• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tele für Portraits etc gesucht

pankratius

Themenersteller
Hallo,

ich habe bisher mit mft photographiert und hatte dort für Kinder und Portraits zwei Sigma Objektive (60mm und 120mm jeweils bezogen auf KB). Besonders Letzteres hatte eine sehr scharfe Abbildungsleistung (vermutlich hoher Mikrokontrast), der mich immer wieder begeistert hat, allerdings waren die 60mm eher zu kurz, die 120mm zu lang

Aus verschiedenen Gründen bin ich bei Fuji gelandet (X-E3 mit 27/2.8 und 16/2.8) und suche nun etwas Ähnliches wie die Sigmas; ideal wären bezogen auf KB ca. 90mm, d.h. bezogen auf APS-C 60mm.

Da ich mein Geld nicht mit Photographie verdiene, sondern mein verdientes Geld für Photographie ausgebe, ist mein Budget begrenzt. (300€-400€, natürlich ist auch gebraucht möglich)

Ich brauche auch kein Lichtstärkenwunder, zum beliebten Thema "Freistellen" habe ich eine eigene Meinung.
Eine Festbrennweite hat für mich Priorität vor Zoom.

Das 56/1.2 fällt also aus (zu teuer).

Gefunden habe ich 60/2.4, das beinahe ideal erscheint, würde nicht oft über den gemütlichen Autofokus berichtet.

Das 50/2 wäre auch eine mögliche Alternative, ebenso das Zeiss Touit 50/2,8

Momentan habe ich ein Nikon 50/1.8 adaptiert, aber an der manuellen Bedienung stört mich, dass man zum Fokussieren am einfachsten die Blende offen hat, dann aber aus Qualitätsgründen besser abblendet. Bis ich damit durch bin, ist -gerade bei Kindern- der richtige Moment vorbei.

Das 7Artisans 55/1.4 fand ich auch ganz interessant, aber auch besteht die gleiche Problematik, zumal das typische "you get, what you pay for" nicht unbedingt zu großer Zufriedenheit führen muss.

So, nach der langen Einleitung die konkrete Frage:
welchen Tip bzw. Erfahrungen habt ihr mit den von mir gefundenen Objektiven, bzw.: welche habe ich übersehen?

Für jede Hilfe schon jetzt einmal "Danke"

Pankratius
 
Das XF 2/50mm ist sehr gut und man kann mit 2 auch ganz gut freistellen.
Es passt auch von der Größe her sehr gut zur X-E3.
Ich nutze gerne meine X-M1 mit Laowa 2.8/9mm, X-E1 mit XF 2/50mm und X-E3 mit XF 2/23mm.
Das spart Objektivwechsel und verdreifacht die Batterie- und Speicherkarten Kapazität.

Schau dir auch mal das Viltrox 1.8/85mm an.
Das sind KB-äq. ~127mm. Es wird auch sehr gelobt und hat als eines der wenigen XF-Fremdobjektive AF. Zum Teil wird das bei Amazon oder eBay schon für 299.-€ angeboten.

nimix

PS: Das Viltrox ist auch gerade hier sehr gut gestestet:
https://www.opticallimits.com/fuji_x/1078-viltrox85f18
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-E3 habe ich nicht, aber dafür die X-T20 und an dieser ist der AF vom XF 60/f2.4, mit den aktuellen FWs durchaus zu gebrauchen. Da in Verbindung mit der Makrofunktion eine größere Linsengruppe bewegt werden muss, leidet natürlich die AF-Geschwindigkeit etwas darunter. Aber dafür zeichnet die Linse sehr scharf und erlaubt Makro bis zu einem Faktor 1:2

Mein Rat: Einfach gebraucht kaufen und ausprobieren. Die Preise sind gebraucht mitunter sehr günstig und das XF 60/2.4 wird immer wieder Mal angeboten. Zudem hat man bei Nichtgefallen und beim Wiederverkauf keinen nennenswerten Preisverlust.

Ein gutes Gelingen und Gruß
Josef
 
Ich schließe mich dem Rat von Josef an und empfehle das 60/2.4 gebraucht zu kaufen. Try & error ist oft das Beste. Die Langsamkeit des AF ist dann richtig erlebbar, wenn der Fokussierweg komplett durchlaufen werden muß, von Naheinstellgrenze bis unendlich. Da ist einfach die Macrofähigkeit schuld. Der Fokussierweg und das Tempo, in dem er durchlaufen wird, ist aber von 1 Meter bis 5m Motivdistanz (also etwa der übliche Portraitbereich) nicht unähnlich dem des 56/1.2, also passabel und nicht D-Zug.

Oder noch etwas warten. Das Viltrox 56/1.4 soll ja 2020 kommen und würde neu gekauft ins Budget passen. Das 85er Viltrox wäre mir als einziges Portraitglas zu lang, außerdem ist das Ding nicht für APS-C entwickelt und dementsprechend schwer und unhandlich (an einer X-E3 jedenfalls, das Ding harmoniert haptisch eher mit der X-H1).
 
Wenn Geld eine Rolle spielt, dann das 60/2,4 Macro. Ist allerdings brutal scharf und ersparen einem Hautarzt die Lupe...
Wenn Geld eine noch größere Rolle spielt, dann ist das 18-55er auch sehr gut (zumindest meins) und reicht dem Hautarzt auch noch locker. Portraits mache ich sehr oft sowieso bei Blende 4 oder 5,6, trotz vorhandenem 56/1,2 APD...
 
Als low cost Option könnte man das Kamlan 50mmm F1.1 noch in Betracht ziehen. BQ und Bokeh wären den dreifachen Straßenpreis wert, man muss allerdings Spaß am manuellen Fokussieren haben.
 
Ich selber nutze das 56mm f 1,2.

50mm empfinde ich als zu weit für Portraits.
60-70mm sind ideal für Portraits auf apsc.

Daher nimm das 60mm. ;)
 
Es gibt von Viltrox derzeit das 85/1,8 (ca. 135mm auf FF), demnächst kommt das 56mm 1,4, das wäre die ideale low cost Version eines Portraitobjektivs, mit AF. Wen du also noch solange warten kannst, wäre das die ideale Lösung.

Vom 60mm Makro rate ich ab, da sein AF - wie viele Makro Objektive - gerne herumirrt ("hunting") und nicht schnell genug trifft.

Ich habe das 50/f2 und 56/1,2, das 50iger ist etwas flotter und durchaus als Portraitobjektiv geeignet, obwohl es schon weniger geschmeidig im Look ist. Geht aber noch.
 
Herzlichen Dank Allen, die geantwortet haben.

Da ich noch ein Olympusgehäuse und die beiden erwähnten Sigmas behalten habe, stehe ich nicht unter Zeitdruck.

Ich werde mal schauen, wie sich das Viltrox 56/1.4 macht, wenn es denn auf den Markt kommt.

Ansonsten ist das Fujinon 50/2.0 ganz oben auf der Wunschliste, allerdings könnte es passieren, dass ich bei einem Zeiss Touit 50mm den Verstand kurz abschalte, wenn es gebraucht zu bekommen ist.

Ein 60mm/2.4 und ein 7Artisans 55mm habe ich in den letzten Tagen vorbei ziehen lassen.

Und: es ist bei mir Hobby; ich brauche nicht die perfekte Linse für jede Aufgabe, Freude möchte ich an einem Kauf haben und mich nicht über einen (zu) faulen Kompromiss ärgern.

LG, Pankratius

Hallo,

So, nach der langen Einleitung die konkrete Frage:
welchen Tip bzw. Erfahrungen habt ihr mit den von mir gefundenen Objektiven, bzw.: welche habe ich übersehen?

Für jede Hilfe schon jetzt einmal "Danke"

Pankratius
 
Wenn Geld eine Rolle spielt, dann das 60/2,4 Macro. Ist allerdings brutal scharf und ersparen einem Hautarzt die Lupe...
Wenn Geld eine noch größere Rolle spielt, dann ist das 18-55er auch sehr gut (zumindest meins) und reicht dem Hautarzt auch noch locker. Portraits mache ich sehr oft sowieso bei Blende 4 oder 5,6, trotz vorhandenem 56/1,2 APD...

(y)(y)(y)

Ansonsten ist das Fujinon 50/2.0 ganz oben auf der Wunschliste, allerdings könnte es passieren, dass ich bei einem Zeiss Touit 50mm den Verstand kurz abschalte, wenn es gebraucht zu bekommen ist.

das Zeiss ist aber noch spezieller Richtung Makro (und nicht schneller)

Ein 60mm/2.4 (...) habe ich in den letzten Tagen vorbei ziehen lassen.

also keine Lust es zu probieren?

Und: es ist bei mir Hobby; ich brauche nicht die perfekte Linse für jede Aufgabe, Freude möchte ich an einem Kauf haben und mich nicht über einen (zu) faulen Kompromiss ärgern.

auf was beziehst Du den "faulen Kompromiss"?
Das 18-55 kann was und ist zudem stabilisiert, das 60mm optisch eine Wucht, dazu sind beide klein und niedlich.
Das Zeiss wird auch super sein, ist zudem ein 1:1 Makro.
 
@rachmaninov:

das 60/2.4 habe ich ziehen lassen, weil ich wohl eine Eigenschaft habe, die man dem Objektiv nachsagt; ich war zu langsam/zögerlich.
Vielleicht habe ich mich durch kritische Äußerungen auch zu sehr verunsichern lassen.
Ich bin etwas "old school", das kaufen um zu probieren und eventuell gleich wieder verkaufen, ist mir (noch) fremd, meine erste Spiegelreflex (analog) hatte ich z.B. bis sie gestohlen wurde beinahe 20 Jahre.

Gefühlsmäßig war/bin ich näher beim 50/2.0.

Der faule Kompromiss wäre für mich z.B. das 7Artisans.

Das 18-55 wäre ein -für mich- neuer Denkansatz, weil ich bisher mehr aus Festbrennweiten fixiert bin, da ich das 16/2.8 und das 27/2.8 habe, würde das Zoom zum "Lückenschluss" nicht unbedingt notwendig sein.

Noch ist Nichts entschieden...

Herzlichen Dank für Dein Input,
LG Pankratius
 
canon objektive an einem fringer EF-XF - adapter funktionieren fast durchs band weg sehr gut an den fuji kameras und haben meisten auch einen angenehmen und schnellen af.

je nachdem, wo du den adapter kaufst (und ob du die version mit oder ohne zudätzlichen blendenring nimmst) kommst du zusammen mit einem canon ef50mm 1.8 auf um die €300.-.

das ist dann auch noch kleiner als ein xf 56 - spielt aber auch nicht ganz in dieser liga - aber du hast von nun an die türe offen in die grosse canan objektivwelt, wo es auch einen riesigen gebrauchtmarkt gibt mit z.t. sehr attraktiven preisen.
ein 50mm 1.4 usm gibts in der bucht auch für unter €200.-, da geht dann nochmals einiges mehr als mit dem 50mm 1.8 - und zusammen mit dem adapter (die version ohne blendenring) bist du immer noch in bereich von €400.-

aber wenn du geduld hast - die viltrox-linse mit 56/1.4, welche bald kommen sollte, ist schon auch eine sehr spannende option.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dann auch noch kleiner als ein xf 56 - spielt aber auch nicht ganz in dieser liga

http://j.mp/2GnO07b
na ja... und "nicht ganz" ist wirklich nett ausgedrückt... beim "nifty fifty" ist eigentlich mal Essig mit Offenblende.

ein 50mm 1.4 usm gibts in der bucht auch für unter €200.-, da geht dann nochmals einiges mehr als mit dem 50mm 1.8

ein wenig mehr... theoretisch ... denn auch das magst mal besser mittelstark abblenden
 
Hallo,

da ich auf meine Frage zielführende Antworten bekommen habe, möchte ich mal kurz Rückmeldung geben:

Es ist das 60/2.4 geworden.

Wie hier schon angemerkt wurde, ist es "brutal" scharf.
Den Autofokus finde ich gar nicht langsam, außer man muß einmal durch den gesamten Entfernungsbereich durch.

Ich meine festgestellt zu haben, dass es sinnvoll ist, im Nahbereich das Fokusfeld nicht ganz klein zu wählen, damit verhindert man "pumpen".

Die Schärfentiefe ist bei Portraits -brennweitenbedingt- arg gering, selbst bei dem 60mm muss ich abblenden, damit z.B. Augen und Lippen scharf werden.
Die Gesichtserkennung hat bisher gut funktioniert.

Die größere Lichtstärke des 50mm würde mir also teilweise gar nichts nützen.
Die Gegenlichtblende des 60mm ist so groß, dass ich sie wohl eher nicht mitnehmen werde (und hoffentlich nicht vermisse)

Ergo: ich bin zufrieden und möchte Allen, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben, danken!

LG, Pankratius

Gefunden habe ich 60/2.4, das beinahe ideal erscheint, würde nicht oft über den gemütlichen Autofokus berichtet.

Das 50/2 wäre auch eine mögliche Alternative, ebenso das Zeiss Touit 50/2,8
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten