• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ausrüstung für eine Beautybloggerin

Guten Morgen,

in einem uns allen bekannten Elektro"fach"markt, Namensgeber war ein Planet, wird momentan die Samsung NX300 + Samsung Tab 3 7'' + Lightroom 5 für 280€ abverkauft.

Die Kamera scheint nicht schlecht zu sein, Das Display hat eine Touchfunktion und lässt sich nach vorne klappen. Mittels App auf dem Tablet (muss noch geladen werden) kannst Du diese auch aus der Ferne steuern.

Dann hast Du noch etwas Restbudget für ein Stativ, Tasche, Speicherkarte etc..

Sicher das es die NX300 ist? Ich habe nämlich für meine Eltern letze Woche beim Planetenmarkt die NX3000 + Samsung Tab 3 7'' + Lightroom 5 für 280€ gekauf.

Muss sagen, die JPEGS die sind echt ganz gut. Haptik und Funktionsumfang sind zwar nicht mit meiner E-M10 zu vergleichen, aber für das Geld eigentlich ein No-Brainer, vorallem wenn man das Tablet und LR verkauft.
 
... unter "led fotoleuchte" (ab ca. 20 Euro) ...

Bei den Erfahrungen, die ich mit LED-Licht gemacht habe, bin ich mir unsicher, ob das die beste Empfehlung ist, hier Geld zu sparen. Das LED-Licht ist engbandig und es kann schnell Probleme mit überlaufenden Farbkanälen geben. Ich glaube, ein Blitz mit breiterem Lichtspektrum könnte Gold wert sein.
Gruß
Matthias
 
Ich würde unbedingt empfehlen, Geld zu allererst in ein Buch anzulegen, in dem erklärt wird, wie man ein vernünftiges Lichtsetup herstellt, oder alternativ einiges an Zeit zu investieren und Blogs, Videos, Foreneinträge zu dem Thema zu studieren. Ohne das zu berücksichtigen werden die Fotos nicht(!) so werden, wie sie der geneigte Leser deines Blogs gerne hätte. Hört sich oberlehrerhaft und spießig an. Ich spreche aber aus Erfahrung. Es wird mit einer vernünftigen Einführung in das Thema und ein paar guten Anleitungen so unendlich viel einfacher zu guten Ergebnissen zu kommen. :)

Eine Ausrüstung aus Stativ, Softbox/Schirm, Hintergrund, Systemblitz und Blitzauslöserset kann man schon für um die 150€ bekommen. Damit würde ich auf jeden Fall anfangen. Die Kamera muss dann nur einen normalen Blitzschuh haben, um einen Funkauslöser auch aufstecken zu können.

Für die restlichen 250€ sollte eine ordentliche Kamera mit Blitzschuh auf jeden Fall drin sein. Sei es eine Systemkamera mit 18-55mm Objektiv (Marke egal) oder eine mit festem Objektiv. Lichtstarke Objektive brauchst du nicht. Die Fotos werden ohnehin mit Blende 8 o.ä. gemacht, weil dein ganzes Gesicht scharf sein soll.

Wenn du bei Google Bildersuche mal Beauty Portait oder High-Key portait eingibst, wirst du sehen, was ich als Ergebnis im Kopf habe und wofür ich versuche, dir Ausrüstung nahe zu legen. Da wirst du viele Kopfportraits mit gleichmäßigem eher weichem Licht finden, die einen neutralen Hintergrund haben und bei denen man sich entsprechend voll auf das Gesicht und das Make-up konzentrieren kann.

Kannst du damit was anfangen?
 
Ich sehe hier eigentlich keinen Grund für eine Systemkamera und schon gar nicht für ein Portraitobjektiv mit hoher Lichtstärke.
Wichtiger als die Kamera würde ich die Beleuchtung einschätzen!
Hier solltest Du Dir genau überlegen was möglich ist. LED sind zwar angenehm, weil kaltes Licht, aber sie haben kein "komplettes" Lichtspektrum. Am ehesten wäre eine Ausleuchtung mit Halogenlampen zu empfehlen und bezahlbar umzusetzen.

Zur Kamera: hier reicht auch ein älteres Modell und wie gesagt muss es keine Systemkamera sein. Allerdings wäre es schön, wenn die Kamera eine Möglichkeit hätte, das Display von vorn einzusehen oder an ein Smartphone zu liefern. Beides fällt mir jetzt bei Kompaktkameras in Deinem Budgetrahmen nicht ein (gibt es aber sicherlich).
Also doch ein Systemkameratipp von mir: die Olympus E-PL5, und zwar genau diese und nicht die E-PL7. Letzere wird zwar von Olympus gerne als Bloggerinnenkamera vermarktet, aber nur, wenn man die in der Hand hällt. Die E-PL5 ist besser geegnet, wenn man die Kamera auf ein Stativ betreiben will und all die Verbesserungen der E-PL7 nutzen Dir ohnehin nichts, da ist der günstigere Preis der E-PL5 für Dich interessanter.
Du brauchst Dir auch keine Gedanken um ein anderes Objektiv als das Standard-Kit zu machen (bei keiner Kamera), Du willst ja das Make-Up im ganzen Gesicht scharf haben und nicht nur die Augenwimpern.
Die E-PL5 mit einfachem Kitzoom solltest Du problemlos im Budget bekommen (ich weiß nur nicht ob sich das dann mit den Gutscheinen ausgeht - da solltest Du einfach mal konkret nachfragen). Es sollte dann noch genügend Geld für Kleinigkeiten übrigbleiben - vielleicht sogar für ein, zwei Lampen.
 
Max, ich habe nachgeschaut, es ist die NX 3000.
Wow, erstmal danke für Eure Ratschläge. Ich soll dann eher eine Kompaktkamera mit Schwenkdisplay und einem Blitzschuh suchen... und die Lichtquelle nicht unterschätzen :D
Olympus E-PL5 behalte ich auf jeden Fall im Kopf :)
 
Sorry, mein Fehler. Ist die Sammlung NX3000. Hatte mich da wohl verlesen :( Die NX3000 hat dann natürlich kein Touch... das Klappdisplay bleibt aber ;-) Bei einem Verkauf von Tablet und LR kommt man unterm Strich auf ca. 150€ für die Kamera. Da kann man dann echt nichts verkehrt machen. Wobei ich beides recht praktisch für das Vorhaben des TO sehe. LR zum anschließenden Bearbeiten und das Tablet als Fernauslöser. Kann man so machen, muss man aber nicht ;-)
 
Ich habe die Olympus PEN PL-5 gekauft und kämpfe zur Zeit mit der Fernbedienung... ich habe eine Infrarot Fernbedienung gekauft, aber es funktioniert noch nicht. Muss ich da etwas besonderes einstellen? In Anleitungen fand ich nichts. Hat jemand vielleicht Ahnung...? :confused:
 
Die E-PL5 kann leider nicht mit einer Infrarot-Fernbedienung bedient werden. Es gibt nur den Fernbedienungsanschluss über Kabel, wobei es hier auch Geräte gibt, die dann über Funk fernbedient werden können.
Die Frage ist, ob Du das brauchst, oder ob eine (preiswerte) Kabelfernbedienung nicht ausreicht.
 
Schau dir mal Triggertrap an. Damit kannst du dein Smartphone oder Tablet als Selbstauslöser benutzen bzw auch mit einemw eiteren Smartphone per Wlan auslösen.
 
Ich habe die Olympus PEN PL-5 gekauft und kämpfe zur Zeit mit der Fernbedienung...

Ich habe meiner Tochter gerade eine Samsung NX3000 geschenkt und muss sagen, dass das eine ideale Kamera für eine Anwendung wie bei dir ist. Die Kamera kann man vollständig - einschließlich Live-Vorschau und Aufnahmeeinstellungen - vom Smartphone aus per WiFi steuern. Außerdem hat sie einen normalen Blitz-/Zubehörschuh, so dass man problemlos eine Blitzanlage anschließen kann. Als RAW-Konverter ist die aktuelle Vollversion von Adobe Lightroom dabei. Und das Ganze zu einem sehr günstigen Preis.

Die einzigen Mankos, die ich bisher im direkten Vergleich mit einer Sony Kamera der gleichen Klasse gefunden habe:
- Der AF hat bei sehr schwachem Licht Probleme.
- Die ISO-Empfindlichkeit ist offensichtlich nicht ehrlich angegeben. Die Kamera scheint deutlich weniger empfindlich zu sein als die gewählte Einstellung suggeriert.
- Die Blende lässt sich im abgeblendeten Zustand nicht "live" verstellen (das gilt aber auch z.B. für viele DSLRs).

Alles in allem trotzdem ein wirklich preis-wertes, wenngleich natürlich nicht perfektes Paket.
 
Ich habe meiner Tochter gerade eine Samsung NX3000 geschenkt und muss sagen, dass das eine ideale Kamera für eine Anwendung wie bei dir ist. [...] Als RAW-Konverter ist die aktuelle Vollversion von Adobe Lightroom dabei. Und das Ganze zu einem sehr günstigen Preis.

Also zum einen ist das Angebot beim allseits bekannten Elektronikanbieter abgelaufen, bzw. das Bundle mit Tablet ist mittlerweile ohne Lightroom, dafür aber deutlich teurer erhältlich, zum anderen zitierst du genau den Fakt, dass sie sich bereits für eine Kamera entschieden und sie gekauft hat - wozu dann die Empfehlung einer anderen Kamera?
 
Ich habe meiner Tochter gerade eine Samsung NX3000 geschenkt
Die E-PL5 ist aber nun schon gekauft und es ist offenbar bewußt gegen die E-PL7 (die Fernsteuerung per Smartphone auch geboten hätte) entschieden worden - wozu jetzt noch eine weiter Kamera rausholen statt helfende Hinweise zur gekauften Kamera machen?
 
Ich habe mich informiert und habe eine identische Kabelfernbedienung wie die originale RM-UC1 gekauft und bin sicher dass es klappen wird.
Ich weiß auch, dass man den Smartphone als Auslöser benutzen kann, aber dafür braucht die PL-5 eine FlashAir Wifi Karte. Wenn ich also sowieso etwas kaufen muss, dann ist mir eine traditionelle Fernbedienung lieber.
Ich will den schwenkbaren Display doch nutzen :)
 
Nein für Triggertrap brauchst du eben keine Wifi Karten. Das Smartphone wird per Kabel mit der Kamera verbunden und fungiert so als Fernbedienung allerdings mit deutlich mehr Funktionen als ein einfacher Kabelauslöser.
 
... - bist Du Dir sicher, dass die PEN E-PL5 mit nem Smartphone kommuniziert?

Kabel-Fernbedienung hab ich mir auch erst gekauft und dann festgestellt, dass es eine Funk-Fernbedienung auch tut :D --- und wenn ich kein Zubehör dabei habe tut's auch der Selbstauslöser :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich würde unbedingt empfehlen, Geld zu allererst in ein Buch anzulegen, in dem erklärt wird, wie man ein vernünftiges Lichtsetup herstellt, oder alternativ einiges an Zeit zu investieren und Blogs, Videos, Foreneinträge zu dem Thema zu studieren. Ohne das zu berücksichtigen werden die Fotos nicht(!) so werden, wie sie der geneigte Leser deines Blogs gerne hätte.

(y)

... - und den www.fotolehrgang.de - vielleicht kommt dann auch Interesse an der restlichen Fotografie auf, kann die PEN auch richtig gut ;).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten