• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Ganz alt an ganz neu - Adaptiertes Altglas an Nikon Z Body

Ein 20 mm Objektiv muss es ja nicht zwingend sein, mir reichen 24 mm locker aus, mehr sollten es aber nicht sein. Blende 2,8 oder mehr ist aber Pflicht, das Objektiv wird auch primär bei Offenblende verwendet. Vor Kurzem bin ich über das Sigma Superwide II sowie das Minolta MD W. Rokkor 24/2.8 gestolpert. Gibt es zu diesen Objektiven Erfahrungen an der Z6/Z7?

Grüße
 
...Vor Kurzem bin ich über das Sigma Superwide II sowie das Minolta MD W. Rokkor 24/2.8 gestolpert. Gibt es zu diesen Objektiven Erfahrungen an der Z6/Z7?

Grüße

Erfahrungen mit der Z6/7 gibt es vermutlich noch nicht so viel,
aber an der A7 gibt es ganz viel Information hier!
Liegt auch daran, da es zu der Zeit kaum native Linsen für Sony FX gab.
Ich habe neben der Z6 auch eine A7 und sehe bei den alten Linsen
(bei mir Nikkor AF-d) jetzt nicht so die großen Unterschiede in der BQ bei gutem Licht (ISO100).
Unterschiede sind eher bei Vignettierung und Farbrändern,
so empfinde ich die Performance meiner Voigtländer 15/4,5 und 20/3,5 und 35/1,7 an der Z6 besser als an der A7.
 
Ein 20 mm Objektiv muss es ja nicht zwingend sein, mir reichen 24 mm locker aus, mehr sollten es aber nicht sein. Blende 2,8 oder mehr ist aber Pflicht, das Objektiv wird auch primär bei Offenblende verwendet. Vor Kurzem bin ich über das Sigma Superwide II sowie das Minolta MD W. Rokkor 24/2.8 gestolpert. Gibt es zu diesen Objektiven Erfahrungen an der Z6/Z7?

Grüße

Hallo Blacksock,
ja ich habe Erfahrungen an der Z6 mit Minolta Altglas. Auch mit dem 24er.
Es ist sehr gut nutzbar. Scharf ab Offenblende. Ich habe einige Minoltalinsen und nutze Sie sehr gerne.
Hier im Nachbarforum ist auch ein Beitrag mit dem 24er und anderen Linsen.

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/altglas-außer-nikon-an-der-nikon-z-6-7.293152/

Gruß
 
Da ich hier nicht im Leica-Forum bin, kann ich es ja ruhig mal sagen ;) Für mich ist die Z7 die bessere Leica M.
Ich habe meine M9 (mit einer Träne im Auge) gegen die Z7 eingetauscht und verwende die M- und ZM-Objektive seither mit preiswerten chinesischen Ocamo-Adaptern an der Z7 weiter. An jedem meiner 3 Objektive sitzt so ein Adapter, so dass ich die Dinger einsetze, als wären es Nikon-Objektive. Ich mag das Fokus Peaking nicht, da mich das bunte Liniengeraffel bei der Bildgestaltung stört. Der Einsatz der Lupe auf Knopfdruck ist aber für meine Zwecke schnell genug und super präzise und manuell fokussieren mit dem tollen Z7-Sucher macht Spaß. Der VR, den die Kamera den guten alten M-Objektive bietet, tut ein Übriges. Dass ich das noch erleben darf: manuelle M-Objektive mit elektronischer Bildstabilisierung! Sagenhaft.
Nicht alle Objektive unterstützen übrigens die hohe Sensorauflösung der Z7, so dass ich auch nicht alle Linsen behalten habe. Man muss es ausprobieren. Ich mache gute Erfahrungen mit dem 35er Biogon, 50er Summicron und 90er Elmarit. Falls jemand sich für Bildbeispiele interessiert, findet er/sie diese in meinem Blogbeitrag:
https://www.bonnescape.info/praxistest-leica-m-objektive-an-der-nikon-z7/
 
Für die meisten meiner Leica-M-Anschluss-Objektive sehe ich keinen Nachteil gegenüber dem Einsatz an meiner M10. Dafür den Vorteil der höheren Auflösung und der Bildstabilisierung.

Mit dem Zeiss ZM 18/4 machen sich ab und zu leicht bläulich (sehr subtil) gefärbte Randbereiche bemerkbar, die ich an der M10 nicht habe. Fällt nicht bei jedem Motiv auf. Bei z.B. Asphalt im Vordergrund fällt die leicht mehr bläuliche Färbung am Rand dann aber dem empfindliche Betrachter auf. Lässt sich aber per Cornerfix beheben.

Was an der M10 auch besser ist: das Fokuspeaking. Mir erscheint das genauer. Bei der Z7 ist der Fokuspeaking-Filter in keiner der wählbaren Einstellungen so genau nutzbar.

Ergänzung: Bei der M10 wird die Ausschnittsvergrößerung auch automatisch aktiviert, sobald man manuell fokussiert. Das geht an der Z ja nur, wenn man Nikon- (wenn nicht sogar nur Z-)-Objektive hat, die der Kamera das Fokussieren mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Moderator, wieso hast du mich nach Nikon Objektive verschoben, obwohl es hier nicht um Nikon Objektive geht? Es geht um Erfahrungen mit den Z Kameras....
 
Hallo Zusammen,

ich habe noch zwei Minolta Objektive. Welchen Adapter könnte ihr für die Z empfehlen?

Gruß
Florian
 
Habe den billigsten Adapter aus der Bucht genommen, hatte etwas Lieferzeit, aber passt perfekt. Kostete 12,79€. Wenn du nach dem Verkäufer „keepufine“ suchst, wirst du den Adapter für ein wenig mehr finden.
Grüße
 
Ähem, ich benutze auch ein paar Altglöaser an der Z6. Kann es sein, dass der Bildstabilisator dann nicht arbeitet?
 
Alte Objektive sind sehr oft ohne CPU. Dann must du im Setup menu (Schraubenschlüssel) unter Non-CPU lens data die Brennweite und Blende eingeben. Dann funktioniert der Stabi
 
Ähem, ich benutze auch ein paar Altglöaser an der Z6. Kann es sein, dass der Bildstabilisator dann nicht arbeitet?

In der Standardeinstellung nicht.
Wenn du der Kamera aber im Menü mitteilst, welche Brennweite / Lichtstärke du vorn dran gesetzt hast, klappt es auch mit dem Bildstabilisator.

... Ok, das war schon beantwortet. Man sollte häufiger aktualisieren ;-) ...
 
Das Peaking habe ich zwar immer aktiv, aber auf mittlerer Stufe und in gelb aber nutzen tue ich es kaum...
Fokuslupe liegt auf Fn1, einmal mit dem Mittelfinger aktivieren, scharf stellen nochmal auf Fn1 und dann auslösen,
geht ziemlich schnell.
Ich fotografiere seit Jahren auch nur im M Modus.
Genau, damit macht ein manuelles Altglas erst so richtig Spaß
 
Hat jemand Erfahrung mit rein manuellen Objektiven, wie adaptierte M42 oder das Meike 50 F1,7, an der Z50?
Klappt das Fokuspeaking? Geht die "Livevorschau"? Ich habe todesmutig einen M42 Adapter bestellt aber der braucht noch bis das Schiff ankommt um selbst Erfahrungen zu Posten.
 
Hat jemand Erfahrung mit rein manuellen Objektiven
Ich nutze M42 und Exa Gläser. Klappt bestens. Alles halt manuell inkl. Belichtung. Fokus Peaking nutze ich kaum, ich nutze die Fokuslupe. Die habe ich auf F1 gelegt und damit geht das Fokussieren sehr flott. Macht unglaublich viel Spaß.
Nicht vergessen, die Objektivdaten in der Kamera speichern. Leider schreibt die Cam die Daten nicht in die EXIF-Bilddaten.
 
Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, über Pfingsten mal einen Überblick über die Adapter zusammenzustellen, die ich in den letzten 2 Jahren mit Altglas an meinen diversen Digitalkameras ausprobiert habe. Da ich diesen Thread nicht kapern will, tue ich das hier mal gekürzt. Und da es hier um Nikon Z geht, lasse ich auch die Lösungen für Leica und Sony weg. Falls sich jemand für den kompletten Beitrag interessiert, findet er/sie den HIER: https://www.bonnescape.info/adapter-alte-objektive-an-digitalkamera-sony-nikon-leica-novoflex-pixco-ocamo-kiwi-ftz/

Das 1:4,5 / 35mm Primagon von MEYER Görlitz an der Z7 mit dem Exakta-NikonZ Adapter von PIXCO. Ein gut verarbeiteter Adapter und eine riesige Auswahl alter Objektive. Aber Vorsicht, die Exakta-Bajonettführung hat nur eine Viertelumdrehung. Da der Entriegelungshebel nicht flach am Kamerabody sitzt, sondern vorn am Adapter, besteht eine gewisse Gefahr, aus Versehen dran zu kommen und das Objektiv beim Drehen des Entfernungsrings aus dem Bajonett zu drehen. Ganz guter Schreckmomnt, wenn man beim Scharfstellen plötzlich das Objektiv lose in der Hand hat.

Blog-Adapter-Primagon-bonnescape.jpg


Auch nett, der KIWI-Adapter M42-NikZ mit dem 1: 1,8 / 55 mm Fujinon. Der Adapter ist verstellbar, um die unterschiedlichen Einschraubwege vieler Objektive zu kompensieren. Die riesige Auswahl an alten M42-Objektiven schafft viele Möglichkeiten zum Experimentieren. Es empfiehlt sich, M42-Objektive zu nehmen, die den Blendenring vorn und keine Springblende haben.

Blog-Adapter-M42-bonnescape.jpg


Meine Leica M Objektive adaptiere ich mit dem OCAMO-Adapter L/M-Nik-Z an die NIKON Z. Der Adapter ist gut verarbeitet, sieht schick aus und ist derart preiswert, so dass ich für jedes M-Objektiv einen habe.

Ocamo-Adapter-Z7-bonnescape.jpg


Der PIXCO-Adapter NEX-NikZ ist vom Aussehen grandios hässlich, aber er ermöglicht mir, mein für Sony E vorgesehenes Skopar 21mm 1:3,5 an der Z7 zu verwenden.

Skopar-anZ7-bonnescape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos!
Spiele gerade mit dem Gedanken ein paar M42 Objektive für Portraits an meine Z6 zu adaptieren. Da kommen solche Infos genau richtig
 
Nicht vergessen, die Objektivdaten in der Kamera speichern. Leider schreibt die Cam die Daten nicht in die EXIF-Bilddaten.
Das geht aber bei der Z50 nicht.
Mein Adapter ist Gestern geliefert worden und heute habe ich die ersten Tests mit meinem 135'er Porst gemacht. Was soll ich sagen: Modus A, Auto-ISO, Live-Vorschau und "Rotes flimmern" macht echt Laune, kein Vergleich zur D5000 oder D7200. Es ist so viel einfacher, da muss ich gleich schauen wo ich ein 50/1,8 günstig finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten