• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Entwicklung der Nikon Z Kameras

Nikon hat nicht unbegrenzte Kapazitäten. Neben dem Z-Programm will auch das F-Programm bedient werden. Jetzt haben sie das überfällige Update zur D750 vorgestellt. Bald folgt noch die D6. Ich denke, danach geht es wieder zu. Z-Programm, das ja auch wesentlich jünger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon hat nicht unbegrenzte Kapazitäten. Neben dem Z-Programm will auch das F-Programm bedient werden. Jetzt haben sie das überfällige Update zur D750 vorgestellt. Bald folgt noch die D6. Ich denke, danach geht es wieder zu. Z-Programm, das ja auch wesentlich jünger ist.

ich denke die Verkaufszahlen der d780 werden zeigen wieviel Sinn die Weiterentwicklung im DSLR Sektor macht.

Die Z-Serie braucht mMn eine der Sony A9 vergleichbare Kamera im Programm und einige kleine FBs (Pancake)...
und ein Firmwareupdate mit einigen softwareseitigen Verbesserungen (Usersettings zB)
 
Wozu Pancakes? Wer braucht denn bitte 2.8er FBs im 24-70 Bereich?

Wenn man das Z24-70/f2.8S besitzt, dann natürlich nicht, nur klein wäre für mich nicht ausreichend. Das Z28/f2.8? Compact als Ergänzung zu meinem f4er-Zoom finde ich schon sehr reizvoll.

Noch interessanter wäre für mich ein Z18/f2.8 Compact. Dieses ist im UWW-Bereich für mich vollkommen ausreichend und kleiner und günstiger als ein Z20/f1.8S. Ein UWW mit 14mm Brennweite finde ich schon zu extrem - so hat jeder seine Vorstellungen und Vorlieben.

Dietmar
 
einer der Vorteile von spiegellos ist ja auch klein. Und wenn man meist eher bei 5.6 bis 11 fotografiert, aber gute Bildqualität will, dann sind kleine FB eine gute Möglichkeit, f/2.8 reicht dann auch.
 
Wozu Pancakes? Wer braucht denn bitte 2.8er FBs im 24-70 Bereich?

hmm
ich z.B. nutze zur Zeit überwiegend manuelle AF-d Nikkore 24/2,8 sowie 50/1,4
und 135/2,8 alle schön klein und nur manuell an der Z.
Ebenso nutze ich die lichtschwachen Voigtländer 15/4,5 und 20/3,5.
Mein Nikon S 24-70/4 ist super aber mir schon zu groß.
Mein Nikkor 24/2,8 bildet erst abgeblendet ordentlich ab,
hier wäre das neue Nikon S sicher viel besser, ist mir aber schon zu groß und teuer.
 
ein 30 - 40mm Pancake würde mich auch interessieren
war da nicht eines auf der Objektiv-Liste?
Jepp, ein 28mm und 40mm wird unter "compact prime" aufgeführt :)
Ich meine, dass ein spiegelloses System genau solche Objektive braucht. Klar, 1.4 Primes, 2.8 Zooms und (Super)Teles werden immer groß bleiben, aber dann hat man immerhin die Möglichkeit sehr klein und leicht unterwegs zu sein (y)
 
Wozu Pancakes? Wer braucht denn bitte 2.8er FBs im 24-70 Bereich?

???

Ich. Möchte zumindest um das Sigma 40er Art (und ein 70200mm Zoom) mein Objektivpark aufbauen. Das 40er Art Objektiv kann und wird kein 2470 Zoom ersetzen. Daher wären 2.8er Pancakes (24mm bzw. 28mm) ideal, dann noch ein kleines 16mm f4 und fertig ist.
 
Ich sehe schon wir verstehen uns hier (y).

Heute habe ich die "neue" Z Roadmap entdeckt. 28mm und 40mm Pancake sind dort vermerkt. Ich hoffe dieses Jahr auf das 28iger dann 2021 auf das 40iger :rolleyes:
 
Ansonsten die Themen Dunkelpausen und AF-Treffsicherheit bei schlechtem Licht gehören dringend auf die Agenda bei Nikon..
Grüße

Hi,
nur mal als Ergänzung zu meinen Wünschen. Ich hatte am vergangenen Freitag einen Auftrag in sehr dunkler Umgebung, Menschen in normaler Interaktion und eher langsamer Bewegung dazu eine Interviewsituation.

Dabei war die Nikon Z6 mit dem 2,8/70-200mm VR II und meine D850 mir dem aktuellen Tamron 2,8/24-70mm.

Bei beiden war die Einstellung 1/25s bei Blende 2,8 und ISO 10000.

Die Z6 hatte das FW-Update 3, Tracking auf Taste F1.
Die D850 im 3d Tracking.

Bei der D850 hatte ich ja sowieso einen annähernd 100%-Quote erwartet, die Z eher mit gemischten Gefühlen dabei. Zur Not- also wenn es problematisch wird, wollte ich dann die Objektive an der D850 nach bedarf tauschen.

Mein Fazit: Der Punkt AF-Treffsicherheit bei schlechtem Licht hat sich für mich nun erledigt. Die Z hat ebenfalls perfekt abgeliefert, kein Unterschied in der Ausbeute zur D850 (vergleich der Bilder auf Z Auflösung skaliert).
Also für mich ein sehr deutlicher Unterschied zu meinen früheren Versuchen, die Z unter vergleichbaren Bedingungen professionell einzusetzen.
 
....
Mein Fazit: Der Punkt AF-Treffsicherheit bei schlechtem Licht hat sich für mich nun erledigt. Die Z hat ebenfalls perfekt abgeliefert, kein Unterschied in der Ausbeute zur D850 (vergleich der Bilder auf Z Auflösung skaliert). ....

Die 850 hatte ich nie. Ich kam auch bei LowLight schon lange mit der Z6 besser klar als mit der D750. Daher habe ich nun zwei Z6. Im Augenblick wüsste ich nicht, was ich mir an Verbesserung noch wünschen könnte... ausser ein S85/1.2 und ein S135/1.8 ;-)
 
Im Augenblick wüsste ich nicht, was ich mir an Verbesserung noch wünschen könnte... ausser ein S85/1.2 und ein S135/1.8 ;-)

na, die Möglichkeit bis zu 900s belichten zu können wie bei der D780/D6 und das sie bei Bulp die Sekunden im Display anzeigt wie es z.B. Canon oder Fuji machen.

Dann wären wir schon zu zweit und könnten so Druck aufbauen...
Ich würde dich dann auch bei deinem Objektivwunsch unterstützen ;-)


vg
thomas
 
einer der Vorteile von spiegellos ist ja auch klein. Und wenn man meist eher bei 5.6 bis 11 fotografiert, aber gute Bildqualität will, dann sind kleine FB eine gute Möglichkeit, f/2.8 reicht dann auch.

Genau, bei 2.8er FB wäre ich sofort im Boot. Beim Wandern freue ich mich über gespartes Gewicht und Volumen und eine größere Blende brauche ich bei meinen Motiven auch extrem selten. Wichtig wäre mir nur, dass die Bildqualität trotzdem nicht leidet. Ich spare gerne 200g (Zahl rein fiktiv aus der Luft gegriffen) wegen f/2.8 statt f/1.8, nehme aber gerne auch 50g mehr mit, wenn das 2.8er Objektiv dafür dann weniger Vignettierung und bessere Schärfe bis in die Ecken hat. Es müsste also nicht so klein wie nur irgendwie möglich sein. Und da setzt bei mir noch ein wenig die Skepsis bezüglich den angekündigten 2.8er Pancakes (28 und 40mm) ein. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten