• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Vermeintlicher Bug in der Firmware der Z7(6)

hv€rh€y€n

Themenersteller
hallo miteinander,

ich glaube, die Z hat einen Bug.

Wenn ich den Modus M (manuelle Einstellung) nutze, Auto-ISO eingeschaltet ist und ich trotzdem die Belichtungskorrektur nutze (wegen Auto-ISO), wird mir diese im Sucher/auf dem Monitor angezeigt, solange ich die +- Taste drücke. Wenn ich nun diese Taste loslasse wird die Korrektur auch angewendet, jedoch nicht mehr angezeigt. Die Korrektur bleibt auch nach Ausschalten und Wiedereinschalten erhalten.

Man sieht diese Korrektur aber erst wieder nach drücken der Tase +-

Ich bin der Meinung, das die Korrekturskala mit der eingestellten Korrektur immer angezeigt werden soll und nicht die Skala mit Korrektur 0.

In den anderen Modi (A,S,P) reagiert die Cam richtig

Was sagt Ihr dazu?

PS: natürlich die akt. Firmware installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

hv€rh€y€n;15762800 schrieb:
hallo miteinander,

ich glaube, die Z hat einen Bug.

Wenn ich den Modus M (manuelle Einstellung) nutze, Auto-ISO eingeschaltet ist und ich trotzdem die Belichtungskorrektur nutze (wegen Auto-ISO), wird mir diese im Sucher/auf dem Monitor angezeigt, solange ich die +- Taste drücke. Wenn ich nun diese Taste loslasse wird die Korrektur auch angewendet, jedoch nicht mehr angezeigt. Die Korrektur bleibt auch nach Ausschalten und Wiedereinschalten erhalten.

Man sieht diese Korrektur aber erst wieder nach drücken der Tase +-

Ich bin der Meinung, das die Korrekturskala mit der eingestellten Korrektur immer angezeigt werden soll und nicht die Skala mit Korrektur 0.

In den anderen Modi (A,S,P) reagiert die Cam richtig

Was sagt Ihr dazu?

PS: natürlich die akt. Firmware installiert.

Diese Vorgehensweise ist ja auch unsinnig. Wo soll denn da der Fehler sein? Entweder gehe ich manuell vor oder über automatische Korrekturen.
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Manuell weil ich eine bestimmte Zeit-Blendenkombination haben will. Korrekte Belichtung über die ISO-Automatik und dann eine bestimmte Belichtungskorrektur einstelle.

Wenn es unsinnig wäre, weshalb funktioniert es dann bei A,S,P?

Sag nicht, weil es Automatiken sind...
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Ich bin der Meinung, das die Korrekturskala mit der eingestellten Korrektur immer angezeigt werden soll und nicht die Skala mit Korrektur 0.
Was da angezeigt wird, ist im Modus "M" der Belichtungsabgleich. Wenn Auto-ISO eingestellt ist, steht der eben immer auf 0.

Die Skala für die Belichtungskorrektur wird in allen Belichtungsmodi nur angezeigt, solange der Knopf gedrückt ist.

Für mich ist das logisch, einen Fehler kann ich nicht erkennen.
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Was da angezeigt wird, ist im Modus "M" der Belichtungsabgleich. Wenn Auto-ISO eingestellt ist, steht der eben immer auf 0.

Die Skala für die Belichtungskorrektur wird in allen Belichtungsmodi nur angezeigt, solange der Knopf gedrückt ist.

Für mich ist das logisch, einen Fehler kann ich nicht erkennen.

Stimmt nicht. Die Belichtungskorrektur wird permanent angezeigt, ausser im Modus M. Und ohne Auto-Iso ist das auch stimmig. Mit Auto-Iso ist das ein Fehler.
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Stimmt.

Es ist aber so, dass bei "M" die Skala die Belichtungseinstellung zeigt. Das tut sie auch bei einer eingestellten Belichtungskorrektur. Das ist doch so weit auch sinnvoll.

Du möchtest nun, dass sie das bei Auto-ISO nicht tut, sondern den Korrekturwert anzeigt. Dass das logischer wäre als das aktuelle Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.

Wirklich lösbar wäre das nur, wenn es für die Belichtungswaage und die Belichtungskorrektur zwei Skalen gäbe. Aber das als Bug zu bezeichnen ist schon etwas gewagt.
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Stimmt nicht. Die Belichtungskorrektur wird permanent angezeigt, ausser im Modus M. Und ohne Auto-Iso ist das auch stimmig. Mit Auto-Iso ist das ein Fehler.

Bei meiner Z7 wird die Belichtungskorrektur (bei Auto ISO) in jedem Modus auch immer nur nach Drücken der +- Taste angezeigt.
Und zwar in gelben Zahlen neben dem Belichtungsabgleichsfeld.
(Hatte ich vorher nie gesehen, da ich die Belichtungskorrektur auf das hintere Bedienrad gelegt habe und so schnelle korrigieren kann, ohne die +- Taste drücken zu müssen)

Im A-Modus kann man es auch im Belichtugsabgleichsfeld dauerhaft sehen, welches aber nur sichtbar ist, wenn auch eine Korrektur eingegeben wurde.

Es mussdaher irgendwie schon mit dem Belichtungsabgleich gem. Andreas zusammenhängen.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Ob das jetzt ein Bug ist?
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Ich meine nicht die in gelb gehaltene Anzeige +- und den Korrekturwert in Zahlen, sondern die senkrechte Skala am rechten Bildrand (Monitor), unteren Bildrand (Sucher).

Auto-Iso und Modus M ist doch Automatik. Und mit gehaltener Taste wird ja auch richtig angezeigt.

Für mich ist das nicht stimmig, denn ohne Taste wird trotz eingestellter Korrektur auf der Skala 0 angezeigt. Obwohl das Ergebnis der Korrektur folgt. Die Anzeige kommt erst wieder am Anschlag der Auto-Iso und zeigt dann eine zweite zusätzliche Korrektur an, anstatt die Summenkorrektur (Anschlag der Auto-Iso + eingestellte Korrektur über die Taste +-).

Immerhin wird neben der ISO-Anzeige ein kleines Symbol +- angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

hv€rh€y€n;15762944 schrieb:
...
Für mich ist das nicht stimmig, denn ohne Taste wird trotz eingestellter Korrektur auf der Skala 0 angezeigt...

Stimmig wäre es für mich, wenn die Korrektur der Belichtung und die Belichtungswaage getrennt wären, da hat Andreas völlig recht!
Der Platz für die Anzeige ist ja da und wird auch genutzt, wenn man auf die +- Taste drückt.

Aber als Bug würde ich das auch nicht bezeichnen - Nice to have und per FW aktivierbar.
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Oder wenn man die Belichtungsskala UND die gelben Korrekturwerte einblenden würde.
Sind nicht die gelben Korrekturwerte und "Auto-ISO" an derselben Stelle? Ohne zusätzliche Anzeige bekommt man kaum alle Infos auf den Schirm. Übersichtlicher wäre das nicht.

hv€rh€y€n;15762944 schrieb:
Für mich ist das nicht stimmig, denn ohne Taste wird trotz eingestellter Korrektur auf der Skala 0 angezeigt.
Weil die Skala bei "M" die Belichtungswaage zeigt, und die ist wegen Auto-ISO auf 0.

Denk doch deinen Wunsch mal zuende. Wenn die Skala bei "M" und Auto-ISO nicht die Belichtungswaage, sondern die Belichtungskorrektur anzeigte, dann würde beim Unterschreiten des Auto-ISO-Regelbereichs keine Unterbelichtung angezeigt werden, sondern nur die Korrektur. Oder soll dann plötzlich doch wieder die Belichtungswaage angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Sinnvoll wäre es vermutlich, wenn man bei M überhaupt keine Belichtungskorrektur einstellen könnte.
Man würde diese dann an Hand der Skala nach + oder - sehen.
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

BTW:

Ein freundlicher Zeitgenosse im Nachbarforum hat mich darauf hingewiesen, das es so sogar im Manual geschrieben steht.

Also kein Bug.
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

BTW:

Ein freundlicher Zeitgenosse im Nachbarforum hat mich darauf hingewiesen, das es so sogar im Manual geschrieben steht.

Also kein Bug.

Schön, da kann der falsche Titel des Themas ja auch geändert werden und lässt nicht jeden Leser gleich wieder das Schlimmste vermuten —> es ist ja kein Bug :)
(eher DEIN Bug :lol:)
Mfg
 
AW: Bug in der Firmware der Z7(6)

Sinnvoll wäre es vermutlich, wenn man bei M überhaupt keine Belichtungskorrektur einstellen könnte...

Ja, aber ich erinnere mich noch an die Zeiten, als es bei Sony keine Möglichkeit gab, im M-Modus bei Auto ISO eine Belichtungskorrektur anzuwenden.
Riesentheater, bis Sony es dann irgendwann nachgeliefert hatte.

Für 100% Auto ISO Nutzer wie mich (ausser bei Stativbetrieb), ist es schon wichtig, die Belichtung in jedem Modus korrigieren zu können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten