• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Nun wenn das Ding 100 MP oder mehr hat, adressiert das den MF Markt. Dann liegt der Preis aber auch bei "Jenseits von Gut und Böse" - das dürfte anders als eine 7RIV nicht mehr an den "ambitionierten Fotografen" gerichtet sein, sondern an Agenturfotografen im Bereich Mode, Marketing etc.

Klar gibt es immer auch potente Hobbyisten die sich das leisten werden können, aber die kann man dann bei so einer Spezialkamera an ein paar Händen abzählen. Eine PhaseOne oder Hasselblad hat ja nun auch nicht jeder.

Man sah ja schon an der 5dsR das dies eher was ist für Spezialisten ist. Ich glaube wenn die so kommt dann ist das für auch 99.9% der User hier im Forum ein nicht relevantes Gerät.

Gruss G.
 
War doch bei der 5DsR auch schon so... sehe nicht, dass das exorbitant wird. Es bleibt KB, die Auslösung allein macht doch kein größeres Format.
 
Eine PhaseOne oder Hasselblad hat ja nun auch nicht jeder.

....

Naja, selbst wenn Canon für solche 100mp Gehäuse 5–6k € aufrufen würde, wäre das im Vergleich zum o.g. richtig billig, insofern...

P.s. Und wer glaubt, dass viele MP Bei KB reichen, um gleiche Bilder wie mit Phaseone zu machen, träumt einfach.
 
Ja die Aussagen kenne ich auch von den Olympus/ Panasonic mFT Leuten. Die beziehen sich aber immer fast immer auf ein Bild was nicht gecroppt werden muss/ will.

Ja mit dem Unterschied, dass es kein mFT Sensor sein wird :lol:
 
Ich bin da heilfroh - 70 mPixel wäre eine lahme Krücke, was die Bildfolge ne Sekunde beträfe.

Kein Speicher der Welt könnte in Strom sparenden Kameras mehr als 1 GByte pro Sekunde speichern. Das schaffen selbst in der IT nur schnelle SSDs - bei entsprechendem Stromverbrauch.

Naja, also selbst die Nikon 1 konnte bereits 840 MP/Sek auslesen, bis der Puffer voll war.
EIn 70 MP RAW hat bei 16bit 140 MB. Mit 4 GB Puffer passen da ca. 30 von rein, bis der Puffer voll ist. XQD bringt schon 400 MB/sec beim Schreiben, das sind ca. 3 Bilder pro Sekunde. Und das ist noch völlig unkomprimiert.

Ich glaube auch nicht, dass ein MP Monster dahingehend optimerit sein muss, eine Serie nach der anderen zu schiessen bei Sportevents. Das macht man mit Universalkameras wie der 5D IV, um in der DSLR Liga ein Beispiel zu suchen. oder dann eben mit den einstelligen Sportkameras. Aber mit einer 5Ds eher nicht, wenn die ab und zu mal eine Serie kann, dann reicht das. Und da reichen auch 20 bis 30 RAW mit hohen FPS und danach nur noch 3 FPS.
 
Naja, selbst wenn Canon für solche 100mp Gehäuse 5–6k € aufrufen würde, wäre das im Vergleich zum o.g. richtig billig, insofern...

P.s. Und wer glaubt, dass viele MP Bei KB reichen, um gleiche Bilder wie mit Phaseone zu machen, träumt einfach.

Sage ich ja auch nicht - sage ja nur es zielt darauf ab, bzw. durchaus auf die "Benutzergruppe" oder sogar besser noch "Anwendungsgruppe". Ob man das Ziel erreichen kann bleibt dabei offen! :devilish:

Ich glaube aber nicht das eine > 100 MP von Canon mit 6.000 - 7.000 hin kommt...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruss G.
 
In Zeiten, wo eine crop Mittelformat mit Pdaf on Sensor und Ibis für 10k€ erhältlich ist, wird Canon keine KB Kamera in ähnlichen Preisregionen anbieten. Obwohl, wer weiß. Vielleicht sind sie ja frech;).
 
Die Gerüchte um eine hochauflösende Canon R-Kamera haben sich scheinbar in Luft aufgelöst.

Ich finde es schade, dass es doch keine hochauflösende Kamera von Canon gibt. Immerhin hatten es viele der Auguren schon als sicher postuliert.

An dem Allrounder mit 45 MPixel und schneller Bildfolge kann Canon wohl mehr verdienen, sprich die Nachfrage ist wohl größer, zumindest hier im Forum.
 
Solch riesigen Auflösungen (70 mPixel und noch deutlich mehr) sind und bleiben Spezialkameras vorbehalten. Die braucht auch niemand, wären vermutlich auch die meisten älteren Objektive gar nicht dafür geeignet.

Außerdem verlangsamt sich der gesamte Workflow extrem - inklusive der Sicherung der RAW Dateien.

Canon will Marktanteile behaupten und ausbauen. Mit einer solchen Kamera (die für 99% aller Anwender uninteressant ist) gelänge dieses Vorhaben ganz sicher nicht.

Da sollte man einfach Realist sein. :D
 
In einem anderen Forum werden Preise von 6.000 Dollar für die R5,
5.000 Dollar für die R6 genannt. Quelle soll wohl irgendein Northrup sein.

Danach würde die R5 vermutlich 6.500 € und mehr kosten. Recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das sich Canon an der Panasonic S1R orientieren muss und die kostet unter 4000.

Aber egal, sehen wir die Gerüchte aus einem anderen Blickwinkel. Was kann Canon bei der R5 noch falsch machen, schließlich reden wir hier von Canon und die haben es schon seit mehreren Jahren nicht geschafft eine Kamera ohne Künstliche Einschränkung auf den Markt zu bringen.

Das Schlimmste was passieren kann:

1. 8K Video ohne AF, oder in einem Schlimmen Codec den niemand verwenden mag und/oder sehr kuze Aufnahmedauer oder nur im Timelapse.
2. 4K 120fps ohne Ton, ohne AF und im 1 zu 1 Crop. Das wäre bei 45mp fast ein 2fach Crop und einen Codec den niemand verwenden mag.
3. 4K60/30p 1zu1 Crop, kein AF im 4K Modus, schlimmer Codec.
Video allgemein: Kein Schwenkdisplay, kein Live Histogram, kein Zebra, keine Überbelichtungswarnung, fehlende Kopfhörer HDMI oder Mikrofonanschlüsse. Nur Digitale Stabilisierung.

Fotomodus:
1. 12fps bzw 20fps ohne Autofokus. AF nur mit einem slow Modus von 5FPS oder weniger. Servo AF nur in einer sehr langsamen Bildrate.
2. Kein Echter IBIS sonder nur Digital.
3. Sehr schlechter Dynamikumfang.
4. Extrem Kurze Akkulaufzeit.
5. XSync von über 1/200sec (Zugegeben das hat canon nie gemacht)
6. Blitzschuh ohne Mittelkontakt
7. Fehlendes GPS
8. Mangelnder Wetterschutz
9. Keinen Joystick

Was meint ihr welchen dieser Punkte wird Canon in die neue R5 einbauen?

Ich persönlich tippe auf Fehlender AF in 4K60 und 8K, 20fps im Fotomodus ohne AF, Crop in 4K60 (KB nur in 4k/30) und das fehlende Live Histogram im Videomodus.

Ich will ja nicht trollen und ja ich bin böse aber irgendwas von den Punkten kommt sicherlich. :ugly: Mal schauen ob ich recht habe.
 
Eine Kamera zerreißen, die es momentan nur als Gerücht gibt? Ganz großes Kino.
Canon für blöd erklären, für Dinge, wo ihr selber schreibt, dass sich das jemand aus den Finger gesaugt haben muss.

Entweder habt ihr Tro... Canonangsthasen tiefen Respekt davor, dass Canon wirklich soetwas tut (ich sag nur EOS RA, wer braucht die schon?) - oder ist bei Sony/Nikon/What-ever so eine Flaute, dass hier am eigentlichen Threadtitel vorbei gesabbelt werden muss? :rolleyes:
 
In einem anderen Forum werden Preise von 6.000 Dollar für die R5,
5.000 Dollar für die R6 genannt. Quelle soll wohl irgendein Northrup sein.

Danach würde die R5 vermutlich 6.500 € und mehr kosten. Recht teuer.

Sag ich ja, frech:).

Aber im Ernst? Wer bleibt dann noch bei Canon? Die Canonisten, die auf eine höherauflösende KB DSLM mit IBIS (also das was die Konkurrenz von Sony/Nikon/Pana) warten, werden doch nicht bei Canon kaufen, sondern ganz einfach einen Systemwechsel machen und bei anderen Herstellern glücklich werden. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Canon so naiv-dreist sein wird.

Dennoch interessiert mich Eure Meinung als Canon User bzw. Canon Interessierte. Wer würde für die spekulierte R5 6000€ oder mehr ausgeben?

Als Canon Interessierter werde ich bei solcher UVP sofort die Tür hinter mir zumachen, und nichts mehr von Canon wissen wollen. So leid es mir auch um die RF Objektive täte. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 4500€, bei ähnlichem Sensoreigenschaften (Rauschen, Bearbeitungsreserven) wie die der eos r. Mehr würde ich für einen eigentlichen Anschluss an die Konkurrenz nicht bezahlen.
 
max 4000-4500€ Würd ich zahlen. Wäre aber kein Vorbesteller ich würd da ein paar Monate warten und dann ist das teil eh 200-300€ Billiger. Dann wäre ich glücklich.
 
Sag ich ja, frech:).

Aber im Ernst? Wer bleibt dann noch bei Canon? Die Canonisten, die auf eine höherauflösende KB DSLM mit IBIS (also das was die Konkurrenz von Sony/Nikon/Pana) warten, werden doch nicht bei Canon kaufen, sondern ganz einfach einen Systemwechsel machen und bei anderen Herstellern glücklich werden. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Canon so naiv-dreist sein wird.


Wer bleibt dann bei Canon, all Jene welche die suppa, duppa RF-Objektive haben möchten. Die es so bei den Mitbewerbern nicht gibt. :devilish:
 
Ich bin kein Wechsler, habe allerdings schon nebenbei mal Sony, Nikon und Oly ausprobiert.

Wechsler wechseln nicht nur einmal, die wechseln immer wieder, das kommt dann am Ende teurer, als einer teureren Marke treu zu bleiben.

Klar, der Umstieg von EF auf RF ist, radikal vollzogen, so wie ich es tat, eigentlich mit einem Wechsel gleichzusetzen. Aber es ist ein einmaliger Wechsel.

Ich würde nicht zu einer anderen Marke wechseln, Canon bietet mir im RF System über kurz oder lang alles, was ich brauche.

Ich kaufe eine R5 auf jeden Fall. Ich denke aber, dass sie knapp unter 5K kosten wird.

LG,
Karl-Heinz
 
Solange wir nichts konkretes wissen, finde ich diese Preisdiskussionen eher überflüssig.
Ist ja nur raten bisher.
Bald werden wir hoffentlich mehr wissen.
 
Wer bleibt dann bei Canon, all Jene welche die suppa, duppa RF-Objektive haben möchten. Die es so bei den Mitbewerbern nicht gibt. :devilish:

Soweit geht mein Pixelpeeper Wahn und meine Unvernunft doch nicht:).

Solange wir nichts konkretes wissen, finde ich diese Preisdiskussionen eher überflüssig.
Ist ja nur raten bisher.
Bald werden wir hoffentlich mehr wissen.

Ist ja nur um Zeit zu überbrücken. Ich spekuliere nachwievor auf marktüblichen UVP.
 
@ray10
"Für mich" sind 70-80mpix schon richtig Bumms. Aber in Zeiten wo "alle" Anbieter i.was um 50Mpix (bzw ~61 bei der Sony A7R IV) anbieten klingt 70Mpix wie "Schlagzahl erhöhen", nicht wie "wow". Da gäbe es einmal den 83Mpix-Sensor, das entspräche grob dem 90D-Sensor in KB und so war es auch bei der 5DS (50Mpix/(1.6^2) = ~7DII-Sensor). Dann gäbe es noch den 120Mpix-APS-H-Sensor aus der IndustrialVision-Sparte, was auf KB vergrößert um 200Mpix wären. Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich persönlich gehe von den ~83MPix bzw 80-90mpix aus.

@JensLPZ
Kein Speicher der Welt könnte in Strom sparenden Kameras mehr als 1 GByte pro Sekunde speichern...
Niemand verlangt, dass ein High-Pix-Body auch beliebig lange 10fps machen muss. @donesteban hat's auf den Punkt gebracht.
..Marktanteile behaupten und ausbauen. Mit einer solchen Kamera .. gelänge dieses Vorhaben ganz sicher nicht. ..
Nicht dass Du Dich da irrst.. Wenn es einen Markt für Highspeed-Sportautomaten gibt, gibt es auch einen für Highpixel-Glam-Shots. Ob Automotive, Produktwerbung, Personen oder Background-Plates für die CGI.

@Widukind
Genauso wie eine 1D ein Gerät für Spezialisten ist. Brauchen tun es die wenigsten - aber "haben wollen" ist der Marketingzauber :)

@t34ra
Wer bleibt noch bei Canon?! Da sich der Markt eh von selbst ausdünnt, bleibt am Ende die Frage, wer das überlebt. Weil Firma X die funktionsfähigsten Werkzeuge hat?! Nicht unbedingt jener mit den meisten Gadgets.. Vielleicht bereitet sich Canon auch nur auf den Moment vor, wenn der Consumer gar keine so breite Auswahl mehr braucht - hingegen die Agenturen glücklich sind, wenn sie Sport, Allrounder und Highpix mit dem gleichen Objektivsortiment durchführen können..

Bez. Wahn und Unvernunft - Hobby ist so gut wie immer unvernünftig. Realistisch ist in der ganzen Sache, dass ich eine R5 niemals ausfahren werde und mit der R sehr gut bedient bin. Ich würde also eine R5 kaufen, wenn ich es mir erlauben kann/möchte - aber mit Sicherheit nicht, weil ich Bilder nicht umgesetzt bekomme.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das hat aber auch alles seine Grenzen. Habe Samstag noch mit einem Bekannten gesprochen der mit Canon KB und einigen netten EF Optiken unterwegs ist und den man mit Fug und Recht als Fotoverrückten bezeichnen kann. Der wird seine 5D3 jetzt noch mal mit einer 5DIV ersetzen und dann sagt er ist für Ihn Schluss mit Canon. Er wird den Schritt zu deren DSLMs in RF nicht mehr machen weil das einfach zu teuer sei. Dabei spielte er in erster Linie nicht auf die derzeit verfügbaren Bodies sondern auf die Objektive an.

Natürlich gibt es viele Dinge die wie die RF Objektive „super duper“ sind um mal einen Vorposter zu zitieren, aber wegen des hohen Preises werden sie trotzdem nicht von sehr vielen gekauft.

Ja der Markt schrumpft, aber einen Body für die o.g. spekulierten 6.500 Euro plus 3 Premium Linsen im jeweils 3.000 er Bereich macht 15.000 Euro.

Man kann es echt übertreiben. Wie gesagt für die es können und wollen bestimmt eine nette Ausrüstung, aber mich dünkt das sollte Canon mit derartigen Preisen um‘s Eck kommen, die Frage bleibt ob bei den Absatzzahlen die dann übrig bleiben die Entwicklungskosten wieder rein kommen.

Man kann natürlich jetzt sagen das man für eine Sony Ausrüstung in der gleichen Güte auch 10.000 oder 12.000 auf den Tisch legt und das dann ja auch „nur“ 3.000 mehr sind, aber das Spiel lässt sich ja ewig weiter spielen. Für 18.000 bekommt man dann dies und das und für 21.000 dann wieder....

Das ist Quatsch. Eigentlich bin ich gerade kurz davor in das RF Universum ein zu steigen (mit der normalen R), in erster Linie dann erst einmal über adaptierte EF Linsen sowie das Standardzoom 24-105.

Aber das soll ja mal mehr werden mit der Zeit. Ich stelle mir aber gerade die Frage ob das wirklich Sinn macht wenn ich mir diese (spekulierte) Entwicklung so ansehe.

Ich warte tatsächlich jetzt erst mal ab was Canon präsentieren wird und wo das alles preislich steht. Für eine R5 würde ich in der Zukunft 4.000 Euro zahlen als „Strassenpreis“. Alles darüber soll Canon sehen von wem Sie es bekommen, jedenfalls nicht von mir. 6.500 sind absolut indiskutabel.

Ich denke dann gehe ich woanders hin...

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten