• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Eher zum MF-Ring, oder?
 
Am Schalter steht nur "Fokus" und "Control"
 
Gut beobachtet. Deshalb ja auch die – wie ich finde: plausible – Deutung durch iGump: Ist der Schalter in der einen Position, dient der Ring vorne am Objektiv als Control-Ring, ist er in der anderen Position, dient er zum Scharfstellen. Beim 24-240 ist das ja ebenso gelöst.
 
Laut Canon Rumors wird das neue RF 24-105 IS STM ein f4-7,1 sein, dafür mit Macromodus und unter 400g leicht.
Die 7,1 am langen Ende finde ich natürlich ziemlich unsexy. Denke das wird bestimmt dafür sehr günstig.
 
Laut Canon Rumors wird das neue RF 24-105 IS STM ein f4-7,1 sein, dafür mit Macromodus und unter 400g leicht.
Die 7,1 am langen Ende finde ich natürlich ziemlich unsexy. Denke das wird bestimmt dafür sehr günstig.

Das kann ich mir nicht vorstellen das ein Hersteller ein Objektiv mit Blende 7,1 bringt. Das EF ist auch bei 5,6 ich denke da werde sie nichts ändern.
 
Laut Canon Rumors wird das neue RF 24-105 IS STM ein f4-7,1 sein, dafür mit Macromodus und unter 400g leicht.
Die 7,1 am langen Ende finde ich natürlich ziemlich unsexy. Denke das wird bestimmt dafür sehr günstig.
Ich gehe davon aus dass die f/7.1 der Größe geschuldet sind - jeder schreit die Objektive sollen so klein wie möglich sein und Canon baut es...

Wahrscheinlich kommt auch ein sehr interessantes: RF 20-50mm f/4-5.6 IS STM. :)
 
... das neue RF 24-105 IS STM ein f4-7,1 sein, dafür mit Macromodus und unter 400g leicht...
Ob 5.6, 6.3 oder 7.1 am langen Ende ist mir egal. Hauptsache es ist klein und leicht. 1:2 Makro ist eine feine Dreingabe. Mit diesen Eckwerten macht es dem RF 24-105 f4 L schon auf dem Papier keine Konkurenz.
Wenn es später im KIT 100€ Aufpreis kostet - um so besser.

triangle
 
...Die 7,1 am langen Ende … ziemlich unsexy. .

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Habenwollen kleiner als Null.
Lichstärke nochmals fast halbiert. Ergänzung: gegenüber der erwarteten 5.6, genau gesagt sind es natürlich nur 2/3 Blendenstufen und keine Ganze.
Naja, wie jemand schrieb "falls 100 € im Kit", käme ich (ganz vielleicht) ins Nachdenken.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Canon Rumors wird das neue RF 24-105 IS STM ein f4-7,1 sein, dafür mit Macromodus und unter 400g leicht.
Die 7,1 am langen Ende finde ich natürlich ziemlich unsexy. Denke das wird bestimmt dafür sehr günstig.
Das wird das Kit Objektiv für die Low(est) Cost R. Da wird gespart wo es nur irgend geht um mittelfristig APS-C abzulösen. Nachdem der Markt für die günstigen APS-C Kameras immer kleiner wird, macht dies durchaus Sinn um damit die "Ex Higher-End APS-C" Nutzer abzuholen.

Über f/7,1 wird ein langjähriger KB Nutzer sicherlich lachen, aber auf APS-C umgerechnet wäre das ein 15-65mm f2,5-4,4. Durchaus ein Fortschritt gegenüber einem EF-S 18-55 f3,5-5,6.
 
Wow also 7.1 Blende hab ich noch nie bei Canon gesehen. Jahrelang wurde sich ja über die 6.3 Endblende bei Drittherstellern lustig gemacht. So ändern sich die Zeiten.:)
 
Habenwollen kleiner als Null.
So pauschal würde ich das gar nicht sagen. Wenn die optische Leistung dafür gut ist...
Für mich wäre es eine "Dabeihabenwollen viel größer Null" Linse.
Ich hab bei längeren Bergtouren oft nur 16-35 und 70-300 dabei,
dazwischen oft nix.
400irgendwas Gramm ist schon nicht so unattraktiv, aber wie oben erwähnt,
die optische Leistung muss stimmen...
 
Warum soll man sich nicht seine R mit kleinem Besteck für den Alltag als immerdabei gönnen. Die Abbildungsleistung muss halt stimmen.
 
Wow also 7.1 Blende hab ich noch nie bei Canon gesehen. Jahrelang wurde sich ja über die 6.3 Endblende bei Drittherstellern lustig gemacht. So ändern sich die Zeiten.:)
Zu EF Zeiten konnten die Kameras nur durchgehend f5,6. F8 war lange Zeit nur den 1ern vorbehalten. Canon konnte also nur bis max 5,6 gehen. Mit RF und M sieht das anders aus.

F6,3 hätte ich daher durchaus verstanden, aber 7,1 finde ich schon kurios. Wäre es ein 28-200 fände ich es nachvollziehbar, aber nicht bei 105mm Endbrennweite
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten