• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF vs RF Mount

Ich hab so ziemlich genau das für mich bezahlbare, am Markt erhältliche Optimum.

wie ist das möglich wo du doch die R mit ihren ganzen Einschränkungen hast.
du hättest sie bestimmt nicht gekauft wenn Canon die besagte liste hätte - oder?
 
wie ist das möglich wo du doch die R mit ihren ganzen Einschränkungen hast.
Weil mich diese Einschränkungen bei der R nicht stören, da ich entweder dadurch bei meinen Anwendungen nicht eingeschränkt bin oder eine andere Kamera habe, die diese Einschränkungen nicht hat.

du hättest sie bestimmt nicht gekauft wenn Canon die besagte liste hätte - oder?
Mir individuell ist die AF Abdeckung an der R mehr als egal. Ich finde es aber als Kunde nicht gut, dass Canon hier nicht mit offenen Karten spielt.

Die R besitze ich vorallem aus zwei Gründen: Sie war günstiger als mein Canon 100-400er zu verkaufen und ein Sony 100-400er zu kaufen und damit als Zweitkamera faktisch kostenlos. Außerdem bin ich seit 1994 im EOS System verwurzelt (und besitze immer noch eine 5D aus nostalgischen Gründen, eine modifizierte 1100D für den Astrobereich und eine 350D für meine Tochter) und interessiere mich durchaus dafür, was Canon derzeit dem Kunden anbietet.


Als einzige Kamera wäre die R (und auch das ganze RF System bei aktueller Auslegung) definitiv für meinen Bedarf unpassend, das liegt aber nicht an der AF Abdeckung (und auch nicht am Banding und der Anzahl Kartenslots).

Um aber Vor und Nachteile eines Systems (gerade auch im Vgl. zu anderen Systemen) festzustellen, müssen diese Vor- und Nachteile weder für mich relevant sein, noch mich persönlich irgendwie emotional betroffen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles OK und Canon hat gewonnen - wie bei den meisten von uns...:devilish:
Zumindest bei mir hat Canon derzeit nicht gewonnen und zwar weder mit der aktuellen auslegung des RF Systems noch mit der Informationspolitik zu diesem System. Anstatt eine DSLM von Canon und mehrere Canonobjektive (das 85L 1.4 war faktisch schon geordert) zu den vorhandenen und einer 5D IV hinzuzukaufen, hat es dazu geführt, dass ich stattdessen die 5D4 verkauft habe und derzeit Canonobjektive für mich als Neukauf erstmal aufgrund der Unsicherheiten der Entwicklung des RF Systems nicht in Frage kommen. Zudem stecke ich zunehmend Geld in ein Nicht-Canonsystem. Inwiefern da Canon bei mir "gewonnen" hat sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei mir hat Canon derzeit nicht gewonnen und zwar weder mit der aktuellen auslegung des RF Systems noch mit der Informationspolitik zu diesem System. Anstatt eine DSLM von Canon und mehrere Canonobjektive (das 85L 1.4 war faktisch schon geordert) zu den vorhandenen und einer 5D IV hinzuzukaufen, hat es dazu geführt, dass ich stattdessen die 5D4 verkauft habe und derzeit Canonobjektive für mich als Neukauf erstmal aufgrund der Unsicherheiten der Entwicklung des RF Systems nicht in Frage kommen. Zudem stecke ich zunehmend Geld in ein Nicht-Canonsystem. Inwiefern da Canon bei mir "gewonnen" hat sehe ich nicht.
OK, hab die 5mk4 in deiner Signatur übersehen, es ist nur die alte 5D... Also in Bereitschaft bis vermutlich die 5R kommt...
 
aufgrund der Unsicherheiten der Entwicklung des RF Systems nicht in Frage kommen.

Das habe ich genau anders empfunden, da habe ich ein halbes dutzend EF Objektive und nun bringt Canon ihre erste DSLM auf den Markt und ich kann EF (für mich ohne Einschränkung und gefühlt sogar besser/schneller/genauer) benutzen und je nach Bedarf RF dazukaufen.
Ich habe mir vor einigen Tagen noch ein EF 16-35 IS f4 gekauft weil ich kein RF 2.8er haben möchte das ja angekündigt ist.
Unsicherheit sehe ich in ganz anderen Lebenslagen, aber sicherlich nicht bei Canon Kameras oder künftigen Optiken.
 
Das habe ich genau anders empfunden, da habe ich ein halbes dutzend EF Objektive und nun bringt Canon ihre erste DSLM auf den Markt und ich kann EF (für mich ohne Einschränkung und gefühlt sogar besser/schneller/genauer) benutzen und je nach Bedarf RF dazukaufen.
Sehe ist 100% auch so. Man steht mit EF-Objektiven nicht im "R-Regen" sondern es geht weiter und bei Bedarf/Lust können RF dazu gekauft werden...
 
Sehe ist 100% auch so. Man steht mit EF-Objektiven nicht im "R-Regen" sondern es geht weiter und bei Bedarf/Lust können RF dazu gekauft werden...

Ich bin halt sehr gespannt, wenn Canon wirklich mal zulegt bei AF, Sensorauslesegeschwindigkeit, flüssigerem Sucher (was für mich kaufentscheidendere Punkte als die im Vorposting genannten sind), inwiefern da noch weitere Einschränkungen auf EF Besitzer zukommen. Ehe das nicjht geklärt ist, gibts für mich kein neues Canon EF Objektiv, sondern es wird entweder Sigma/Tamron für deutlich weniger Geld (und zumindest bei den ganz neuen Sigmas auch tadellos und einschränkungsfrei im Alternativsystem funktionierend) und damit im Zweifel Verlust oder direkt in einem anderen System gekauft.

Entweder haben die derzeitigen Einschränkungen bei der Sucherdarstellung technische Ursachen in den Beschränkungen der Kommunikationsmöglichkeiten von EF Objektiven (dann wäre das kein gutes Zeichen für eine wirklich flotte R mit EF Objektiven) oder es ist nur Marketing, dann fände ich das in dieser Preisklasse dgegenüber EF Besitzern (wohlgemerkt durchaus mehrerer 1000 Euro teurer Objektive) auch nicht beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mal bezweifeln. Den Unterschied zwischen einem EF 50/1,2 und einem RF 50/1,2 sieht man nicht nur im Labor. Das ist beim RF 24-105 und seinem EF Pendant ebenso. Beim RF 85/1,2 wird es vermutlich ebenso sein. Beim 70-200 kann deine These stimmen, das werden wir aber erst später erfahren. Aber alles in allem bringt dich das neue System auch Abseits der Labore sichtbar weiter. Von den zusätzlichen Vorteilen einer DSLM mal ganz abgesehen. Ob dir das den Aufpreis wert ist, ist wieder eine andere Geschichte.

Ja man sieht den Unterschied, man darf aber nicht vergessen das 85mm 1.2 ist ein Objektiv das vor 30 Jahren geplant worden ist, Version II hat ja nur einen anderen AF Motor.
Ich gehe davon aus das die Objektive sicherlich irgendwann mal erneuert werden. Also eine Version III kommt.
Ich bezweifle das Canon das EF Bajonett einstellen wird. Wäre fast so als ob man Kombis einstellt nur weil es SUVs gibt. Man darf auch nicht vergessen das am EF Bajonett nicht nur die DSLRs hängen sondern auch das ganze Cinema Line Up. Canon hätte nicht die eh schon sehr guten Supertele erneuert wenn man das Bajonett sterben lässt.
 
Ich gehe davon aus das die Objektive sicherlich irgendwann mal erneuert werden. Also eine Version III kommt.
Ich nicht...
Ich bezweifle das Canon das EF Bajonett einstellen wird.
Ich nicht...
Langfristig wird RF sicherlich EF ersetzten - nur kann keiner sagen wann... Canon wird auch schauen wieviele DSLRs gegeüber DSLMs verkauft werden. EF-Objektive werden sicherlich aber noch laaange leben, schon aufgrund der RF-Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das Canon das EF Bajonett einstellen wird. Wäre fast so als ob man Kombis einstellt nur weil es SUVs gibt. Man darf auch nicht vergessen das am EF Bajonett nicht nur die DSLRs hängen sondern auch das ganze Cinema Line Up. Canon hätte nicht die eh schon sehr guten Supertele erneuert wenn man das Bajonett sterben lässt.

Ich denke das sterben ist schon eine Weile fortgeschritten. Die letzten EF-Objektive kamen Ende 2018. Diese Objektive waren fertig entwickelt und schon in der Produktion. Danach kamen nur noch DSLR-Bodys. Momentan kommt gerade die DSLR 1DXIII nächsten Monat raus. Von EF-Objektive hört man nichts mehr. Wenn ein System gepflegt wird kommen in der Regel auch noch passende Objektive. Zum Beispiel würde ein EF 24-70/2,8L IS zum Portfolio passen. Ich gehe davon, dass dieses Objektiv nicht mehr kommen wird. Eigentlich wird wahrscheinlich kein EF-Objektiv mehr kommen. Es geht alles in Richtung RF. Warten wir mal ab ob dieses Jahr noch was kommt ansonsten würde ich mich in Sachen Objektive, falls man bei Canon bleiben möchte, bei dem RF System umschauen.

mfg
Midge
 
Canon hat offiziel einen Entwicklungsstop für EF Mount verkündet, es sei denn der Markt verlangt nach Neuentwicklungen (was auch immer das heißen mag). Insofern halte ich ein EF24-702.8IS für fast ausgeschlossen.
 
“As you know, last year we launched the RF mount and EOS R system," said Richard Shepherd, pro product marketing senior manager at Canon Europe. "To date we’ve launched ten critically acclaimed lenses, and as it’s a new system we plan to continue this, launching more RF lenses while still fully supporting the EF lens system. And of course, should the market demand it, we are ready to create new EF lenses. But for now, our focus is on RF.”

Quelle https://www.digitalcameraworld.com/...non-no-new-ef-lenses-unless-market-demands-it

Ich lese das auch als ziemlich eindeutig, mit Heldennotausgang, falls wider Erwarten RF zugunsten von EF floppt.
 
Sorry. Ich lese eher daraus, dass Canon in den letzten (2 oder 3) Jahren die wichtigsten EF-Linsen runderneuert haben - und es somit keinen betriebswirtschaftlichen Sinn ergibt, hier optimierte Linsen noch weiter hoch zu polieren.
Von daher wird nun alles daran gesetzt, das RF mit soviel wie möglich für den Canon-Kunden wichtigen Linsen zu versorgen, damit ein Wechseln in das RF-Lager überhaupt Sinn ergeben kann.

Mit Sicherheit gibt es vielleicht noch die ein oder andere EF-Scherbe, die verbessert werden könnte, aber es ist nicht mehr die Masse.
Dafür ist der RF-Mount noch nicht versorgt genug. Und ohne das Schließen der Lücken ist das Thema RF ansonsten schnell obsolet.
 
Was Thom Hogan allerdings nicht dazu sagt: Canon hat derzeit nicht nur 7 mal so viele EF- und EF-S-Kameras im Programm wie RF-Kameras, sondern auch etwa 7 mal so viele EF- und EF-S-Objektive wie RF-Objektive.

Aber wie auch immer: Eine offizielle Ankündigung seitens Canon ist das sicher nicht – unabhängig davon, ob die Aussage des "pro product marketing senior manager at Canon Europe" in einem Interview korrekt sein mag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten