DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 19:27   #1
MikaeleRP
Benutzer

Frage Kommerzielle Nutzung von flickr Bildern anderer

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Leute !

Ich wollte mal wissen wer hier noch die Möglichkeit nutzt die Bilder auf flickr kommerziell zu nutzen. Ich hab das heute für mich entdeckt und werde das in meinen Blog einbauen.

Das einzige, was beachtet werden muss, scheint die Verlinkung zu sein und sonst nichts. Wobei sogar nur die Namensnennung reicht, je nachdem welche Creative Commons Regel benutzt wird.

EDIT: Diese Recht müssen vom Fotografen, der diese Bilder hochlädt ausdrücklich erteilt werden, DAS GEHT NICHT MIT ALLEN BILDERN AUF FLICKR! So, das sollte den Wind aus den Segeln der Kritiker nehmen.

Allein darunter fallen im Moment mehr als 58 Millionen Bilder!
Wer da nicht fündig wird, der hat eine Marktlücke entdeckt

Wie siehts also aus, nutzt ihr das Angebot ?

Geändert von MikaeleRP (04.08.2014 um 12:10 Uhr)
MikaeleRP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 19:51   #2
Gast_314347
Gast

Standard AW: Kommerzielle Nutzung von flickr Bildern anderer

versteh ich das richtig : du holst Bilder bei flickR, bindest die bei dir auf der Seite ein und irgendwo kommt je nach CC ein kleiner Hinweis auf den Urheber ? Auf den ersten grobschlächtigen Blick also das Schmücken mit fremden Federn, das Vorspiegeln falscher Tatsachen oder wie oder was ?
Alt 03.08.2014, 20:06   #3
Gast_301811
Gast

Zitat:
Zitat von MikaeleRP Beitrag anzeigen

Ich wollte mal wissen wer hier noch die Möglichkeit nutzt die Bilder auf flickr kommerziell zu nutzen. Ich hab das heute für mich entdeckt und werde das in meinen Blog einbauen.

Mach das mit meinen Bildern und Du bekommst Post von meinem Anwalt!
Alt 04.08.2014, 12:09   #4
MikaeleRP
Benutzer

Threadstarter

Ganz mit der Ruhe !

Das muss jeder Benutzer selbst entscheiden, welche Rechte er dem Bild einräumt.
Beim Hochladen entscheidet der Fotograf ob er diese Rechte ausstellen will.

Ich mache pro Woche einen Blogeintrag in dem ich auf Themen eingehe, für die ich selbst einfach keine Bilder habe und nur Text ist langweilig. Das steht dann auch dabei, dass es Bilder von flickr sind und ich suche nur nach denen, die auch genannte Rechte freigegeben haben.

Das machen zum Beispiel viele Firmen, die für öffentliche Zwecke ihre Bilder zur Verfügung stellen, meistens auch mit dem Hinweis, dass diese dann nicht bearbeitet werden dürfen, aber in der Form kommerziell nutzbar sind.

Also ganz ruhig und nochmal von Anfang an.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.08.2014, 12:12   #5
MikaeleRP
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Summilux35 Beitrag anzeigen
Mach das mit meinen Bildern und Du bekommst Post von meinem Anwalt!
Bitte les dir den Thread genau durch, dann sind diese Unstimmigkeiten beseitigt.
Alt 04.08.2014, 12:14   #6
tewahipounamu
Benutzer

Moin,

Zitat:
Das einzige, was beachtet werden muss, scheint die Verlinkung zu sein und sonst nichts. Wobei sogar nur die Namensnennung reicht, je nachdem welche Creative Commons Regel benutzt wird. ... Wie siehts also aus, nutzt ihr das Angebot ?
ich nutze das selber nicht, weil ich derzeit keine Webseite betreibe, für die das relevant sein könnte. Ansonsten ist das aber natürlich genau der Sinn der Sache. Meine Bilder bei Flickr unterliegen bis auf wenige Ausnahmen den Creative Commons (im Wesentlichen sind es Fotos von Personen, bei denen ich mir alle Rechte vorbehalte). Bis letztes Jahr habe ich alle Bilder auch für kommerzielle Nutzung gemäß den Creative Commons frei gegeben.

Nachdem es aber mehrfach vorgekommen ist, dass nicht einmal die minimalen Bestimmungen der Lizenzen eingehalten werden (insbesondere die Namensnennung und der Hinweis auf die Lizenzbedingungen wurden mehrfach auch von kommerziellen Anbietern unterschlagen), habe ich nun die kommerzielle Nutzung untersagt und außerdem im Bild selber meinen Namen angebracht – nicht, dass ein Verwender den nicht entfernen könnte, aber zumindest kann man den Hinweis nicht einfach "vergessen".

Wenn du also die Bilder nutzen möchtest, achte bitte auf jeden Fall auf die Lizenzbestimmungen und mach dich mit dem Begriff "kommerziell" im Sinne der Lizenz vertraut. Wenn dein Blog geschäftsmäßige Interessen verfolgt, kann er bereits darunter fallen – und geschäftsmäßig ist er bereits, wenn du ein Gewerbe hast, das mit dem Blog in Verbindung steht oder wenn du Werbeeinnahmen über deinen Blog generierst. Falls du einen solchen Blog betreibst, kannst du die Rechteinhaber aber über Flickr jederzeit kontaktieren und viele der Leute, die die Creative Commons für eine gute Idee halten, werden einer Publikation eher zustimmen, wenn du nicht gerade unmittelbar mit deren Bild Geld machen willst, indem du es als Druck verkaufst beispielsweise.

Tendenziell freuen sich die Rechteinhaber über die Information, dass ihr Bild irgendwo verwendet wird – nicht wegen rechtlicher Fragestellungen, sondern weil sie interessiert, was mit den Bildern gemacht wird. So wurde eines meiner Bilder für eine Kampagne in einer Montage verwendet (auch das hatte ich zugelassen); dafür war keine Genehmigung meinerseits notwendig, da die Lizenz des Bildes dies zuließ und bei der Verwendung alle korrekten Angaben gemacht wurden. Für mich war es schon interessant zu sehen, wie das Bild verarbeitet bzw. in welchen Kontext es gesetzt wurde – natürlich hat man keinen Einfluss darauf, ob einem die Ziele der Kampagne gefallen, aber das ist beim Verkauf von Bildern über eine Agentur in der Regel ähnlich (wie auch die Toten Hosen nichts dagegen machen können, dass die CDU auf ihren Veranstaltungen ihre Musik spielt, sofern die Nutzungsbestimmungen eingehalten werden).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt viele Leute, die nicht ihren Anwalt auf dich hetzen werden, wenn du ihre Bilder verwendest – unter der Voraussetzung, dass du nicht handelst, als wären Bilder unter der Creative-Commons-Lizenz frei verwendbar, und du die Bestimmungen der jeweiligen Lizenz für deinen konkreten Verwendungszweck beachtest. In dem Sinn: Feel free!

Portfolio · Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:20   #7
MikaeleRP
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von tewahipounamu Beitrag anzeigen
Moin,
[...]
In dem Sinn: Feel free!
Hallo tewahipounamu,

das ist ein nützlicher Hinweis. Ich werde den Leuten auf jeden Fall eine kurze Nachricht schreiben, für was ich ihre Bilder nutze. Das freut sie sicherlich, wenn sie schon der CC mit kommerzieller Nutzung zustimmen.

Wie du die Blogs beschrieben hast ist korrekt. Ich selbst verdiene zwar kein Geld damit, aber es steht in Verbindung mit meiner Selbstständigkeit und ist somit trotzdem im weiteren Sinne kommerziell. Daher kommen auch nur die dafür vorgesehenen Bilder in Betracht.

Ich denke, wenn derjenige den Zweck mitbekommt ist es für ihn schön und beide Seiten freuen sich und wer weiß, was man dadurch für Leute kennenlernt!
Alt 04.08.2014, 12:30   #8
dieimwaldlebt
Benutzer

Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Ich habe einen Blog und ich habe eine Kamera. Also mache ich meine Fotos selber. Ich möchte in meinem Blog auch keine fremden Bilder haben.
dieimwaldlebt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 12:49   #9
MikaeleRP
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von dieimwaldlebt Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Ich habe einen Blog und ich habe eine Kamera. Also mache ich meine Fotos selber. Ich möchte in meinem Blog auch keine fremden Bilder haben.
Ich war zum Beispiel bei der Bundeswehr und möchte heute einen Artikel darüber schreiben, was ich dort gelernt habe. Die Bundeswehr bietet Bilder dazu bei Flickr zur freien Verwendung an.

Selbst darf ich nicht in die Kaserne gehen und die Bilder machen.

Das wäre doch eine Verwendung?
Alt 04.08.2014, 14:21   #10
tewahipounamu
Benutzer

Moin noch einmal,

Zitat:
Ich selbst verdiene zwar kein Geld damit, aber es steht in Verbindung mit meiner Selbstständigkeit und ist somit trotzdem im weiteren Sinne kommerziell. Daher kommen auch nur die dafür vorgesehenen Bilder in Betracht. Ich denke, wenn derjenige den Zweck mitbekommt ist es für ihn schön und beide Seiten freuen sich und wer weiß, was man dadurch für Leute kennenlernt!
ja, das ist in der Tat immer nett. Und wie gesagt: Viele geben ihre Bilder auch für Zwecke frei, die "sanft kommerziell" sind. Ich hatte da schon mehrere Anfragen und habe die bisher in jedem Fall positiv beantwortet, da ich bei niemandem das Gefühl hatte, dass sich da jemand an meinen Arbeiten bereichern will. Eine freundliche Anfrage kann da eigentlich nie schaden.

Portfolio · Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blog , commons , creative , flickr , kommerziell

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen