• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 85mm f1.8 S

Ist halt gerade bei offener Blende nicht so kontrastreich, von daher schon insgesamt “cremiger”. Passe mal deine RAW Entwicklung oder die Jpg Einstellungen beim Z so an, dass es genau flau ist...
 
Hatte das 85er von NPS mal im Dezember, aber irgendwie kommt mir das Bokeh beim kleinen Bruder 85 1.8G besser vor. Dieses hat zwar starke CAs und kann bei 1.8 und 2.0 nicht mithalten, aber nach kurzem Test kam es mir cremiger vor.

Ich konnte auch beide testen und kann das so nicht bestätigen.
Eher ist das Gegenteil der Fall und das Z hat einen cremigeren Unschärfebereich.
Es wird wohl auch auf den Hintergrund ankommen.
 
Hatte das 85er von NPS mal im Dezember, aber irgendwie kommt mir das Bokeh beim kleinen Bruder 85 1.8G besser vor. Dieses hat zwar starke CAs und kann bei 1.8 und 2.0 nicht mithalten, aber nach kurzem Test kam es mir cremiger vor.
Das sehe ich in etwa auch so. Je nach Geschmack kann man das 85/1,8 AF-S oder AF-D beim Bokeh vorziehen. Das 85/1,8 S ist beim Bokeh kein Wunderkind. Wer da deutlich mehr will, kann auf das kommende 85/1,2 für Z warten oder das 105/1,4 AF-S nehmen.

Das 85/1,8 S ist mMn. nach auch kein Argument, auf die Z umzusteigen. Das ist aber nicht, weil das Z-Objektiv schlecht wäre, sondern weil man bei den Vorgängern AF-S und AF-D schon sehr viel für sein Geld bekommt.

Es wird wohl auch auf den Hintergrund ankommen.
Vor allem kommt es auch auf die Entfernung zum Motiv und die Entfernung Motiv zum Hintergrund an. Ein Schritt nach vorne bringt (bei Porträtentfernung) mehr als eine andere Objektivkonstruktion könnte.
 
Moinsen,

So richtig eindeutig und zu 100% beantwortet finde ich meine "Frage" bisher nicht:

Zeichnet dieses Objektiv (sichtbar) schärfer, an einer Z6, als sein Mitbewerber AF-S Nikkor 85mm 1.8G? Natürlich bei Offenblende!
Bokeh und Ränder wären zweitrangig ...
Also beide Optiken bei gleichem Motiv (z.B: Portrait, Fokus natürlich auf Auge) mit der Z6 unter "normalen" Verhältnissen ...
Sieht man, in diesem Fall, an den Wimpern einen Unterschied bei Offenblende und meinetwegen auch noch bei F5.6 ! Oder kann man sich das Geld sparen?
Vielen Dank für Infos!

PS: ich mag es gerne "knackscharf" und habe mit Sigma nur Fehlgriffe (Fokusprobleme), hier geht es aber nur um das 85er Z!
 
Das AF-D wäre bei mir komplett außen vor. Das AF-S mit Konverter würde ich nur noch nutzen, wenn der Preis stimmt und ich das Objektiv seltener benötige oder parallel an einer DSLR.
 
Sorry, vielleicht sollte ich ganz deutlich formulieren:

Die D750 mit dem AF-S 85mm 1.8 G im Vergleich mit der Z6 und dem 85er Z - gleiches Motiv, gleiche Entfernung etc.
Sieht man einen Unterschied in der Schärfe oder muss man "draufgestoßen" werden :D

Danke nochmals!
 
Sorry, vielleicht sollte ich ganz deutlich formulieren:

Die D750 mit dem AF-S 85mm 1.8 G im Vergleich mit der Z6 und dem 85er Z - gleiches Motiv, gleiche Entfernung etc.
Sieht man einen Unterschied in der Schärfe oder muss man "draufgestoßen" werden :D

Danke nochmals!

Deutlich sichtbar ist der Unterschied nicht. Wenn das AF-S anständig auf die Kamera kalibriert war, war es eine richtig scharfe Linse.
Das Z braucht natürlich keine Kalibrierung.
Also: Schärfe würde ich nicht als deutlich sichtbar besser bezeichnen. Was aber wirklich krass deutlich auffällt, sind die nicht mehr vorhandenen CA gegenüber dem AF-S. Alleine schon deshalb würde ich jederzeit das Z vorziehen
 
Viel wichtiger als das Schärfethema ist für mich der unterschiedliche Look, die die Objektive mit den Kameras erzeugen. Meine Freundin (leidenschaftliche D750 + AF-D 85mm f/1.4 Nutzerin) meinte, dass die Z6 mit dem Z 85er ein ganz anderen Look produziert, der eher ins 3D-mäßige/räumliche gehe. Das liest sich jetzt merkwürdig, aber ich konnte nachvollziehen, was sie meinte.
 
Danke Jürgen ...

... wäre neugierig auf dieses Objektiv, denn bei meinen 50ern ist der Unterschied zu Gunsten der Z-Variante recht deutlich, gerade offenblendig!
Scheint dann beim 80er eher nicht so zusein :(
Nochmals Danke!
 
Hatte das 85er von NPS mal im Dezember, aber irgendwie kommt mir das Bokeh beim kleinen Bruder 85 1.8G besser vor. Dieses hat zwar starke CAs und kann bei 1.8 und 2.0 nicht mithalten, aber nach kurzem Test kam es mir cremiger vor.

Bokeh ist natürlich Geschmackssache, aber das Bokeh des AF-S 85/1.8 dem des neuen Z 85mm 1,8 vorzuziehen... :confused:

Keine Ahnung, was Du da getestet hast :eek:
 
Danke Jürgen ...

... wäre neugierig auf dieses Objektiv, denn bei meinen 50ern ist der Unterschied zu Gunsten der Z-Variante recht deutlich, gerade offenblendig!
Scheint dann beim 80er eher nicht so zusein :(
Nochmals Danke!

Der Unterschied beim AF-S 50/1,8 zum Z 50/1,8 ist in der Tat sehr viel ausgeprägter zugunsten der Z-Variante.

Das AF-S 85/1.8 ist schon sehr gut was die Schärfe angeht. Das Z ist zwar (zumindest an der Z7) noch einmal etwas besser, man muss aber schon genauer hinsehen.

Das AF-D 85/1,8 sollte man aus dieser Diskussion herauslassen. Die Zeit dieses Objektivs ist nun einmal vorbei.
 
...da stimmt etwas nicht. Z6 mit der neuen Firmware 3.0 und dem Nikon Z 85/1,8 S: Das müssten Hunde-/oder Katzenaugen sein ;)

Nachdem ich deine Bilder bewundert habe, frage ich mich, warum ich auf ein Supertele von Nikon warte, wenn mein 85er auch für "Wildlife" ausreicht.:)

OT Ende. Über all die vergangenen Jahre hinweg hatte ich das 85D, das 85G und nun das 85Z. Mit der Abbildungsleistung war ich jedesmal zufrieden und dennoch gab es auch eine leichte Verbesserung bei den Objektiven. Das Bokeh vom Z finde ich schon sehr schön, auch wenn es da bessere Objektive gibt.

Dietmar
 
Das AF-S 85/1.8 ist schon sehr gut was die Schärfe angeht. Das Z ist zwar (zumindest an der Z7) noch einmal etwas besser, man muss aber schon genauer hinsehen.

Das AF-D 85/1,8 sollte man aus dieser Diskussion herauslassen. Die Zeit dieses Objektivs ist nun einmal vorbei.
Das AF-S 85mm/1.8 ist wohl mein schärfstes Objektiv. Hatte vorher das AF 85mm/1.8D und fand den Fortschritt nun jetzt auch nicht soooo dramatisch.
Bei Schärfe und Kontrast bei Blende 2.8 kaum ein Unterschied. Bei Offenblende ist da ein kleiner Unterschied, also etwas wenig Kontrast. Und beim Bokeh gab es einen Fortschritt. Trotzdem finde ich das AF-D immer noch gut und ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass man so ein AF-D auch mal 30 Jahre benutzen kann, wo das AF-S womöglich schon einen Defekt im „Plastikmotor“ hat.
Ein Z 85mm ist bestimmt nochmal besser, aber mit dem AF-S kann man schon gut leben. Wenn der Adapter nicht stört.
 
Viel wichtiger als das Schärfethema ist für mich der unterschiedliche Look, die die Objektive mit den Kameras erzeugen. Meine Freundin (leidenschaftliche D750 + AF-D 85mm f/1.4 Nutzerin) meinte, dass die Z6 mit dem Z 85er ein ganz anderen Look produziert, der eher ins 3D-mäßige/räumliche gehe. Das liest sich jetzt merkwürdig, aber ich konnte nachvollziehen, was sie meinte.

Tatsächlich ist mir das bei allen meinen Z-Linsen aufgefallen. Ich habe es zuerst als Voodoo bzw. Einbildung abgetan. Ich weiß nicht, woran das liegt.
 
Na, wer weiß...
vielleicht meinen wir doch das gleiche :rolleyes:
Mir geht es so mit der Z6 und dem Z50er! Auch Kollegen empfinden es so - die Bilder sind irgendwie anders - besser - brillianter - edeler ! Daher mein Interesse am 85er! Tierportraits in dieser Brillianz (ich nenne das jetzt mal so) werden zum Hingucker (und verkaufen sich mit einem Strahlen im Gesicht des Vierbeinbesitzers!) Es ist nur eine Winzigkeit im Vergleich zur DSLR mit dem AFsG, aber man sieht es trotzdem sofort!
Irgendwie toll, dass es nicht nur mir so geht! MMn ist es doch der minimale Schärfenunterschied und der Detailkontrast der zusammen mit Bildaufbau etc diesen Eindruck aufbaut!
 
Der Unterschied beim AF-S 50/1,8 zum Z 50/1,8 ist in der Tat sehr viel ausgeprägter zugunsten der Z-Variante.

Na ja, wenn ich mir die Baugrößen und wann die Objektive auf den Markt gekommen sind ansehe, dazu einen Blick auf die UVPs werfe, dann wundert mich das nicht. Alles andere wäre ein Armutszeugnis für die Nikon-Ingenieure gewesen.

Wenn ich das 50er Z mit meinem 50er Zeiss Milvus oder einem 50er Sigma Art vergleiche (das habe ich nicht mehr), dann sieht man, dass modernere F-Rechnungen mehr können, als Nikon gezeigt hat.

Ich meine, dass da die 85er Nikkore grundsätzlich in einer anderen Liga gespielt haben, als die 50er Nikkore.

Unabhängig davon ist das 50er Z schon sehr gelungen, das Ding macht einfach Spaß.

Obwohl der Abstand des Z 50mm zum Z 85mm recht gering ist, reizt mich das Z 85mm schon sehr. Eventuell bei der nächsten Cash-Back Aktion könnte ich da schwach werden. Was man so auf den Fotoplattformen sieht, ist schon beeindruckend.

Auch der gezeigte Link:

Ein ausführlicher Test von Nasim Mansurov auf Photographylife:

https://photographylife.com/reviews/nikon-z-85mm-f1-8-s

macht es nicht leichter "nein" zu sagen.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten