G ) höre ich praktisch nichts im Live View.

Was meint ihr zu dem Geräusch im Live View ?
Bei Fotos ist es ja egal,aber bei Videos finde ich es sehr störend,zumal wenn man sehr leise Passagen aufnehmen möchte.

Sollte ich sie wieder einschicken ?
______________________________________________________________________________________________________________________

Update 10.6.15 : bin zu meinem Fachhändler - Objektiv wurde als defekt eingestuft,weil ein anderes baugleiches keine Geräusche von sich gab.

Dieses bekam ich dann als Ersatz/Tausch und das defekte geht als Reklamation zurück. Es war nur 5 Monate "alt"

viele Grüße,Ewu10a
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein kleines Videobeispiel dazu zeigen.
Zum Beispiel via Upload bei workupload.com und den Link hier posten.
 
Die wurden entfernt ( jetzt wieder da...) und die neueste Software aufgespielt.
-Komisch,dass die bei einer neuen CAM nicht drauf war -

IMHO gab es seit Erscheinen kein Firmwareupdate. Entweder die typische Servicestory oder Objektivdaten, das gab es grad erst was neues. So komisch ist es aber nicht, glaubst Du, die machen den Lagerbestand auf, um ein Update einzuspielen? :)

Zum Geräusch: AF-S oder AF-F? VR an oder aus?
 
War mit ziemlicher Sicherheit nur der eingeschaltete VR vom Objektiv :lol:
 
War mit ziemlicher Sicherheit nur der eingeschaltete VR vom Objektiv :lol:

Danke für deine Bemerkung. Du findest das lustig,wie ich sehe.

Ich muss leider zugeben : du hattest Recht !

Nur: im Fachgeschäft Photo Dose (Bremen) hat man das nicht bemerkt und mir das Objektiv getauscht.
Auch in der Mail-Kommunikation mit dem Nikon-Kundendienst ist man darauf nicht eingegangen.

Heißt das denn jetzt,ich muss bei "VR:an" damit leben und schalte das dann besser nicht ein,will ich nicht unbedingt das Geräusch im Film haben ?

Dann nützt einem das ja nun rein gar nichts - schade.

viele Grüße Ewu10a
 
... Heißt das denn jetzt,ich muss bei "VR:an" damit leben und schalte das dann besser nicht ein,will ich nicht unbedingt das Geräusch im Film haben ? ...
Moin Ewu10a,
das ist so - das Kamera interne Mikrofon sitzt ja im Gehäuse, das Objektiv ist fest damit verbunden - ebenso übertragen sich sämtliche Geräusche bei Berührung der Kamera. Deshalb habe ich mir ein Sennheiser MKE 400 Richtmikrofon gekauft. Das hat eine Entkopplung an der Verbindung Blitzschuh zur Kamera.
Das funktioniert ganz gut. Es gibt noch weitere Mikrofone von Nikon, Rode, ...
Schön' Gruß, Heiko
 
Moin Ewu10a,
das ist so - das Kamera interne Mikrofon sitzt ja im Gehäuse, das Objektiv ist fest damit verbunden - ebenso übertragen sich sämtliche Geräusche bei Berührung der Kamera. Deshalb habe ich mir ein Sennheiser MKE 400 Richtmikrofon gekauft. Das hat eine Entkopplung an der Verbindung Blitzschuh zur Kamera.
Das funktioniert ganz gut. Es gibt noch weitere Mikrofone von Nikon, Rode, ...
Schön' Gruß, Heiko

Danke für die Antwort und den damit verbundenen Tipp !
Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde mich in Richtung externes Mikro mal umsehen.
Ist nur traurig,dass man mich in meinem Fachgeschäft ebenso wenig,wie auch der Nikon-Service darauf hingewiesen hat,dass hier der "VR"-Schalter und das interne Mikro = Körperschall dafür verantwortlich ist.:mad:
Ich bin noch neu,was DSLR angeht und konnte das nicht wissen.

Toll,dass ich das wenigstens hier erfahren habe !:)

Frage mich nur,was Nikon jetzt mit dem getauschten Objektiv,dass als fehlerhaft deklariert wurde,aber völlig in Ordnung ist, anfängt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten